Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mikel265, FineDining, chrisli, 5 unsichtbar), 498 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#476752 - 29.10.08 19:43 Routenplaner Yabadu
kellerfilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Ein Tourenplaner für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Basis: amtlichen topografischen Karten im Maßstab 1:50.000.

für registrierte Nutzer kostenlos!

Routenplaner

Ausserdem kann hier direkt vom GPS und ins GPS geladen werden.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#476969 - 30.10.08 18:11 Re: Routenplaner Yabadu [Re: kellerfilz]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Sieht interessant aus, da meines Wissens bis jetzt kaum Routenplaner existieren, auf denen auch Fußwege etc. verzeichnet sind. Das sollte hier ja der Fall sein, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#476991 - 30.10.08 19:28 Re: Routenplaner Yabadu [Re: stax]
kellerfilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Du kannst wählen zwischen Straßenkarte, Geländekarte, Sateliten und Hybridkarte. Die Topo kannst du ebenfalls alleine wählen oder als Hintergrundbild.

kleinste Auflösung 1:3200

mir bekannte Trampelpfade in den Rheinwiesen sind eingezeichnet

Was mir besonders gut gefällt ist die Gummibandfunktion mit der ich einzele Punkte verschieben kann.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#477031 - 30.10.08 21:19 Re: Routenplaner Yabadu [Re: kellerfilz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Hilde!
Die Karten dort sind eigentlich gar nicht neu, sondern "nur" die Karten der Landesvermessungämter in 1:25T / 1:50T. Diese kann man auch ganz normal käuflich erwerben. Mit dem Navigations-Plugin lassen sich auch mit dem Geogrid-Viewer und den Karten der Lvermas die Track- + Routendaten auf ein Garmin-GPS-Empfänger hoch- + runterladen. Das nur mal am Rande.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#477058 - 31.10.08 07:22 Re: Routenplaner Yabadu [Re: cyclist]
kellerfilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
ich bin mittlerweile hier Zuhause gut versorgt. Ich fand den Yabadu-Routenplaner jedoch für unterwegs ganz nützlich da ich hier schnell Angerungen an meiner geplanten Tour vornehmen kann und auch ohne Probleme wieder auf mein Gerät geladen kriege. Nicht überall ist es möglich Garmin Software zu installieren und mein Laptop will ich nicht mit auf Tour nehmen.

Gruß Hilde
Wie war dein Seminar?
Nach oben   Versenden Drucken
#477087 - 31.10.08 10:25 Re: Routenplaner Yabadu [Re: kellerfilz]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: kellerfilz
[...]
Ich fand den Yabadu-Routenplaner jedoch für unterwegs ganz nützlich da ich hier schnell Angerungen an meiner geplanten Tour vornehmen kann und auch ohne Probleme wieder auf mein Gerät geladen kriege. Nicht überall ist es möglich Garmin Software zu installieren und mein Laptop will ich nicht mit auf Tour nehmen.

[...]


Hallo Hilde,

... aber das Garmin-Communicator-Plugin und der Garmin-USB-Treiber müssen auf dem Rechner installiert sein, oder sehe ich das falsch? In den meisten Internet-Cafés wird man somit das Tool nicht nutzen können!
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#477112 - 31.10.08 12:35 Re: Routenplaner Yabadu [Re: KartenFreak]
kellerfilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Da Yabadu mir anzeigt "Garmin Plugin laden" ging ich als absoluter Computerlaie fälschlicherweise davon aus das dies NICHT auf meinem Computer gespeichert sein muß.

Habe es gerade mal auf dem Compi von meinem Sohn probiert. Es funktioniert leider nicht so wie ich es mir gewünscht hätte.

Also doch nix für unterwegs. War ein Wunschtraum.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#477127 - 31.10.08 13:43 Re: Routenplaner Yabadu [Re: kellerfilz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Hilde!
Wie du ja schon selber festgestellt hast, funktioniert das Übertragen der online geplanten Tracks zum GPS-Empfänger nicht ohne vorher die Software & Treiber installiert zu haben.
Ohne den mindestens den Treiber installiert zu haben, kommst du nicht weit. Da du bei den Etrex und den 60ern auch nicht die Trackdaten usw. auf die Speicherkarte speichern kannst und (!) anschließend die Daten im Gerät wieder aufrufen und nutzen kannst, kommst du da leider ohne SW nicht weiter.
Mir ist derzeit auch keine andere Möglichkeit bekannt, die auch problemlos an Rechnern im I-netcafe genutzt werden kann.
Evtl. gibts da so etwas wie die "Digitale Schultasche", die man auf dem USB-Stock installieren kann und dann dort alle Treiber + nötige SW drauf hat.

OT: Seminar: War super, mit 11 Leuten auch ausgebucht, am 15.11. kommt das nächste (ist mit 11 auch schon voll), sowie Anfang Dezember nochmal eins für Fortgeschrittene (s. anderen Thread im Treffpunkt).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#477538 - 03.11.08 06:11 Re: Routenplaner Yabadu [Re: cyclist]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Eine gute Adresse. Vor allem wenn man Bedenkt dass nur die Top 50 von Baden Württemberg alleine schon 60 Euro kostet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de