Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (DieterFfm, cterres, jmages, M4TL0, stefan1893, 9 unsichtbar), 583 Gäste und 1296 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534603 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#476343 - 28.10.08 09:22 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: mgabri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: mgabri
Stefan, deine Argumentation ist etwas gewöhnungsbedürftig. Du meinst daß die heißgeliebten ADFC-Karten nur deshalb aktualisiert weil das Papier nix taugt?

Mit ph, bitte grins .

Es mag dir gewöhnungsbedürftig vorkommen.

Ein Verlag ist aber ein Wirtschaftsunternehmen. Man stellt dort ein neues Produkt dann her, wenn das alte ausverkauft ist und man weiterhin eine Nachfrage nach dem Produkt erwartet.
Wenn sich eine Karte schleppend verkauft, wird eine neue Auflage länger auf sich warten lassen, als wenn sie geht wie geschnitten Brot. Im Extremfall gibt es keine zweite Auflage.

Das trifft natürlich auch für die ADFC/BVA-Karten zu. Manche werden häufiger in aktualisierter Auflage in den Markt gebracht als andere, weil sie schneller ausverkauft sind.

Wer Nichts verkauft, kann auch Nichts Neues produzieren!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#476444 - 28.10.08 15:12 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
Schamanengeist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
ich fass mal kurz zusammen:
- Michelin-Karten (produziert in FR) beweisen beste papierqualität
- World mapping Project karten sind zwar robust ABER ungenau
- generell: Karten mit Folie bekleben bzw. mit Spray laminieren
- ansonsten für DE wird diese robuste Karte empfohlen:
1:200 000 Generalkarte Deutschland (erhältlich in Mottorradfachgeschäften)
- genereller Schutz für karten: Kartentasche z.B. von Ortlieb

Habt vielen Dank ;o)
"berlin-hanoi 2008"
bike expedition & culture project

www.berlin-hanoi-2008.com
Nach oben   Versenden Drucken
#476446 - 28.10.08 15:21 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: natash]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: natash

Das wurde hier auch schon mal diskutiert, vielleicht gräbt mal einer in den Tiefen der Sufu.
LG nat


Natalie, glaubst du noch an den Weihnachtsmann? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#476452 - 28.10.08 15:44 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Du kannst dir die relevanten Karten bzw. Stellen in den Karten auch rauskopieren und dann nach Gebrauch wegschmeissen oder zum Lagerfeuer-anzuenden nehmen... Schont deine Originalkarten und spart Gewicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#476453 - 28.10.08 15:48 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Schamanengeist
ich fass mal kurz zusammen:
[...]
- ansonsten für DE wird diese robuste Karte empfohlen:
1:200 000 Generalkarte Deutschland (erhältlich in Mottorradfachgeschäften)



Dafür muß man nicht zu Louis oder Gericke. Die Karten sind nur von der Zeitschrift "Motorrad" rausgegeben, bzw. deren Name steht drauf (ist die ganz normale Mairs-Generalkarte, nur aus anderem Material), erhältlich sind die aber in jeder Buchhandlung.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (28.10.08 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#476456 - 28.10.08 16:02 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: StephanBehrendt]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: StephanBehrendt

Meines Wissens sind/waren die BDR/Radclub-Karten von Haupka (es scheint die Karten nicht mehr zu geben) - und damit ziemlich schlecht. Gibt es den Verlag überhaupt noch?


Nein, schon lange nicht mehr! Haupka war etliche Jahre eine Marke im Cartotravel-Verlag, bis auch dieser letztes Jahr wiederum vom MairDumont-Konzern geschluckt wurde. Auf dem deutschen Kartenmarkt hat in den letzten Jahren eine extreme Konzentration stattgefunden.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476572 - 29.10.08 09:08 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: JohnyW]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi Thomas!

In Antwort auf: JohnyW
Hi Marc,
was ist denn an der Ägypten-Karte ungenau?

Die Sinai.

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476580 - 29.10.08 09:40 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: whisky]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Marc,

die Antwort ist so ungenau wie die Karte grins

Bin von Ras Abu Rudeis - über Mosesberg - Dahab - Naqb - Naama Bay - Sharm el sheik gefahren.

Auf der ganzen Strecke gibt es 5 (!) Überland-Kreuzungen. Alle waren eingezeichnet. Daher was ist ungenau?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476611 - 29.10.08 11:56 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: JohnyW]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Fahre mal von Nuweiba offroad direct den Roter Meer Kuste entlang über Ras Mohammed nach Dahab. Da stimmt einiges nicht mit die Angaben :)Die grosse sztrasse ist aber kein problem, das stimmt. Aber bei offroad Pisten (so wie auch in Tibet) sind die Karten leider Mangelhaft.

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476623 - 29.10.08 12:37 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: whisky]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Du meinst wohl von Nuweiba über Dahab nach Ras Mohammed...
Offroad Pisten (nicht unterhalten) ändern sich monatlich und meines Wissen gibt es kein Piste (unterhalten) zw. Dahab und Naqb - sonst wären wir die wahrscheinlich gefahren...

Wenn mir die Karte nicht gestohlen wurde, dann schau ich heute abend mal nach...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476675 - 29.10.08 15:12 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: JohnyW]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hoi!

Oops, Ras Mohammed sollte sein Ras Abu Gallum unsicher

Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476895 - 30.10.08 13:16 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: whisky]
xiano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
zu der ägipten kate:
was den sinai teil angeht kann ich net mitreden wohl aber den "western desert"teil.eigendlich nicht sooo schlecht, wen man mal von sehr kreativen km angeben, fehlenden siedlungen, nicht (baharia-farafra) exestiernden siedlungen (baris luxor)absieht...
ne mal ehrlich. ich bin mitlerweile zu der überzeugung gelangt, dass es keine genauen karen gibt (zumindestens auserhalb von EU und auch dort nur sehr bedingt) allerdings ziehe ich ne wasserfeste karte die ich auch im regen anschauen kann (Ätiopien im august) ner karte die nach 2-3 wochen einfach nicht mehr lesbar is for.
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de