Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (ClemensM-700cx, Matthias_DD, ta7h12, 1 unsichtbar), 433 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544359 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 58
Themenoptionen
#474382 - 19.10.08 16:36 welche akkus für sigma scheinwerfer?
paulha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
hallo!
ein paar jährchen bin ich nun schon im besitz des fahrrad-scheinwerfers "sigma sport ellipsoid". die original-akkus (700/800 mAh - 12 bis 15 h ladezeit) sind jetzt allerdings nicht mehr funktionstüchtig.

ich gebrauche den scheinwerfer nur gelegentlich und sehe nicht ganz ein ihn wegzuwerfen um auf neumodischere modelle umzusteigen.

hat jemand erfahrung ob der scheinwerfer auch mit
"leistungsstärkeren" akkus bis 2.500 oder 2.700 mAh betrieben werden kann?

sind adapter und/oder ladegerät damit nicht überfordert? wird das ladegerät im scheinwerfer dann nicht zu heiß?

wie lange sind bei anderen akkus dann die entsprechenden ladezeiten bzw. die leuchtdauer des scheinwerfers?

der original dazugehörige "sigma sport ac adapter modell 0344-D" hat die eigenschaften
input: 230V - 50 Hz
power: 2,7 VA
output: 9V DC
current: 300mA

dank im voraus für infos - paul

Geändert von paulha (19.10.08 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#474853 - 21.10.08 18:27 Re: welche akkus für sigma scheinwerfer? [Re: paulha]
black_flag
Nicht registriert
Ich denke nicht, daß etwas kaputt gehen kann. Die Frage ist, wie die Abschaltung erfolgt. Von ihr ist abhängig, wie voll die Akkus werden. Wenn das Ladgerät etwas taugt, dann hat es zB. eine Delta-U Abschaltung (die Ladeschlußspannung am Akku steigt zunächst, nimmt aber gegen Ende der Ladung wieder ab, woraus der Abschaltzeitpunkt ermittelt werden kann). In so einem Fall dauert das Laden einfach nur länger da die Kapazität größer ist.


Beste Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#474858 - 21.10.08 18:37 Re: welche akkus für sigma scheinwerfer? [Re: paulha]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hey ich hab die gleiche Lampe. Ich benutze 2400mAh Fotoakkus. Die reichen ne ganze Weile und lassen sich in der Lampe problemlos aufladen.

Andere Frage: Hat Deine Lampe auch so eine merkwürdige Ausleuchtung in U-Form?
Nach oben   Versenden Drucken
#474916 - 22.10.08 04:37 Re: welche akkus für sigma scheinwerfer? [Re: paulha]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Die Lampe selbst hat keine Abschaltung für Akkus. Ich würde die Akkus mit einem anderen Ladegerät laden, nicht in der Lampe. Oder zumindest eine Zeitschaltuhr nutzen.

Es kommt darauf an wie oft du die Lampe nutzt. Moderne Akkus mit höherer Leistung sind auf NiMh Basis. Die haben eine höhere Selbstentladung als NiCd Akkus und sind nach meiner Erfahrung je nach Hersteller Temperaturempfindlicher. Wenn du da mal im Winter fährst kann es dir passieren dass es nach 20 min dunkel wird. Ich nutze die Akkus aus dem Aldi, die halten seit Jahren was sie versprechen. Vor 2 Jahren hatte ich mir bei Conrad von jeder Sorte ein Packung schicken lassen, da hatte kein Akku 70 % der Leistung die drauf stand, eher weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#474920 - 22.10.08 05:52 Re: welche akkus für sigma scheinwerfer? [Re: paulha]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Die neue Ladezeit bei 2500 mah beträgt 42,8h wenn man von 700 mah in 12 h ausgeht. Wenn der Akku allerdings keine 2500 mah hat, die nur drauf stehen, werden die nicht lange leben.

Ich würde mir ein neues Ladegerät kaufen, auf Minus Delta U Abschaltung sowie Einzelschachtüberwachung achten. Sowas hier. Den 2015er hab ich, kann ich nur empfehlen wenn man im Haushalt Batterien verbannt (von Fernbedienungen und Uhren mal abgesehen).
Nach oben   Versenden Drucken
#475119 - 22.10.08 21:01 Re: welche akkus für sigma scheinwerfer? [Re: Radwanderpaddler]
paulha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
erstmal danke für eure antworten!

> majo: sind "fotoakkus" was besonderes? wie lange lädst du die 2.400er akkus auf?
das mit dem "u" ist mir noch nicht aufgefallen. werde mal drauf achten...

> bonsai: ein neues ladegerät kommt für mich nicht in frage. habe sonst keine verwendung dafür, nutze den scheinwerfer nur selten und dann hat der blöderweise 5 akkus, die ladegeräte meist nur 4 plätze...
den tip mit aldi werde ich mal ins auge fassen...

schönen abend/tach noch, paul

Geändert von paulha (22.10.08 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#475174 - 23.10.08 10:18 Re: welche akkus für sigma scheinwerfer? [Re: paulha]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Na ja, was heißt Fotoakkus? Die Akkus werden vom Hersteller aufgrund ihrer Kapazität für digitale Kameras empfohlen und sind von ANSMANN .
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de