Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (amati111, Sharima003, SchachRobert, EpiKlix, jmages, 4 unsichtbar), 566 Gäste und 695 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#46476 - 11.06.03 17:37 Velotraum mit Komponenten
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo an das gesamte Forum!
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für ein Fahrrad von Velotraum entschieden. listig

Nun habe ich noch ein paar Fragen, bzw. vielleicht hättet ihr noch ein paar Änderungsvorschläge, für die ich sehr dankbar wäre.

Das Fahrrad:
Rahmen cross cromo speedhub
Federgabel RST Gila 2003
Schaltung Rohloff Speedhub
Kurbelgarnitur Shimano Deore 44Z
Innenlager Shimano Oktalink
Kette Rholoff SLT 99
Bremskörper Magura Louise
Speichen DT Swiss 2,0/1,8
Nabe VR Shimano XT Disc
Felgen SUN Ryno lite
Vorbau A-Head 1,1/8
Steuersatz Ritchey Fuzzy Logic
Lenker Ritchey Mtn. Comp
Sattel Brooks
Sattelstütze Airwings Evolution
Gepäckträger Tubus
Front Rider Tubus

Das sind nun die groben technischen Daten meines neuen Drahtesels. Der Preis liegt so um die 2700€. Also falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder sogar von manchen Komponenten ganz abratet, dann last es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen, Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#46487 - 11.06.03 18:31 Re: Velotraum mit Komponenten [Re: Poppino]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hi Poppino,

zur gefederten Sattelstütze möchte ich folgendes sagen:

Ich fahre seit Jahren eine "Syntace Arc" Parallelogramm Sattelstütze mit Elastomer Kern und bin damit super zufrieden.

Mit Kolbensattelstützen kann ich mich nicht anfreunden, weil bei jeder Stoßbelastung ein "Verkantungsmoment" auftritt, das Prinzip ist irgendwie nicht rund.

Die Syntace bekommt man nicht mehr dafür aber die "Cane Creek Thudbuster" (nicht ganz billig, 150 Euro, aber lohnt sich ).
Sieht genau so aus wie die Syntace. Meine neues Norwid Bike wird diese gefederte Sattelstütze haben.

Das Teil sieht außerdem sehr gut aus, aber das ist Geschmacksache.

Gruß Natcho
Nach oben   Versenden Drucken
#46489 - 11.06.03 18:35 Re: Velotraum mit Komponenten [Re: Poppino]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:

Federgabel RST Gila 2003


Ich kenne mich mit Federgabeln nicht so aus, tendiere aber für mich selber momentan zu Starrgabeln, da mir Federgabeln mit zuviel weiterem Wartungsaufwand verbunden scheinen. Und den Komfortgewinn halte ich nicht für so groß.

Wenn ich die Liste richtig interpretiere, dann hast du keine Lichtanlage eingeplant, richtig? Hat das einen speziellen Grund?
Wenn nicht, dann würde ich einen SON-Nabendynamo mit b+m Lumotech und toplight empfehlen.
Ich weiss jedoch nicht, ob sich das damit:

Zitat:

Bremskörper Magura Louise


gut verträgt.

Zitat:

Lenker Ritchey Mtn. Comp


Ist das ein "Rennrad"-Lenker? Wenn nein, dann würde ich zu eben solch einem Exemplar raten, man hat doch eine große Auswahl an bequemen Griffpositionen.
Dann wird es aber wohl mit der Discbrake problematisch, die Bremshebel dürften nicht so ganz zum Lenker passen. Könnte die Magura HS66 (Felgenbremse) eine Alternative für dich sein?
Und jetzt mein aktuelles Traumrad: Das Norwid Kattegat. Das besitzt wohl in der abgebildeten Version all die Eigenschaften, die ich mir von einem robusten Reiserad wünsche.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#46529 - 11.06.03 21:22 Re: Velotraum mit Komponenten [Re: Poppino]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Also wenn Federgabel, dann lieber was besseres... - die RST Teile sind eher was für ohne Gepäck, bzw. wenn denn musst schauen ob es für dein Gewicht ( Gepäck + Person ) passt!
Ich hab jetzt seit 4 Monaten die CP 125 von Magura dran, bin auch mit Gepäck super zufrieden! Werde aber noch eine härtere Feder einbauen, da sonst zu weich ( 35kg Gepäck gesamt ca. + 85kg ca. vom Fahrer peinlich )
Dazu, wie bereits erwähnt so´n SON mit Disc und als Gepäckträger den Faiv - vielleicht hat ein Händler in D ja noch ein aktuelles Modell zum alten Preis... ???!!!
Dazu alle Schrauben, soweit möglich in V2A ( Edelstahl, nicht rostend ) und mit Fett eingebaut ( machen nur noch die wenigsten Händler!!! ) !!!
Als Lampe den BM Lumotec rund MIT Standlicht + Schalter, anstatt den mit Sensor ( meine pers. Meinung grins ).
Vielleicht auch noch einen verstellbaren Vorbau ( z.B. von Zoom), wie auch PET - Flaschenhalter...

Es gibt da bestimmt auch noch ein paar andere kleinere Vorschläge grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#46588 - 12.06.03 11:59 Re: Velotraum mit Komponenten [Re: Poppino]
Anonym
Nicht registriert
I
Nach oben   Versenden Drucken
#46591 - 12.06.03 12:17 Speedhub [Re: Poppino]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wenn du sowieso ein Rad mit Rohloff OEM Ausfallende (verstellbar) nimmst, dann brauchst du doch keine hochflexible superschmale SLT 99, nimm lieber eine "echte" Nabenschaltungskette aus Edelstahl. die hält länger, ist viel günstiger, hüpft dir nicht vom Kettenblatt wie die SLT 99, ist seitlich verwindungssteifer und rostet nicht. ausserdem hat die dann noch ein gutes altes Kettenschloß, was sehr praktisch ist beim reinigen. Den Kettennietdrücker kannst du dann auch daheim lassen.
Ich fahr so eine Kette und bin sehr zufrieden damit.

Zum Thema Sattelstütze: nimm lieber eine Parallelogrammstütze, die spricht feiner an und ist seitlich verwindungssteifer und wackelt auch nicht wie die teleskopischen. z.B. Thudbuster. siehe Sattelstützendiskussion.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#46607 - 12.06.03 14:22 Re: Velotraum mit Komponenten [Re: Poppino]
yupp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo
Mein Partner hat gerade mit einem ähnlichen Velotraum Rad mit mir zusammen Tibet durchquert.
Top-Gerät, nur von dem Scuzzy Logic Steuersatz würde ich abraten. Er hatte zwar eine starre Gabel, aber der Steuersatz hatte nach ca. 2000 km richtig viel Spiel. Da er keine Kugellager hat, sondern nur so eine Art Dichtungsringe, kann man ihn nur dick fetten und vielleicht ab und zu einen neuen Ring reinsetzen.
Nimm lieber das Ahead Set + ein paar Ersatzkügelchen, ist easy auszutauschen und wahrscheinlich auch billiger ( meins hat mit Federgabel nach ca. 4000 km Tibet u. 3000 Asphalt & Gelände zu Hause immer noch erstaunlich wenig Spiel.
Gruß
yupp
Nach oben   Versenden Drucken
#46647 - 12.06.03 18:46 Re: Velotraum mit Komponenten [Re: Poppino]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hi,
Ich würde Dir die Ritzelkombination 42 zu 17 empfehlen. Damit hast Du noch nicht zu viel untersetzt (für die Rohloffnabe soll man den Faktor 2,4 nicht unterschreiten), in den Bergen mit Gepäck aber genug Reserven. Bei einem Reiserad, zumal vollgepackt, wirst Du selten mehr als 40 km/h fahren, was Du mit 42 zu 17 immer noch kannst.
Ich würde ebenfalls die Federgabel weglassen. In den Bergen hat sie, zumindestens auf Asphalt, sogar Nachteile. Ausserdem macht sie das Rad schwerer und, wie schon oft geschrieben, Du hast ein Teil mehr, was kaputt gehen kann. Vielleicht würde ich gefedert fahren, wenn ich vorhätte, das Rad mehr als 30% abseits geteerter Strassen einzusetzten.
Und, wie schon erwähnt, nimm eine Nabenschaltungskette. Ich glaube, die von Connex sind ganz gut, meine SLT werde ich durch so eine ersetzten.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#46907 - 15.06.03 11:15 Re: Velotraum mit Komponenten [Re: Poppino]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
du solltest noch dayu sagen wo du das Rad einsetyen mochtest. Das entscheidet namlich auch uber die Komponenten.
Nimm aber auf jeden fall die leichtest mogliche Yahnkrany Rityel Kombination. Ich bin auch uber 42/17 recht froh.

Gruss HvS
(gerade mit Velotraum auf Weltreise,
extragruss an Yupp grins )
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#46914 - 15.06.03 12:15 Re: Velotraum mit Komponenten [Re: HyS]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Yahnkrany Rityel


gibts in australien probleme mit dem gebißreiniger lach ?

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#46956 - 16.06.03 00:45 Re: Velotraum mit Komponenten [Re: schorsch-adel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
hi,
die Tastatur ist etwas anders und deshalb vertipp ich mich hier oft.

Gruss HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de