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#493406 - 19.01.09 09:07
Lebensdauer XT
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Hallo zusammen!
Ich frage mich gerade wie lange man eine Shimano XT Schaltung auf Radreisen fahren kann. Ich meine Kassette ,2 Ketten (Shimano XT, alle 2000 Km gewechselt)und die Kettenblaetter.
Wann wuerdet ihr wechseln?
Christian M.
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#493408 - 19.01.09 09:08
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Wann wuerdet ihr wechseln?
Wenn Sie verschlissen sind. job
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#493411 - 19.01.09 09:13
Re: Lebensdauer XT
[Re: Job]
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Ja klar, aber wann ist das fuer dich. Messen tu ich nicht, unterwegs... Wechselst du, wenn es die Messlehre sagt, oder nach Gefuehl? Nach wievielen KM waere das bei dir?
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#493413 - 19.01.09 09:17
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Hallo Christian,
ich fahre an meinem gebraucht gekauften Reiserad eine "alte" XT. Selber bin ich "schon" 7000 km damit gefahren, wie viel der Vorbesitzer gefahren ist kann ich nicht sagen, denke aber mindestens genau so viel. Die XT ist recht robust und sollte eigentlich halten. Klar Verschleissteile wie Kette und Ritzel sind früher fällig aber die Schaltung selber hällt schon einige Kilometer.
Grüße Christian
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#493415 - 19.01.09 09:21
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Nachdem Du brav die Kette wechselst, tauscht Du die Blätter dann, wenn die neue Kette springt ......
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#493416 - 19.01.09 09:24
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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wenn es jemanden gäbe, der eine verlässliche Vorhersage zum Verschleißverhalten unter vorher unbekannten Randbedingen abgeben könnte, würde der damit viel, sehr viel Geld verdienen können. 2 ansonsten identische Ketten können sowohl zwischen 1000km als auch 4000km halten.
Also entweder messen und sich damit an den Punkt des max. zulässigen Verschleißes herantasten, oder solange Fahren, bis sich erste Verschleißerscheinungen auf die Funktion auswirken.
job
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#493417 - 19.01.09 09:24
Re: Lebensdauer XT
[Re: pantarai]
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Ich hab bald 10000 Km, mit 2 Ketten die gewechselt wurden. Und ueberlege ob ich mir vor China noch einen neuen Satz zulegen soll.
Wann wurdet ihr Kassette Kette und alles drum herum austauschen?
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#493426 - 19.01.09 10:13
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Mein Reisekumpel fährt seine Xt Kasette jetzt 22000 Kilometer. Und noch funktioniert sie bis auf ganz wenige Aussetzer ganz gut.
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#493429 - 19.01.09 10:29
Re: Lebensdauer XT
[Re: Radwanderpaddler]
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Das kann man doch echt nicht pauschal sagen.
Es kommt auf Dein Gewicht sowie das Gepäckgewicht an, die Pflegehäufigkeit und -qualität, Art der Strecke (flach oder bergig) und vieles andere.
Manchmal sind wohl auch Toleranzen bei den Komponenten.
Ein Beispiel aus dem Rennradbetrieb: Eine 10fach Dura Ace Kette hält bei mir rund 1200 bis 1500km bis sie gelängt ist und der Ritzelverschleiß damit steigen würde. Sie schaltet dann aber noch recht normal. Bei meinem Vater (15 kg leichter) war am RR eine 105er Kette (10fach) nach weniger als 1000km so verschlissen, dass man kaum noch schalten konnte. Trotz identischer Pflege und Öl.
Im Zweifelsfall würde ich aber vor einer großen Reise solche Teile erneuern. Du musst die alten Teile ja (je nach Zustand) nicht gleich entsorgen. Evtl. gibt es ja noch später noch einmal Verwendung dafür (Citybetrieb?).
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#493438 - 19.01.09 11:17
Re: Lebensdauer XT
[Re: Radwanderpaddler]
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22000 is schon eine ganze Menge. Hat er immer 2 Ketten abgewechselt?
Ich moechte die Frage anders stellen:
Was ist euer Rekord mit einem Satz XT Komponenten? (Kassette, Blaetter, 2 Ketten) der Durchschnitt daraus waere doch interessant.
Mich wuerde es ausserdem interessieren, ob es unterm Strich billiger ist seine Komponenten niederzuschleifen oder staendig nach Herstellerengaben zu wechseln und zu erneuern. Was meint ihr dazu?
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#493445 - 19.01.09 11:30
Re: Lebensdauer XT
[Re: Banshee]
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Ich muss nachfragen: nach 1000km oder 1500km Kette so verschlissen, dass man nicht mehr schalten kann?
Also daheim fahre ich Rennrad eines mit 105 Komponenten. Bei jedem Wetter und "hochdruckreinigergepflegt". Die letzten 10000 Km hab ich bei dem Rad zwei- vielleicht dreimal die Kette gewechsel (abgewechselt) und ich habe nicht geringsten Probleme. Aber doch versucht mir mein Haendler staendig neue Komps einzureden.
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#493446 - 19.01.09 11:30
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Mich wuerde es ausserdem interessieren, ob es unterm Strich billiger ist seine Komponenten niederzuschleifen oder staendig nach Herstellerengaben zu wechseln und zu erneuern. Was meint ihr dazu? Wurde ja im Prinzip schon beantwortet. Es kommt auf den bei DIR stattfindenden Verschleiß statt. Bei meiner Deore HG53-Kette bspw. fällt die 0,075mm Seite der Rohlofflehre selbst nach ~ 6Tkm noch nicht vollständig durch. Bei anderen sieht's ganz anders aus. Die Hersteller gehen bei ihren Angaben logischerweise auf Nummer sicher um Reklamationen vorzubeugen. Krassestes Beispiel sind da die vorgegebenen Wartungsintervalle für Federgabeln, mit denen die Hersteller die gesetzlich vorgeschriebene Garantie praktisch außer Kraft setzen.
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Off-topic
#493448 - 19.01.09 11:34
Re: Lebensdauer XT
[Re: weasel]
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Krassestes Beispiel sind da die vorgegebenen Wartungsintervalle für Federgabeln, mit denen die Hersteller die gesetzlich vorgeschriebene Garantie praktisch außer Kraft setzen.
Nur ums mal, zum tausendsten mal, zu wiederholen: es gibt keine in Deutschland oder Europa gesetzlich vorgeschriebene Garantie. Es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht des Händlers 2 Jahre. Allerdings muss der Käufer nach 6 Monaten beweisen, das der Fehler beim Kauf schon bestand. Verschleiß ist kein Mangel im Sinne der Gewährleistung. job
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#493457 - 19.01.09 11:49
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Hallo Christian, bei meinem Koga LightDeLux war die Kette nach Messung durch den Händler nach 2.000 km fällig. Die HG 93 musste bestellt werden, so dass der Wechsel nach ca. 2.100 km erfolgte. Wie lange die Kasette und die Ritzel halten, kann ich dir noch nicht sagen. Es ist noch die Erstausstattung seit Ende April 2008.
Gruß
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#493464 - 19.01.09 12:04
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Ich muss nachfragen: nach 1000km oder 1500km Kette so verschlissen, dass man nicht mehr schalten kann?
Ich weiß dass es schwer vorstellbar ist. Noch schwerer wiegt es, wenn man bedenkt, dass mein Vater nur so um die 63kg wiegt und wir im Ruhrgebiet wohnen und das Rad jetzt nicht allzu viele Berge gesehen hat. Außerdem ist er ein reiner Breitensportler, kein Amateur mit extrem heftigem Antritt oder 40er Schnitt. Man konnte nicht mehr schalten, weil die Kette so viel Spiel hatte, dass sie beim Schalten dann nicht mehr zum nächsten Ritzel rüber sprang, sondern nur rasselte. Ritzel, Kettenblätter und Kette hatten je 1.000km drauf (Rad war erst ein paar Monate alt). Einstellen brachte nichts (Einstellungen waren auch ok). Die Montage einer neuen Kette hat dieses Problem sofort behoben. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es wohl hin und wieder mal passieren kann, dass man ein schlechtes Teil erwischt. Hatte ich vor rund 14 Jahren auch mal mit einer Sachs Sedis Kette auf Shimano HG Zahnkranz (beides neu).
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Off-topic
#493468 - 19.01.09 12:22
Re: Lebensdauer XT
[Re: Job]
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Krassestes Beispiel sind da die vorgegebenen Wartungsintervalle für Federgabeln, mit denen die Hersteller die gesetzlich vorgeschriebene Garantie praktisch außer Kraft setzen.
Nur ums mal, zum tausendsten mal, zu wiederholen: es gibt keine in Deutschland oder Europa gesetzlich vorgeschriebene Garantie. Es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht des Händlers 2 Jahre. Allerdings muss der Käufer nach 6 Monaten beweisen, das der Fehler beim Kauf schon bestand. Verschleiß ist kein Mangel im Sinne der Gewährleistung. job Moment. Ich kannte das so, daß die Gewährleistungspflicht des Händlers nur 6 Monate beträgt und man sich danach direkt an den Hersteller wenden muß. Liege ich da falsch? Zu den Federgabeln: da die Hersteller einwandfreie Funktion nur gewähren, wenn die vorgegebenen Wartungsintervalle (durchgeführt durch einen Hachhändler) nachgewiesenermaßen eingehalten werden ist deren Gewährleistung nunmal oft nichts wert. Denn die Wartungsintervalle sind meistens so extrem kurz gewählt, daß praktisch kaum jmd. bereit ist soviel Geld dafür auszugeben. Kann natürlich sein, daß sich einige Hersteller im Gewährleistungsfall kulant zeigen.
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#493475 - 19.01.09 12:35
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Was ist euer Rekord mit einem Satz XT Komponenten? (Kassette, Blaetter, 2 Ketten) der Durchschnitt daraus waere doch interessant. Schwer zu sagen, das variiert doch sehr stark je nach Belastung. Als ich noch Singlespeed gefahren bin waren die Ketten deutlich oefter faellig als jetzt mit Schaltung. Im Winter ist der Verschleiss auch hoeher. Oder im Urlaub mit x kg Gepaeck am Rad und bergigen Gegenden. Also Zahlen bringen demnach wenig. Tendenziell tausche ich Ketten relativ zeitig aus, um Kettenblatt und Ritzel zu schonen. Kommt insgesamt billiger, soweit ich da den Ueberblick habe. Aber ich fahre aus diversen Gruenden auch nicht nur XT (Kettenschloss, Ritzel-Abstufung, Schaltzuguebersetzung etc.).
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Off-topic
#493490 - 19.01.09 13:05
Re: Lebensdauer XT
[Re: weasel]
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Moment. Ich kannte das so, daß die Gewährleistungspflicht des Händlers nur 6 Monate beträgt und man sich danach direkt an den Hersteller wenden muß. Liege ich da falsch?
Zumindest in Deutschland ist das falsch. Zu den Federgabeln: da die Hersteller einwandfreie Funktion nur gewähren, wenn die vorgegebenen Wartungsintervalle (durchgeführt durch einen Hachhändler) nachgewiesenermaßen eingehalten werden ist deren Gewährleistung nunmal oft nichts wert. Denn die Wartungsintervalle sind meistens so extrem kurz gewählt, daß praktisch kaum jmd. bereit ist soviel Geld dafür auszugeben. Kann natürlich sein, daß sich einige Hersteller im Gewährleistungsfall kulant zeigen.
Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle dienen nach meiner Meinung nur dazu, sich vor Schadensersatzklagen im anglo-amerikanischen Rechtssystem zu schützen. Wenn Du eine Federgabel erwirbst, die wegen falsch berechneter Dimensionen im 23. Monat bricht, müsstest Du dem Händler gegenüber nachweisen können, das es an der Konstruktion lag. Gelingt Dir das, ist es in der Regel auch schnurz, wenn du die Wartungsintervalle nicht eingehalten hast. Nur nachweisen müsstest Du es halt können. Und genau da liegt das Problem. job
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#493493 - 19.01.09 13:09
Re: Lebensdauer XT
[Re: Baxx]
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tach
mehr verschleiß beim singlespeeder? du überrascht mich! eigentlich sollte die permanent grade kettenlinie zusammen mit der option, bahnketten, -ritzel und-blätter zu fahren für deutlich längere lebensdauern sorgen. dass schalten können wegen geringerer last schont ist klar, wundere mich aber, das der erste effekt davon mehr als aufgefressen werden soll. meine einschätzung was maximal kostengünstiges fahren ohne berücksichtigung von zeiteinsatz angeht, so würde ich 2 ketten je antrieb deutlich über die angegebenen tauschintervalle fahren und dann beim volltausch die am stärksten abgenutzten ritzel separat wechseln(lohnt sich bis max 2 zu wecheselnden ritzeln). geht allerdings nur bei hg 30, 50 und 70, xt und xtr haben meist spiderarm und sind vernietet. teuer wirds, wenn du zu lange fährst und das/die kettenbla(ä)tt/er auch tauschen musst. ich komme mit 2 ketten deutlich über 10.000km und nutze meist die mittlere qualität, 50er oder 70er kassetten mit connex 808 und TA-blättern, alles 8-fach. umwerfer, schaltwerk und shifter halten laaaange, egal welche nicht zu mickrige qualität (vllt ab alivio aufwärts). xt hält nat. länger als alivio, fühlt sich besser an, ist weniger wartungsintensiv und leichter.
gruß malte
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#493507 - 19.01.09 13:33
Re: Lebensdauer XT
[Re: malte 68]
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mehr verschleiß beim singlespeeder? du überrascht mich! eigentlich sollte die permanent grade kettenlinie zusammen mit der option, bahnketten, -ritzel und-blätter zu fahren für deutlich längere lebensdauern sorgen. dass schalten können wegen geringerer last schont ist klar, wundere mich aber, das der erste effekt davon mehr als aufgefressen werden soll. Naja der Verschleiss war bei mir schon heftig. Das Stahlritzel hatte nach einem Jahr deutliche Spuren der Kette. Geht alles mit entsprechend Pfeffer beim Antritt . Die teils schlechte Kettenlinie jetzt mit der Schaltung (1x9-fach mit Rennradkassette) wirkt sich nicht weiter auf den Verschleiss aus, soweit ich das sagen kann. Schon eher auf die Schaltperformance. Aber die Sache ist soweit optimiert dass es quasi ein Singlespeeder mit Ausweichgaengen ist, wobei die Kettenlinie auf das meistgefahrene Ritzel ausgerichtet ist. Eine Wissenschaft fuer sich.
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#493510 - 19.01.09 13:38
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Hi,
von 1996 - 2005 habe ich 1x mal das mittlere Kettenblatt 1x mal die Kassette und 1 oder 2 mal die Kette gewechselt. Geschätzt 30.000 km.
"Wann wuerdet ihr wechseln?" Wenn es sich nicht mehr sauber schalten läßt.
Gruß Thomas
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#493513 - 19.01.09 13:50
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Nordisch
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22000 is schon eine ganze Menge. Hat er immer 2 Ketten abgewechselt?
Ich moechte die Frage anders stellen:
Was ist euer Rekord mit einem Satz XT Komponenten? (Kassette, Blaetter, 2 Ketten) der Durchschnitt daraus waere doch interessant.
Mich wuerde es ausserdem interessieren, ob es unterm Strich billiger ist seine Komponenten niederzuschleifen oder staendig nach Herstellerengaben zu wechseln und zu erneuern. Was meint ihr dazu? Ketten tauschen kommt auf jeden Fall billiger. Mit der Zeit wird das Laschenmaterial um die Nieten ziemlich dünn, ein Kettenriss droht (ist mir bei 10X schon vor 0,1 mm Verschleißmarke passiert, 9x ist etwas robuster). Ich tausche meine Ketten bei Verschleißmaß 0,075 mm laut Rohloff Caliber 2. Dann lege ich aber die alten Ketten zurück. Das mache ich so lange bis eine neue Kette doll anfängt zu springen.(Wenn es nur leicht springt, läuft der Antrieb nach gut 200 km wieder auf den 2 springenden Ritzel (= meistgefahrene) sauber.). Dann lege ich die alten Ketten wieder nacheinander auf, bis sie je gut die 0,1 mm (max 0,15 mm) Verschleißmarke erreicht haben. So kann man den Antrieb maximal lange nutzen. Eine Variation wäre auch wenn man die beiden meist gefahrenen Ritzel und das meist gefahrenen Kettenblatt zwischendurch tauscht, um neue Ketten weiterhin fahren zu können. Wenn es dann irgendwann auf den anderen Ritzeln und Kettenblätter zu Problemen kommt, baut man die alten Ritzel und das alte Kettenblatt wieder rauf und wechselt wie oben beschrieben die alten Ketten nochmal durch. Natürlich muss man gucken wie man das mit seinen Radreisen vereinbart. Bei längeren Touren würde ich mich auf neues Material verlassen. Es wird wohl kaum jemand seine vielen alten Ketten mitschleppen wollen. Zudem habe ich schon bei meinem meist gefahrenen Ultegra (Qualität=XT) Ritzeln erlebt, dass eine neue Kette auf den meist gefahrenen Ritzeln nach 7000 km springen kann. Wenn man weiß, welche das sind (bei mir 15 und 17 auf dem Renner), kann man sie auch auf der Reise dann mitnehmen, das frist kein Gewicht kein Platz und nur minimal Geld (10-15€). EDIT Auf einer langen Reise bietet es sich auch an, 2 oder 3 neue Ketten zu nutzen und diese alle 1000 km durchzuwechseln, so machen die Ritzel unter Garantie keinen Ärger. Zum Durchwechseln bietet sich das S-RAM Kettenschloss an. Hier aber bitte für jede Kette ein eigenes nutzen, Kettenschlösser verschleißen nämlich auch und drohen sonst zu bersten.
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Geändert von Nordisch (19.01.09 14:01) |
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#493764 - 20.01.09 09:02
Re: Lebensdauer XT
[Re: Banshee]
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DerBergschreck
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Ein Beispiel aus dem Rennradbetrieb: Eine 10fach Dura Ace Kette hält bei mir rund 1200 bis 1500km bis sie gelängt ist und der Ritzelverschleiß damit steigen würde. Sie schaltet dann aber noch recht normal. Ziemlich schneller Verschleiß in eurer Gegend ;-) Dura Ace Ketten halten bei mit fast immer 3.000 km bis der Rohloff Caliber "njet" sagt :-) Und mit dem Crosser suhle ich mich auch schon mal im Schlamm, bin also nicht nur Schönwetterfahrer...
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#493782 - 20.01.09 10:06
Re: Lebensdauer XT
[Re: Baxx]
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Schwer zu sagen, das variiert doch sehr stark je nach Belastung. (...) Im Winter ist der Verschleiss auch hoeher. Oder im Urlaub mit x kg Gepaeck am Rad und bergigen Gegenden.
Unter Last schalten soll eine Kette auch mehr belasten und 7 und 8 fach sollen deutlich länger halten als 9 oder 10fach. Eine sehr lange Tour würde ich mit 8fach fahren. Grüße Vélocio
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#493788 - 20.01.09 10:23
Re: Lebensdauer XT
[Re: ]
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Dura Ace Ketten halten bei mit fast immer 3.000 km bis der Rohloff Caliber "njet" sagt :-)
9fach oder 10fach? Ich gebe zu eher etwas früher zu wechseln (weil ich mit zu spät wechseln schon mal teure Erfahrungen gemacht habe) aber 3.000 km mit einer 10fach DA-Kette werde ich wohl nicht innerhalb einer tolerierbaren Längung erreichen. 9fach XT/Ultegra und XTR/DA halten am MTB etwas länger. Und das trotz Dreck und nicht ganz so penibler Reinigung wie am RR.
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#493818 - 20.01.09 12:10
Re: Lebensdauer XT
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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Ein Beispiel aus dem Rennradbetrieb: Eine 10fach Dura Ace Kette hält bei mir rund 1200 bis 1500km bis sie gelängt ist und der Ritzelverschleiß damit steigen würde. Sie schaltet dann aber noch recht normal. Ziemlich schneller Verschleiß in eurer Gegend ;-) Dura Ace Ketten halten bei mit fast immer 3.000 km bis der Rohloff Caliber "njet" sagt :-) Und mit dem Crosser suhle ich mich auch schon mal im Schlamm, bin also nicht nur Schönwetterfahrer... Kommt auf den Dreck drauf an. Dreck hat unterschiedliche Zusammensetzung. Ein hoher Anteil an Quarzsanden erhöht den Verschleiß. Ich kann hier an der Ostsee ein Lied davon singen.
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#493943 - 20.01.09 18:35
Re: Lebensdauer XT
[Re: Velocio]
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abwesend
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...und 7 und 8 fach sollen deutlich länger halten als 9 oder 10fach. Eine sehr lange Tour würde ich mit 8fach fahren.
Sehe ich auch so und fahre ausschliesslich 8-fach. Das ist auch etwas unempfindlicher wenn nach einiger Zeit die Schaltpräzision (verdreckte Züge u.ä.) nachlässt. Allerdings hält der Antrieb trotzdem nicht sonderlich lange. Auf Reise benutze ich zwei Ketten, regelmässig gegeneinander gewechselt. So fahre ich ca. 14'000 km, danach ist Alles sehr verschlissen. Ritzelpaket, Ketten sowie das mittlere Kettenblatt werden dann erneuert. Ketten sind stets die Sram PC-58 (bzw. der Nachfolger) und Ritzel XT. Würde ich immer neue Ketten auflegen müsste ich nach 1500 km stets wechseln, sonst sind die Ritzel schon zu stark abgenutzt.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#494176 - 21.01.09 22:52
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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abwesend
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Ich moechte die Frage anders stellen:
Was ist euer Rekord mit einem Satz XT Komponenten? (Kassette, Blaetter, 2 Ketten) der Durchschnitt daraus waere doch interessant.
Mich wuerde es ausserdem interessieren, ob es unterm Strich billiger ist seine Komponenten niederzuschleifen oder staendig nach Herstellerengaben zu wechseln und zu erneuern. Was meint ihr dazu?
Hallo, um den Durchschnitt mal etwas anzuheben: Momentan sind es bei mir ca. 25000km mit LX Kurbelgarnitur, HG30 8-fach Ritzel und XT Schaltwerk. 2 Ketten im Wechsel bis ca. 13000km, dann Umstieg auf zwei neue Ketten. Ging gerade noch so. Alles mit Gepäck und wenig Pflege, gut 20% auf Pisten, oft nass. Rund 170000 Höhenmeter. Runterfahren dürfte also klar die billigere Alternative sein. Grüße zaher PS: Rutscht immer noch nicht durch und läßt sich auch noch passabel schalten, mal gespannt wie lange noch...
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Geändert von zaher ahmad (21.01.09 22:54) |
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#494926 - 25.01.09 11:46
Re: Lebensdauer XT
[Re: zaher ahmad]
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Themenersteller
abwesend
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Bei mir is es auch so aehnlich. Werde jetzt nach 10000 auf zwei neue Ketten umsteigen.
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#494984 - 25.01.09 18:03
Re: Lebensdauer XT
[Re: moiino]
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Unterwegs in Deutschland
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...meist dann, wenn's verschlissen ist, was abhängig vom Fahrstil, persönlichen Voraussetzungen und Witterungsumständen ist.
Servus Lufthans
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