29507 Mitglieder
98473 Themen
1548552 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#484205 - 05.12.08 18:54
neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, wollte mir grad den Marathon Supreme bestellen. Da sehe ich, daß es eine überarbeitete 2009'er Version gibt. Neuer Pannenschutz: HD-Ceramic Guard Neue Gummimischung: Triple Nano Compound Aus der Produktbeschreibung:fremden Text entferntAußerdem ist er noch leichter geworden. Bei der von mir gesuchten 50*622-Größe nun 645g statt vorher 690g. Habe ihn leider bei H&S n.n. in meiner gewünschten Größe erspäht. "Nano" ist ja z.Zt. tierisch en vogue . Nun frage ich mich, ob es sich wohl lohnt mit der Bestellung noch zu warten, oder ob man getrost auch den alten nehmen kann. Falls also schon jemand die neue Version gefahren hat und einen ersten Vergleich zur alten Version anstellen kann bin ich gespannt wie ein Flitzebogen .
|
Geändert von HvS (05.12.08 18:58) |
|
Drucken
|
|
#484211 - 05.12.08 19:10
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: weasel]
|
Mitglied
abwesend
|
Nun frage ich mich, ob es sich wohl lohnt mit der Bestellung noch zu warten, Das Warten lohnt sich bestimmt: nächstes Jahr kommt wieder ein Neuer.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#484213 - 05.12.08 19:19
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Das Warten lohnt sich bestimmt: nächstes Jahr kommt wieder ein Neuer. Nun ja, der Supreme war ja ein ganz neuer Reifen und es handelt sich somit um die erste Überarbeitung. Könnte doch durchaus sein, daß da die bei neuen Produkten obligatorischen Kinderkrankheiten überarbeitet wurden. Angeblich soll der Pannenschutz ja nun besser sein und vielleicht neigt die neue Gummimischung ja nicht mehr so zum Steinchen- und Scherben-Sammeln.
|
Geändert von weasel (05.12.08 19:20) |
|
Drucken
|
|
#484214 - 05.12.08 19:20
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
|
Nun frage ich mich, ob es sich wohl lohnt mit der Bestellung noch zu warten, Das Warten lohnt sich bestimmt: nächstes Jahr kommt wieder ein Neuer. Stimmt und zwar das Modell 2009, das es laut Händleraussage erst so ab etwa Februar gibt. Vielleicht gibt es dann das alte Modell billiger, dann lohnt das Warten auch. Mit dem sehr teuren Spitzenmodell kommst du auch in Gefahr, für ein Angeber gehalten zu werden, wenn du damit nicht mindestens bis China fährst.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#484215 - 05.12.08 19:22
[Re: HyS]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Also in 28*1,40 gibt es ihn hier schon.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484221 - 05.12.08 19:41
|
Mitglied
abwesend
|
Nun frage ich mich, ob es sich wohl lohnt mit der Bestellung noch zu warten, Das Warten lohnt sich bestimmt: nächstes Jahr kommt wieder ein Neuer. Stimmt und zwar das Modell 2009, das es laut Händleraussage erst so ab etwa Februar gibt. Vielleicht gibt es dann das alte Modell billiger, dann lohnt das Warten auch. Mit dem sehr teuren Spitzenmodell kommst du auch in Gefahr, für ein Angeber gehalten zu werden, wenn du damit nicht mindestens bis China fährst. Zu dem was Henning jetzt wieder angesprochen hat möchte ich auch folgendes sagen: Ich kann es ja manchmal verstehen wenn einige Leute sich über jene aufregen die sich teure Fahrräder, Komponenten und Zubehör kaufen, weil nicht alle aber viele damit protzen und sich für was besseres halten. Andererseits gehöre ich selber zu den Radfahrern die lieber einen Monat länger sparen und dann die besseren Komponenten kaufen.Das tue ich nicht, weil ich damit angeben will, sonderen weil Radfahren nunmal mein Hobby ist und man mit einem hochwertigen Fahrrad einfach länger spass hat als mit einem billigen Um auf den Punkt zu kommen: Nicht jeder der sich den neuen Marathon Supreme kauft ist auch gleich ein Angeber oder Schmarotzer. Ich selbst würde in mir auch kaufen, weil ich wert auf Qualität lege und damit spass habe. Das heisst nicht, dass biligere Sachen oder halt der alte Supreme schlecht sind. Damit kann man auch Spass am rad fahren haben. Aber man gönnt sich ja sonst nichts
|
|
|
Drucken
|
|
#484222 - 05.12.08 19:48
|
Mitglied
abwesend
|
würde damit nicht nach china fahren wollen. der mantel ist null für schotterpisten geeignet. auf der carretera austral hat der supreme bei mir grade mal 2.500km gehalten, und das am VR. dann war die karkasse in den profiltiefen zu sehen. auf asfalt am HR hält das teil mittlerweile knapp 10.000km und sieht noch gut aus.
gruß malte
ps der smilie ist mir nicht entgangen.
|
|
Drucken
|
|
#484227 - 05.12.08 19:56
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Mit dem sehr teuren Spitzenmodell kommst du auch in Gefahr, für ein Angeber gehalten zu werden, wenn du damit nicht mindestens bis China fährst. Hier liegt nun aber ein großes Mißverständnis vor. Wie Du aus meinem anderen Faden entnehmen kannst will ich mir den Supreme nur kaufen, weil ich Probleme mit den Handgelenken habe und deshalb einen 50mm breiten Reifen zwecks Verbesserung des Federungskomforts suche. Da gibt es in 28'er Größe eben nur den 690g schweren Supreme oder das 0,9 kg-Schwergewicht Big Apple. Somit ist der teure Supreme leider der einzig brauchbare Kandidat, auch wenn ich nur höchst ungern mehr als 20,-€ für einen Fahrradreifen ausgebe. Wenn Du eine bessere oder sogar günstigere Alternative weißt, wie ich die Frontfederung verbessere bin ich ja durchaus dankbar. Und maximal wenige Monate auf das neue Modell zu warten, das eben wie erwähnt die erste Überarbeitung darstellt, könnte durchaus sinnvoll sein, denn bei der ersten Version vom Supreme wurde hier oft kritisiert, daß er Steinchen und Scherben sammelt. Vielleicht hat sich das durch die neue Gummimischung ja gebessert, wer weiß? Gruß, Olaf
|
Geändert von weasel (05.12.08 20:02) |
|
Drucken
|
|
#484229 - 05.12.08 20:11
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Olaf, das war nur eine scherzhafte Anspielung mit dem Angeberreifen die ich mir dummerweise nicht verkneifen konnte. (muß sich natürlich keiner deswegen rechtfertigen ) Die 10€ mehr für das Spitzenmodell sind wirklich nicht die Welt und für deinen Zweck sicher lohnend. Ich liebäugle auch mit diesem Reifen und habe deshalb schon gefragt wann es ihn gibt, Antwort war nächstes Jahr, war aber auch das 26er Modell.
|
|
Drucken
|
|
#484231 - 05.12.08 20:15
|
DerBergschreck
Nicht registriert
|
Hier liegt nun aber ein großes Mißverständnis vor. Wie Du aus meinem anderen Faden entnehmen kannst will ich mir den Supreme nur kaufen, weil ich Probleme mit den Handgelenken habe und deshalb einen 50mm breiten Reifen zwecks Verbesserung des Federungskomforts suche.
Anderen Lenker bzw. Sitzposition hast Du schon probiert? Wäre ja erst mal das Naheliegenste...
|
|
Drucken
|
|
#484239 - 05.12.08 20:37
|
Mitglied
abwesend
|
Da gibt es in 28'er Größe eben nur den 690g schweren Supreme oder das 0,9 kg-Schwergewicht Big Apple.
Gruß, Olaf
Den BA Liteskin kennst du sicherlich Klick Aber etwas teurer wie 20.- Eu Klick
|
|
Drucken
|
|
#484248 - 05.12.08 20:50
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hier liegt nun aber ein großes Mißverständnis vor. Wie Du aus meinem anderen Faden entnehmen kannst will ich mir den Supreme nur kaufen, weil ich Probleme mit den Handgelenken habe und deshalb einen 50mm breiten Reifen zwecks Verbesserung des Federungskomforts suche.
Anderen Lenker bzw. Sitzposition hast Du schon probiert? Wäre ja erst mal das Naheliegenste... Hallo, anderer Lenker ja. Habe einen mit 25°-Biegung (hört sich nach mehr an, als es ist und fällt optisch gar nicht so sehr auf) und der hat wirklich Besserung gebracht. Aber die ständigen Vibrationen und Erschütterungen im Stadtverkehr machen meinen Handgelenken immer noch zu schaffen. Das kann auf Dauer nicht gut sein. Andere Sitzposition möchte ich aber nicht einnehmen. Ich sitze mit ca. 45° gebogenem Rücken, das passt mir am besten da ich gern sportlich fahre. Mehr Gewichtsumlagerung auf den Sattel würde mir dann auch wieder auf die Bandscheiben gehen . Also daher probiere ich's jetzt mal mit einem Breitreifen vorne - und hinten (wo 50mm leider nicht mehr passen) werde ich mal meine starre Sattelstütze gegen eine Airwings Evolution tauschen, denn die hinteren Stöße über den Sattel pflanzen sich ja auch zu den Handgelenken fort. Meine Probleme mit den Handgelenken kamen wohl durch einen dieser Horn-Trekkinglenker, bei denen die äußere begrenzende Hornbiegung die Handgelenke in so eine leicht nach Innen gekrümmte Haltung zwängt. Habe so ein Teil mehrere Jahre benutzt und dazu eine miserable Federgabel. Zudem habe ich auch nie auf eine gerade Linie Arm-Handrücken geachtet. Ich denke Ergonomie ist für Vielfahrer echt superwichtig um langfristige Verschleißschäden an Rücken und Gelenken zu verhindern und wird viel zu sehr vernachlässigt. Den BA Liteskin kennst du sicherlich Klick Aber etwas teurer wie 20.- Eu Klick Yupp, an den habe ich auch erst gedacht. Aber Porto bei H&S fällt für mich eh an, da ich dort noch etwas anderes bestellen will, somit kommen der Marathon Supreme und der BA LiteSkin für mich preislich auf's gleiche raus. Da nehm ich lieber den Supreme. Gruß, Olaf
|
|
Drucken
|
|
#484266 - 05.12.08 22:08
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, ich finds gut, dass es den Supreme jetzt auch in *meiner* Größe 26x1,6 gibt Aber leider noch nirgens zu erwerben (oder doch?). Gruß Simon
|
|
Drucken
|
|
#484294 - 06.12.08 00:43
|
Mitglied
abwesend
|
Handgelenken habe und deshalb einen 50mm breiten Reifen zwecks Verbesserung des Federungskomforts suche. Da gibt es in 28'er Größe eben nur den 690g schweren Supreme oder das 0,9 kg-Schwergewicht Big Apple. Somit ist der teure Supreme leider der einzig brauchbare Kandidat, auch wenn ich nur höchst ungern mehr als 20,-€ für einen Fahrradreifen ausgebe. Wenn Du eine bessere oder sogar günstigere Alternative weißt, wie ich die Frontfederung verbessere bin ich ja durchaus dankbar. Es gibt auch noch den Marathon XR, aber du suchst ja sicherlich nach einem Reifen mit Straßenprofil. Hi Olaf, das war nur eine scherzhafte Anspielung mit dem Angeberreifen die ich mir dummerweise nicht verkneifen konnte. grins zwinker (muß sich natürlich keiner deswegen rechtfertigen peinlich) Die 10€ mehr für das Spitzenmodell sind wirklich nicht die Welt und für deinen Zweck sicher lohnend. Ich liebäugle auch mit diesem Reifen und habe deshalb schon gefragt wann es ihn gibt, Antwort war nächstes Jahr, war aber auch das 26er Modell. Ich bin da auch ein wenig voreilig gewesen, weil ich grade erst einen Glaubenskrieg mit vielen Rechtfertigungen auf 7 Seiten gelesen habe: Probefahren
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484310 - 06.12.08 08:56
[Re: Weserwind]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich bin da auch ein wenig voreilig gewesen, weil ich grade erst einen Glaubenskrieg mit vielen Rechtfertigungen auf 7 Seiten gelesen habe: Probefahren Richtig, da habe ich das aufgeschnappt.
|
|
Drucken
|
|
#484334 - 06.12.08 11:03
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
nach meinen Erfahrungen mit 50x622 Supreme solltest du warten.
Ich habe je einmal bei zwei Sätzen Supreme einen "durchschlagenden" Platten gehabt. Es war jeweils ein so großer Riss im Mantelboden, dass eine dauerhafte Reparatur nicht möglich war.
Nach diesen Episoden habe ich auf 50x622 Marathon XR umgestellt.
|
|
|
Drucken
|
|
#484349 - 06.12.08 12:01
[Re: silbermöwe]
|
wüstenfuchs
Nicht registriert
|
Hallo,
Ich habe je einmal bei zwei Sätzen Supreme einen "durchschlagenden" Platten gehabt. Es war jeweils ein so großer Riss im Mantelboden, dass eine dauerhafte Reparatur nicht möglich war.
Nach diesen Episoden habe ich auf 50x622 Marathon XR umgestellt. HI, eine Frage: bist du mit den Supremes viel auf ungeteerten Wirtschaftswegen gefahren ? Ich meine solche mit vielen kleinen Steinchen. Oder war es im Stadtbetrieb, Stichwort: Glasscherben, Baustellen ? mfg, Flo
|
Geändert von wüstenfuchs (06.12.08 12:02) |
|
Drucken
|
|
#484352 - 06.12.08 12:12
|
Mitglied
abwesend
|
Das ist ein großer Nachteil des Reifenfederungskonzepts. Wenn da der Federweg ausgereizt wird, kann bei einem Durchschlag Reifen, Schlauch (häufig) und sogar Felge (sehr selten) zerstört werden. War dieses Jahr bei mir die einzige Art von Platten (Snakebite) den ich hatte. Der Reifen hat es zum Glück verkraftet. Bei Federgabel ist ein Durchschlag dagegen kein Problem.
|
|
Drucken
|
|
#484365 - 06.12.08 12:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Flo,
das erste "Mal" ist es auf dem geteerten Weg zur Arbeit gewesen. Da es dunkel war kann ich den "Auslöser" nicht genau nennen. Es hat einen Schlag gegeben, kurz Pfffffft gemacht und das war`s.
Das zweite "Mal" war im Urlaub nach einer Schotterstrecke.
In beiden Fällen habe ich die Mäntel ersetzt bekommen.".....trotz enger Qualitätskotrolle durchgerutscht....."
An Henning: Ich habe immer einen Druck von 4 und 4,5 Bar gefahren. Den optimalen Federungskomfort also nie ausgereizt.
|
|
|
Drucken
|
|
#484373 - 06.12.08 13:25
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
Nach diesen Episoden habe ich auf 50x622 Marathon XR umgestellt. Hallo, interessant, dann kannst Du die beiden ja direkt vergleichen. Wie fährt sich der 880g schwere Marathon XR denn im Vergleich zum 690g Supreme? Wobei der 2009'er ja nochmal 45g leichter sein soll, zumindest auf dem Papier. Gruß, Olaf
|
|
Drucken
|
|
#484380 - 06.12.08 13:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Olaf,
der XR fährt sich eher etwas schwerer (rauer) und lauter als der Supreme.
Das Gewicht hat mich allerdings nie interessiert. Im Urlaub bin ich mit ca. 35 Kg Zuladung unterwegs, da sind für mich so ein paar Gramm egal.
Meine "Vor-Vor-Mäntel" waren die auch nicht gerade leichten unplattbaren Marathon Plus. Die habe ich nach 18000 KM und 2 Platten runtergetan weil unbedingt die neuen Supreme drauf mußten. Wenn ich mir dann überlege, dass die Supremes nach ca. 7000 KM fertig sind und somit jedes Jahr ein neuer Mantelsatz fällig wäre,.........
|
|
|
Drucken
|
|
#484383 - 06.12.08 14:09
|
wüstenfuchs
Nicht registriert
|
Hallo Olaf,
der XR fährt sich eher etwas schwerer (rauer) und lauter als der Supreme.
Das Gewicht hat mich allerdings nie interessiert. Im Urlaub bin ich mit ca. 35 Kg Zuladung unterwegs, da sind für mich so ein paar Gramm egal.
Meine "Vor-Vor-Mäntel" waren die auch nicht gerade leichten unplattbaren Marathon Plus. Die habe ich nach 18000 KM und 2 Platten runtergetan weil unbedingt die neuen Supreme drauf mußten. Wenn ich mir dann überlege, dass die Supremes nach ca. 7000 KM fertig sind und somit jedes Jahr ein neuer Mantelsatz fällig wäre,......... Was, der Supreme ist nach 7000km runter? Das ist ja nix! Vor allem bei dem Preis von 40 Euro den Schwalbe da als UVP PRO STÜCK angibt. Da bleib ich doch glaub ich beim ollen Marathon der schon seine 10000km mitmachen wird, bei einem Stückpreis von 20 Euro. Wahnsinn, der Supreme ist fast 150 Prozent teurer, hat aber scheinbar keinen besonders tollen Plattenschutz - und dass ist meines Erachtens auf Tour mit das Wichtigste. Gut, er hat wohl feine Leichtlaufeigenschaften und wiegt auch nen Stück weniger als der Marathon oder der M Plus. Aber auf Tour mit 35kg Gepäck spielt auch das Gewicht des Reifens für mich eine untergeordnete Rolle. Hmm, vielleicht teste ich mal den Panaracer Pasela in 32-622 oder den Vittoria Randonneur Pro / Hyper. Hat da jemand Erfahrungswerte ? mfg, Flo
|
|
Drucken
|
|
#484390 - 06.12.08 15:14
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
[...]Im Urlaub bin ich mit ca. 35 Kg Zuladung unterwegs[...]
Heiliger Strohsack, was schleppst Du da alles mit? Hast Du auch einen Unterschied im Komfort zwischen Marathon XR und dem Supreme festgestellt? Ich denke da an die dünneren Seitenwände vom Supreme. Habe nämlich keinerlei Erfahrung, ob das nun tatsächlich für bessere Federungseigenschaften sorgt oder ob dies eher überschätzt wird. Naja, sollte ich doch ein fast 900g-Gewicht in Kauf nehmen, dann könnte ich eigentlich auch den günstigten normalen Big Apple wählen. Ich denke langfristig muß ich mir wohl einfach auch noch ein MTB mit dicken 2,25"-Schlappen zulegen. zu den 7000km Laufleistung bei deinen Supreme: das war aber am Hinterrad, oder? Würde es mir nicht um den Federungskomfort gehen und ich einen Reifen für lange Radreisen bräuchte, würde ich einfach den Standard Marathon für 16,-€ wählen. Ich bin sie am letzten Rad in 42*622 gefahren und war eigentlich ganz zufrieden. Bis auf die Tatsache, daß sie bei sehr hohen Drücken wirklich verdammt hart waren.
|
|
Drucken
|
|
#484391 - 06.12.08 15:20
|
wüstenfuchs
Nicht registriert
|
[...]Im Urlaub bin ich mit ca. 35 Kg Zuladung unterwegs[...]
Heiliger Strohsack, was schleppst Du da alles mit? Hast Du auch einen Unterschied im Komfort zwischen Marathon XR und dem Supreme festgestellt? Ich denke da an die dünneren Seitenwände vom Supreme. Habe nämlich keinerlei Erfahrung, ob das nun tatsächlich für bessere Federungseigenschaften sorgt oder ob dies eher überschätzt wird. Naja, sollte ich doch ein fast 900g-Gewicht in Kauf nehmen, dann könnte ich eigentlich auch den günstigten normalen Big Apple wählen. Ich denke langfristig muß ich mir wohl einfach auch noch ein MTB mit dicken 2,25"-Schlappen zulegen. zu den 7000km Laufleistung bei deinen Supreme: das war aber am Hinterrad, oder? Würde es mir nicht um den Federungskomfort gehen und ich einen Reifen für lange Radreisen bräuchte, würde ich einfach den Standard Marathon für 16,-€ wählen. Ich bin sie am letzten Rad in 42*622 gefahren und war eigentlich ganz zufrieden. Bis auf die Tatsache, daß sie bei sehr hohen Drücken wirklich verdammt hart waren. Hmm, also 35 kg finde ich jetzt im Rahmen. Es kommt halt drauf an welchen Umfang die Tour einnimmt. Ne Leichttour über die Route des Grandes Alpe in welcher man in Häusern nächtigt und nicht dem Zwang ausgesetzt ist sein Essen sowie Kocher plus Geschirr plus Zelt plus Schalfsack plus Iso Matte mitzunehmen da die Versorgungslage es nicht erforderlich macht geht sicher mit zwei Ortloeb Taschen am hinteren Träger. Würde sagen 12kg als Marke wäre denkbar. Aber fahr mal 4 Wochen in den chilenischen Anden und mach da Pässe die mehrere Hundert Kilometer lang sind uns zwischendrin ist keinerlei Infrastruktur vorhanden. Da schauts ganz schnell anders aus. Vom anfälligen Mehrgewicht welches durch zusätzliche Ersatzteile und Werkzeug anfällt hab ich noch nix gesagt. mfg flo
|
|
Drucken
|
|
#484413 - 06.12.08 18:03
|
Mitglied
abwesend
|
[zitat=silbermöwe] Bis auf die Tatsache, daß sie bei sehr hohen Drücken wirklich verdammt hart waren. also bei sehr hohem druck fährt sich auch der supreme mit 50mm breite bretthart, federungskomfort gibts erst bei niedrigeren drücken. ich fahr ihn (mit tagesgepäck)vorne mit 3,0 hinten mit 3,5 bar, mit gepäck (bis 20 kg) kommt jeweils noch 1/2 bar dazu. das ist für mich ein guter kompromiss aus komfort und leichtlauf. einen durchschlag kann ich mir bei der reifenhöhe und dem druck eigentlich nicht vorstellen. grüße, gerhard
|
|
Drucken
|
|
#484429 - 06.12.08 19:20
|
DerBergschreck
Nicht registriert
|
anderer Lenker ja. Habe einen mit 25°-Biegung (hört sich nach mehr an, als es ist und fällt optisch gar nicht so sehr auf) und der hat wirklich Besserung gebracht. Aber die ständigen Vibrationen und Erschütterungen im Stadtverkehr machen meinen Handgelenken immer noch zu schaffen.
Verglichen mit einem Hornlenker, der ja quasi 90° hat, sind 25° in der Tat wenig. Ich würde mal etwas in Richtung "französischer Trainingsbügel" probieren, da ist der Winkel noch größer und daher noch ergonomischer für die Handgelenke. Gerader Lenker mit Hörnchen ist im Stadtverkehr sinnlos, denn man muss immer die Hände an der Bremse haben und häufig schalten.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484439 - 06.12.08 20:59
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
[zitat=weasel] Verglichen mit einem Hornlenker, der ja quasi 90° hat, sind 25° in der Tat wenig. Ich würde mal etwas in Richtung "französischer Trainingsbügel" probieren, da ist der Winkel noch größer und daher noch ergonomischer für die Handgelenke.
Ja, für eine natürliche Handhaltung sind sogar die 25° noch zu wenig. Aber bei größerer Biegung kann man keine bar ends mehr verwenden. Bei 25° Biegung geht es mit den Ritchey Ergo bar ends noch ganz gut, da die recht stark nach innen gebogen sind. Bei Fahrten außerhalb der Stadt will ich auf Hörnchen nicht verzichten. Daß man fast nur noch Räder mit Besenstielen und diesen fiesen City-/Trekkingrad-Multipositionslenker kriegt zeigt mal wieder wie leicht sich kompletter Mist am Markt durchsetzt. Ich finde diese Multipositionslenker fast noch schlimmer, da die Hände bei einigen dieser Ungetüme in der Bremsposition nach innen gebogen werden müßen. Also genau entgegengesetzt der natürlichen Handhaltung. Ich habe leider jahrelang solche Lenker benutzt, wo die äußere hornförmige Lenkerbiegung den inneren Griffplatz an den Bremsen so begrenzt hat, daß die Hände in diese unnatürliche Haltung gezwängt wurden. Schätze das ist die Ursache für meine Probleme mit den Handgelenken.
|
|
Drucken
|
|
#484445 - 06.12.08 21:39
|
Mitglied
abwesend
|
[zitat=HvS]. Wie Du aus meinem anderen Faden entnehmen kannst will ich mir den Supreme nur kaufen, weil ich Probleme mit den Handgelenken habe und deshalb einen 50mm breiten Reifen zwecks Verbesserung des Federungskomforts suche. ............ Wenn Du eine bessere oder sogar günstigere Alternative weißt, wie ich die Frontfederung verbessere bin ich ja durchaus dankbar.
Schwalbe Huricane Habe gute Erfahrung bezgl Dampfung aber auch Splitwegen und kelinem Rollwiedersatnd damit fg Bernhard
|
Geändert von Durness (06.12.08 21:40) |
|
Drucken
|
|
#484453 - 06.12.08 23:47
[Re: Durness]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
[zitat=HvS]. Wie Du aus meinem anderen Faden entnehmen kannst will ich mir den Supreme nur kaufen, weil ich Probleme mit den Handgelenken habe und deshalb einen 50mm breiten Reifen zwecks Verbesserung des Federungskomforts suche. ............ Wenn Du eine bessere oder sogar günstigere Alternative weißt, wie ich die Frontfederung verbessere bin ich ja durchaus dankbar.
Schwalbe Huricane Habe gute Erfahrung bezgl Dampfung aber auch Splitwegen und kelinem Rollwiedersatnd damit fg Bernhard nee, den fahre ich ja z.Zt. hinten. Ein prinzipiell guter Reifen, aber mit überdurchschnittlicher Dämpfung ist da definitiv nichts. Dazu ist er mit seinen real knapp 40mm einfach zu schmal, fehlt das Volumen. Womit ich aber keinesfalls sagen will, daß er härter wäre als andere mir bekannte Reifen gleicher Größe.
|
|
Drucken
|
|
#484472 - 07.12.08 09:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Dirk, also mein hinterer Surpreme war auch nach 7000 km ziemlich strapaziert und fast ohne Profil (aber bis dahin noch ohne Platten). Ich habe mir jetzt,da ich das Risiko reduzieren wollte, den Marathon Extreme aufgezogen und bin damit bisher sehr zufrieden. Er fährt vielleicht ein wenig lauter, aber ich fühle mich sehr sicher auf jedem Belag. Gruß Heinz
|
|
|
Drucken
|
|
|