Hallo liebe Radlergemeinde,
nachdem ich bereits seit einiger Zeit nur stiller Mitleser bin, habe ich mich nun endlich angemeldet und möchte mich jetzt bei Euch auch vorstellen.
Vorab aber ein dickes Dankeschön für all die geballte Kompetenz, die guten Tipps und Anregungen, die mir schon viele Stunden Vergnügen und Unterhaltung bereitet haben.
Ich bin 42J. jung, m, und wohne im Kreis Gütersloh, im schönen Ostwestfalen.
Genau genommen bin ich eigentlich noch gar kein „richtiger“ Radreisender, möchte aber gerne einer werden. Schließlich hat jeder irgendwann mal klein angefangen und es ist bekanntlich niemals zu spät.
Meine Radtouren führten mich bisher überwiegend in meine Umgebung hier in OWL oder ins nahe Münsterland. Von der kleinen Feierabendrunde mit 30km, bis hin zur Tagestour mit 100km. Für die Zukunft plane ich aber mehr.
Ich habe die Faszination des Radfahrens erst vor wenigen Jahren für mich entdeckt. Viele Jahre zuvor stand mein Rad nur in der Gegend herum, um zu verstauben.
Da ich in meinem Bürojob stark eingespannt war, wuchs eines Tages bei mir die Erkenntnis, dass es so nicht mehr weitergehen konnte.
Ich brauchte unbedingt einen Ausgleich. Sport kannte ich bis dahin nur aus dem Fernsehen.
Da kam mir mein altes Fahrrad wieder in den Sinn. Also, hoch mit dem A...sch von der Couch, rauf aufs Fahrrad und die erste Tour gemacht.
Auch der Wettergott hatte es gut mit mir gemeint, und auf dem Rückweg für einen gesunden Gegenwind gesorgt. Wahrscheinlich müssen wir uns beim Tourenbriefing mißverstanden haben.
Nach 30km war ich dann wieder zu Hause und einfach nur noch „tot“. So kann es einem ergehen, wenn man noch nicht einschätzen kann, ob 30km viel oder wenig Streckenlänge für die erste Tour sind. Inzwischen bin ich aber wieder unter den Lebenden und einfach vom Radfahren begeistert. Ich genieße es unendlich, mich in der freien Natur zu bewegen und mit allen Sinnen neue Eindrücke aufzunehmen. Es hilft mir ungemein um abzuschalten, den Kopf wieder frei zu bekommen und Energie zu tanken. Bislang war ich überwiegend als Einzelfahrer unterwegs, aber in der Gruppe mit Gleichgesinnten macht es einfach mehr Spass.
Nun kurz zu meinem fahrbaren Untersatz. Ich mache die Gegend mit einem inzwischen 16J. alten Rabeneick Every-Deore Trekkingrad unsicher. Durch unzählige Informationen hier im Forum weis ich inzwischen, dass es sehr viel geeignetere und modernere Räder zum Radreisen gibt.
Aber was soll`s, ich hänge inzwischen einfach an dem guten Stück.
Im Laufe der Zeit habe ich u.a. auch einige Veränderungen vorgenommen, so z.B.:
1.Umrüstung der Pedale auf Shimano PD-M324
2.Austausch der Bremsen auf Magura HS33
3.Anbau Weber M-Kupplung für Anhängerbetrieb
4.Austausch Beleuchtungsanlage auf Bumm IQ Fly Plus + Toplight Plus
5.Einbau Nabendynamo Shimano DH3-N80 durch örtl. Händler
Einige der Modifikationen konnte ich selber nur durchführen, weil ich hier im Forum so umfassende Informationen gefunden habe. Ich denke hierbei insbesondere an die Umrüstung auf die Magura HS33. Als Schreibtischtäter mit den beinahe „zwei linken Händen“ hätte ich es mir vorher niemals zugetraut, eine komplette Bremsanlage umzurüsten. Aber kaum zu Glauben, es hat geklappt.
Auch bei der Anschaffung eines Transportanhängers zum Einkaufen und ggfls. zukünftig auch für die Reise, waren mir die Informationen aus dem Forum eine wertvolle Hilfe. Entschieden habe ich mich dann für den Roland Carrie s flexx mit Hochdeichsel.
So, dass soll`s für den Anfang erstmal gewesen sein. Bis neulich...
Grüße aus OWL
Burkhard