29523 Mitglieder
98540 Themen
1549830 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#489072 - 01.01.09 20:46
Flaschenhalterfrage
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Gemeinde!
Lohnt sich die Anschaffung eines Edelstahlflaschenhalters, wie z.B. http://bike-components.de/catalog/Ciussi+Inox+Flaschenhalter oder reicht ein einfacher Aluflaschenhalter aus Fernost?
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Fuer sachdienliche Hinweise dankbar
corsarius
|
|
Drucken
|
|
#489075 - 01.01.09 20:55
Re: Flaschenhalterfrage
[Re: Corsar]
|
Mitglied
abwesend
|
alu-flaschenhalter kann ich nicht empfehlen. ich bevorzuge welche aus verstärktem kunststoff.
job
|
|
Drucken
|
|
#489076 - 01.01.09 20:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Corsar, was ist Dein Problem konkret? Das Gewicht, das Aussehen oder die Aufnahmefähigkeit? Ich habe an einem Rad den verstellbaren Flaschenhalter von Toppeak und bin sehr zufrieden, durch die Verstellmöglchkeit wackelt und klappert bei kleinen Flaschen nichts, Du kriegst aber problemlos auch Literflaschen hinein. Gruß, Ralph
|
|
|
Drucken
|
|
#489080 - 01.01.09 21:05
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Corsar,
für meine persönlichen Bedürfnisse und Anwendungszwecke reichen einfache Kunststoffhalter: preisgünstig, verkratzen Aluflaschen nicht und sind m. E. ausreichend stabil (kommt natürlich auch darauf an, was Du vorhast).
Gruß netbelbo
|
|
Drucken
|
|
#489084 - 01.01.09 21:16
|
Mitglied
abwesend
|
Taiwan Ideal Standard aus lackiertem oder blankem Aluminium sind m.M.n. nicht empfehlenswert, die transportierten Flaschen sind nach einigen Tagen schwarz. Kunststoff, eloxiertes Aluminium (ich nutze den Tacx Tao), Edelstahl oder Titan sind OK.
andre
|
|
|
Drucken
|
|
#489101 - 01.01.09 22:24
[Re: sigma7]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Erstmal vielen Dank fuer die Antworten!
Møchte einen "klassischen" Flaschenhalter, fuer das Rad, das ich im Moment aufbaue (Querfeldeinrad mit Timbuk Rahmen). Ein Kunstoffhalter waere etwas "fehl am Platze". Eigentlich finde ich Edelstahl klasse, doch 13 Euro fuer einen Flaschenhalter finde ich schon etwas happig, deswegen fragte ich nach Alternativen.
Gibt es etwa noch andere Hersteller, welche Flaschenhalter aus Edelstahl herstellen?
|
|
Drucken
|
|
#489103 - 01.01.09 22:28
[Re: Dipping]
|
chromichromi
Nicht registriert
|
Hallo Corsar, was ist Dein Problem konkret? Das Gewicht, das Aussehen oder die Aufnahmefähigkeit? Ich habe an einem Rad den verstellbaren Flaschenhalter von Toppeak und bin sehr zufrieden, durch die Verstellmöglchkeit wackelt und klappert bei kleinen Flaschen nichts, Du kriegst aber problemlos auch Literflaschen hinein. Gruß, Ralph Danke für den Tip! Wunderschönes Teil, Topeak machtecht immer gute Sachen! Muß ich haben!
|
|
Drucken
|
|
#489114 - 02.01.09 06:25
[Re: latscher]
|
Mitglied
abwesend
|
moin chriss, wenn der gummi am topeak-flaschenhalter reißt, bei mir übrigens auch dann kannst du einen fahrradschlauch nehmen, dir ein ca. 1cm dicken gummiring abschneiden. denn ring schneidest du einmal durch,nun hast du praktisch einen gummistreifen. ein ende vom gummistreifen schiebst du unter der aufnahme für den flaschenkopf durch machst ein o. zwei knoten rein als gegenhalter. das andere ende ziehst du dann wie das original gummiband über den flaschenschraubverschluß zum fixieren. nun kannst du dir die spannstärke des gummibandes selber aussuchen in dem du die löcher im gummiband zum einhaken selber positionierst. ps. der fahrrad schlauch sollte mindestens für 2zoll bereifung ausgelegt sein und kein leichtbauschlauch. sonst wären sie zu dünn o. zu kurz. bei mir arbeitet seit vier jahren als flaschenhalter ein zerschnippelter maxxis schlauch am topeak. schönen gruß aus berlin. stephan cks
|
|
Drucken
|
|
#489122 - 02.01.09 08:02
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, ich habe folgende Flaschenhalter im Einsatz am Reiserad: Xtreme Flaschenhalter Mit den Gummis klemmt er auch Al Flaschen kratz- und klapperfrei Am Rennrad: Allure Flaschenhalter Klemmt zuverlässig meine 0,75 Plastikflaschen Und den hier an meinem neuen Rad Titanflaschenhalter Wenn es etwas leichtes und ausgefallenes sein soll, klemmt ebenfalls ohne Probleme Gruß Ulrike
|
|
Drucken
|
|
#489135 - 02.01.09 09:43
[Re: Sickgirl]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo Sickgirl, gibts den Titanflaschenhalter in Deutschland zu kaufen? Scheint ein einfaches und sehr wirkungsvolles Konzept zu sein.
Grüsse, Jakob
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
| |
|
Drucken
|
|
#489183 - 02.01.09 15:07
[Re: borstolone]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich habe auch zuerst versucht einen in Deutschland zu bekommen.
Leider bekamm ich nicht raus wo man den Hier bekommt, nichtmal die Titaner aus der IBC wissen das.
Wobei man bedenken muss, dass die Flaschenhalterösen versenkt sein müssen, sonst sieht es wahrscheinlich sehr bescheiden aus.
Sonst muss man halt den King Halter nehmen, wenn man einen aus Titan möchte.
LG Lukas
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
|
Drucken
|
|
#489184 - 02.01.09 15:20
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag: Ich meine den Modula Cage auf dieser Seite Der wird mit einer Schraube verstellt und es ist kein Gummi dran, der reißen könnte. Gruß, Ralph
|
|
|
Drucken
|
|
#489199 - 02.01.09 16:33
[Re: Dipping]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Ralph,
ich meine, die Schraube ist nur dazu da, den Halter in der Höhe zu verstellen, geklemmt wird aber per Gummi.
Ich meine aber auch, irgendwo schon mal einen ähnlichen Halter gesehen zu haben, bei dem statt Gummi ein Art "Kunststoffklip" verwendet wird.
Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#489211 - 02.01.09 17:37
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Jakob,
ich habe meinen in England gekauft, In D habe ich den noch nirgends gesehen.
Gruß Ulrike
|
|
Drucken
|
|
#489254 - 02.01.09 22:54
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Corsar, wenn Du einen Flaschenhalter aus Kunststoff nimmst, kannst Du ihn durch einen kleinen Umbau fuer Flaschen von 0,5L bis etwa 2,5L variabel einsetzen. Einfach aufschneiden und mit einem verstellbaren Riemen versehen. Gruss aus Florida Gabi und Christian www.Ratgeber-Aussteigen.de
|
Geändert von Christian H. (02.01.09 22:57) |
|
Drucken
|
|
#489258 - 02.01.09 23:13
[Re: Christian H.]
|
Mitglied
abwesend
|
Aber er will doch gar keinen Kunststoffhalter, sondern einen "klassischen" (was auch immer das sein soll).
@Corsar: warum kaufst Du Dir nicht einfach den, der Dir gefällt?
Gruß netbelbo
|
|
Drucken
|
|
#489290 - 03.01.09 12:50
[Re: latscher]
|
Mitglied
abwesend
|
moin moin
für das reisserad brauche ich einen halter für 1l-flaschen und größer, der die flaschen auch auf einer wellblechpiste bergab sicher festhält. für ne wochenend tour auf dem rennrad ist ein leichter aluhalter völlig hinreichend. womit wir bei der fehlenden präzisierung des namenlosen threaderstellers wären: brauchst du eine halter, der auf asfalt deine flaschen lange sicher festhält, so tuts ein alu-halter völlig, wenn dich wie mich der alu-abrieb nicht stört. willst du was expeditionstaugliches wirst du um ein hochpreisigeres produkt kaum drumrum kommen. mir sind jedenfalls schon diverse alu-halter durch dauervibrationen bzw erschütterungen an den lötstellen gebrochen.
gruß malte
|
|
Drucken
|
|
#489394 - 03.01.09 18:50
[Re: malte 68]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, ganz recht Malte. Stimme zu, denn die Aludinger brechen bei Erschütterungen irgendwann, meistens im ungünstigsten Augenblick.
Der oben erwähnte Minoura Pet-Halter ist nicht für jedes Rad (Grössenabhängig) geeignet und schön ist er schon gar nicht. Es gibt einen normalen Flaschenhalter, den man Flaschen-Durchmesser-verstellen kann, aber die Schraube sieht ziemlich popelig aus.
Mir fehlen immer noch einige Erfahungsberichte hier im Fred, die mir ein billiges, haltbares, leichtes und schönes Produkt in dieser Kategorie zeigen. Die Primus Brennflüssigkeitsflasche hat auch am Rad gut Platz in einem dritten Halter, dann muss man den Stinkerkram nicht in die Taschen tun.
Grüsse, Jakob
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
| |
|
Drucken
|
|
#489611 - 04.01.09 19:00
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Stimme zu, denn die Aludinger brechen bei Erschütterungen irgendwann, meistens im ungünstigsten Augenblick. Hallo Jakob! Ich fahre seit Jahr und Tag Elite Ciussi 'Aludinger' an allen Rädern und mir ist noch keines dieser starken Teile gebrochen. Allerdings ist der Draht auch dicker und offenbar im weichen Zustand gebogen, es gibt kaum Orangenhaut im Bereich der Radien. Die Halter tragen bei mir übrigens nur 0,75 und 1l-Flaschen, kein Kleinzeug Gruß, Uwe!
|
|
Drucken
|
|
|