Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Thomas S, Stahlfreund, silbermöwe, JoMo, fabianovic, 7 unsichtbar), 510 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#297210 - 14.12.06 09:29 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Jörg OS]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Joerg,

In Antwort auf: Jörg OS

Und wenn du was silikonisiertes haben möchtest dann nimm das Mark II light, das hat dann auch nur noch ca. das halbe Packvolumen des Ur-Marks. Aufgebaut ist's aber genauso groß.


das Mark II light hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Plan. Macht wirklich einen sehr konkurenzfaehigen Eindruck, ist allerdings etwas schwerer als entsprechende (dann aber deutlich teurere) Tunnelzelte. Und das Packmass ist vermutlich zu lang fuer einen Backroller, was ja auch mein Hauptkritikpunkt an unserem Mark III war. Leider stimmt die Materialangabe fuer das Aussenzelt in der allgemeinen Beschreibung (silikonisiertes Polyester) mit der bei der eigentlichen Materialbeschreibung (silik. Nylon) nicht ueberein, aber das laesst sich ja in Erfahrung bringen.

Zitat:
Deswegen plagt man sich doch nicht mit einem Tunnelzelt rum ;-)

Der Vorteil eines leicht aufzubauenden, freistehenden Zeltes, also quasi des Markenzeichens der Mark Serie, sei unbestritten! Mir fehlt dazu aber einfach die Erfahrung mit Tunnelzelten, um diesen Punkt vergleichend beurteilen zu koennen. Fuer eine Grundsatzdiskussion sollte aber lieber ein extra Thread (wieder)eroeffnet werden.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#297218 - 14.12.06 10:26 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Maik,
In Antwort auf: MaikHH

Und das Packmass ist vermutlich zu lang fuer einen Backroller, was ja auch mein Hauptkritikpunkt an unserem Mark III war.
Man muß aber auch nicht unbedingt Zelt und Gestänge zusammen verpacken. Das Gestänge kann ruhig auf dem Gepäckträger oder irgendwo am Rahmen nass werden. Nur liegen lassen sollte man es nicht :-)
Ohne Gestänge passt selbst ein einfaches Mark II in eine Ortlieb-Frontroller-Tasche.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#297223 - 14.12.06 10:56 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Zitat:
das Packmass ist vermutlich zu lang fuer einen Backroller


Das Problem löse ich dadurch, dass das Zelt in einem Ortlieb-Packsack verpackt und quer über den Packtaschen transportiert wird. (Zusatznutzen: kann bei Pausen als Sitzgelegenheit verwendet werden)

Off Topic: In einen Back Bikepacker passt sogar das Gestänge. (Entspricht aber nicht meinen Packvorstellungen)

Zum Thema Tunnelzelt: Hatte ich vor dem Mark III benutzt. Brauchte für den Aufbau dopplet so lange + intensivere Platzwahl da dass Zelt bei einem übersehener Mulde nicht einfach kurz 0,5 m versetzt werden kann.

Für mich ist Zelten eher eine "Notunterkunft", d.h. es muss überall (z.B. Parkplatz, Schotterweg) aufzubauen sein und es muss schnell gehen. Das gelingt mir mit dem Mark wunderbar und beim Tunnenzelt ist das schwierig. Wenn 99% auf einer Wiese campst spielt das weniger eine Rolle.

@Peter: Zu Kondenswasser hat Schwalli alles gesagt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#297232 - 14.12.06 11:40 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Jörg OS]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Jörg OS

Man muß aber auch nicht unbedingt Zelt und Gestänge zusammen verpacken. Das Gestänge kann ruhig auf dem Gepäckträger oder irgendwo am Rahmen nass werden. Nur liegen lassen sollte man es nicht :-)
Ohne Gestänge passt selbst ein einfaches Mark II in eine Ortlieb-Frontroller-Tasche.

ich sprach ja auch nicht davon, was man muss... Es geht mir auch weniger um das gemeinsame Verpacken als vielmehr um die Moeglichkeit, auch das Zeltgestaenge in normalen Packtaschen zu verstauen, lohnt sich natuerlich nur, wenn man auch faltbare Isomatten hat, damit die auch in normalen Packtaschen verstaubar sind. Ob man das alles moechte oder nicht, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das ist imho naemlich reine Geschmackssache. Ich wuerde das bei einem Neukauf allerdings u.U. beruecksichtigen.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#297236 - 14.12.06 11:46 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi Maik,

bedenke aber, dass die Gestänge, je kürzer die Segmente sind, schneller brechen. Aus den div. Hülsen/Übergängen ergeben sich
1. viele "unhomogene" Stellen
2. viele anfällige Stellen, wo das Gestänge eher Schaden nehmen kann!

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#297243 - 14.12.06 12:15 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: ich]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Bene,

In Antwort auf: ich

Hi Maik,

bedenke aber, dass die Gestänge, je kürzer die Segmente sind, schneller brechen. Aus den div. Hülsen/Übergängen ergeben sich
1. viele "unhomogene" Stellen
2. viele anfällige Stellen, wo das Gestänge eher Schaden nehmen kann!


die ganzen hochwertigen Tunnelzelte sind ja auch alle dafuer bekannt, dass sie unter haeufigem Gestaengebruch leiden... zwinker

Vor allem haben die ganzen Tunnelzelte ja auch viel mehr Gestaenge als die Mark-Zelte, deswegen sind die Tunnelzelte ja auch alle viel schwerer... zwinker

Ich denke doch, dass diese Argumentation extrem fallspezifisch gefuehrt werden muesste.

Gruss,
Maik

PS: Wollen wir also jetzt doch ueber Tunnelzelte: pro und contra diskutieren? Bitte dann in einem eigenen Thread.
Nach oben   Versenden Drucken
#297248 - 14.12.06 12:53 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: MaikHH

Vor allem haben die ganzen Tunnelzelte ja auch viel mehr Gestaenge als die Mark-Zelte, deswegen sind die Tunnelzelte ja auch alle viel schwerer... zwinker
verwirrt (arbeitest du hier mit Ironie?)

In Antwort auf: MaikHH

Ich denke doch, dass diese Argumentation extrem fallspezifisch gefuehrt werden muesste.

Nein, es hängt tatsächlich nur von der Biegelinie in Verbindung mit dem Material ab. Und wenn du mehr Hülsen hast, haste auch mehr Schwachstellen!

In Antwort auf: MaikHH

PS: Wollen wir also jetzt doch ueber Tunnelzelte: pro und contra diskutieren? Bitte dann in einem eigenen Thread.

Nö, Tunnel sind ja eh die Besseren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#297257 - 14.12.06 14:18 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Jörg OS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Man muß aber auch nicht unbedingt Zelt und Gestänge zusammen verpacken.

Nö, muss man nicht. Aber man sollte. Das Zelt ist eine meist dreckige und zuweilen nasse Angelegenheit, die doch tunlichst separat und zusammen mit der noch viel dreckigeren und nässeren Unterlegfolie gestaut werden sollte. Weder Klamotten noch Fresserei möchte ich da dabei haben. Naja, und dass das Verteilen von Zelthaut und Stangen auf verschiedene Transporteure den größten machbaren Fehler darstellt, habe ich schonmal geschrieben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #297258 - 14.12.06 14:31 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Zitat:
Man muß aber auch nicht unbedingt Zelt und Gestänge zusammen verpacken.

Nö, muss man nicht. Aber man sollte.

Warum?
Was spricht dagegen, das Zelt in Gestänge und Stoff zu trennen? Außen und Innenzelt kommen in einen Packsack, der dann flexibel verstaut werden kann. z.B. auf dem Gepäckträger. Das relativ schwere und unflexible Gestänge kommt dahin wo es am wenigsten stört, ans Unterrohr.Mach ich schon seit vielen Jahren so und hat sich sehr gut bewährt.

job

Geändert von katjob (14.12.06 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #297261 - 14.12.06 14:45 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
(War absolut klar, dass Du da protestierst)
Einmal passen zumindest bei meinen Zelten die Stangen mit in den Packsack, zum nächsten ist der Hocker mit in Stangensack, der macht sich schon wegen der herumhängenden Leinen am Unterrohr nicht so gut, dann soll das Gepäck auch aus möglichst leicht handhabbaren Teilen bestehen (was sich beim Verladen auf dem Bahnhof sehr gut macht, vor allem, wenn der Wagenzug weiß lackiert ist) und das gebogene Unterrohr an meinem Reisetraktor ist ebenfalls nicht so geeignet, um Stangen dranzubinden.
Dass das Zelt im Packsack (bei mir noch zusammen mit der Isomatte) eine einzige und leicht handhabare Last darstellt, ist aber der Hauprgrund.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #297262 - 14.12.06 14:51 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nun beim verladen bleibt das Gestänge einfach dran. Stört in der bahn nicht. Bei mir sind Zelt und 2 Isomatten (in einem leichten Ortlieb-Sack Größe S) die optimale Last für den Gepäckträger.
Wie es scheint hat jeder seine Methode für seine Bedingungen optimiert. Dann stell Dich aber bitte nicht hin und verkaufe Deine Variante als "Muss".
Zum Beispiel sollte man nie sowas sinnloses wie einen Hocker auf Tour mitnehmen.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#297263 - 14.12.06 15:06 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Falk]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: falk

Zitat:
Man muß aber auch nicht unbedingt Zelt und Gestänge zusammen verpacken.

Nö, muss man nicht. Aber man sollte.
Es ging doch nur um Zelt mit Gestänge in der Packtasche oder nur Zelt in der Tasche und Getänge sonstwo am Rad.

Ich kann da für, Zelt in der Tasche und das Gestänge sonstwo am selben Rad, keinen Nachteil sehen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#297264 - 14.12.06 15:11 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Maik,
In Antwort auf: MaikHH

ich sprach ja auch nicht davon, was man muss... Es geht mir auch weniger um das gemeinsame Verpacken als vielmehr um die Moeglichkeit, auch das Zeltgestaenge in normalen Packtaschen zu verstauen, lohnt sich natuerlich nur, wenn man auch faltbare Isomatten hat, damit die auch in normalen Packtaschen verstaubar sind. Ob man das alles moechte oder nicht, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das ist imho naemlich reine Geschmackssache. Ich wuerde das bei einem Neukauf allerdings u.U. beruecksichtigen.
Du machst mich nun neugierig. Wenn die Segmentteilung des Gestänges für dich ein entscheidendes Kriterium zwischen einem Mark und einem Tunnelzelt ist dann interessiert mich der Grund.

Oder um auch gleich konkret zu fragen: Was stört dich so sehr daran das Gestänge irgendwo außen am Rad oder der Packtasche zu haben. Ich spreche dir keinenfalls ab das einfach nach Lust und Laune zu entscheiden, es interessiert mich nur.

Ich halte die beiden Zelttypen für derart unterschiedlich das die Segmentteilung des Gestänges für mich kein entscheidendes Kriterium für eines der beiden Typen ist.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#297283 - 14.12.06 18:12 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Jörg OS]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Joerg,

es geht mir nur um die Moeglichkeit, auch das Gestaenge in einer normalen Seitentasche unterbringen zu koennen. Das schraenkt die Laenge der Gestaengesegmente ein. Derzeit haben wir Isomatten und Zeltgestaenge immer in einem Packsack, der quer ueber den Backrollern liegt. Funktioniert und so werden das wohl viele machen...

Ich wuerde aber nach Moeglichkeit einfach gerne auf diese Packsaecke verzichten, da sie den Zugriff auf das restliche Gepaeck behindern und das An- und Abroedeln damit umstaendlicher ist. Ohne Packsack heisst es dann einfach: Tasche einklinken, Tasche ausklinken bzw. Tasche auf, Tasche zu schmunzel Mit Packsack muss dieser immer noch festgezurrt bzw wenn man unterwegs an irgendwas dran will losgezurrt werden. Das ist zwar zu verkraften, aber es nervt halt ein bisschen und laesst sich ja auch vermeiden.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#297298 - 14.12.06 19:17 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Maik,
In Antwort auf: MaikHH

Derzeit haben wir Isomatten und Zeltgestaenge immer in einem Packsack, der quer ueber den Backrollern liegt. Funktioniert und so werden das wohl viele machen...

Ich wuerde aber nach Moeglichkeit einfach gerne auf diese Packsaecke verzichten, da sie den Zugriff auf das restliche Gepaeck behindern und das An- und Abroedeln damit umstaendlicher ist. Ohne Packsack heisst es dann einfach: Tasche einklinken, Tasche ausklinken bzw. Tasche auf, Tasche zu schmunzel Mit Packsack muss dieser immer noch festgezurrt bzw wenn man unterwegs an irgendwas dran will losgezurrt werden. Das ist zwar zu verkraften, aber es nervt halt ein bisschen und laesst sich ja auch vermeiden.
Deshalb haben wir das immer längs auf dem Gepäckträger, egal ob es nur das Gestänge, Isomatten und Gestänge oder nur Isomatten sind.

z.B. hier Isomatten und Gestänge.


Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de