Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (reisefux, thomas-b), 145 Gäste und 1608 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97792 Themen
1535531 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#468477 - 19.09.08 11:46 Karten fuer Indien
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
hm leider hat mir die Suche bisher nichts beschert. Habt ihr Kartenliebhaber da draussen Tipps fuer detailliertere Karten fuer Indien als die von Nelles oder Reise-know-how?
merci
creslin
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#468597 - 20.09.08 08:46 Re: Karten fuer Indien [Re: creslin]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Servus,
hab den heissen Tipp bekommen, dass der 'Eicher Road Atlas India' sehr sehr detailiert ist. Habe vor mir das Ding zu kaufen, wenn es dann in naechster Zeit auf den Subkontinent geht (Nov./ Dec.).
also gute Fahrt,
der christian
Nach oben   Versenden Drucken
#468776 - 21.09.08 11:34 Re: Karten fuer Indien [Re: creslin]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Meine Erfahrung mit den Nelles Maps war sehr gut. Nur im Kashmir hat die Qualität nachgelassen. Meiner Meinung nach braucht man in solchen Ländern keine so detaillierten Karten wie in Europa, da es sowieso keine Radwege gibt und ich mich dort auch nicht über Feldwege ans Ziel kämpfen will.
Nach oben   Versenden Drucken
#469300 - 23.09.08 18:15 Re: Karten fuer Indien [Re: baltic]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: baltic
Servus,
hab den heissen Tipp bekommen, dass der 'Eicher Road Atlas India' sehr sehr detailiert ist. Habe vor mir das Ding zu kaufen, wenn es dann in naechster Zeit auf den Subkontinent geht (Nov./ Dec.).
also gute Fahrt,
der christian


Hallo Christian,
so heiß ist der Tip nun auch wieder nicht. Die erste Auflage ist von 2006 und deckt ganz Indien im Maßstab 1:1 000 000 ab, mit Ausnahme von Jammu&Kashmir, Lakshadweep und Andaman&Nicoar, da sind es nur 1:2 000 000. Pläne unterschiedlicher Qualität von vielen Städten und ein paar Sehenswürdigkeiten.Index.Entfernungstabellen und noch ein paar Texte zu den Metropolen. Erschienen bei EICHER GOODEARTH Ltd., New Delhi, "in Strategic Alliance with SURVEY OF INDIA", wie es so schön heißt. ISBN 81-87780-31-2. Kostete vor 2 Jahren 370 INR und war in jeder besseren Buchhandlung in Delhi zu bekommen.
Insgesamt empfehlenswert, liefert aber leider nur unwesentlich mehr Information als die Nelleskarten. Zudem stark generalisiertes Kartenbild, das es beinahe unmöglich macht, auf das Relief zu schließen. Insbesondere in den hügeligeren Bereichen ist das ein gewaltiger Nachteil, weil auch dort die Straßen oft nur als ziemlich gerade Verbindungen eingezeichnet sind während sie in der Realität gewaltige Umwege und vor allem Höhenunterschiede aufweisen.
Hauptvorteil ist wohl der aktuellere Datenbestand, der sich allerdings bei weitem nicht auf das Jahr 2006 beziehen kann. So sind oft neuere Strassen in der Pampa nicht eingezeichnet während das geplante Autobahnnetz schon fertig verzeichnet ist, obwohl es bisher hauptsächlich aus Baustellen besteht (wenn überhaupt). Ähnliches gilt für die Stadtpläne, aber bei dieser Turboentwicklung ist es ja auch kein Wunder.
Empfehlung: am besten zusammen mit anderen (meist genauso schlechten) Karten benutzen und alles Verzeichnete miteinander kombinieren!

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#469313 - 23.09.08 18:43 Re: Karten fuer Indien [Re: stax]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: stax
Meine Erfahrung mit den Nelles Maps war sehr gut. Nur im Kashmir hat die Qualität nachgelassen. Meiner Meinung nach braucht man in solchen Ländern keine so detaillierten Karten wie in Europa, da es sowieso keine Radwege gibt und ich mich dort auch nicht über Feldwege ans Ziel kämpfen will.


Im allgemeinen stimmt das ja auch. Aber speziell in Indien (und auch anderen Teilen Asiens) ist der Verkehr auf den Hauptverbindungstrecken teilweise derart mörderisch, dass mir der Spaß am Radeln dort vergeht. Verschärfend kommt hinzu, dass diese Straßen oft in einem erbärmlichen Zustand sind und ich dann gezwungen bin am Rand durch die Schlaglöcher und Pfützen zu rumpeln und dabei noch den ganzen Dreck und Staub schlucken darf, den die anderen aufwirbeln. Da rumple ich lieber gleich über die kleinen Dorfverbindungsstraßen und habe dafür meine Ruhe. Gratis gibt es dann von Tourismus und Moderne noch fast unberürte Orte mit sehr interessanten Bewohnern.
In der Tat ist es so, dass Indien genügend Nebenstraßen aufweist, um darauf quer durchs ganze Land zu radeln. Idylle pur, wenn da nicht die Wegfindung wäre. Und genau deshalb bräuchte man dort sehr viel bessere Karten, die man aber als Ausländer nicht ohne weiteres bekommt, und von manchen Gegenden überhaupt nicht. Der Survey of India gibt flächendeckend Kartenserien bis 1:50 000 aus, die man in Delhi kaufen kann, wenn man indischer Staatsbürger ist. Ausgenommen sind Grenzgebiete. Leider sind diese was Infrastruktur angeht nicht auf dem neuesten Stand und hinken gut 20 - 30 Jahre hinterher. Immerhin stehen da Ortsnamen von all den Nestern drauf, die heute meist über befahrbare Wege oder Straßen verbunden sind, so dass man sich durchfragen kann, von Dorf zu Dorf. Einladung zum Tee nicht ausgeschlossen...
Noch älter sind die 1:250 000 vom US Map Service, meist 50er bis 60er Jahre und ohne nennenswerte Infrastruktur, weil es damals wohl kaum welche gab.
Weiterhin liegen für den nördlichen Teil im Maßstab 1:500 000 die sowjetischen Generalstabskarten aus den 70er Jahren online vor (auf dem tschechischen Map-Server unter 'Central Asia'), für andere Gegenden müsste man sie sich wohl bestellen.
In Teilen tut sich was, so sind z.B. für Ladakh im Verlag Olizane brauchbare Satellitenbildkarten erschienen.
Und zu guter letzt gibt es natürlich auch noch eine Fülle von indischen Werken, meist miserabel und oft genug in den Grenzbereichen zensiert/verfälscht, die aber dennoch den einen oder anderen Hinweis auf eine fehlende kleine Verbindung liefern können. Manchmal sind diese "Verbindungen" allerdings auch mehr der Phantasie entsprungen, man muss damit also sehr defensiv umgehen und sich dies immer von der lokalen Bevölkerung bestätigen lassen. Diese beharrt jedoch beim Anblick eines Fahrrades oft darauf, dass es zwar einen Weg gebe, mit dem Rad sei es aber "impossible". Manchmal ist es so, meist haben die Leute aber einfach keine Ahnung wo man mit dem Rad überall hinkommen kann.
Es gehört also eine ordentliche Portion Abenteuerlust dazu, wenn man ursprüngliches Indien auf ruhigen kleinen Straßen erleben möchte. Man wird dafür aber auch überreichlich belohnt!

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#470144 - 27.09.08 11:23 Re: Karten fuer Indien [Re: zaher ahmad]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Zaher,
wie gesagt habe ich nur den tipp bekommen und er hoerte sich ziemlich 'heiss' an, hab das dingen allerdings noch nicht in der hand gehabt, und konnte mir so kein bild von machen...
Danke jedenfalls fuer Deine genaueren angaben ueber den atlas, werd nun erstmal schauen und mit anderen karten vergleichen!
viele gruesse christian
Nach oben   Versenden Drucken
#470255 - 27.09.08 21:31 Re: Karten fuer Indien [Re: baltic]
uli_glueck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Von IMS (India Map Service) gibt es für jeden Bundesstaat einen road atlas. Etwas größer als Din A5 und in etwa so "dick" wie ein Schulheft. Pro District eine Seite. 2006 habe ich 40 rs bezahlt.
Ich fand diese in Verbindung mit den Nelles Maps sehr hilfreich, da auch kleine Orte und Straßen verzeichnet sind.
Teilweise sind die Karten leider etwas ungenau.

Immer wieder Leute Fragen...

Viel Spaß wünsch ich auf Deiner Tour.

Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#470367 - 28.09.08 14:29 Re: Karten fuer Indien [Re: uli_glueck]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo ihr alle,

super, das sind gute Infos. Werden uns die Nellesmaps besorgen und dann vor Ort schauen, ob wir die "Schulhefte" zum vergleichen bekommen. Sind jedenfalls besonders in Indien eher an den kleinen Strassen interessiert...schaun mer mal schmunzel
Danke

creslin
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#472777 - 11.10.08 15:58 Re: Karten fuer Indien [Re: creslin]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Komme gerade aus Himachal Pradesh zurück und muss feststellen, dass die "gemalte" Karte für 60 Rs. über den Bundesstaat echt nicht schlecht ist. Gut Reliefs gibt es nicht, dafür aber Höhenangaben für alle Orte und Kilometerangaben zwischen jedem Ort. Außerdem sind da kleinste Straßen drin. Die Karte heißt "Himachal Holiday Planner - approved by Survey of India" Nest & Wings 21st Century Maps grins
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#476396 - 28.10.08 12:32 Re: Karten fuer Indien [Re: ck-africa]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo
na mit 21st century maps kann ja nichts mehr schief gehen cool

danke
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#476419 - 28.10.08 13:49 Re: Karten fuer Indien [Re: creslin]
quicksteps
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Peru

Hallo,
die besagten Schulhefte haben wir in Südindien auch gebraucht, der Erfolg war aber recht dürftig. Zumindest auf den Karten, die wir hatten, konnte man nicht wirklich erkennen, welche der eingezeichneten Linien nun Nebenstrecke oder eben Hauptstrecke ist. Die Karten unterschieden sich aber auch stark, wir hatten auch eine Karte, ich meine von Kerala, welche eigentlich ganz gut zu gebrauchen war.

Leider waren Höhenunterschiede auf diesen Karten nicht auszumachen. Die Karten machen teilweise eher den Eindruck, als würden sie ein U-Bahn-Netz zeigen. Man sieht die Städte, die mit Strichen verbunden sind und nicht wirklich mehr. Die Karten helfen aber sehr wohl, was die Entfernungsangaben angeht. Es gibt zwar kleinere Abweichungen, im Großen und Ganzen aber stimmen diese.

An Deiner Stelle würde ich möglichst oft genau die Leute fragen, die einen sowieso bei jedem Zwischenstopp umringen, denn die Menschen vor Ort kennen sich gut in ihrer Umgebung aus. Die Inder sind sehr freundlich und haben in der Regel gute Tipps parat. Damit haben wir zumindest das ein oder andere Mal eine schöne Strecke abseits der großen Highways gefunden.

Viel Spaß in Indien! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de