Hallo,
habe gestern eine sehr schöne und interessante Tour von Schwetzingen nach Frankfurt Höchst mit einem ehemaligen, deshalb hier nicht unbekannten Forumsmitglied zusammengemetzgert.
Hier gibt es den Track .
Den ersten Halt legten wir eine erste Pause an der Hohen Brücke bei Wolfskehlen ein.
Weiter ging es dann über den Mönchbruch in den Mönchwald. In dem großen Waldgebiet war der Fluglärm, welcher von der Startbahn West stammt enorm.
Im Mönchwald trafen wir dann auf ein Lager von
Gegnern des Flughafenausbaus.
Wir waren nicht von der Polizei oder dem Ordnungsdienst...
...und deshalb willkommen
Es ist eine Schande, daß für die Spaßfliegerei nach Malle dieser herrliche Wald plattgemacht wird.
Theodor war leider nicht im Baumhaus
Aber eigentlich ist das Thema zu ernst, um da Witze drüber zu machen...
... denn auch der herrlich gelegene Mönchwaldsee wird wohl weichen müssen.
Es gibt sogar eine Fahrradwerkstatt und Aktionsräder...
...unsere Crossoneusen standen im dazugehörigen Radständer.
Wenn der Wald erst mal plattgemacht ist...
... wird der Metzger dort nicht mehr metzgern, ähm schaukeln können.
Um da kein falsches Bild zu erzeugen, ich bin absolut kein Superöko, halte den Flughafenausbau für sehr fragwürdig und falsch. Da gibt es meiner Meinung nach schon Alternativen, als noch mehr Wald verschwinden zu lassen und weitere Flächen zu versiegeln.
Doch jetzt weiter zu unserer Tour.
Ein erster Blick auf den Main.
Wenig später war mir die Verkehrsführung völlig unklar...
...hier hat sich ein Verkehrsplaner ein Denkmal gesetzt... ...während für den motorisierten Verkehr weder Kosten noch Mühen gescheut wurden...
...muß sich der Radverkehr mit der Regenrinne und unbefestigten Wegen begnügen. Bei einem örtlichen Radweg finde ich das auch noch untragbar, aber bei einem Fernweg und obendrein bei einem wichtigen, ist dieser Sachstand einfach ein Skandal.
Wenige Meter weiter befindet sich die
Schwanheimer Düne.
Der Bohlenweg dürfte für die Landung von Flugzeugen nicht geeignet sein
.
Wenig später war dann Höchst erreicht.
Ich habe bislang gar nicht gewußt, daß es dort so eine schöne Altstadt mit Stadtmauer gibt.
Hier haben wir kurz Rast gemacht und einen Schoppen Äppelwoi getrunken.
Hier noch was für unser Dogfish(ilein):
Es handelt sich dabei um knapp eine Tonne Edelstahl in Form der Skulptur
Windsbraut .
Noch einen kleinen Abstecher bei der Porzellanmanufaktur und schon ging es an der Stadtmauer an diesem Relief in der Stadtmauer vorbei...
...welches an die 12 jährige Besatzung durch die Franzosen von 1918 bis 1930 erinnnert.
Jetzt ging es wieder zurück. Am Wehrsteg in Griesheim hätte es bei der Abfahrt Polterabend in der Packtasche gegeben, wenn ich vorher bei der Manufaktur noch eingekauft hätte
.
Am Flughafen vorbei...
...führte unser weiterer Weg dann durch sehr viel Wald zum Flugplatz in Egelsbach. Dort wollten wir eigentlich bei
Schubecks Check Inn Kaffeepause machen. Leider wurden wir dort in unserer Radbekleidung nicht bedient. Da hätten wir halt mit einem dicken Benz vorfahren müssen
.
Ich hatte schon vorher das Naturfreundehaus gegenüber entdeckt. Wir sind dann, trotz geschlossener Gesellschaft sehr herzlich
bei den Naturfreunden Egelsbach-Erzhausen aufgenommen worden. Dort war ein Kindergeburtstag und wir konnten gegen eine Spende in die Vereinskasse reichlich Kaffee und Kuchen genießen.
Im Dunkeln fuhren wir danach bei teilweise unangenehmen Gegenwind über Darmstadt und die Bergstraße wieder zurück. Es war eine klasse Tour. Deshalb möchte ich mich hier nochmals ganz herzlich beim Metzger dafür bedanken.