Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (indomex, Horst14, Tomoli, bewo, Werner B., Mavenlol, quilent, silbermöwe, 3 unsichtbar), 414 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98334 Themen
1546468 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 53
veloträumer 52
irg 37
Lionne 37
Keine Ahnung 36
Themenoptionen
#474794 - 21.10.08 12:32 Focus "Fat Boy" umrüsten
holli62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Thailand

Hallo "Forumianer", schreibe meinen ersten Beitrag an dieser Stelle und habe da gleich mal ´ne Frage.
Ich plane 2009 eine 1/4 bis 1/2 jährliche Radreise durch Südam.. Habe ein FOCUS "Fat Boy" welches ich zum Packesel für diese Reise herrichten möchte. Kennt jemand von euch das Rad und hat gleiches (umrüsten zum Packesel)schon getan? Wenn ja, welche Erfahrungen könnt ihr mir mit auf den Weg geben?
Danke, Holli
Nach oben   Versenden Drucken
#474802 - 21.10.08 13:51 Re: Focus "Fat Boy" umrüsten [Re: holli62]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Holli,
"Südam" = Sudan? Oder vielleicht doch Südamerika? Richtig schreiben kann helfen... verärgert
Einerlei, ich will auch nicht unbedingt der erste sein, der jetzt nach maßgefertigten, Rohloffnabenbetriebenen und scheibengebremsten Edelgeröhren schreit, aber ich bin nicht ganz sicher, ob für das von Dir anvisierte Reisegebiet das jetzige Gefährt das richtige ist. Die Federgabel ist bspw. nach meiner Erfahrung nicht unbedingt die haltbarste.
Prinzipiell: Dein MTB ist ein MTB mit entsprechender Geometrie - da kann's aber mit Gepäckträger schon mal schwierig werden, wegen etwaigen fehlenden Anlötteilen und den relativ kurzen Kettenstreben (Füße bleiben evtl. an den Packtaschen hängen). In beiden Fällen mag Zubehör von Tubus weiterhelfen; die meisten hier werde wohl auch deren Träger empfehlen. Gepäckträger an der Federgael ist denn auch wieder ein Ding für sich, die Suchfunktion gibt sicherlich einiges her.
Oder willst Du mit 'nem Hänger unterwegs sein, bspw. Bob Yak, Extrawheel, o.ä.? Kannste hier alles im Forum mit entsprechenden Erfahrungsberichten suchen...
Erzähl doch mal mehr über Dein Vorhaben und etwaige Vorerfahrungen, dann kann Dir leichter geholfen werden.
cheers,
C.
#474831 - 21.10.08 15:39 Re: Focus "Fat Boy" umrüsten [Re: holli62]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Grundsaetzlich kannst Du mit jedem Rad auf Tour gehen - es kommt darauf an, wo Du hinwillst und wieviel Gepaeck Du mitnehmen willst. So wie ich das auf Bildern im Netz sehen konnte hat Dein Rahmen Gewindeoesen fuer einen Hecktraeger. Also kein Problem da was anzubringen. Ggf. gibt es leichte Probleme mit Platz fuer Deine Fuesse wenn Du Packtaschen angehaengt hast. Ich bin jahrelang mit einem MTB unterwegs gewesen und es immer gepasst. Wenn Du (oder jemand anders) kein Vertrauen in die Gabel hast (so Du 4 Taschen mitnehmen willst/musst), gibt es recht guenstig Starrgabeln zum Nachruesten. Das kann gf guenstiger werden als ein Teuren Federgabeltauglichen Traeger zu kaufen. Alles Andere ist eigentlich Kuer (Schutzbleche, Licht, Nabendynamo......).
Das Wichtigste ist loszufahren.

Schoene Gruesse,

Lars
#474849 - 21.10.08 18:22 Re: Focus "Fat Boy" umrüsten [Re: holli62]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Hi.
Ich rüste ebenfalls grad mein MTB (CUBE AMS 100 COMP) zum vollwertigen Reiserad um, weil die Idee mit dem Anhänger für lange Touren nicht die optimale Lösung ist.

Für die Federgabel gibt es einen Träger von Tubus, der halbwegs passt. Du solltest allerding nicht unbedingt über kleinere Kratzer jammern, die mit der Zeit auftauchen.

Beim hinteren Träger habe ich mich für einen Tubus Logo entschieden, wegen der Traglast. Ich habe mir dann aus Stahlplatten selbst kleine Dreiecksadapter gebaut, um den Träger sicher an beiden Ausfallenden montieren zu können. Die Adapter habe ich so zugeschnitten, dass der Träger ein paar Zentimeter weiter hinten sitzt, als normal. Damit verlagert sich zwar der Schwerpunkt weiter nach hinten, aber man erreicht viel Fußfreiheit. Und man fährt ja mit dem ganzen Gepäck keine Rennen.

Die Umrüstung sollte bei Deinem Bike einfacher sein, da der Hinterbau nicht gefedert ist. Das wars erstmal.
#474994 - 22.10.08 10:13 Re: Focus "Fat Boy" umrüsten [Re: Radwanderpaddler]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Lass mal Bilder sprechen wenn du mit dem Anbau der Träger fertig bist.
Das würde mich mal interessieren.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
#475393 - 24.10.08 08:03 Re: Focus "Fat Boy" umrüsten [Re: Steintriker]
holli62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Thailand

Moin Steintriker, ich dachte "Südam." wäre eindeutig als "Südamerika" zu erkennen, man beachte den Punkt hinter der Abkürzung. Das mit der Federgabel wird geändert, habe ich schon auf der Liste, ich weiß nur noch nicht ob Alu oder CrMo.
Am Hinterbau sind alle notwendigen Anlötteile vorhanden. Ob der Abstand Fuß-->P-Tasche passt werde ich demnächst probieren. Bisher war ich auch mit einem MTB auf Tour (hier ist leider der Rahmen noch kleiner). Da hatte ich den Tubus logo (oder doch cargo??) über Adapter drangebaut und ab gings, passte hervorragend(Abstand Fuß-->P-Tasche).
Meine Tour beginnt im Juli´09 und geht aller Voraussicht nach ab Lima über La Paz San Pedro de Atacama nach Santiago wo ich mich mit meiner Partnerin treffe.
Tschau

Geändert von holli62 (24.10.08 08:11)

www.bikefreaks.de