Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Deul, ezyd, qrt, Maico, Elch, 7 unsichtbar), 579 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#463462 - 27.08.08 18:10 Zölzer Socken [Re: pingu]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hi,

hier nochmals der Verweis auf die Zölzer Socken bzw. diesen Beitrag.
Bei richtig Regen meiner Meinung nach die bessere Alternative im Vergleich zu Goretex-Socken.

Alternativ verwende ich auch Neoprensocken in Sandalen, vor allem, wenn ich meine lange Regenhose trage. Die Neosocken wärmen immer, auch wenn sie von innen nass werden, weil z.B. Wasser oben reinläuft, weil kein Hose drüber reicht.

Schuhe sind so von Frührjahr bis Herbst jedenfalls überflüssig.

Die Goretex-Socken nehme ich nur noch bei trockenem Wetter gegen Wind und Mücken, seit sie undicht sind (waren max. zwei Jahre dicht. Die habe ich trotzdem dabei. Die Zölzer Socken dagegen sind unverwüstlich und im Gepäck ebenfalls kaum zu spüren.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#466391 - 10.09.08 10:42 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: pingu]
andrel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Bin vor kurzem von einer zweieinhalb-wöchigen Tour aus Irland zurückgekehrt, und es hat quasi die ganze Zeit nur gestürmt und geschüttet. Hier meine aktuellen Erfahrungen zum Thema Regenklamotten...

Ich hatte eine gute North Face Regenjacke dabei, die war dicht, aber leider viel zu weit, so daß alle Atmungsaktivität nichts geholfen hat. Das Kondenswasser vom Schwitzen ist zwar wärmer als der Regen, aber letztlich genauso naß. Außerdem war die Jacke am Rücken zu kurz, ging grade so über den Rand der Regenhose.

Womit ich zum Hauptproblem komme: meine Regenhose war ein billiges no-name Produkt vom örtlichen Sportgeschäft. Sie hat ca. eine halbe Stunde das Wasser abgehalten (trotz zusätzlichem Imprägnierungsspray), dann war sie undicht. Die Jeantex Regenhose von einem Mitfahrer hat es etwas besser überstanden, war immerhin ein paar Tage lang dicht bevor die gummierte Schicht innen Risse bekam und das Wasser am Hintern einen Weg hinein fand.

Wirklich dicht waren die Rainlegs, die schützen allerdings nur die Oberschenkel und auch nur wenn der Wind nicht von der Seite kommt. In Kombination mit einer Jacke, die das Hinterteil nicht bedeckt, und bei frostigen 13°C leider auch nicht zu gebrauchen. Besser hatte es da der dritte Mitfahrer mit einer viele Jahre alten Löffler Colibri Regenhose, die ist zwar eselig teuer aber funktioniert.

Und dann waren da noch die nassen Füße... wasserdichte Socken hatte keiner von uns dabei, daher kann ich dazu nichts sagen. Die winddichte Variante von Gore hatte ich mit, aber die hält (natürlich) das Wasser nicht draußen. Die extralangen Gamaschen von JeanTex haben das prinzipbedingte Problem, nur gegen Wasser von oben zu helfen. Nach der ersten Pfütze kann man die Gamaschen auch getrost wieder ausziehen, die Schuhe sind dann durch das Spritzwasser komplett naß. Der Spritzschutzlappen am vorderen Schutzblech eines Mitfahrers half schon etwas, weil nicht der gesamte Inhalt der Pfütze sich in den Schuh ergoß, aber unter den extremen Bedingungen in Irland blieben die Schuhe damit vielleicht eine Stunde länger trocken bis sie genauso aussehen wie ohne den Lappen.

Nach einigen Tagen hatte ich die Nase voll und hab mit Hilfe von Plane, die wir für den Transport der Räder im Flugzeug dabei hatten, und Nadel und Faden aus dem Reisenähzeug die Überschuhe unten zu genäht. Ein Loch für die Cleats war zwar sofort wieder drin, aber da kam kein Wasser rein. Durch Herumlaufen auf der Plane zeigte diese zwar nach zwei Tagen schon deutliche Gebrauchsspuren, aber mit ein paar Streifen Gewebeklebeband ließ sich ihr Leben deutlich verlängern (direkt am Überschuh hält das Klebeband leider nicht).

Die neue, nach dem Urlaub erworbene Ausstattung sieht jetzt so aus:
- Gore Oxygen Regenjacke aus Gore Paclite Material mit stark verlängertem Rückenteil, das geht zumindest bis zur Sattelkante selbst bei meiner sportlichen Sitzhaltung
- Löffler Colibri Regenhose, letztlich auch Gore Paclite Material
- mangels Alternativen die erwähnten selbst abgedichteten JeanTex Gamaschen

Nasse Hände sind mir egal solange es zweistellig positive Temperaturen hat, für den Winter werde ich mir wohl Neopren-Handschuhe kaufen. Meine Winterschuhe sind auch wasserdicht, so daß ich ggf. auf wärmende Neopren-Gamaschen zurückgreifen kann. Ich hoffe ich bin jetzt auf solche unwürdigen Wetterlagen besser vorbereitet.

Gruß, Andre
Nach oben   Versenden Drucken
#466398 - 10.09.08 11:01 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: andrel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Andre,
vielleicht ist das hier etwas für dich.



Wenn du vielleicht solche Duo Pedale haben solltest und für Regenfahrten auf das Click verzichten kannst, bräuchtest du die Cleatslöcher nicht einmal auszuschneiden. Wenn man dann noch hinten zuklebt, sind sie wirklich dicht und vergleichsweise gut atmungsaktiv.
Habe sie neulich noch bei Karstadt Sport gesehen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#482523 - 27.11.08 20:32 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: Job]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Ich habe eine Fahrrad Regenjacke aus dem großen Kaufhaus mit K am Anfang, und eine Regenhose dazu. Abgesehen davon, dass ich in der Regenhose den Sattel tiefer drehen musste, hat sichs bewährt. Beim großen Online Flohmarkt habe ich mir ein Paar Neopren Überschuhe besorgt- keine nassen Füße mehr. Nur: wer sich so etwas neu kauft, sollte die Überschuhe eine Nummer größer als die richtigen Schuhe wählen.

Eine Frage: Bin Brillenträger, was macht man gegen alle 500m Blindflug bei Regen, ausser Kontaktlinsen?

Danke für eine gute Antwort

gruß

gjc
Nach oben   Versenden Drucken
#482525 - 27.11.08 20:37 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: gjc]
Claudius
Nicht registriert
Schirmmütze tragen. Neudeutsch auch Cappi oder Baseballcap genannt...

Funktioniert recht gut, wirkt auch bei Hagel, Schnee, blendende Autofahrer usw.

Claudius, fürn Winter gibts die Dinger auch in warm
Nach oben   Versenden Drucken
#482649 - 28.11.08 16:57 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: ]
Kraut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,
für die Füße habe ich es dieses Jahr mal mit den Sealskinsocken versucht und muß sagen, dass sie Nässe ganz gut vom Fuß fernhalten. Sind aber leider etwas teuer, aber wenn BOC mal wieder 30%-Rabbat-Tage hat, werde ich wohl noch ein zweites Paar kaufen.
lg
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#482657 - 28.11.08 17:18 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: Kraut]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Kraut
Hallo,
für die Füße habe ich es dieses Jahr mal mit den Sealskinsocken versucht und muß sagen, dass sie Nässe ganz gut vom Fuß fernhalten

Du fährst in Socken? gibt´s da spezielle Klickpedale für? Frage mich immer, ob die wetterfesten Strümpfe Wegwerfschuhe voraussetzen, oder solche aus Vollkunststoff oder....? Nehmen diese Leute den Tod ihrer Schuhe in kauf?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#482659 - 28.11.08 17:29 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: iassu]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: iassu
Nehmen diese Leute den Tod ihrer Schuhe in kauf?
Andreas

wieso, ich dachte normalerweise lösen sich Schuhe nicht vom Regen auf - sofern man von den Exemplaren, mit denen ich dieses Jahr in Bulgarien war, einmal absieht

entsetzt Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#482664 - 28.11.08 17:45 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: natash]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auweia!
hm, normalerweise ist der verwendete Kleber nicht wasserlöslich. Meine alten Lake MX200 haben schon Wasser- Schlamm- und andere Vollbäder überlebt ohne sich aufzulösen.
Ich dachte sowas wäre normal.

job,
Schuster Teske bekommt das wieder hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#482665 - 28.11.08 17:50 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: Job]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
na ja, es sind time Schuhe und aus den 90gern. Vielleicht ist der KJleber mittlerweile ausgehärtet.
Ich habe ja so toole Gamasche von vaude, die auch halbwegs dicht sind, aber dafür müßte man sie dann auch anziehen träller
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#482715 - 28.11.08 20:28 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: natash

Aha, ich erkenne großes Improvisationstalent in der Kunst des Flickens. cool Passt auch irgendwie zu Bulgarien. Wird dann am Strand auch nicht geklaut. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482770 - 29.11.08 09:11 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: natash]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: iassu
Nehmen diese Leute den Tod ihrer Schuhe in kauf?
Andreas

wieso, ich dachte normalerweise lösen sich Schuhe nicht vom Regen auf - sofern man von den Exemplaren, mit denen ich dieses Jahr in Bulgarien war, einmal absieht

entsetzt Nat

Tolles Bild, würde UT kontrastreich auflockern. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482774 - 29.11.08 09:24 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich könnte auch noch so eins beisteuern. hab nämlich gerade meine 12 Jahre alten Radschuhe ausgemustert und durch Rose RED-X-Schuhe ersetzt.
Die halten vermutlich nicht so lange.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482857 - 29.11.08 16:15 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: veloträumer

Aha, ich erkenne großes Improvisationstalent in der Kunst des Flickens. cool Passt auch irgendwie zu Bulgarien. Wird dann am Strand auch nicht geklaut. grins

ha, ich möchte Dich sehen, wie Du beim versuch auszuklicken feststellst, dass die Sohle sich mitdreht - und Du bei dem danach folgenden Versuch die drohende Kollision mit einem Gemüsestand abzuwenden, einen eleganten Sturz zur Seite hinlegst und zum Gaudi der Gemüsefrau und sämtlicher Käufer, Dich anschickst möglichst würdevoll den Fuß aus dem Schuh zu ziehen und dabei gleichzeitig so zu tun, als sei das alles ganz normal und müsse so sein.
Beim 2. mal nimmst auch Du das mitgeführte tape, wetten? grins
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#483282 - 01.12.08 19:30 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: otti]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Also ich hatte Goretex-Gamaschen fast täglich bei meiner Schottland-Tour anziehen müssen. Meine Füsse sind immer trocken und warm geblieben, da ist nix von unten nass geworden.
Bei Gewittersturzregen nehm ich aber wohl an, dass wohl auch die besten Regenklamotten kapitulieren. Aber da versucht man ja eh, möglichst schnell nen Unterstand zu finden.

Gruss Alex

Kilometerstand 74.112 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #483286 - 01.12.08 19:41 Re: Regenzeugs? (Vor allem für die Füße) [Re: natash]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

lach lach lach lach lach lach lach

Köstlich!
Und du lieferst mir einen weiteren Grund auch in Zukunft auf Radreisen ohne Klickschuhe zu fahren.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de