Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (quilent, silbermöwe, Sattelstütze, baumgartgeier, 4 unsichtbar), 363 Gäste und 732 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98334 Themen
1546468 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 53
veloträumer 52
irg 37
Lionne 37
Keine Ahnung 36
Themenoptionen
#474863 - 21.10.08 18:58 Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen

ein paar kurze Fragen zu Sicherung meines Rades.

Mein Koga Globetraveller hat ein "AXA Defender" Schloss. Von diesem habe ich nun meinen Schlüssel verloren,dachte es wäre ein Weltuntergang weil das Schloss ein Vermögen Wert ist. Kostet neu aber nur ca. 20eur.
Also werde ich dies entfernen.

Zusätzlich habe ich noch ein Abus Bordo 9000.

Doch es ist mir etwas zu kurz um mein Rad an Gegenständen zu befestigen.
Was würdet ihr mir noch empfehlen? Als passende Kombination zu meinem Bordo?

Wie schützt ihr eure Radtaschen wenn das Rad mal unbewacht irgendwo steht,gibs schlösser für diese?Nimmt ihr diese dann mit, habt Vertrauen oder lasst ihr euer Rad sowieso nie aus den Augen.

Für ein paar Tipps zur Sicherung wäre ich dankbar.

Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#474868 - 21.10.08 19:23 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: Alex85]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Das Axa Defender ist wie alle Rahmenschlösser nur eine Wegfahrsperre, aber als zusätzliche Sicherung im Alltag dennoch zu gebrauchen.
Du hast Dich ja leider auf meine ausführliche Antwort auf Deine Frage nicht mehr gemeldet, daher ist noch immer unbekannt, wie Du nun an das Rad gekommen bist. Auf jeden Fall gehört ein zweiter Schlüssel dazu. Bei Verlust kann man solche Schlüssel auch nachbestellen.
Gruß
Sebastian
#474876 - 21.10.08 19:36 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: Alex85]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Wie schützt ihr eure Radtaschen wenn das Rad mal unbewacht irgendwo steht,gibs schlösser für diese?Nimmt ihr diese dann mit, habt Vertrauen oder lasst ihr euer Rad sowieso nie aus den Augen

Das Thema gehört zu den Top 10 im Forum ... zwinker
Gruß
Uli (HdS)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#474899 - 21.10.08 22:05 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: Uli]
stax
abwesend abwesend
Ums mal für einen relativen Neuling zu übersetzen: --> Suchfunktion benutzen, da gibts alle zwei Monate ellenlange Threads dazu.
#474930 - 22.10.08 06:39 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: stax]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Dann wirds jetzt wieder Zeit - 2 Monate sind rum ! grins

Ludger
#474937 - 22.10.08 06:59 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: Alex85]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

also meine 7 Taschen nehme ich grundsätzlich mit -ganz besonders, wenn ich länger web bin. Das macht Tageswanderungen mit 25 km Länge und 2000 Hm erst interessant. Also die Packtaschen nie am Rad lassen....

Unsinnmodus aus schmunzel

Auf Reisen benötigt man nur eine Wegfahrsperre. Denn entweder steht das Rad in einem Hotelzimmer (Besichtiung von Großstädten) oder jemand wirft einen Blick drauf (Café, Eintrittskartenverkäufer)

Für mein Gepäck hat sich nur einmal jemand interessiert und ein Schloß hätte da nicht geholfen...denn das hilft gegen körperl. Gewalt nicht

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#474955 - 22.10.08 08:04 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: Alex85]
Bonsai
abwesend abwesend
Ich würde Taschen nie am Rad lassen. Entweder lass ich es nicht aus den Augen oder die Taschen verschwinden am Bahnhof im Schließfach wenn man nur auf Durchreise ist und kein Zimmer anmieten möchte. Was man so braucht für Besichtigungen passt alles in eine Fronttasche die man beim anschließen gut schultern kann. Außerdem ist man in Städten ohne Gepäck viel flexibler unterwegs. Ich schließe mein Koga mit Abus Granit X54 und eine geschmiedete Einsteckkette für das Axa an (beide Schlösser nur wenn ich unsicher bin, hab mal irgendwo gelesen das Profidiebe sich auf bestimmte Schlösser spezialisieren). Wo es mir unsicher ist sitzt mein Hund nach davor. Der ist zwar lieb und harmlos, nur darf keine an´s Rad gehen oder an seine Leine. Ebenso kann ich Kameraüberwachte Plätze oder Polizeistationen im Eingangsbereich empfehlen zum anschließen. Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist kann sich natürlich immer einer opfern der auf Räder aufpasst, dürfte wohl noch das sicherste sein. Weil kein Schloss schützt vor Vandalismus und Neider.
Off-topic #475044 - 22.10.08 13:19 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: JohnyW]
Zeha
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JohnyW
Für mein Gepäck hat sich nur einmal jemand interessiert und ein Schloß hätte da nicht geholfen...denn das hilft gegen körperl. Gewalt nicht

Doch! So ein Bügelschloss kann eine richtig fiese Nahkampfwaffe sein. Ganz zu schweigen von 2kg CityChain... grins grins grins

Alternativ kann man auch mit einer 100g Miniluftpumpe drohen. lach

Grüßle, Zeha

ebenfalls Unsinnmodus aus schmunzel
Off-topic #475046 - 22.10.08 13:36 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: Zeha]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

das Schloß hätte eine viel zu kurze Reichweite gehabt grins

Außerdem hätte mir keine Waffe der Welt etwas gebracht - der Überraschungsmoment war gegen mich traurig

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#475149 - 23.10.08 07:09 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: Bonsai]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
moin,
.... Schließfach
Schloß
Kette
Hund
Kameraüberwacht
Polizeistation
Ein "Opfer" grins als Aufpasser ....
und wann entspannst Du Dich auf Deiner Radreise?
fragt
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual

Geändert von wanz (23.10.08 07:09)
#475157 - 23.10.08 07:51 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: wanz]
Bonsai
abwesend abwesend
Moin...

da hast du etwas falsch verstanden. Wenn man je nach Situation 1 bis 2 Aspekte nutzt bzw. miteinander kombiniert reicht das völlig aus. Man sollte aber ein gutes Bauchgefühl haben wenn man das Rad anschließt.

antwortet:
Bonsai zwinker
Off-topic #475159 - 23.10.08 08:31 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: Bonsai]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Stimmt. Mit verdorbenem Magen ist schlecht Besichtigen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Off-topic #475397 - 24.10.08 08:31 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: iassu]
Alex85
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für die ganzen Antworten.

Würdet Ihr mir denn Raten ein neues festes AXA zu installieren? Oder gleich drauf verzichten?

Gruß,
Alex
#475538 - 24.10.08 16:57 Re: Sicherung meines Koga Globetraveller auf Reise [Re: Alex85]
Strampeltier
abwesend abwesend
Also ich hab mir für mein Fahrrad auch so ein Rahmenschloß angeschafft (allerdings von Abus). Ansich braucht man sein vollgepackt ca. 30-40 Kg schweres Reiserad nicht gegenüber Raddieben sichern, wenn man mal schnell zum Bäcker reingeht -- mir hingegen verschafft das ein sichereres Gefühl und es dauert nur wenige Sekunden. Wenn ich auf dem Campingplatz angelangt bin, sichere ich das Ding noch zusätzlich mit einem weiteren Abus Kettenschloß an einem Baum, nicht das nachher zwei meiner Fahrräder vorhanden sind. ;-)

www.bikefreaks.de