Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (lufi47, iassu, KaRPe, mapf, Lady Marion, silbermöwe, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#467502 - 15.09.08 07:43 Was sind Geländetouren?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Freunde,
immer wieder ist hier, z.B. wenn es um Reifen, Federung und Fahrradbeleuchtung geht, von Radtouren "im Gelände" zu lesen.
Im wirklichen Leben sehe ich Fahrradfahrer*, auch die mit den langhubigen Federungen, aber eigentlich niemals wirklich querfeldein durch die sprichwörtliche Botanik (was ich zumindestens hierzulande auch als ökologisch bedenklich einstufen würde) fahren. Vielmehr bleiben fast alle brav auf den Wald- und Forstwegen, die freilich auch heftig sein können.
Was also ist gemeint mit Fahren "im Gelände"? Wirklich querfeldein oder auf irgendwie trassierten Wegen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Schon gar nicht die mit den Ortliebtaschen. zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.09.08 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#467521 - 15.09.08 09:12 Re: Was sind Geländetouren? [Re: HeinzH.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
In Antwort auf: HeinzH.
Was also ist gemeint mit Fahren "im Gelände"?


Hi,

Benutzung von nicht asphaltierten Wegen, die nicht für den (motorisierten) Verkehr angelegt wurden. Daher zählen Forstwege m.M.n. nicht dazu, aber nette wurzelige Single-Trails. Mist bei der Def. gibt es manche Flußradwege die "Geländetauglichkeit" besitzen lach

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (15.09.08 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #467524 - 15.09.08 09:17 Re: Was sind Geländetouren? [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Es gibt auch Asphaltstraßenabschnitte, die "Geländetauglichkeit", oder besser offroadprofil besitzen.....
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#467526 - 15.09.08 09:22 Re: Was sind Geländetouren? [Re: HeinzH.]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Heinz,

ich würde die Definition von "Gelände" ein wenig weiter fassen und jeglichen befahrbaren aber unwegsammen untergrund einschließen - also auch so manche Dresdener Straße... grins

eine geländetour muss in meinen augen nicht querfeldein gehen, das kann ja auch nicht sinn und zweck der sache sein, da man sich damit in vielen gegenden persönlich stark gefährdet durch möglicherweise abrutschendes geröll und ähnliches.
ich denke eine tour, bei der sich größtenteils auf trails und schlechten wegen durch ansonsten verkehrstechnisch wenig erschlossene gegenden bewegt wird, ist als geländetour zu sehen, so zum beispiel eine alpenüberquerung per MTB auf trails.
ob eine gepäcktour, bei der z.b. quer über mongolische wiesen geholpert wird, ebenfalls als geländetour anzusehen ist, bliebe dann aber noch zu klären.

btw: willst du das wiki um ein paar definitionen erweitern oder treibt dich deine neugierde ständig schwierigen fragen zu stellen? zwinker

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#467528 - 15.09.08 09:27 Re: Was sind Geländetouren? [Re: DyG]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich würde nie eine Stadtrundfahrt auf Kopfsteinpflaster durch eine Stadt als Geländetour zu bezeichnen - auch wenn das unangenehmer ist, als auf verschiedenen Single-Trails.

Ich eine Tour auf übelsten Pisten ist eine Straßentour (auch wenn das Kopfsteinplaster dagegen angenehm zu fahren ist)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#467571 - 15.09.08 12:08 Re: Was sind Geländetouren? [Re: JohnyW]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich würde nie eine Stadtrundfahrt auf Kopfsteinpflaster durch eine Stadt als Geländetour zu bezeichnen - auch wenn das unangenehmer ist, als auf verschiedenen Single-Trails.

Ich eine Tour auf übelsten Pisten ist eine Straßentour (auch wenn das Kopfsteinplaster dagegen angenehm zu fahren ist)

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

wenn kopfsteinpflaster das einzige wäre, was es hier gäbe, wär ich ja direkt glücklich... man erzählt sich hierzulande geschichten von schlaglöchern, in denen sogar schon smarts verschwunden sein sollen und solche sachen. zwinker

was ist es denn für eine tour, wenn die piste plötzlich durch den wald oder eine bergregion geht und nicht mehr von motorisierten fahrzeugen befahren wird? die grenzen sind da wie immer fließend, würde ich meinen, deswegen auch das beispiel mit der mongolei.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#467576 - 15.09.08 12:18 Re: Was sind Geländetouren? [Re: DyG]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: DyG
was ist es denn für eine tour, wenn die piste plötzlich durch den wald oder eine bergregion geht und nicht mehr von motorisierten fahrzeugen befahren wird? die grenzen sind da wie immer fließend, würde ich meinen, deswegen auch das beispiel mit der mongolei.


wenn eine piste nicht von motorisierten Fahrzeugen befahren werden kann - wurde diese auch i.d.R. nicht für motorisierte Fahrzeuge angelegt = Geländetour (wie auch die Mongolei)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#467582 - 15.09.08 12:51 Re: Was sind Geländetouren? [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HeinzH.
Was also ist gemeint mit Fahren "im Gelände"?


Wo man mit dünnen reifen (d.h. unter 55 mm grins ), langen kleinsten entfaltungen (über 1 m ) und schaltungen, die sich nicht unter vollem pedaldruck schalten lassen, nicht mehr fahrend weiter kommt, da geht gelände los. träller

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#467584 - 15.09.08 13:21 Re: Was sind Geländetouren? [Re: HeinzH.]
Joese
Nicht registriert
Ganz klar: Gelände ist alles, was den natürlichen Belag hat.
Demnach sind Wiesen und Wurzelpfade Gelände, aber Kieswege nicht.
Grenzen sind natürlich fließend. Ein festgestampfter oder plattgewalzter, natürlicher Belag kann, aber muß nicht... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#467586 - 15.09.08 13:28 Re: Was sind Geländetouren? [Re: HeinzH.]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Heinz,

Gelände beginnt genau da, wo meine Frau auf ihrem Fahrrad anfängt zu fluchen! grins

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#467611 - 15.09.08 15:39 Re: Was sind Geländetouren? [Re: HeinzH.]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
"Gelände" ist für die meisten vermutlich das, was sie mit ihren Rädern so gerade noch fahren können.
Deswegen sind Liegeräder auch grundsätzlich geländetauglich! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#467612 - 15.09.08 15:43 Re: Was sind Geländetouren? [Re: LudgerP]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: LudgerP
Hallo Heinz,

Gelände beginnt genau da, wo meine Frau auf ihrem Fahrrad anfängt zu fluchen! grins

Grüßle, Ludger


Der war gut grinsgrinsgrinsgrinsgrins

Gelände heißt für mich, das was mit dem Mountainbike besser ist, z.B. den Main-Wanderweg (blaues M), der teilweise als Pfad ursprünglich als reiner Wanderweg gedacht war, jedoch von vielen MTBern benutzt wird.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#467622 - 15.09.08 16:38 Re: Was sind Geländetouren? [Re: HeinzH.]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: HeinzH.
... mit Fahren "im Gelände"?


Die in der (deutschsprachigen) MTB Szene gebräuchliche Singletrail-Skala (http://singletrailskala.davedesign.de/) definiert 6 Schwierigkeitsgrade (S0 ... S5). Wald- und Forstwege sind nicht dabei, werden aber beim Uphill gern genutzt.


Gruß,
Andre (der ab S3 zum Wanderer wird)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#467626 - 15.09.08 17:07 Re: Was sind Geländetouren? [Re: sigma7]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hi.
Bin grad von meiner Elbtour zurück und war mit Anhänger unterwegs. Also für den war ein steiniger und sandiger Forstweg schon Gelände genug, dass sich eine Felge verabschiedet hat.

Ist wohl Ansichtssache. Ich selbst fahr ein vollgefedertes Mountainbike, weil ich immer und überall voran kommen möchte. Und wenn man mal Lust auf Schreddern hat: Dämpfer auf und los gehts!
Nach oben   Versenden Drucken
#467633 - 15.09.08 17:45 Re: Was sind Geländetouren? [Re: HeinzH.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Was also ist gemeint mit Fahren "im Gelände"? Wirklich querfeldein oder auf irgendwie trassierten Wegen?

Querfeldein ist eigentlich fast nirgends möglich, man braucht allein deshalb einen Weg, um irgendwohin zu kommen. (Mal abgesehen von wals Touren in Tibet.
Bei meinen Radreisen ist Gelände alles außerhalb von aphaltierten Straßen bis hin zu S2 Singletrails.

Wenn du mal auf Alpencrossstrecken unterwegs bist, dann siehst du die Fahrradfahrer mit langhubigen Federgabeln in Aktion. Schon erstaunlich was da möglich ist. Bei meinen kurzhubigen 80mm Federweg am Velotraum ist bei S2 für mich Ende-Gelände. Das reicht aber, um sich eine unglaubliche Menge an weiteren Traumtouren im Alpenraum zu erschließen und man kann trotzdem noch recht klassisch mit Ortliebtaschen fahren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#467644 - 15.09.08 18:13 Re: Was sind Geländetouren? [Re: sigma7]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: HeinzH.
... mit Fahren "im Gelände"?


Die in der (deutschsprachigen) MTB Szene gebräuchliche Singletrail-Skala (http://singletrailskala.davedesign.de/) definiert 6 Schwierigkeitsgrade (S0 ... S5). Wald- und Forstwege sind nicht dabei, werden aber beim Uphill gern genutzt.


Gruß,
Andre (der ab S3 zum Wanderer wird)


Die singletrailskala finde ich sehr praktikabel, wenn es z.B. darum gehr für eine Radlgruppe eine "Gelände"-Runde zu planen. Häufig bringen Fahrer in MTB-Gruppen sehr unterschiedliche fahrtechnische Voraussetzungen mit. Mit einer solchen Skala, lassen sich Strecken sehr gut planen, ihr Schwierigkeitsgrad einschätzen und auf die Fahrer/innen anpassen.
S0 beschreibt auch die deutsche Norm-Forstautobahn, ab S4 beginnen die längeren Schiebe und Tragepassagen und der Bereich, wo ich lieber mit einem langhubigen Fully unterwegs wäre. Mein Arbeitsweg z.B. enthält ca 10% feste Fahrbahn (asfalt), 60% S0 -> befestigter Fahrweg (Wald-/ Wiesenweg), 20% S1 und 10% S2. Mit der Feierabendverlängerung ist S3 auch noch dabei.
Bereits auf der S2-Stufe würde ich das MTB dringend empfehlen. Versierte Crosser kommen jedoch durchaus nah an S4 heran (Tragepassage).

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#467737 - 16.09.08 07:16 Re: Was sind Geländetouren? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: HvS
Querfeldein ist eigentlich fast nirgends möglich, man braucht allein deshalb einen Weg, um irgendwohin zu kommen.


Davon gehe ich auch aus. Abgesehen davon dass halbwegs dichtbesiedelten Gebieten sehr schnell ein 'Weg' (bzw. Trampelpfad) entsteht, wenn nur genügend viele 'querfeldein' fahren.

Was denn genau eine Geländetour ist finde ich für mich recht schwierig zu definieren. Hier im Großraum Stuttgart mit seinen sehr schweren Böden gibts meinem Eindruck nach von wenigen Ausnahmen abgesehen immer nur alles oder nichts. Entweder es sind befestigte Forstautobahnen, die auch mit einem Trekkingrad befahrbar sind oder die Wege sind so matschig, dass zumindest ich entweder wegrutsche oder steckenbleibe. Ausnahmen gibts nach langer Trockenheit oder bei leichtem Frost. Zwischenstufen, bei denen man sich an 'Gelände' mal rantasten könnte sind sehr selten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#467889 - 16.09.08 16:44 Re: Was sind Geländetouren? [Re: HeinzH.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Z.B. manche Kopfsteinpflaster. Ich erinnere mich Grausen an Dingsda an der Elbe, nein nicht Sachsen, vor den Toren von Hamburg, Lauenburg, wenn ich nicht irre. Es hatte geregnet und selbst langsamstes Schritttempo war absolutest grenzwärtig.

Ergänz:
Wie "aus dem Gelände" kommend, sah mein Rad aber auch kürzlich aus, als ich über eine Wiese in einem Park am Clyde (Schottland) fuhr. Der Boden war etwas weich....

Div. Straßen, v.a durch Glasgow, aber auch mancher Abschnitt sonstwo, erfüllte auch die Kriterien für "Gelände".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (16.09.08 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de