Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alfaorionis, ta7h12, BvH, tomrad, 6 unsichtbar), 592 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#47015 - 16.06.03 14:45 Pletscher ESGE Zweibein (Größe L)
JensF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi ihr,

habe mir letzens oben genannten Fahrradständer zugelegt. Wenn ich nun mein
Fahrrad "aufbocke" steht, jenachdem ob ich eine Ortlieb angeklemmt habe oder nicht,
mein Hinterrad b.z.w. Vorderrad 10 cm in der Luft.
Leider habe ich keine Anbauanleitung gefunden, aber es sind Millimetermarkierungen
an den Enden der Stützen.

Sollte man nun die Stützen kürzen sodaß die Räder auf dem
Boden stehen oder besser nicht?

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#47023 - 16.06.03 16:24 Re: Pletscher ESGE Zweibein (Größe L) [Re: JensF]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
nein...das hat nähmlich den vortei das du z.b.: deine kette ölen und das hinterrad drehen kannst ohne irgendwie hilfe zu brauchen...also ich fands übelst praktisch...

Cu Vamp
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#47046 - 16.06.03 20:12 Re: Pletscher ESGE Zweibein (Größe L) [Re: JensF]
Clavelina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich würde da nix kürzen - die sind doch extra so konstruiert, daß ein Rad in der Luft hängt. Und stören tut's nicht - mich auf jeden Fall nicht. Ist nur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sein Rad wie ein Motorrad aufbockt zwinker
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#47077 - 17.06.03 08:14 Re: Pletscher ESGE Zweibein (Größe L) [Re: Clavelina]
JensF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Naja, ich dachte nur, wenn ich Gepäck drauf habe, dann liegt ja ein grosser Teil der
Last auf dem Ständer.

Ich werde die dann erstmal nicht kürzen und mich daran gewöhnen.

Danke für eure Hilfe, ist echt ein prima Forum mit gutem Ton.
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#47081 - 17.06.03 08:42 Re: Pletscher ESGE Zweibein (Größe L) [Re: JensF]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir, aus der Motorradecke abgeguckt: Viele Motorräder haben neben dem Haupt- (also Zweibein-) Ständer auch noch einen Seitenständer, wie er oft am Fahrrad verbaut ist. Sinn und Zweck dieser Übung ist mir nach einer eigenen Zweibeiner-Episode klar geworden:

Bei unebenen Wegen, wie man sie ja auch des öfteren fährt, muß ein Zweibeinständer ja mit beiden Beinen gleichzeitig Bodenkontakt haben, ansonsten wird die ganze Sache äußerst kippelig und instabil, da der Winkel eines Beines nicht ausreicht, um das Rad in einer "stabilen Seitenlage" zu halten. Das war auch ein Grund, warum ich den Zweibeiner wieder abmontiert habe (außerdem hatte mein Zweibeiner eine Mofa-Optik und die Kette schlug dauernd gegen das rechte Bein).

Aus diesem Grund würde ich, wenn ich mal irgendwann wieder einen Zweibeinständer verbaue, zusätzlich am Hinterbau einen Seitenständer anbringen, um die oben genannten Risiken zu verhindern.

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de