Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (aldi, ChrisG76, Lampang, Holm, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 552 Gäste und 521 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98491 Themen
1548865 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 50
iassu 48
Toxxi 43
Themenoptionen
#493836 - 20.01.09 12:56 Fahrradnanhäger für kleinen Hund(8kg)
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo
Suche immer noch einen Anhäger für meinen kleinen Hund.
Klar der Burley tail wagon macht nen guten Eindruck. (Jemand erfahrungen?)
Ist mit 400eur. aber auch recht teuer.

Kennt jemand einen anderen zwischen 100-150eur. der was taugt?

Croozer?mit 14kg relativ schwer.
Vielleicht einen der für kleine Hunde bestimmt ist und ca. 20kg laden kann anstatt 40kg.

herzlichen Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#493848 - 20.01.09 13:38 Re: Fahrradnanhäger für kleinen Hund(8kg) [Re: Alex85]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
y-frame mit hundekiste?
ist zwar auch teurer, kann aber viel flexibler verwendet werden.

job
#493860 - 20.01.09 14:21 Re: Fahrradnanhäger für kleinen Hund(8kg) [Re: Alex85]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Alex,
dein Thema hat mich lange beschäftigt.Anfänglich hatte ich auch den Croozer dog im Visier, habe dann aber schnell Abstand genommen, da er leider qualitativ schlechter gemacht ist(insbesondere Laufradbefestigung) als der Croozer Lastenanhänger. Da ich bereits den Y-large von CF besaß, habe ich darauf eine Hundetransportkiste befestigt.Die Lösung ist prinzipiell gut, man hat einen sehr vielseitig einsetzbaren Hänger guter Qualität (abgesehen von der Kupplung), Nachteil aber ist, daß sich Gewicht je nach Box ganz schön addieren kann und für Schlechtwetterfahrten u.U. was zu basteln ist. Interessant für dich könnten auch klappbare Stoffboxen für Hunde sein, manche haben auch ein Regenverdeck. Im Frühjahr letzten Jahres habe ich mir dann aber doch noch zusätzlich den Burley tail wagon gekauft.Kann ich bedenkenlos empfehlen, für kleinere Hunde kann man eventuell noch den Laderaum abtrennen und so zusätzlich Gepäck (Hundefutter etc.)transportieren. Ich habe beide Hänger auf Weberkupplung umgerüstet. War alles kein Baumarktschnäppchen, aber bei beiden Lösungen wirst du deine Freude unterwegs haben. Vielleicht kannst du bei USED einen Messerabatt erhalten od. den Burley im Internetversand billiger bekommen.
Viel Erfolg bei deiner Suche
#494084 - 21.01.09 14:39 Re: Fahrradnanhäger für kleinen Hund(8kg) [Re: Skip]
Alex85
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen Dank.

Den y-frame finde ich ja ganz ansprechend. Vor allem wegen seiner flexibilität.

Wie kann man sich denn darauf einen guten Hundeanhäänger aufbauen?
Eine Kiste finde ich nicht gerade prickeln. Sollte schon eine gute Sicht bieten... Was gibt es da für möglichkeiten.

Gelegenheit das Ding gebraucht zu erwerben sind wohl gleich null,oder?

Gruß,
Alex
#494095 - 21.01.09 15:37 Re: Fahrradnanhäger für kleinen Hund(8kg) [Re: Alex85]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Alex
ich sehe 2 Möglichkeiten: entweder eine Hartbox wie für Auto oder Flugtransporte oder aber eine faltbare Hundebox aus Stoff. Bei den Hartboxen gibt es die verschiedensten Modelle, unsere hat vorne und an beiden Seiten Metallgittereinsätze die groß genug für eine vernünftige Sicht sind. Auf der rückseitigen Tür ist sowieso freie Sicht. Bei den faltbaren gibt es auch die verschiedensten Ausführungen, manche haben an den Seitenwänden fast nur Meshmaterial. Das ist natürlich prima im Hochsommer, kann aber auch sehr zugig und feucht werden.Außerdem muß man auch die Hundepersönlichkeit berücksichtigen. Manche mögen es gar nicht so gern, wenn sie viel sehen, denn das kann sehr aufregend sein, das mit heftigem Bellen oder gar noch mit scharren und kratzen verbunden sein kann. Bei manchen Boxen kann man mit einem Reißverschlussrollo diese offenen Sichtseiten schließen .Auf der CF-homepage findest du ein Beispiel für eine Hartbox, ansonsten empfehle ich dir auch den Besuch einer Hundeaustellung mit ihren vielen Anbietern.Ein Beispiel für eine Faltbox findest du auch hier auf der homepage von Andre on Radtour. Ansonsten mußt du nach Hundeboxen googeln. Eine Frage habe ich noch: ist denn dein Hund an Boxen schon gewöhnt? So ein Hängerbetrieb muß mit dem Hund erst geübt werden und er muß es als etwas ansehen, was immer mit Spaß verbunden ist, ansonsten tust du weder dem Hund noch dir einen Gefallen, im Gegenteil es ist für beide nervig!
Gruß, Skip
#494110 - 21.01.09 17:11 Re: Fahrradnanhäger für kleinen Hund(8kg) [Re: Skip]
Alex85
Themenersteller
abwesend abwesend
ja so eine faltbare hundebox find ich ja mal gar nicht schlecht.

Wie wird das aber auf y-frame befestigt? (sorry falls die frage blöd scheint)

Ne das ist es, ich und der Hund haben null Erfahrungen mit sowas. Weiß aber auch nicht wie ich ohne Anhänger das ganze testen soll. Müsste man ja schon auf ner WE tour oder langen Tagestour machen. Kann man sich Geräte irgendwo ausleihen?

Gruß,
Alex
#494112 - 21.01.09 17:21 Re: Fahrradnanhäger für kleinen Hund(8kg) [Re: Alex85]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Alex85
Hallo
Suche immer noch einen Anhäger für meinen kleinen Hund.

Ist es für die große Reise oder den Kurztrip?

Mein Hund (6 kg) hat sich (als er noch lebte) immer hinten auf dem Gepäckträger in seiner Box sehr wohl gefühlt. Hänger = kleine Räder = viel Gerappel!?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
#494115 - 21.01.09 18:01 Re: Fahrradnanhäger für kleinen Hund(8kg) [Re: BeBor]
Alex85
Themenersteller
abwesend abwesend
ersteinmal Wochenendfahrten, wenn es uns beiden (hund und mir) aber gefällt durchaus längere Touren..
Der Gepäckträger ist meistens für Zelt,Liegematte und schlafsack besetzt.
#494203 - 22.01.09 08:45 Re: Fahrradnanhäger für kleinen Hund(8kg) [Re: Alex85]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Alex85
ja so eine faltbare hundebox find ich ja mal gar nicht schlecht.

Wie wird das aber auf y-frame befestigt? (sorry falls die frage blöd scheint)

Die Frage ist keinesfalls blöd.Es gibt verschiedenen Lösungen, hängt auch ein wenig von der vorhandenen Box ab. Einem y-frame werden beim Verkauf 4 Kunststoffstöpsel beigegeben, die genau in die Aussparungslöcher der Transportplatte passen.Du mußt nun zusehen, wie du mindestens 2 dieser Stöpsel am Boden deiner Box passgenau befestigen kannst.Wahrscheinlich mußt du dabei auf der Innenseite des Boxenbodens eine dünne, aber feste Verstärkung anbringen, damit die aufgeschraubten Stöpsel halten und der Stoff nicht ausreißt. Jedenfalls kannst du dann die Box auf den Hänger verrutschfest stellen und du brauchst nur noch einen Spanngurt quer über die Box (am besten eine mit Haltegriff nehmen und dort durchschlaufen) zur Befestigung ziehen. Das hält bombenfest. Falls du aber den Boxenboden nicht durchbohren willst, dann muß man sehen, ob die Box am Boden eingenähte Schlaufen hat, die man zur Befestigung nutzen kann, oder man montiert sich genau in Bodengröße kleine Leisten auf die Hängerplatte,eine Art Mini-Reling, damit die Box nicht verrutschen kann.
Und bitte, beginn aus Enthusiasmus nicht gleich mit einer Wochenendtour. Mit dem Hund mußt du das spielerisch mit kurzen, aber häufigeren Zeiteinheiten angehen. Dann dürfte es kein Problem sein.
Viel Erfolg

www.bikefreaks.de