Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (iassu, Pfannastieler, derSammy, Igor, Abraxas, 2 unsichtbar), 533 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98449 Themen
1548306 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Juergen 37
Toxxi 35
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#488332 - 28.12.08 17:22 Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff
latache
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Forummitglieder, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem touren- und alltagstauglichen Reiserad mit Rohloffnabe und 26" Rädern. Viele Fragen zu Bauteilen und Materialauswahl meine ich bereits geklärt zu haben. Eines beschäftigt mich jedoch seit längerem und wird ausschlaggebend für die Wahl des Fahrradbauers sein:
Ist für die Rohloff Speedhub ein exzentrisches Tretlager zu empfehlen (z.B. Velotraum) oder die horizontal verstellbaren OEM Ausfallenden (z.B. Norwid Gotland/ Patria Terra).
Ich wäre für einige Tips und Hinweise sehr dankbar und will mich dann zwischen Norwid, Patria und Velotraum entscheiden. Vielleicht habt ihr auch eine Meinung zu den Herstellern und den genannten Modellen.
Beste Grüße,
Holger

Hallo Namensvetter und willkommen im Forum ... und gleich eine Bitte: Du hast beim Erstellen des Forums ein Häkchen bei "Anzeigen als Ereignis im Kalender" gesetzt, so dass dieser Beitrag nun im Kalender erscheint. Bitte nicht einfach überall ein Häkchen setzen schmunzel. Der Kalender ist für gemeinsame Ausfahrten, Forentreffen und ähnliche Termine gedacht. Viele Grüße und viel Spaß noch hier im Forum. Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden

Geändert von Holger (28.12.08 17:43)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#488333 - 28.12.08 17:26 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: latache]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Ich würde als erstes einen Kettenspannwerk nehmen, dann einen Exenter, danach verschiebbare Ausfaller.

Wenn du hingegen ein Kettenschutz benutzen möchtest nimm den Exenter.

Die genannten Hersteller unterscheiden sich doch unm einiges.

Norwid und Patria löten selber wenn auch in anderen Preisklassen, Velotraum hingegen lässt im Ausland löten.

Für ne Rahmenempfehlung musst du uns schon ein paar mehr Infos geben
LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (28.12.08 17:27)
#488335 - 28.12.08 17:35 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: latache]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Holger,

Willkommen im Forum.

Ein Kettenspanner gibt Dir die Option für zwei Blätter vorne, fahr ich seit Jahren, auch an meinem Norwid. Die Azsfallenden sind zwar verstellbar, das werde ich aber nicht nutzen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#488336 - 28.12.08 17:36 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: latache]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Ich sehe es genauso, Spannwerk, dann Exzenter, verstellbare Ausfallenden oder gar waagerechte höchstens auf der Flucht. Die definierte Einbaulage des Hinterrades spart Einstellarbeiten.
Du wirst vermutlich Plädoyers für jede Bauform erhalten.

Falk, SchwLAbt
#488349 - 28.12.08 18:05 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: latache]
latache
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Lukas, Detlef und Falk,
vielen Dank für die superschnellen AW! Über einen Kettenspanner habe ich noch gar nicht nachgedacht -hoffe diese neue Überlegung wird die Anschaffung des Rades nicht weiter verzögern...:)
Norwid lässt meines Wissens die preisgünstigere 'Lofoten-Baureihe' in CZ bauen. Was kann ich zum Rahmen sagen? Er soll eine Tragkraft von etwa 150/160 kg vertragen und aus CrMo sein. Ich bin 1,95 groß, wiege knapp 80 kg und denke das dies auch mit Reisegepäck reichen wird. Für eine 'Maßanfertigung' konnte ich mich mich wegen des hohen Preises noch nicht entscheiden -ich bin eben noch Reiseradanfänger.
Alle 3 genannten Hersteler haben ihre Vorzüge. Velotraum ist mit einigem Abstand teurer. Die Modelle Patria Terra und Nowid Gotland sind einiges preiswerter.
Beste Grüße an euch Drei und den Admin!
Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
#488353 - 28.12.08 18:17 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: latache]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

bevor ich hier anfange Dir etwas rumzuraten:

Möchtest du selbst aufbauen oder ein Fertiges Rad kaufen ?

LG Lukas
#488354 - 28.12.08 18:17 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Falk]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Warum favorisiert ihr eigentlich den Kettenspanner? Wegen der gleichmäßigen Spannung, einmal angebaut braucht man sich nicht mehr kümmern!? OKay, aber die zusätzlichen Bauteile sind auch anfällig für Dreck und Verschleiß. Und bei ruppigen Wegstrecken könnte es eher zu einem Runterfallen der Kette kommen...

Gruß, Rob.
#488355 - 28.12.08 18:19 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: latache]
Deul
abwesend abwesend
Hallo Holger,

Chris und Dagmar waren mit Gotlands auf Weltreise. Bezüglich der Belastbarkeit, frag am besten beim Hersteller nach.

mien Anforderung war 0,1 t Faher 30 - 40 kg Gepäck und ich fahre von Strasse bis Piste alles. Ich lass auch mal mit 60 eine Waldweg runter laufen. Es kommt also eine fuhre vo 150 - 160 kg Gesamtgewicht bei mir zusammen.

Charakterisiere deine Fahrgewohnheiten und gib das vor.Wenn Du Anfänger bist kannst Du deine Gepäckbedarf noch nict sicher einschätzen, also runde da nach oben auf.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (28.12.08 18:20)
#488356 - 28.12.08 18:22 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Rob.]
Deul
abwesend abwesend
HalloRob,

bei demrohloff Kettenspanner ist das eher unwahrschinlich. Dioe Schaltröllchen halten bei mir so ca 40 - 50 tkm, und ich strapaziere eher extrem.

Gruß,Detlef
#488358 - 28.12.08 18:32 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Rob.]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo rob,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde eine Spannwerk nehmen, weil meinem Vater das Verschiebbare Ausfallende weggeknickt ist ich des halb kaum noch vertrauen darin habe.
Außerdem muss, mit diesen Dingern, dann Schutzblech und Bremse nei eingestellt werden (Ja ich weiß ist oft nicht nötig aber manchmal).

Der Exenter in dem Stahlrahmen ist nicht das Perfekte weil sich da leicht was festrosten kann. Ausserdem gibt es eine Änderung des Sitzwinkels.

Das die Kette auf Ruppigen Strecken runterspringt ist mal so garnicht richtig.
Bei einer Kettenschaltung springt die Kette auch nicht von den Ritzeln runter.

Bei einem Rohloffrad ist es so das du höhere Spannungen aufbringen kannst, da du die Kette auf ein optimum Kürzen kannst. Also ist es dort noch weniger Anfällig für einen Abwurf.

LG Lukas
#488362 - 28.12.08 18:42 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Deul]
latache
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Detlef,
lässt sich der Rohloff-Kettenspanner zusätzlich zur externen Schaltbox -evtl. auch nachträglich-montieren? Ich gehe oft mit Rucksack und Zelt auf längere Trekkingtouren. Letztlich unterscheidet sich das mitzunehmende Gepäck hier nicht so sehr, außer das man mehr mitnehmen kann:)
Gruß, Holger
#488364 - 28.12.08 18:44 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Auberginer]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Lukas, willst Du im Ernst behaupten, dass bei Velotraum das Exzenterlager festrostet und bei den beiden anderen Herstellern die Ausfallenden wegknicken.

Ich würde ein Velotraum EX in Alu wählen. Dann hast Du immer noch die Möglichkeit einen Kettenspanner zu installieren oder einfach nur den Exzenter zu nutzen. Ich denke aber, dass der Exzenter mehr Vorteile hat, die auf Dauer überzeugen. Ein Spannwerk kann abreißen, Röllchenlager können kaputt gehen und erhöhen etwas den Widerstand. Der Velotraumexzenter ist doch wohl ausgereift und robust, oder?
Viele Grüße
Ulli
#488365 - 28.12.08 18:45 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: latache]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
ob Schaltbox oder ohne, ist unerheblich. Wenn der Rahmen ein Gewinde zur Befestigung eines Schaltwerkes hat, kann man auch das Spannwerk befestigen.
Ich finde das es eine sehr gute Variante zum Ausgleich der Kettenlänge ist.

job
#488366 - 28.12.08 18:46 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: latache]
Deul
abwesend abwesend
Hallo Holger,

So lange du die Gewindeöse hast, lässt er sich immer montieren. Ohne Öse ists doof.

Detlef

Geändert von Deul (28.12.08 18:47)
#488370 - 28.12.08 18:59 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: otti]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Nein ich möchte nicht behaupten das Ausfallenden Abknicken oder Exenter festrosten.

Ich möchte bloß feststellen das das Potential dazu bei diesen Lösungen größer ist.

Das ein Spannwerk abreißt ist unwahrscheinlich. Der Widerstand der Röllchen ist Äußerst gering das sollte kein Hindernis darstellen.

Außerdem ist es so, selbst wenn ein Spannwerk abreißt kannst du mit gekürzter Kette Weiterfahren. Bis zum nächsten Radladen und dort ein neues Spannwerk kaufen.

Bei einem Abgerissenen Ausfallende ist Schluss.

Wenn ein Exenter Festgerostet kannst du zwar noch ein paar Km weiterfahren, aber der Rahmen ist Kaputt. Es sei denn Du lässt dir Ein Schaltauge Anlöten.

Der Vorgeschlagene Rahmen ist aus Alu, aber Er möchte einen Stahl Rahmen.
Jetzt bitte keine Disskussion darüber anfangen.

LG Lukas
#488376 - 28.12.08 19:08 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Auberginer]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Danke! Ich lese ja schon einige Zeit mit schmunzel

Hätte nie gedacht, dass ein verschiebbares Ausfallende einfach so wegknicken könnte. Es werden ja auch MTB's für's Gelände damit ausgerüstet. Bei derartigen Erfahrungen würde ich diese Art aber auch ablehnen. Trotzdem hängt mir persönlich bei dem Kettenspanner zu viel Kram 'rum. Bei Rahmen für Kettenschaltungen geht's ja kaum anders, aber ansonsten finde ich die Aufgeräumtheit bei Nabenschaltungen ja gerade so positiv.

Auch wenn Verschleiß und ein Runterfallen der Kette beim R-Kettenspanner scheinbar nicht so das Problem darstellen, hat mein (neuer, gebrauchter) Rahmen jetzt mal ein EBB. Hatte ich noch nie, mal sehen, wie ich damit klar komme.

Gruß, Rob.
#488381 - 28.12.08 19:14 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Auberginer]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hmm,

Spannwerk hat den Nachteil das du damit irgendwo hängen bleiben kannst. Dann ist mindestend dass Spannwerk kaputt, wenn du Pech hast ist zusätzlich auch noch das Schaltungsauge verbogen und oder die Kette gerissen oder zumindest unfahrbar demoliert.
Des Weiteren ist bei Verwendung eines Spannwerks kein Vollkettenschutz mehr möglich.

flo
#488383 - 28.12.08 19:16 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Auberginer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BikeViking

Wenn ein Exenter Festgerostet kannst du zwar noch ein paar Km weiterfahren, aber der Rahmen ist Kaputt.

Das ein Excenter festrostet halte ich für den unwarscheinlichsten Fall. Zumindest bei Leuten die regelmäßig radeln und die deshalb den Excenter in regelmäßigen Abständen bewegen.
Speziell der Rahmen von Velotraum (den ich selbst besitze) ist komplett geschlitzt, da kann der Excenter kaum festrosten.

Aber auch der Kettenspanner hat sich bei mir am Fully (dort also notwendig) bewährt.
Mit einem Kettenspanner entfällt jegliches Nachstellen und auch die Sitzposition ändert sich nicht. Der Rohloffkettenspanner ist kompakter und robuster als alle Kettenschaltungsschaltwerke und deshalb etwas weniger gefährdet abzureißen.

Das verschiebbare Ausfallenden wegknicken dürfte ein spezieller Sonderfall sein (evtl. auch eine Fehlbedienung)
Nach meiner Erfahrung (hatte auch ein Velotraum mit verschiebbaren Ausfallenden) die schlechteste Lösung aber auch noch durchaus praktikabel.
Freundliche Grüße
#488384 - 28.12.08 19:19 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Auberginer]
malte 68
abwesend abwesend
moin lukas

dass soll mal einer verstehen: du billigst den oem-ausfallenden die gefahr des abknickens zu, siehst aber die gefahr der zerstörung des spannwerke als gering ein? davon ab, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie die ausfallenden abknicken können sollen (mir sieht die konstruktion keinen deut anfälliger aus als ein normales ausfallende) ist doch wohl bei einem spannwerk allein durch die exponierte position die gefahr eines defektes sehr real, wenn auch nicht hochwahrscheinlich.
ich muß übrigens beim spannen der kette am ausfallende weder bremsen noch schutzblech verstellen und bin sehr zufrieden mit dem system.

gruß malte
#488386 - 28.12.08 19:22 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Auberginer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
[... weil meinem Vater das Verschiebbare Ausfallende weggeknickt ist ich des halb kaum noch vertrauen darin habe...]

In welcher Situation ist das passiert? Und an welcher Stelle ist was geknickt?

Mein derzeit auf Kiel liegendes neues Reiserad hat ebenfalls verschiebbare Ausfaller. Die Materialstärke der Schiebe-Elemente beträgt sieben Millimeter, die doppelte Verschraubung mit 8mm-Schrauben dürfte kaum jemals ausreißen.

Mir liegt nichts daran, diese Konstruktion hier gegen nachvollziehbare mögliche Vorbehalte heilig zu beten, aber "wegknicken" macht mich doch stutzig.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
#488395 - 28.12.08 19:36 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: BeBor]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

es ist nicht wirklich abgeknickt, eher abgeschert.

man sehe Hier (Leider hab ich vor dem auswechseln kein Bild vom Beschädigten Teil gemacht) .

Beim einem Der unteren Teile ist dieser Steg an den Ecken "Abgerundet". So ist das Ausfallende sehr unsicher in der Nut gehalten. Damit fahren konnte man noch mit extrem Angezogener Schraube aber nach ein Paar Metern wars wieder aus der Führung. Nichts dramatisches, aber wäre man damit weitergefahren, würden die Schrauben seitlich belastet.

Was ich dabei als einzig Positiv empfinde ist das die Nut im Rahmen so gut wie überhaupt nicht beschädigt wurde. Meinermeinung nach bräuchte man eine breitere Führung. Allerdings habe ich keine Technische Ausbildung.

Allerdings war das Rad auch extrem Beladen.

Mir soll mal einer Erklären wie z.b. ein Solcher Kettenspanner mit Packtaschen darüber abreißen sollte.

LG Lukas

Geändert von BikeViking (28.12.08 19:43)
#488400 - 28.12.08 19:42 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: latache]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Denk mal zusätzlich über die Drehmomentabstützung nach. Die sauberste Lösung ist ein langer, senkrechter Schlitz auf der linken Seite, passend zur OEM-Achsplatte. Dann gibt es die wenigsten Probleme mit der Bremse oder einem Hinterbauständer. Die anderen Varianten erfordern mehr Überlegungen.

Falk, SchwLAbt
#488401 - 28.12.08 19:45 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Auberginer]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hallo,

Mir soll mal einer Erklären wie z.b. ein Solcher Kettenspanner mit Packtaschen darüber abreißen sollte.

LG Lukas

Ja ganz einfach, das Rad braucht nur einmal blöd umfallen und der Spaß ist vorbei.
#488403 - 28.12.08 19:45 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Auberginer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Damit fahren konnte man noch mit extrem Angezogener Schraube aber nach ein Paar Metern wars wieder aus der Führung.
Was ich dabei als einzig Positiv empfinde ist das die Nut im Rahmen so gut wie überhaupt nicht beschädigt wurde.

Kann es sein, dass das (bzw. eines der) Gewinde der Ausfallenden ausgeleiert war und das Anzugsmoment unter Last nachgegeben hat?

Gegebenenfalls könnte man in diesem Falle längere Schrauben nehmen und von der Rückseite nochmals Kontermuttern draufmachen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
#488404 - 28.12.08 19:49 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
das Rad braucht nur einmal blöd umfallen und der Spaß ist vorbei.

Ist mir noch nicht passiert, obwohl meine Mühlen öfter umfallen. Ein Spannwerk hat es mal zerlegt, weil ein Gurtband eines auf dem Gepäckträger gestauten Rucksackes reingekommen ist. Das war aber auch der einzige Ausfall.

Falk, SchwLAbt
#488407 - 28.12.08 19:53 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: BeBor]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Das kann sein.

Ich halte diese Lösung auch nicht für Komplett unbrauchbar(Es gibt genügendRohloffer/SSPer die Damit zufrieden sind).

Was ich nur nicht verstehe ist warum man damit fahren sollte wenn es eine bessere Lösung gibt.

Ich halte einfach die Ausfallgefahr bei unem Kettenspannwerk für nicht größer als bei einem Verstellbarem Ausfaller.

Ausserdem hat man bei dem Kettenspannwerk den Vorteil das man nicht immer verstellen muss.

LG Lukas
#488409 - 28.12.08 19:57 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Die am häufigsten gehörte Erklärung ist, dass die meisten Käufer eines Fahrrades mit Nabenschaltung eine gerade laufende Kette ohne Anbauten wollen würden.
Nur, mich hamse nich gefragt.

Falk, SchwLAbt
#488413 - 28.12.08 20:02 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Deul]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Deul
So lange du die Gewindeöse hast, lässt er sich immer montieren. Ohne Öse ists doof.

Allerdings kein Beinbruch. Es gibt von Shimano einen Schaltwerk-Adapter für Rahmen ohne Schaltauge, z.B. bei Rose.
#488414 - 28.12.08 20:03 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: Auberginer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend

Was ich nur nicht verstehe ist warum man damit fahren sollte wenn es eine bessere Lösung gibt.

Naja, zum Beispiel weil der vorhandene Rahmen zumindest über einen gewissen Zeitraum eine statische Komponente ist.

Außer, man hat die Kohle, solche Dinge jederzeit schnell mal eben zu dynamisieren.

Bernd
Off-topic #488415 - 28.12.08 20:05 Re: Exzenter/ verstellb. Ausfallenden f. Rohloff [Re: BeBor]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Bebor
schnell mal eben zu dynamisieren.

hat noch jemand "ebayisieren" gelesen?

job
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de