29477 Mitglieder
98338 Themen
1546541 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#474583 - 20.10.08 12:38
Optimale Lenkerbreite
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Leute, gibt es eine Faustformel (Körpergröße usw) für die Bestimmung der Lenkerbreite? Trotz Ergos hat meine Frau Probleme mit den Handgelenken.In der SuFu leider nicht aussreichend fündig geworden. Gruß Alfri
|
|
Drucken
|
|
#474587 - 20.10.08 12:53
Re: Optimale Lenkerbreite
[Re: Alfri]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Alfri,
Schau mal nach, ob sie die Handgelenke nach innen abwinkelt, Wenn ja, dann ist die Griffposition zu breit.
Wie schmal Du werden musst, kann man ndann probieren. Eine Formel kenn ich nicht.
Meine Frau hatte die selben Probleme, bei Ihr hat eine engere Griffposition geholfen.
Gruß Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
#474591 - 20.10.08 13:00
[Re: Deul]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Alfri
Man hatt mich mal vermessen da hatt man auch meine Schulterbreite gemessen ich glaube Sie hatt was mit der Lenkerbreite zudun bin mir aber nicht sicher.
Gruß Hanjok
|
|
Drucken
|
|
#474638 - 20.10.08 16:30
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Leute, gibt es eine Faustformel (Körpergröße usw) für die Bestimmung der Lenkerbreite? Trotz Ergos hat meine Frau Probleme mit den Handgelenken.In der SuFu leider nicht aussreichend fündig geworden. Gruß Alfri Ergos sind auch Sch....e! Hab seit einiger Zeit billige Moosgummigriffe von Ritchey drauf - sind vieeel besser!
|
|
|
Drucken
|
|
#474646 - 20.10.08 17:04
[Re: macrusher]
|
Mitglied
abwesend
|
Faustregel für Lenkerbreite ist die Schultrerbreite.
Gerade für Frauen sind viele Lenker zu breit.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#474733 - 21.10.08 07:34
[Re: macrusher]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Andreas, also ich hatte früher auch bei längeren Touren Probleme mit den Handgelenken. Seitdem ich die Ergos fahre geht es wesendlich besser. Bzgl. der Materialqualität muß ich Dir recht geben, die Griffoberfläche löst sich mit der Zeit auf wie ein billiger weicher Radiergummi. Gruß Alfri
|
|
Drucken
|
|
#474737 - 21.10.08 07:59
|
Mitglied
abwesend
|
Folgende Empfehlungen habe ich noch dunkel in Erinnerung: - Schulterbreite messen oder von zweiter Person messen lassen - Bei MTB Lenkern entspricht die Distanz zwischen den Zeigefingerknöcheln der Schulterbreite; links und rechts wird dann noch die Handbreite angesetzt und so die Breite des Lenkers bestimmt - Bei gebogenen Rennlenkern entspricht die Distanz zwischen den Bremshebeln der Schulterbreite Die Breite des Tourenlenkers (in Form eines MTB Lenkers) habe ich nach der MTB Lenker Methode bestimmt und habe ihn dann links und rechts um je 2 cm gekürzt. Zusätzlich habe ich Ergons montiert, die sich aber nicht bewährten, die Hände schliefen nach wie vor ein und die Griffe begannen sich an der Oberfläche "aufzulösen". Erst als ich auf Procraft Ergo Super umgestellt habe, waren die Probleme verschwunden. Die Procraft reiben sich ebenfalls etwas ab, aber weniger als die Ergons. In diesem Thread ist, in den ersten zwei Bildern, der Abrieb der Procraft, wenn auch etwas undeutlich, zu sehen (nach ca 1200km in Gebrauch). Die Procraft Griffe habe ich dann mit Schrumpfschlauch überzogen (sichtbar im Bild weiter unten im Thread), damit war dieses Problem auch gelöst.
|
|
Drucken
|
|
#474742 - 21.10.08 08:34
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Alfri!
Ich fahre einen SQ lab 316 (MTB-Rizer mit 16 Grad Kröpfung) und die Biogrip Race. Hatte jedoch aufgrund meiner gestreckten Haltung und der damit verbundenen Belastung auf die Handgelenke nach ca. 40-50km Probleme. Habe jetzt einen Brooks B66 montiert und diesen weit nach vorne verschoben, so dass ich aufrechter sitze. War noch am überlegen, ob ich einen kürzeren Vorbau montiere, aber die Probleme scheinen behoben. Der 316'ner ist übrigens 660mm breit und ich verspüre kein Bedürfnis, ihn zu kürzen(bei normaler Statur und 178cm). Das Rad lässt sich jetzt besser fahren und kontrollieren als mit dem kürzeren Flat, der vorher montiert war. Ergo: Um die Schmerzen zu neutralisieren, muss man das Gesamtbild analysieren und viele Dinge ausprobieren. Bei mir hat es letztlich so wie oben beschrieben geklappt.
Viele Grüße....Dino
|
|
Drucken
|
|
#474804 - 21.10.08 14:01
|
Mitglied
abwesend
|
Bzgl. der Materialqualität muß ich Dir recht geben, die Griffoberfläche löst sich mit der Zeit auf wie ein billiger weicher Radiergummi. Gruß Alfri ... sind dann aber trotzdem ziemlich hart durch den Materialabtrag (also verminderte Daempfungswirkung). Ausserdem ist das Alustueck zur Befestigung ergonomisch nicht wirklich kompatibel mit vielen Lenkerhoernchen, ausser man nimmt die Ergon-proprietaeren. Am Anfang war ich auch ziemlich skeptisch was die Moosgummigriffe angeht, bin aber sehr positiv angetan, hab naemlich mit den Ergos mit der Zeit auch manchmal leichte Schmerzen im Handgelenk bekommen. Na mal sehn wie lang die neuen Griffe halten. Kann natuerlich aber auch sein wie vorher schon erwaehnt, dass der Lenker fuer zu breit fuer deine Frau ist. Uebrigens fahre ich oft nur mit die Handballen auf den Griff aufstuetzend, wenn es die Strecke zulaesst, d.h. koennte natuerlich auch sein wenn deine Frau den Griff "umklammert" das das zu ner Zwangshaltung fuehrt, die sich dann entsprechend schmerzhaft aeussert.
|
|
|
Drucken
|
|
#474990 - 22.10.08 10:09
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Stephan, also meine Frau hat Konfektionsgröße L bei eine Körpergröße von ca.170 cm und einer Schulterbreite von 42cm.Die Lenkerbreite beträgt zzt. 58 cm. Bei Deiner Aussage (Schulterbreite gleich Lenkerbreite) müßte ich 16 cm abschneiden??? Gruß Alfri
|
Geändert von Alfri (22.10.08 10:09) |
|
Drucken
|
|
#475001 - 22.10.08 10:41
|
Mitglied
abwesend
|
müßte ich 16 cm abschneiden??? Gruß Alfri Hi, lieber erstmal die Amaturen weiter zur Mitte schieben und testen. Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#475011 - 22.10.08 11:15
|
Mitglied
abwesend
|
Das kommt natürlich auch auf die Sitzposition und den Lenkertyp an. Im Prinzip solten die Arme gerade nach vorne den Lenker greifen können. Wenn es ein Besenstiel mit sehr gebeugter Sitzhaltung ist, würde ich schon eine ganze Menge abschneiden. Beim Brezellenker kann man problemlos weiter innen greifen. Rennlenker gibt es in verschiedenen Breiten (58 cm breite kenne ich allerdings nicht). Beim klassischen gekröpften Tourenradlenker würde ich je nach Form einen schmaleren kaufen oder beim abgebildeten auch sägen. Hier nochmals der Hinweis auf einen fundierten Artikel zur richtigen Sitzposition von der ADFC-Fachfrau Juliane Neuß.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#475114 - 22.10.08 20:32
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Stephan, also meine Frau hat Konfektionsgröße L bei eine Körpergröße von ca.170 cm und einer Schulterbreite von 42cm.Die Lenkerbreite beträgt zzt. 58 cm. Bei Deiner Aussage (Schulterbreite gleich Lenkerbreite) müßte ich 16 cm abschneiden??? Gruß Alfri Nee, nicht 16cm. Es wurde doch beschrieben das die 42cm Zeigefingermitte bis Zeigefingermitte sein sollen - und dann noch jeweils ne Handbreite außen drann. Das ist der Anhaltspunkt aber einfach die Griffe nach innen schieben und ausprobieren ist sicher besser. Wieviel Kröpfung nach hinten (backsweep)hat der Lenker? Je grader also je weniger Kröpfung desto enger müssen die Hände liegen, damit das Handgelenk nich unnatürlich nach innen abknickt. Ich hab auch 42cm Schulterbreite und komme mit graden Lenkern unter 16° gar nicht klar auf längeren Strecken - außer beim Faltrad und da greife ich den graden Lenker so das nur 28cm zwischen den Händen sind.
|
|
Drucken
|
|
#476739 - 29.10.08 19:00
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Thailand
|
Hallo Alfri, das der Lenker zu breit ist kann eine Ursache für schmezende Handgelenke sein. Eine weitere Ursache kann eine falsche (zu hohe)Position der Bremshebel sein. Wenn deine Frau zum erreichen der Bremshebel die Finger anheben muss, knickt sie unweigerlich die Handgelenke ein und das kann auf Dauer weh tun. Bei mir hat es gereicht, die Griffe weiter nach unten zu drehen. Ich brauche jetzt nur meine Finger zu strecken und schon bin ich an den Bremsen. Gruß H.
|
|
Drucken
|
|
#476764 - 29.10.08 20:17
[Re: SOmma]
|
Mitglied
abwesend
|
Nee, nicht 16cm. Es wurde doch beschrieben das die 42cm Zeigefingermitte bis Zeigefingermitte sein sollen - und dann noch jeweils ne Handbreite außen drann. Das ist der Anhaltspunkt aber einfach die Griffe nach innen schieben und ausprobieren ist sicher besser. Wieviel Kröpfung nach hinten (backsweep)hat der Lenker? Je grader also je weniger Kröpfung desto enger müssen die Hände liegen, damit das Handgelenk nich unnatürlich nach innen abknickt. Ich hab auch 42cm Schulterbreite und komme mit graden Lenkern unter 16° gar nicht klar auf längeren Strecken - außer beim Faltrad und da greife ich den graden Lenker so das nur 28cm zwischen den Händen sind. Hallo, ich antworte jetzt einfach mal Sonja, da die nochmals das Thema Kröpfung des Lenkers aufgegriffen hat. Ich habe hier im Forum auch die Frage nach der Lenkerkröpfung gestellt und mir wurde eine einfach und plausible Methode ganannt: Einfach 2 Stäbe (Belistifte, Strohhalme, von mir aus auch Besenstiele) in die rechte und linke Faust nehmen, als wenn man den Lenker greift, dann die Arme in die Haltung ausstrecken, die sie auf dem Fahrrad einnehmen würden, und das ganz entspannt machen. Die Richtung und Stärke der Lenkerkröpfung läßt sich an der Stellung der Stäbe ablesen. (Das ließt sich etzt irgendwie umständlich, ist aber eine Sache von Sekunden) Grüßle, Ludger
|
|
Drucken
|
|
#477079 - 31.10.08 09:45
[Re: holli62]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Holli und besten Dank an Euch für eure Tips. Also ich bin der Empfehlung gefolgt und habe die Schaltbremsgriffe um einige cm nach innen verlegt. Werden jetzt mal einige Touren (wenn das Wetter es zuläßt-Sonnenscheinfahrer-)abwarten. Gruß Alfri
|
|
Drucken
|
|
|