29581 Mitglieder
98720 Themen
1552407 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2121 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#481334 - 20.11.08 17:55
Nikon Coolpix P50
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Moin zusammen,
hat hier jemand diese Kamera im Gebrauch und kann mir ein paar Worte dazu sagen ? die Kamera wird hier gerade bei einen intergalaktischen Großmarkt für 99 Öre verscherbelt. Und die Daten auf dem Papier lesen sich ganz passabel. Vor allem das "28mm Weitwinkel" und die Stromversorgung mit Mignon Akkus machen sie ja recht interessant als immer dabei Reisekamera. Und sie schein auch mit normalen Leberwurstfingern bedienbar zu sein. Wo schwächelt die Kamera evtl. ?
Gruß Robert
|
|
|
Drucken
|
|
#481341 - 20.11.08 18:16
Re: Nikon Coolpix P50
[Re: Flying Dutchman]
|
Mitglied

abwesend
|
Laut Test in color foto 2/08: ordentliche Bildqualität und rel. brauchbares Rauschen, zus. opt. Sucher, sehr gute Ergonomie, sehr langsam, starke Vignettierung und Verzeichnung. Die Stromversorgung mit Wegwerfbatterien ist in meinen Augen nachteilig. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#481351 - 20.11.08 18:58
|
Mitglied

abwesend
|
Moin zusammen,
hat hier jemand diese Kamera im Gebrauch und kann mir ein paar Worte dazu sagen [...] Wo schwächelt die Kamera evtl. ? Diese http://www.dpreview.com/reviews/nikonp50/recht kompetente Webseite hat das mal genauer eroiert. Sieht so übel nicht aus. Wobei ich als bekennender Nikonist (SLR) die Produktpolitik bei Kompakten eigentlich nicht besonders gelungen finde. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
|
Drucken
|
|
#481352 - 20.11.08 19:27
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, genau die für diesen Preis habe ich gekauft, als Ersatz für meine Alte die ich zerdeppert habe. Ich würde sie wieder kaufen. Eine alternative zu dem Preis habe ich nicht gefunden.
Vorteil: 3:2 Format einstellbar hat Sucher
Nachteil: bei Automatischer Einstellung ist der Bildschirm nicht ausstellbar, nur bei Persönlicher und M, aber dafür hat sie ja AA keine Verwacklungskorrektur zwischen Auslöser drücken und Bild schießen dauerts ein bisschen, aber das kann man ja im Markt testen Die Kamera sendet immer so ein Oranges Licht vorm Schuß, keine Ahnung wozu.
|
Geändert von Schraat (20.11.08 19:27) |
|
Drucken
|
|
#481353 - 20.11.08 19:31
[Re: iassu]
|
Mitglied

abwesend
|
Die Stromversorgung mit Wegwerfbatterien ist in meinen Augen nachteilig. Wieso? Es gibt auch AA Akkus.
|
|
Drucken
|
|
#481357 - 20.11.08 19:53
[Re: Schraat]
|
Mitglied

abwesend
|
Achso, das Bild im optischen Sucher ist deutlich kleiner als das Reale.
|
|
Drucken
|
|
#481359 - 20.11.08 19:59
|
|
zwischen Auslöser drücken und Bild schießen dauerts ein bisschen
genau das hat mich beim Vorgänger (den hatte ich) extrem genervt. Bei der Rad WM im letzten Jahr hab ich mit viel Glück das Hinterrad der Fahrer bzw Fahrerinnen erwischt, manchmal nur den Asphalt, Zuschauerfüsse, Begleitfahrzeuge etc.  Die Batterien sind übrigens,da halt "normale", ziemlich schnell leer (dafür gibt es hingegen auch überalll Ersatz). LG nat
|
|
Drucken
|
|
#481363 - 20.11.08 20:06
[Re: natash]
|
wüstenfuchs
Nicht registriert
|
Im Kamerabereich kenne ich mich auch ein wenig aus. Hatte selber ne Nikon DSLR. Da sind die auch gut, aber nur da. Bei Kompakten lässt man die Finger von Nikon, da sind sie bestenfalls mittelklasse, meist sind die Canon Modelle besser. Wohl auch brauchbar ist Panasonic. Olympus Komoakte muss man sich mal ansehen...
|
|
Drucken
|
|
#481366 - 20.11.08 20:20
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, ich persönlich würde folgendes Modell der Nikon vorziehen: Canon PowerShot A590 IS Die hat Bildstabilisator (optisch - also einen richtigen und nicht so ein ISO-Spielzeug), und nen recht schnellen Bildprozessor. Da sind Schnappschühe eher mit möglich als mit der Nikon. Und: man kann ziemlich viel manuell einstellen (Blende, Verschluss,...). Lediglich der Weitwinkel fehlt. Geht erst bei 35mm los. Edit: Bei Amazon gibt es sie für 100€.
|
Geändert von ulli82 (20.11.08 20:20) |
|
Drucken
|
|
#481377 - 20.11.08 20:50
empfehle ebenfalls canon 590 is
|
Mitglied

abwesend
|
der optische bildstabilisator ist der hit, die bildqualität und die reaktionsgeschwindigkeit ist für diese preisklasse mehr als ok, einziger nachteil: lange blitzladezeit, verwende sanyo eneloop akkus, gerade, dass man notfalls aa-batterien nutzen kann, finde ich auf reisen ideal. es ist eine der letzten canons der a-reihe, die auch noch blenden- und zeitautomatik haben
viele gruesse, jens
|
|
Drucken
|
|
#481382 - 20.11.08 20:56
[Re: ulli82]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Ulli, ich habe keine Unterlagen zu der A590IS. Aber wenn sie so wäre, wie die A570IS, dann wäre sie der Nikon schon mal im Rauschverhalten sehr deutlich unterlegen. Aus meiner Sicht haben sich sowohl Canon als auch Nikon im Kompaktbereich keinesfalls mit Ruhm bekleckert. Da eine firmenspezifische Präferenz zu ziehen, halte ich für fragwürdig. Andreas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#481394 - 20.11.08 21:15
|
Mitglied

abwesend
|
Mir ging es eigentlich nicht um einen Glaubenskrieg Nikon vs. Canon  Ich wollte nur aufzeigen, dass Alternativen gibt. Ich bin auch der Meinung, dass eine Kamera zu Schnappschüssen fähig sein sollte. Und das ist das genannte Nikon-Modell ja scheinbar nicht. Das Rauschen ist bei beiden mies. Bei Canon ist es etwas deutlich sichtbarer, weil sich Canon etwas mehr mit der Rauschunterdrückung zurückhält im Vergleich zu Nikon. (Zumindest in der Regel, bei einzelnen Modellen können natürlich Abweichungen existieren) Auch denke ich, dass dies bei ner Kamera für die Radreise nicht so wichtig ist, da idR im Hellen fotografiert wird. Zumindest ist nicht so wichtig, wenn man Kameras vergleicht, die diesbzgl. dicht beieinander liegen und beide ziemlich mies sind. Meint ein Nikon-Befürworter (zumindest im DSLR-Bereich - im Kompaktbereich können mich mittlerweile alle Hertseller mal kreuzweise)
|
|
|
Drucken
|
|
#481397 - 20.11.08 21:19
[Re: natash]
|
Mitglied

abwesend
|
Ok, kommt halt drauf an, mehr Action oder Landschaft. Komisch das man nicht alles haben kann, immer nur Kompromisse. Und wenn man sich einfindet und Glück hat, gelingt auch sowas, 2km vor dem Ziel mit der P50 geschossen Marathon
|
|
Drucken
|
|
#481402 - 20.11.08 21:32
|
Mitglied

abwesend
|
Meint ein Nikon-Befürworter (zumindest im DSLR-Bereich - im Kompaktbereich können mich mittlerweile alle Hertseller mal kreuzweise) Komisch das man nicht alles haben kann, immer nur Kompromisse. Genau das ist es. Es sind wir, die Käufer, die das Angebot, hier also diese Kompakten indirekt gestalten. Wenn eben Kompakt sein soll, geht nicht gleichzeitig auch Rauscharmut bei ISO 800 o.dgl. Die schöne Fuji F Serie ist auch aufgegeben bzw. ruiniert worden durch Eingehen auf (tatsächliche oder vermeintliche) Kundenwünsche bez. Pixelwahns und Neuigkeitenwahns. Andreas
|
|
Drucken
|
|
#481425 - 21.11.08 00:05
|
Mitglied

abwesend
|
Laut Test in color foto 2/08: ordentliche Bildqualität und rel. brauchbares Rauschen, zus. opt. Sucher, sehr gute Ergonomie, sehr langsam, starke Vignettierung und Verzeichnung. Die Stromversorgung mit Wegwerfbatterien ist in meinen Augen nachteilig. Andreas Wer spricht von Batterien? E-Kameras verlangen wegen ihres hohen Spannungsbedarfs immer nach Akkus. Ich halte Modelle mit Standardakkus wie AA oder AAA immer für die wesentlich bessere Wahl. Auch wenn sie schwerer und größer sind.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#481464 - 21.11.08 10:34
[Re: StephanBehrendt]
|
black_flag
Nicht registriert
|
E-Kameras verlangen wegen ihres hohen Spannungsbedarfs immer nach Akkus. ??? Die Spannung von Batterien ist höher als die von Akkus (1.5/1.2V). Übrigens haben alkalische Batterien auch eine höhere Kapazität als NiMh-Akkus. Die Entladekurve ist dafür aber ziemlich mau. Es gibt leider (ältere) Kameras die mit Akkus, verglichen mit Batterien nur etwa ein Drittel der Bilder machen. Meine Coolpix von 2002 gehört dazu. Beste Grüße Joachim
|
|
Drucken
|
|
#481475 - 21.11.08 11:14
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
E-Kameras verlangen wegen ihres hohen Spannungsbedarfs immer nach Akkus. ??? Die Spannung von Batterien ist höher als die von Akkus (1.5/1.2V). Übrigens haben alkalische Batterien auch eine höhere Kapazität als NiMh-Akkus. Die Entladekurve ist dafür aber ziemlich mau. Es gibt leider (ältere) Kameras die mit Akkus, verglichen mit Batterien nur etwa ein Drittel der Bilder machen. Meine Coolpix von 2002 gehört dazu. Wo hast du denn den Schmarrn her? Batterien verlieren sehr schnell ihre maximale Spannung in einer flachen Kurve. Nach manchmal schon unter 50 Bildern ist daher in vielen Kameras Schluss, obwohl noch sehr viel Kapazität z.B. für eine Taschenlampe vorhanden ist. Akkus halten viel länger ihre Ausgangsspannung und fallen dann rapide ab. Je nach Kamera und Akku macht man mit Akku bis zum Zehnfachen an Bildern.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#481482 - 21.11.08 11:41
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen... Habe meine digitale Kompakte (Sony DSC H5) damals mit dem Gedanken ausgewählt, auf Reisen bei Bedarf auch AA-Batterien einsetzen zu können. Es hat sich jedoch herausgestellt,das es dann nur für maximal 40 Aufnahmen reicht. Mit einem frischen Akku-Satz sind durchschnittlich etwa 250 Aufnahmen möglich. Die Verwendbarkeit von Batterien ist für mich heute kein Kaufargument mehr.
Andreas
|
|
Drucken
|
|
#481526 - 21.11.08 16:25
|
black_flag
Nicht registriert
|
Das Wiki gibt an, daß die Kapazität bei 2800 mAh von Mignonbatterien liegt. Das erreichst du nur mit modernen NiMh-Zellen. Dafür ist, wie bereits ausgeführt, der Verlauf der Entladekurve schlecht. Meine alte Coolpix schafft nicht mehr als ca 30-50 Bilder, mit Akkus keine 10. Besonders der Blitz haut rein. Beste Grüße Joachim
|
|
Drucken
|
|
#481529 - 21.11.08 16:47
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
Dann gibt es für deinen Fall drei Möglichkeiten: -Kamera ist seeehr alt und hat einen extremen Energiebedarf -deine Kamera hat einen Defekt -deine Akkus sind Murks
Bei aktuellen Kameras kann ich die Angaben der anderen Schreiber (Akkus halten deutlich länger als Batterien) nur bestätigen.
|
|
|
Drucken
|
|
#481679 - 22.11.08 15:44
[Re: ulli82]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, Bei aktuellen Kameras kann ich die Angaben der anderen Schreiber (Akkus halten deutlich länger als Batterien) nur bestätigen.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Und zur Untermauerung als Beispiel die offizielle Angabe der Nikon D90, auch hier wird die Überlegenheit eines Akkus deutlich.
|
Gruß aus Salzgitter Reinhard | |
|
Drucken
|
|
|