Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (hansano, schorsch-adel, amseld, Wer, NoRegrets, Deul, 12 unsichtbar), 506 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98340 Themen
1546561 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Themenoptionen
#478955 - 09.11.08 20:21 Wartung Bowdenzüge
Zanderpapst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Leute,
mal ne Frage zu schwergängigen Bowdenzügen: bisher habe ich etwas ältere Zughüllen von Bowdenzügen meist ausgetauscht. Mir hat mal ein Verkäufer im Fachhandel davon abgeraten, Bowdenzüge mit Hilfe von WD 40 oder Brunox zu schmieren, da sie dann innen aufquellen würden. Ich kann mir das nur irgendwie nicht vorstellen, ist doch meist nur eine Plastikröhre, wenn es ein guter ist angeblich auch Teflonbeschichtet. Wie sind Eure Erfahrungen, wie geht Ihr vor?
Gruß Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#478970 - 09.11.08 21:17 Re: Wartung Bowdenzüge [Re: Zanderpapst]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Zanderpapst
Hallo Leute,
mal ne Frage zu schwergängigen Bowdenzügen: bisher habe ich etwas ältere Zughüllen von Bowdenzügen meist ausgetauscht. Mir hat mal ein Verkäufer im Fachhandel davon abgeraten, Bowdenzüge mit Hilfe von WD 40 oder Brunox zu schmieren,

Wenn Bowdenzüge schwergängig werden, ist ein Tausch von Zug und Hülle die einzig vernünftige Lösung. Ich habe schon alle möglichen Öle und WD40 durchprobiert: die verbessern kurzfristig zwar das Schalt- oder Bremsverhalten, aber nach ein paar Wochen wird aus Dreck und Öl eine klebrige Pampe, die alles nur noch schlimmer macht. Sowas ist die Mühe nicht wert.

Erik
#478987 - 09.11.08 23:16 Re: Wartung Bowdenzüge [Re: Zanderpapst]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Also wenn du hochwertige Zughüllen hast, die nicht für kunststoffverkleidete Züge ausgerichtet sind, also z.B. normale Shimano, dann empfehle ich folgende Behandlung. Flute/spüle die Zughüllen mit Benzin. Das greift den Kunststoffliner nicht an und spült alle Fett/Dreckrückstände raus. Ebenso reinigst du die Züge selbst. Anschließend verbaust du alles wie vorher aber trocken! Die Kunststoffliner sind eigentlich für perfekte Reibungsminderung des Zuges ausgelegt ohne weitere Schmierung. Das Fett, welches in Endbereichen auch von Shimano verwendet wird, dient eher zur Dichtung, denn zum Gleiten und ist für letzteres eigentlich kontraproduktiv. Ganz trocken und sauber laufen Züge in unversehrten, ungeknickten und unverschlissenen Hüllen am besten.
Hast du kunststoffummantelte Züge, so ist fetten sowieso total falsch.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
#479035 - 10.11.08 10:51 Re: Wartung Bowdenzüge [Re: iassu]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Die Kunststoffliner sind eigentlich für perfekte Reibungsminderung des Zuges ausgelegt ohne weitere Schmierung. Das Fett, welches in Endbereichen auch von Shimano verwendet wird, dient eher zur Dichtung, denn zum Gleiten und ist für letzteres eigentlich kontraproduktiv.

Warum das? Wie kann ein Schmierstoff denn einer geringen Reibung *entgegenwirken*?
#479037 - 10.11.08 10:56 Re: Wartung Bowdenzüge [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

in dem er, sofern das System nicht ausreichend gedichtet ist und er wie in diesem Fall das Fett zu dickflüssig ist, Schmutzpartikel bindet, den Liner innen zukleistert und dann den Reibwert erhöht...

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
#479039 - 10.11.08 10:59 Re: Wartung Bowdenzüge [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Der reine Schmierstoff sicher nicht, aber manche Kunststoffe reagieren mit den in den Schmierstoffen enthaltenen Additiven. Manche quellen auf, manche werden weich. Wenn sowas passiert, ist das Ergebniss in jedem Fall schlechter als eine ungeschmierte Kunststoff-Stahl, bzw Teflon-Reippartnerschaft.

job

www.bikefreaks.de