Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (2171217, Meillo, 2 unsichtbar), 482 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#464168 - 01.09.08 07:46 Scheinwerfer ohne Schalter an Nabendynamo
Joese
Nicht registriert
Hallo zusammen,

da es bis zur dunklen Jahreszeit nicht mehr lange dauert: Mein BASTA Frontscheinwerfer ist kaputt ( innendrin ist ein Kontakt gebrochen) und ich habe mir einen Baumarkt-Scheinwerfer gekauft . Es handelt sich um einen No Name-Scheinwerfer mit der Aufschrift: XENON. Mir ist mal ein Fahrrad-Scheinwerfer-Test in die Hände gefallen, in dem er gut abgeschnitten hatte. Tatsächlich hat er besseres Licht als der deutlich teurere BASTA, aber die Sache hat einen Haken: Er hat keinen Schalter. Um ihn am Nabendynamo zu verwenden habe ich also zwei Optionen: Dauerlicht oder einen Schalter dazwischenklemmen.
Hat die zweite Variante schon mal jemand ausprobiert?
Was ist zu beachten?

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#464172 - 01.09.08 07:50 Re: Scheinwerfer ohne Schalter an Nabendynamo [Re: ]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Moin Jörg,

die ersten HB-NX32 wurden damals mit einem Schalter zur Montage an der Gabelkrone ausgeliefert, bin früher selbst so rumgefahren. Funktioniert also ohne Probleme. Frag doch mal Deinen Händler, ob er sowas noch in der Kiste liegen hat.
Mal ne ganz andere Frage: warum mußte es unbedingt Glühobst sein?
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#464215 - 01.09.08 10:09 Re: Scheinwerfer ohne Schalter an Nabendynamo [Re: Jumper79]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Jumper79
Mal ne ganz andere Frage: warum mußte es unbedingt Glühobst sein?


Warum wohl? Preis-Leistung ist super. Der Scheinwerfer hat 12 Euro gekostet, und das Licht ist prima...
Nach oben   Versenden Drucken
#464224 - 01.09.08 10:23 Re: Scheinwerfer ohne Schalter an Nabendynamo [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich hab beide Varianten schon mal ausprobiert:

Schalter in der Leitung:
An meinem Liegerad ist das die einzige Möglichkeit, während der Fahrt das Licht zu schalten.
der Scheinwerfer hat keinen Schalter. Geht gut. Kein Unterschied zum Schalter im Scheinwerfer.
Man sollte die Phase ( also die Plus Leitung ) schalten, weil es sein kann, daß der rahmen die Masse sowieso brückt.
Ein Guter Einbauplatz ist ein Lenkerhörnchen oder bei Liegerädern der Rahmen selbst.
Ich hab einen Kipphebelschalter genommen, es geht aber eigentlich jeder Schalter.

Ohne Schalter:
Mit Halogenlicht blöd, weil die Birne schnell durchbrennt, wenn man bei jeder Fahrt das Licht anhat. Je nach Rad und Fahrgeschwindigkeit kann das Glühbirndl schon nach 1000 km seinen Geist aufgeben.

Mit LED vorn und hinten eine tolle Sache, weil Licht immer an und kein Ärger mehr.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#464273 - 01.09.08 14:02 Re: Scheinwerfer ohne Schalter an Nabendynamo [Re: Jumper79]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Ich habe auch so einen Schalter: mit Lichtsensor. Den hatte ich vor ca. 2 Jahren separat dazu gekauft. Sehr praktisch. Sollte für alle 6V-Anlagen funktionieren.
Merkwürdigerweise habe ich den jetzt bei Rose nicht mehr gefunden. Bei Paul Lange ist er (unter 2006) noch gelistet, heißt SW-NX30. Ggf. dort nachfragen.

Gruß
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#465893 - 08.09.08 16:55 Re: Scheinwerfer ohne Schalter an Nabendynamo [Re: ]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Jörg,
bei Conrad (oder anderen) findest du Druck- oder Kippschalter, die du in das Lenkerende stecken könntest. Beim Motorradversender POLO gibts einen einfachen Lenkerschalter für 5€, den hab ich seit 1Jahr. Ist zuverlässig genug.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#466180 - 09.09.08 15:15 Re: Scheinwerfer ohne Schalter an Nabendynamo [Re: Weg=Ziel]
-Tom-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Der SW-NX30 ist verpönt, weil er auf Grund seines ... Schaltungsdesign unnötig Energie frisst.

Gruß, Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#466272 - 09.09.08 20:07 Re: Scheinwerfer ohne Schalter an Nabendynamo [Re: -Tom-]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hm, war mir nicht bewusst, danke für die Info.
Stört mich aber auch nicht. Das Licht ist immer noch hell genug.
Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#466329 - 10.09.08 06:56 Re: Scheinwerfer ohne Schalter an Nabendynamo [Re: -Tom-]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: -Tom-
Der SW-NX30 ist verpönt, weil er auf Grund seines ... Schaltungsdesign unnötig Energie frisst.

Konkret: Die Spannung wird tatsächlich auf 6V begrenzt, während andere bei 6,8...7,2V abregeln. Daher auch das helle Licht und der höhere Verbrauch von Glühfadenlampen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de