5 Mitglieder ( Schamel, thomas-b, 3 unsichtbar),
68
Gäste und
708
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546296 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#47568 - 20.06.03 18:24
Schuhe? -> Tipps für einen Neueinsteiger?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Ihr, habe mich schon ein bisschen durch die wirklich interessanten Forum-Beiträge hindurchgewuselt, aber noch nicht so ganz die Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe erst seit einiger Zeit begonnen, regelmäßig Rad zu fahren und stelle fest, dass es immer mehr zu einem "richtigen" Hobby von wird. Ich plane nun, eine längere Urlaubs-Tour (380 km hoch zur Nordsee) zusammen mit meinem Freund in Angriff zu nehmen und überlege, was für Schuhe ich am besten für diesen Zweck anziehe. Trekkingschuhe? Fahrradschuhe? Oder würdet Ihr einem "Neueinsteiger" wie mir auch Klickpedale empfehlen? Über ein paar Tipps/Empfehlungen wäre ich echt dankbar! Danke schonmal im Voraus, Gruß Zixxx
|
|
Drucken
|
|
#47572 - 20.06.03 18:38
Re: Schuhe? -> Tipps für einen Neueinsteiger?
[Re: Zixxx]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi,
das ist keine allgemein zu beantwortende Frage...
Ich fahre im Urlaub ausschließlich mit geländegängigen und salzwassertauglichen Sandalen der Marke Teva. Die machen bei mir alles mit, auch zwischenzeitliche Kletterausflüge und Canoying.
|
|
|
Drucken
|
|
#47575 - 20.06.03 18:43
|
Detlef
Nicht registriert
|
Moin Zixxy,
am Anfang bin ich immer mit Trekkingschuhen gefahren. Bei heißem Wetter mit wasserfesten Sandalen.
Seit ein paar Monaten fahre ich aber mit Klickpedalen. Ich bin davon so begeistert, dass ich dabei bleiben werde.
|
|
Drucken
|
|
#47583 - 20.06.03 19:12
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Zixxx,
Ich Hab da Mals mit Turnschuhe dann Trekkingschuhe/Sandalen und seid einigen Jahren fahre ich nur mit Klickpedale. Möchte sie nicht vermissen, ob kleine oder Große Touren. Ich hatte damals die Möglichkeit bei einem Freund seine Schuhe mit Klickpedale aus zu probieren. Nach ca. 100 km stand für mich fest Schuhe mit Klickpedale.
|
|
Drucken
|
|
#47585 - 20.06.03 19:26
|
Mitglied
abwesend
|
Gegen Klickpedale ist nichts einzuwenden, diese ganzen "Umkipp"-Stories sollte man sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
Ganz praktisch sind die Kombipedale von Shimano oder von VP (nen bisschen günstiger dafür nen bisschen hakeliger, aber nix schlimmes).
Die haben dann auf einer Seite Klickies und auf der anderen normale Bärentatzen.
Dann bräuchten wir noch die Schuhe , für Radtouren sind "richtige" MTB oder gar Rennradschuhe nicht zu empfehlen, Laufen ist aufgrund der Sohle eigentlich nicht drin.
Ich fahre ganz gut mit den SH-M037 von Shimano, die sehen noch halbwegs zivil aus, haben aber eine steife Sohle (ich merk kein Unterschied zu "echten" Diadora MTB-Schuhen), die so geformt ist das man noch halbwegs normal Abrollen kann wenn man mal nicht auf dem Rad liegt.
|
Geändert von jfkoehle (20.06.03 19:27) |
|
Drucken
|
|
#47592 - 20.06.03 20:36
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
gang ganz am anfang bin ich einfach mit Turnschuhen gefahren.
Vor meiner letztjährigen Tour ,ca 2000km (meine erste >500km) habe ich mir dann bessere Schuhe gekauft, einen Shimano M-037 MTB und fahre seit dem eigentlich nur noch mit dem Schuh. Der Schuh bietet einen super Halt und ist auch vom Preis her nicht so teuer (ca. 90 Euro). Ich denke für den Anfang ist das sicher ein guter Schuh.
Aber ich würde sicher noch einen zweiten Schuh mitnehmen, mit dem du auch mal in die Stadt kannst. Ich würde mich auch mit dem Shimano in einer Stadt blicken lassen, aber nach spätestens 1 Woche auf dem Fahrrad stinken die Dinger halt wie die Sau!
Schöner Gruss
Es gibt von dem auch einen Lady Schuh.
|
|
Drucken
|
|
#47594 - 20.06.03 20:39
[Re: jfkoehle]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Ich fahre ganz gut mit den SH-M037 von Shimano, die sehen noch halbwegs zivil aus, haben aber eine steife Sohle (ich merk kein Unterschied zu "echten" Diadora MTB-Schuhen), die so geformt ist das man noch halbwegs normal Abrollen kann wenn man mal nicht auf dem Rad liegt. genau! und ist eigentlich auch noch relativ günstig!
|
|
Drucken
|
|
#47604 - 20.06.03 21:34
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Zixxx,
ich benutze Klickpedale (Shimano SPD) praktisch seit es sie gibt, jeweisl in Kombination mit irgendwelchen zivil aussehenden Shimano- oder ähnlichen Schuhen. Diese Schuhe sind wegen ihrer steifen Sohle auch dann gut geeignet, wenn du 'normale' Pedale benutzen willst. Der Ausschnitt in der Sohle, in den die Cleats (weiss kein deutshcen Wort dafür, halt die Schuhgegenstücke für die Clickpedale) reinkommen, ist nämlich im Urzustand zu und muss erst geöffnet werden. D.h. die Schuhe haben nicht von vorneherein ein Loch in der Sohle.
Bei meinen neuen gerade vier Wochen alten Shimano-Schuhen (Modell müsste ich noch rausfinden) gibts sogar noch ein besonderes Schmankerl: der Sohlenausschnitt wird nicht mehr herausgeschnitten, sondern ist mit Schrauben befestigt. D.h. du könntest wenn dir die Clickpedale doch nicht gefallen, das Cleat wieder rausmachen und den Sohlenausschnitt verschließen. Das war früher nicht möglich.
Zusätzlich zu den Radschuhen nehme ich noch ein paar Teva-Sandalen mit.
Martina
|
|
Drucken
|
|
#47607 - 20.06.03 22:00
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
Bei meinen neuen gerade vier Wochen alten Shimano-Schuhen (Modell müsste ich noch rausfinden) gibts sogar noch ein besonderes Schmankerl: der Sohlenausschnitt wird nicht mehr herausgeschnitten, sondern ist mit Schrauben befestigt. D.h. du könntest wenn dir die Clickpedale doch nicht gefallen, das Cleat wieder rausmachen und den Sohlenausschnitt verschließen. Das war früher nicht möglich. Ist das nicht bei allen neuen Modellen so?
|
|
Drucken
|
|
#47616 - 21.06.03 00:16
[Re: jfkoehle]
|
Mitglied
abwesend
|
Nein, ist leider nicht bei allen Solen so, z.B. bei den etwas billigeren Shimano Schuhen muss man die Sohle immer noch mit 'nem Messer entfernen und kann sie danach nicht mehr anschrauben! Beim SH-M037 ist dem aber nicht so. Solltest du dich für diesen Schuh entscheiden (auch meine erste Wahl für meine diesjährige Tour) würde ich sie bei bike-components.de kaufen. Kosten dort unter 60 €, definitiv das günstigste Angebot, das ich gefunden habe!!! Als Pedal würde ich dir zu den PD M324 von Schimano raten (Klickie + Bärentatze). Allerdings bin ich meine erste größere Tour (ca. 800 km) mit ganz normalen (leichten) Turnschuhen und Teva Sandalen gefahren. Ohne jegliche Probleme! Ich würde mir auf jeden Fall überlegen ob sich die Investition von 100€ wirklich schon lohnt, denn es geht (fast) genauso gut ohne. Happy trails Florian
|
|
Drucken
|
|
#47656 - 21.06.03 14:04
[Re: Phoenix]
|
Schrauber
Nicht registriert
|
Irgendwie widersprecht ihr euch aber Warum sollte ein Reiseradler einen Schuh mit weicherer Sohle benutzen. Für die 2 Stunden am Tag in denen er nicht radelt Ich kann nur jedem zu einem Clicksystem raten, und einem Top Schuh. Die MTB Schuhe sind auch so luftig dass sie nicht gleich stinken (meistens) Ich selbst fahre auch SPD seit es Shimano eingeführt hat. Und ich habe auch mit solchen Pseudo Radschuhen angefangen, mittlerweile nur noch "Race Schuhe" ohne Bänder, sondern nur mit Klettverschluss und ultrasteifer Sohle. Da ich auch Marathon fahre, kann ich auch sagen, damit kann man laufen.
|
|
Drucken
|
|
#47657 - 21.06.03 14:39
[Re: Anonym]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Neueinsteiger,
nach etlichen Jahren mit normalen Pedalen mit mehr oder weniger losen Schlaufen in Verbindung mit meist viel zu weichen Sportschuhen habe ich in diesem Jahr auf PDM 324 umgestellt . Die Schuhe sind von SIDI. Radlerschuhe mit denen man noch bequem laufen kann.
Diese Kombination habe ich auf einer 800 Km Tour getestet .
Es lohnt sich absolut auf so eine Kombination umzustellen, sowohl die Klickpedale wie auch die deutlich härteren Schuhe sind eine wesentliche Verbesserung gegenüber den Kompromissen von früher. Solltest Du keine Klickies verwenden wollen, dann leiste Dir auf jeden Fall echte Radlerschuhe. Die Fußsohlen danken es Dir!
Das Pedal PDM 324 ist deshalb Spitze, weil Du in engen Innenstädten oder in schwierigem Gelände die Normalseite benutzen kannst.
Gruß aus dem Südwesten!
|
|
Drucken
|
|
#47664 - 21.06.03 15:47
[Re: Reiseradler]
|
Mitglied
abwesend
|
Auch ich will in den allgemeinen Jubelchor "Pro Klickies" einsteigen und empfehle Dir ebenfalls aus eigener Erfahrung die Shimano PD-M 324, eben wegen der System- und der normalen Seite. Meistens düse ich auch "eingeklickt" rum, aber im Ort oder bei kniffligen Passagen habe ich auch lieber nur losen Kontakt zu meinem Bike... In Sachen Schuhe sind auf jeden Fall spezielle Mountainbike- oder Tourschuhe meines Erachtens besser als die knalligen und supersteifen Rennradschuhe. Wir als Reiseradler nutzen die Vorteile dieser Schuhe wie beste Kraftübertragung usw. eh nicht in dem Maße aus wie Rennradler, und so bietet es sich an, Schuhe zu tragen, mit denen Du auch laufen kannst. Ein Kollege von mir hat sich nach langer Überzeugungsarbeit mehrer Rad"aktivisten" auch zum Kauf von Klickies + Schuhen durchgerungen, wurde aber von einem Rennrad-Fanatiker im Radladen bedient und bekam deshalb auch richtige Rennschuhe (in denen ich nicht laufen könnte). Fazit: Das erste Mal mit den steifen Dingern ohne jegliche Laufsohle unterwegs, auch feuchtes Laub gelatscht und voll auf den Boden geknallt! Und die Moral von der Geschicht': Deshalb lieber MTB-Schuhe! Außerdem wirst Du ja auf Reisen das zusätzliche Gewicht eines Paars Schuhe nicht unbedingt spüren, oder ? Viele Grüße Andi
|
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal. | |
|
Drucken
|
|
#47668 - 21.06.03 16:24
[Re: Andi]
|
Schrauber
Nicht registriert
|
Es gibt auch Mountainbikeschuhe mit Profil aber steifer Sohle. Rennradschuhe ohne Profil eignen sich natürlich nur fürs Rennrad. Ich selbst fahre auch aufm Rennrad Mountainbiketreter. Aber eben mit sehr steifer Sohle, und optimalem Halt.
Auch wenn da viele denken, die Allroundschuhe mit biegsamer Sohle sind besser, dann nur weil sie noch nie vernünftige Schuhe gefahren sind. Ich habe die Northwave Team, und bin mehr als zufrieden.
|
|
Drucken
|
|
#47669 - 21.06.03 16:28
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallöchen! Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Ich war echt erstaunt, dass sich so schnell so viele Leute gemeldet haben! Klasse. Ich denke, ich sehe auch schon ein bisschen "Licht im Dunkel", langsam verstehe ich, worum es geht. Eine steife Sohle, das ist sicher angenehmer zu fahren als meine weichen Turnschuhe! So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, ob ich mich wirklich an Klickpedale herantraue, aber vielleicht probiere ich die von euch empfohlene Pedale mit entsprechenden MTB-Schuhen einfach aus... Kann ich die Pedale denn eigentlich selbst montieren, ist das schwierig? (Neueinsteiger - man merkt's!) Liebe Grüße von einer Tour (noch) in Turnschuhen , Zixxx
|
|
Drucken
|
|
#47670 - 21.06.03 16:32
[Re: Phoenix]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
@ Phoenix: Danke auch für den Tipp mit der Fahrradzubehör-Seite! Ist für mich auch mal ganz interessant, schließlich kenne ich mich (noch ) nicht aus. Dann weiß ich schonmal wo ich mich vorab über Preise informieren kann! Gruß, Zixxx
|
|
Drucken
|
|
#47671 - 21.06.03 16:38
|
Mitglied
abwesend
|
hallo zixxx,
einer der vielen vorteile, wenn man keine klickpedale hat, ist die freie schuhwahl. ich fahr mit allem möglichen, sogar schnell mal mit schlappen oder gummistiefeln.
meine lieblings-radschuhe gibts leider nicht mehr. sie heißen "alpen-bike" von tecnica und ähneln wander-halbschuhen .
im radurlaub und im alltag fahr ich am liebsten mit leichten und luftigen tennisschuhen mit weicher sohle (optimal waren die adidas trophy). für den winter nehm ich die tennisschuhe 2 nummern größter und zieh ein zweites paar wollsocken an, das reicht lässig bis 16 grad minus.
ich weiß, daß es gegen die gängigen enzykliken verstößt, finde aber feste/steife sohlen äußerst unbequem. vor allem im winter braucht der fuß bewegung, die er mit steifen schuhen gerade nicht kriegt
markus
|
|
Drucken
|
|
#111266 - 26.08.04 07:37
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
Ich radle meist im Süden oder Mitteleuropa. Habe also ein Paar Trekkingschuhe mit, falls kleine Wanderung möglich. Zum Radfahren habe ich steife Turnschuhe, wobei ich eine Ledereinlagesohle benutze, die ich auswechseln kann von Zeit zu Zeit. Und natürlich Sandalen und Plastikslippers für Strand und Dusche. Damit die Schuhe etwas durchlüften, stecke ich diese in ein Einkaufsnetz (wie man früher hatte) und das kommt dann oben auf den Gepäckträger. Kann mir soviele Schuhe mitschleppen leisten, da kein Zelt dabei. Beste Grüsse,
Kanis
|
|
Drucken
|
|
|