Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, scherbe, 1 unsichtbar), 653 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98560 Themen
1550174 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2185 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 56
Lionne 42
Keine Ahnung 38
Velo 68 37
Themenoptionen
#489001 - 01.01.09 13:07 airwings evolution an Fahrergewicht anpassen
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.896
Hallo,
ich habe bei ebay eine neue vorgebliche airwings evolution 425 ersteigert, die auf ein Gewicht v. 50-80kg ausgelegt ist. Bei meinen in Kleidung ~ 71-72kg also passend.
Nun hat mir der Verkäufer entgegen der Beschreibung eine evolution 360 geliefert traurig. Diese ist für ein Gewicht bis 75kg ausgelegt. Nun überlege ich, ob ich verlange die Transaktion rückgängig zu machen, oder ob ich versuche das Ding an mein Gewicht anzupassen.
Problem ist, daß ich öfters mit beladenem Rucksack fahre und dann auch mal >75kg wiege.
Wie reagiert die airwings evolution an der grenze der spezifikation? Wippt man permanent rauf und runter oder schlägt die Teleskopschiene an der Begrenzung auf? Oder reduziert sich der Federweg und -komfort, wenn man die maximale Härte einstellt?
Hab gegenüber dem Kauf bei einem Versender ~ 35,-€ gespart, aber auch keine Quittung für evtl. Garantie. Ich tendiere also momentan eher zum Kaufrücktritt.
Besten Dank vorweg für Infos!
Gruß,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#489004 - 01.01.09 13:18 Re: airwings evolution an Fahrergewicht anpassen [Re: weasel]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.917
Ich würde auch für Rücktritt plädieren. Ohne Garantie no way. Ich habe 3 Evolution so im 5tkm abstand geschrottet, sie wurden problemlos getauscht, aber nach der 3. hatte ich die Nase voll und hab gewandelt . jetzt fahr ich Thudbuster.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#489018 - 01.01.09 15:35 Re: airwings evolution an Fahrergewicht anpassen [Re: Deul]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.896
In Antwort auf: Deul
Ich würde auch für Rücktritt plädieren. Ohne Garantie no way. Ich habe 3 Evolution so im 5tkm abstand geschrottet, sie wurden problemlos getauscht, aber nach der 3. hatte ich die Nase voll und hab gewandelt . jetzt fahr ich Thudbuster.

Detlef

Hallo Detlef,
besten Dank für diese Info. Das hört sich ja gar nicht gut an. Also dann fällt mir die Entscheidung wirklich leicht und das Ding geht an den Verkäufer zurück. Welche Defekte traten denn bei Dir auf?
Gruß,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#489036 - 01.01.09 17:51 Re: airwings evolution an Fahrergewicht anpassen [Re: weasel]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.917
Die Stütze hatte Spiel, der Sattel lies sich ein bischen drehen, so dass die Lenkung total schwammig war.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#489071 - 01.01.09 20:44 Re: airwings evolution an Fahrergewicht anpassen [Re: weasel]
chromichromi
Nicht registriert
Das ist ja witzig...Ich habe bei Ebay eine 425er bekommen , obwohl in der Beschreibung 360er stand.... :Dvielleicht der Verkäufer mad wirr??
ist bei mir aber schon 4 Wochen her.
Ich will zur Thud wechseln, irgendwie finde ich die Airwing zu schwer und Sie federt mir nicht weich genug.....
Ich will meine bei ebay verkaufen...

Eine Thudbuster wäre nichts für Dich? Das soll die Beste sein...braucht aber 14 cm Platz Minimum!
Ich werde gar 2 cm von meinem Rahmen absägen, dann paßt es sehr locker, sonst wäre es zu eng geworden!

Geändert von chromichromi (01.01.09 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#489079 - 01.01.09 21:05 Re: airwings evolution an Fahrergewicht anpassen [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: chromichromi

Ich werde gar 2 cm von meinem Rahmen absägen, dann paßt es sehr locker, sonst wäre es zu eng geworden!


Was?

Im Ernst?

entsetzt Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#489089 - 01.01.09 21:37 Re: airwings evolution an Fahrergewicht anpassen [Re: ]
chromichromi
Nicht registriert
Ich denke das geht....Ich werde nat mich schlau machen. Ausführen wird es ein Kumpel von mir , der ist Metaller....Der Rahmen wird nicht heiß werden, nicht gequetscht, usw!
Schon klar, der soll nicht ausglühen, nicht gequetscht werden, usw!
aber ich denke, da wo die Sattelstütze drin steckt, also der Rest vom Tretlagerrohr oder wie das heißt, das über das Oberrohr übersteht...
Das ist geschlitzt, um durch die Sattelklemme gquetscht werden zu können...das ist bei meinem Rad 3,5 cm lang...da werden doch 2 von weg genommen werden können?!Die Klemme hat gar aufgedruckt "8 Nm", also auch nicht viel Druck zum Klemmen...
Die LT Sattelstütze wird ja eh 400 mm im Rahmen stecken, es mu ja nur etwas oben gequetscht werden können, um die zu fixieren, und der Schlitz geht durch bis ´zum Oberrohr...Dann habe ich endlich meine gesuchten 14,4 cm für die Lt !!
Ich sehe das sonst nicht so, habe sonst nicht solche Probleme, aber mir fehlen sonst 2 cm! grins

Irgendwelche Meinungen?

Geändert von chromichromi (01.01.09 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#489124 - 02.01.09 08:48 Re: airwings evolution an Fahrergewicht anpassen [Re: ]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.917
Nimm die Thudbuster ST., und lass den Rahmen heil.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#489127 - 02.01.09 09:03 Re: airwings evolution an Fahrergewicht anpassen [Re: Deul]
chromichromi
Nicht registriert
Danke für Deine Meinung, Deul!
Die ST ist halt so klein, nur 3 cm Federweg...
Die wird schon gehen, aber die LT wird eine Sänfte sein dagegen....Und wenn es doch geht?
Der neue Sattel B17 aged darf nicht höher bauen als mein jetziger, der Sattel ist natürlich auch zu beachten bei der Gesamtaufbauhöhe....
Aber falls der B17 niedriger ist, und sei es nur 1 cm, und wenn ich da 1,5-2 cm absäge, und wo ich gestern dauernd hier im Forum von 14 statt den von mir erwarteteten 14,5 cm las...
Das wäre schon klasse...
Weitere Meinungen...?
Nach oben   Versenden Drucken
#489134 - 02.01.09 09:39 Re: airwings evolution an Fahrergewicht anpassen [Re: ]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
In Antwort auf: chromichromi
...
Weitere Meinungen...?


Hi Stefan,

ja noch ne Meinung. Lass das absägen! Die Klemmung wird absichtlich so lang ausgelegt sein. Sattelstützen müssen bis auf 0,1 mm zum Rohr passen, sonst hält die Klemmung nicht. Du siehst, es geht sehr genau.

Falls sich, nach dem Sägen, herausstellt, dass es nicht mehr klemmt, kann der ganze Rahmen in den Müll. Da haste mal richtig was gespart grins

Geh lieber mal in nen vernüftigen Radladen (ich weiss, ist schwer zu finden) und leih dir beide Stützen gegen Pfand für eine Testfahrt aus. Alles andere ist Spekulation!

Abgesehen davon müsstest du die Schnittflächen auch gegen Rost oder Korrosion schützen. Sieht wohl auch ehr ol statt doll aus.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#489142 - 02.01.09 10:48 Re: airwings evolution an Fahrergewicht anpassen [Re: ]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.896
In Antwort auf: chromichromi
Das ist ja witzig...Ich habe bei Ebay eine 425er bekommen , obwohl in der Beschreibung 360er stand.... :Dvielleicht der Verkäufer mad wirr??
[...]
Eine Thudbuster wäre nichts für Dich? Das soll die Beste sein...braucht aber 14 cm Platz Minimum!
Ich werde gar 2 cm von meinem Rahmen absägen, dann paßt es sehr locker, sonst wäre es zu eng geworden!

grins nee, war ein anderer Verkäufer. Ich bestehe auf Rückabwicklung inkl. Erstattung sämtlicher Portokosten . Hoffe, daß es ohne Streß geht, zumal der Verkäufer sich auf vorige Fragen schon nicht meldete. Aber er hat nunmal einen falschen Artikel geliefert.
Die Thudbuster LT passt leider nicht, sonst wäre sie auch meine erste Wahl traurig. Fehlen auch so ~ 2cm, wenn ich mich recht erinnere. Bin ja fast schon am überlegen, ob ich mir deshalb noch ein MTB zulegen soll, auch wegen der Möglichkeit breitere Reifen zu fahren.

Die Sägeexperimente würde ich übrigens auch lassen. Wenn durch die tiefer sitzende Klemmung die darunterliegenden Rohrverbindungsstellen überbeansprucht werden sieht's schlecht aus.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de