Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Jole, Carpediem, 3 unsichtbar), 226 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98329 Themen
1546354 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 55
Juergen 55
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#464598 - 02.09.08 16:59 AA und AAA mit SON-Nabendynamo aufladen - wie
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

ähnliche Frage wie kurz unter mir.

Alles was ich will, ist zwei oder mehr AA bzw. AAA Zellen während der Fahrt zuverlässig über den Nabendynamo zu laden.

Ich fahr auch Tagsüber mit Licht, was passiert eigentlich, wenn ich einen Lader mit dran hänge? Wird das Licht schwächer?

Danke chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (02.09.08 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#464606 - 02.09.08 17:44 Re: AA und AAA mit SON-Nabendynamo aufladen - wie [Re: latscher]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Chris,

ich habe nur Erfahrung mit dem Forums-Lader (Standard) = Licht oder Laden grins
Am Auto hab ich auch tagsüber das Licht an, am Fahrrad lasse ich Akkus Laden schmunzel
Gruß Michael

Keep the rubber side down
#464616 - 02.09.08 18:23 Re: AA und AAA mit SON-Nabendynamo aufladen - wie [Re: latscher]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Chris,

beides gleichzeitig ist möglich, aber aufwändig. Da der Nabendynamo normalerweise ja nur fürs Licht gedacht ist brauchst Du erstmal einen Lader der mehr als 3W aus dem Dynamo rausholt.
Mein Vorschlag wäre einer der neuen 12V-Forumslader, daran müsste über einen Schaltregler die bisherige Lichtanlage betrieben werden.
Dadurch hättest Du bei der Fahrt etwas Strom für ein Akkuladegerät übrig.
Beim gleichzeitigen Betrieb Licht/Lader wird sonst entweder das Licht oder der Lader nicht arbeiten.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
#464882 - 03.09.08 19:49 Re: AA und AAA mit SON-Nabendynamo aufladen - wie [Re: JensD]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Jens,

ich habe mir jetzt Gedanken darüber gemacht, ob es wirklich sein muss, dass ich nachts meine Akkus auflade. Ich meine Jein.

Ich denke, tagsüber volle Leistung zum Laden, nachts volle Leistung fürs Licht. Ist eigentlich ok.

Aber. Wenn dann mal wieder ein Tunnel etc. kommt, wäre ich dankbar für Licht. Das würde ich dann nämlich sicher einzuschalten vergessen.

Wie lange dauert es denn eigentlich, bis die Akkus mit einem Lader wie z.b. dem Forumslader vollständig geladen sind?

Danke chris
Gruß, Chris

www.bikefreaks.de