Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Heiko69, hh-jung, StefanMKA, Tourenradfahrer, kuhbe, amichelic, silbermöwe, 5 unsichtbar), 517 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98491 Themen
1548862 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 50
iassu 48
Toxxi 45
Themenoptionen
#482737 - 28.11.08 21:44 Komische Stelle an Fort F5 Rahmen
stromschlag
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
an meinem Fort F5 Rahmen Baujahr 2007 befinden sich am Unterrohr kurz oberhalb der Flachenhalter Gewinde die auf dem Bild ersichtlichen Stellen. Für mich sieht das nach Unterrostungen der Pulverbeschichtung aus-wie seht Ihr das?

Gruß
Andreas

Geändert von stromschlag (28.11.08 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#482739 - 28.11.08 21:59 Re: Komische Stelle an Fort F5 Rahmen [Re: stromschlag]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

vielleicht war die Pulverkammer nicht sauber?

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
#482741 - 28.11.08 22:11 Re: Komische Stelle an Fort F5 Rahmen [Re: kennendäl]
stromschlag
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
wer weiß...auf jeden Fall sind diese Stellen nicht da gewesen als ich den Rahmen 2007 gekauft hab. Und das ist dank Meisterschule erst ca 300 km und 1x regen her. Das Rad steht ansonsten trocken in der Wohnung.
mfg
Andreas
#482755 - 28.11.08 23:39 Re: Komische Stelle an Fort F5 Rahmen [Re: stromschlag]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Andreas,
ich gehe davon aus, daß sich unterm Lack punktuell etwas ausgedehnt hat, naheliegend wäre Korrosion... Geh doch mal mit einem hölzernen Spachten über die Stellen. Wenn der Lack dabei aufspringt weißt Du mehr.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
#482758 - 29.11.08 03:42 Re: Komische Stelle an Fort F5 Rahmen [Re: stromschlag]
black_flag
Nicht registriert
Risse in der Beschichtung.

Erst dachte ich, Partikel in Reiskornform hätten sich unterhalb der Beschichtung ausgedehnt. Nach dem Vergrößern sieht man aber deutlich, daß sie einfach reißt/aufplatzt.

Möglich wäre:
- Rost unter dem Lack (glaube ich nicht)
- Unsaubere Vorarbeit
- Ungeeignetes Beschichtungsmedium (falscher Komponentenmix bei der Herstellung)

Unschön ist, daß der Rahmen durch eindringende Feuchtigkeit nun vor sich hin fault.
Eigentlich ist es ein Herstellermangel. Nicht lange fackeln, zurück über den Ladentisch.

Joachim
#482798 - 29.11.08 12:05 Re: Komische Stelle an Fort F5 Rahmen [Re: stromschlag]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab hier einen Kollegen neben mir sitzen, der viel in Oldtimerrestaurierung macht.
Er ist der Meinung, daß der Rahmen nach dem Löten/Schweißen entweder nicht richtig gereinigt wurde oder wahrscheinlicher, daß das Rohr vor der Fertigung Rost angesetzt hatte, der nicht entfernt wurde.
Lg Jo
#482856 - 29.11.08 16:13 Re: Komische Stelle an Fort F5 Rahmen [Re: cyclejo]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyclejo
Ich hab hier einen Kollegen neben mir sitzen, der viel in Oldtimerrestaurierung macht.
Er ist der Meinung, daß der Rahmen nach dem Löten/Schweißen entweder nicht richtig gereinigt wurde oder wahrscheinlicher, daß das Rohr vor der Fertigung Rost angesetzt hatte, der nicht entfernt wurde.

Vielleicht in Kombination mit einer einschichtigen Pulverung. Pulverlack muss immer 2 schichtig aufgetragen werden, da eine Schcit noch eine Restporösität hat, die allerdings nur mittelfristig Feuchtigkeit durchlässt.

Ich habe das auch an einem einfachen Rahmen, den ich aus Faulheit nur mit einer Schicht versehen habe, und er steht oft draußen. Da gibt es kleine Rostpartikel auf dem Oberrohr, das Rad aber schon seit 2 Jahren oft draußen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
#482859 - 29.11.08 16:22 Re: Komische Stelle an Fort F5 Rahmen [Re: stromschlag]
stromschlag
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
danke an alle.
Natürlich ist der Händler mittlerweile Pleite. Mal sehen ob sich über den Importeur was machen lässt.
Grüße
Andreas
#495044 - 25.01.09 21:23 Re: Komische Stelle an Fort F5 Rahmen [Re: stromschlag]
stromschlag
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: habe mich an den Fort Importeur RA-CO gewand und den Rahmen über einen örtlichen Zweiradhändler, der Kunde bei RA-CO ist, eingeschickt. Mittlerweile ist er neu Beschichtet zurück. Leider steht jetzt Intec drauf (vorher nichts). Naja besser Label als Gammel.
mfg
Andreas

www.bikefreaks.de