Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98523 Themen
1549496 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2167 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 77
iassu 64
Sickgirl 52
Nordisch 49
Keine Ahnung 42
Themenoptionen
#48394 - 26.06.03 19:26 Ortlieb oder Vaude ?
Andi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, ihr Bikefreaks !

Da ich endlich einen warmen Regen im Geldbeutel spüre (die verbeamteten "Raubritter" aus dem Finanzamt erstatten mir einen Teil ihrer "Beute" zurück grins), möchte ich jetzt unsere Ausrüstung etwas aufwerten. Was mich besonders interessiert, sind ordentliche, wasserdichte Taschen, sprich Ortlieb oder Vaude. Dazu bräuchte ich allerdings noch eine Detail-Info:

Für die Ortlieb-Taschen gibt es ein Tragesystem, so das man sie als Behelfsrucksack verwenden kann. Wer hat mit diesem Ding schon Erfahrungen gesammelt und würde es empfehlen oder mir davon abraten ? Außerdem würde mich interessieren, ob an dieses Gestell nur die original Ortlieb-Taschen (bzw. die Tatonka, die ja (soweit ich weiß) ebenfalls Ortlieb Quicklock I als Aufhängung benutzen) passen, oder ob die Vaude-Taschen ebenfalls damit getragen werden können.

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos!

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#48401 - 26.06.03 20:05 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Deine Fragen sind auch die Meinigen. Ausserdem habe ich im Prospekt gesehen, dass Vaude-Taschen scheinbar sehr gute Hardbacks haben, die Ortlieblinge scheinen eine kleinere Kunststoffplatte zu haben an der Taschen-Rückwand. Andere Taschen haben sogar unten rum noch Kunststoff-Verstärkung. Meine alten, markenlosen Hinterradtaschen sind gewölbt durch Feuchtigkeit, so dass sie mal beinahme die Speichen berührten.
Wer kann etwas sagen, betr. Hardbacks?

Besten Dank und Grüsse,

Kanis
#48405 - 26.06.03 20:14 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
hmm...also irgendwo hier wurde schon mal was über diese tragevorrichtung geschrieben...und wenn ich mich recht errinnere ist die dabei nicht allzugut weggekommen...(man bemühe die allzeit wieder zitierte Suchfunktion...)

ansonsten kann ich nur sagen das ich mit Ortliebs fahre und bisher abslut zufrieden bin...und da das sehr selten vorkommt würde ich die auch wiederkaufen.

Cu Vamp
Gruss Falko
#48408 - 26.06.03 20:33 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
hallo andi,
da du ja nicht so weit von mannheim weg wohnst empfehle ich dir mal zu McTreck zu besuchen (in der kleinen fressgasse oder Q7) da bekamen wir unsere ortliebs. und zwar nagelneu! und zur haelfte des neupreises!!!!! dieser laden verkauft offiziel 2.wahl und restposten , wir hatten aber nicht den eindruck veraltetse oder defektes zeug angeboten zu bekommen.
viel glueck!
andreas
#48423 - 26.06.03 21:31 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Andi,
ich fahre seid Jahren mit Vaude World Tramp II. Hab mir dieses Jahr das Top Case gekauft. Klasse das Teil Passt einiges rein. Bin sehr zu Frieden mit den Taschen. Bei den Top Case hat man ein Träger System, habe es noch nicht gebraucht aber man kann den Top Case wie ein Rücksack tragen.
#48429 - 26.06.03 23:04 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Andi,

kann mir gar nicht vorstellen, daß ich offenbar der einzige bin, der dieses Ortlieb-Tragesystem nutzt, oder die anderen sind gerade auf Tour... schmunzel

Wie dem auch sei, ich habe das Ding, seit es vor einigen Jahren auf den Markt kam, der Preis hat sich, glaube ich, nicht verändert und ist bei unverschämten 50 DM geblieben... böse Das Teil besteht aus einem festen formgeprägten Kunst-/Schaumstoff (schwer zu beschreiben) und ist sehr leicht, zusammengelegt nimmt es nicht allzuviel Platz weg. Befestigt wird es oben an den Quicklocks und unten am Rahmen der Taschen, letzteres ist manchmal ein wenig fummelig, geht aber. Das System ist vom Aufbau her wirklich gut durchdacht und genial einfach, läßt sich fest anpassen und bietet sogar noch eine passable Befüftung. Die Träger sind weitgehend normal. So weit so gut...

Zum Tragekomfort: durch den Radtaschen typischen Schnitt ergeben sich sich eine kurze Länge und ein hoher Schwerpunkt beim Tragen, was zu Unbequemlichkeiten führt. Entweder man läßt die Träger recht locker, dann drückt einem aber die untere Kante ins Kreuz, oder man zieht sie sehr fest und erreicht so ein einigermaßen planes Anliegen der Tragefläche an den Rücken. Richtig bequem ist das auch nicht, außerdem sitzt die Tasche dann sehr weit oben, was ungünstig ist.

Insgesamt gesehen besser als keinen Rucksack zu haben, ich nutze ihn auf längeren Reisen, wenn ich einen Stadtrundgang o. ä. mache. Für ausgedehnte Wanderungen habe ich ihn auch genommen (was sonst?), aber es gibt sehr viel bequemere Rucksäcke und das Ding bleibt da doch eher die Notlösung. Aber wer nimmt schon auf Radtouren einen guten Rucksack mit...?

Ich schätze mal, das Ortlieb-System paßt nicht an Taschen anderer Hersteller, denn die müßten die gleichen umlaufenden Rahmen wie die Ortliebs haben.
Oliver
#48432 - 27.06.03 06:13 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Anonym]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Kanis,
ich habe die Taschen von Vaude (World Tramp oder so....). Bei denen ist es tatsächlich so, dass die Rückseite aus festem Kunststoff besteht und unten gibt es rundum eine Kunststoffverstärkung.Mein Freund hat die Classic von Ortlieb mit Quicklock1 und da ist die Rückseite nicht verstärkt, hat eben nur eine kleinere Kunststoffplatte, an der die Befestigungsmimik für den Gepäckträger dran ist. Meine Taschen sind dadurch sicher etwas schwerer als die von Ortlieb.
Insgesamt kann ich nicht behaupten, dass wir mit einer Art von Tasche bessere Erfahrungen haben als mit der anderen. Wir sind mit beiden Marken zufrieden....
Über ein Tragesystem für die Vaude-Taschen weiß ich jetzt nichts..... verwirrt
Gruß Beatrix
#48443 - 27.06.03 07:41 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Trolliver]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
kann mir gar nicht vorstellen, daß ich offenbar der einzige bin, der dieses Ortlieb-Tragesystem nutzt, oder die anderen sind gerade auf Tour...

Ich kann mich dem gesagten von Trolliver bzgl. des Tragesystems nur anschliessen.

Parallel hab ich schon oft genug über meine VauDe-Taschen geschimpf - da sollte die Suchfunktion genug Infos liefern.
Ich würde mich aus heutiger Sicht für die Ortliebs entscheiden - sie sind zwar auch nicht optimal, aber ich habe noch nichts besseres gefunden.

Gruß Monika

#48446 - 27.06.03 07:59 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe vor ein paar Wochen bei Globi im Forum Ortlieb Backroller erstanden. Der Verkäufer hatte auch noch Frontroller und das besagte Tragesystem für die Ortliebs.
Er selber war der Meinung das er Das Trages. wohl nicht allein verkaufen könne - vielleicht hast Du ja Glück und er hat es noch.
Die E-mailadresse habe ich leider nicht mehr. traurig

Hab gerade mal nachgesehen, Tragesystem ist leider wech traurig
Gruß Jörg

Geändert von Beerchen (27.06.03 08:08)
#48459 - 27.06.03 10:28 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Trolliver]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Aber wer nimmt schon auf Radtouren einen guten Rucksack mit...?

Hi, also ich würde mich "nackt" fühlen, wenn ich ohne meinen Tatonka-Rucksack unterwegs wäre - da ist eben einfach alles drin, was ich so brauche, vom Aspirin bis zum Taschenmesser.
Auf Touren liegt er im Fahrradkorb (mit Gummibändern fixiert). Den habe ich an dem ausklappbaren Teil des Gepäckträgers festgezurrt, sodass ich darunter die Satteltaschen ganz normal anbringen kann.

Habe übrigens Vaude-Satteltaschen mit Regen-Überzug.

Bisher sehr zufrieden, aber einen echten Härtetest mussten sie bei mir auch noch nicht überstehen.

Viele Grüße, Eva-Maria

#48513 - 27.06.03 19:03 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Für die Ortlieb-Taschen gibt es ein Tragesystem, so das man sie als Behelfsrucksack verwenden kann. Wer hat mit diesem Ding schon Erfahrungen gesammelt und würde es empfehlen oder mir davon abraten ?

Habe es mal einige Zeit benutzt, allerdings nur mit einem Frontroller. War mir alles zu wackelig, der Tragekomfort war mäßig. Längere Zeit kann man das nicht auf dem Rücken tragen, und für kurze Strecken kann man eh den Schulterriemen nehmen.
Im Gegensatz zu Trolliver fand ich es auch zusammengepackt als zu unhandlich.

Wonko

Geändert von Wonko (27.06.03 19:05)
#48551 - 28.06.03 16:59 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
and
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
auch ich habe das Tragegestell von Ortlieb. War am Anfrang sehr skeptisch. Hat aber seinen Zweck absolut super erfüllt, nämlich: auf mehrwöchigen Radltripps mal ne Tagestour per pedes machen zu können, ohne gleich einen "echten" Rucksack dabei zu haben.
Ist außerdem sehr leicht. Hatte es zusammengerollt in einen kleinen Nylonsack gepackt und dann auf einen der Frontroller mittels dessen Verschlussriemen geschnallt ( sah auch irgendwie kultig aus...)
Benutzt hatten wir das Systen z.B. für den Tongariro-Crossing in Neuseeland, und dabei hatte ich das gesamte Tagesgepäck für mich und meine Frau dabei. Natürlich in einer Backroller.

Viele Grüße

#48564 - 28.06.03 20:02 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Andi,
bisher hatte ich einen negativen Eindruck des Tragesystems:
Mit großer Last (u. a. Wasser für die ganze Familie im Freilichtmuseum) fehlte der Beckengurt ==> zu große Belastung der Schultern.

Ich habe mir jetzt einen Beckengurt eines ausgedienten Rucksacks drangenäht und werde bei nächster Gelegenheit (morgen?) das ganze neu ausprobieren.
Gruß
Winfried
#48797 - 30.06.03 23:56 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
Anonym
Nicht registriert
Ein freund von mir hat die große Variante an VauDe gehabt und hat einige Schwachstellen entdecken können.
1. Die Aufnahme für den unteren Haken ist deutlich zu schwach ausgeführt- Nachbesserung mit Aluplättchen im Selbstbau möglich
2. die großflächige Rückwand bewirkt an einigen Stellen erhöhten Verschleiß des Beschichteten Materials.
Jetzt versucht er Ortlieb.
Gruß Jan
#48908 - 01.07.03 22:34 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: Andi]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Von dem Ortlieb-Tragesystem kann ich Dir nur abraten! Ich finde es taugt nix.... nun bin ich noch sehr schlank und daher evtl. einach nicht der "Durchschnittstyp" für den es evtl (ß) konzipiert ist...
Dennoch: Ein schnelles und bequemes Abnehmen der Taschen vom Tragesystem ist unmöglich.. damit hat sich das system für mich im Prinzip erledigt... Es ist entweder schlechter Rucksack oder eben ne sehr gute Fahrradtasche... also: Zu den Taschen kann ich im Gegensatz zu dem Tragesystem nix negatives sagen! Sehr empfehlenswert...!
#49114 - 03.07.03 22:03 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: soundZ]
jopu
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo
Ich versteh dich nicht ich besitz das System und brauche keine Minute um das Traggestell zu entfernen oder anzubauen.
Außerdem finde ich es sehr praktisch wenn man längere touren mit dem Fahrrad macht und dann z.b. ein Museum besucht.

Grüße Jopu
#49118 - 03.07.03 22:57 Re: Ortlieb oder Vaude ? [Re: jopu]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Ganz meine Meinung; ich würd' sogar sagen: 10 Sekunden. Oben ausklinken und unten zweimal reißen...

Tragekomfort hin oder her, aber die Handhabung ist für so ein System gut gelöst, meine ich.
Oliver

www.bikefreaks.de