29524 Mitglieder
98491 Themen
1548864 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#494073 - 21.01.09 13:15
Welche RR STI für XT Schaltung und Mini Vbrake
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich grüße Euch,
nach anderhalb Jahren mit der Lenker-Brems-Schaltkombination:
Lenker: ITM Kero 3 Bremsen: Campa Mirage Mini V-Brakes Umwerfer + Schaltwerk: Shimano XT 737 3x8 Kurbel: Tiagra 52-42-30 + Lenkerendschalthebeln
würde ich mir gern das schöne und aufgeräumte Schaltgefühl des RRs an den Tourer holen. Außerdem fehlen mir die flüssigen Schaltvorgänge von früher aus Rapidfirezeiten.
Könnt ihr mir RR STI Schalthebel (Alter/Marke ist Wurst) empfehlen?
Ich habe verschieden Umbaubeschriebungen schon gelesen - möchte zur Kostenbegrenzung aber lieber erstmal gefragt haben, ob ihr speziell zur 737 Erfahrungen habt.
Es grüßt Henri.
|
Geändert von KiliannailiK (21.01.09 13:18) |
|
Drucken
|
|
#494074 - 21.01.09 13:30
Re: Welche RR STI für XT Schaltung und Mini Vbrake
[Re: KiliannailiK]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, spielt absolut keine Rolle. Bei Shimano ists "hinten" egal Um das XT Noveau zu halten würde ich zu Uötegra raten, aber die 105er sind sicher auch top. 9x Modelle sollte man nach bekommen. Simon
|
|
Drucken
|
|
#494075 - 21.01.09 13:30
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Henri,
bei der Kombination bieten sich Campa 10-fach Hebel eigentlich an - die funktionieren mit Shimano 8-fach ohne Bastelei und bei einigermaßen sauberer Einstellung auch ohne Gedöhns mit den Mini V-Brakes. Vielleicht weiß jemand, ob es da bei Modellreihen/Baujahren zu beachten gibt - ich verwende genau in der Kombination Veloce-Ergopowers und es klappt wunderbar.
Bastian
|
|
Drucken
|
|
#494076 - 21.01.09 13:32
[Re: Ziegenpeter]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ähm---warte warte... wollt ihr, willst du mir erzählen, dass ich ohne Probleme auf eine 3x8 Schaltung von Shimano die 3x10 Ergopower von Campa setzen könnte? Das wäre ein Novum. Aber ein schönes!
|
Geändert von KiliannailiK (21.01.09 13:38) |
|
Drucken
|
|
#494078 - 21.01.09 13:39
|
Mitglied
abwesend
|
Genau das will ich Dir erzählen Funktioniert wirklich problemlos - vielleicht mit leichten Einbußen beim Schaltkomfort. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich ursprünglich darauf kam, denke aber, dass diese Kombination hier bei mehreren Leuten im Einsatz ist. Wie gesagt, einziger Vorbehalt: Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das mit allen Gruppen von Campa geht. Ergänzung: hier gibt's noch einige Infos dazu, insb. Beitrag 6 fasst es ganz gut zusammen!
|
Geändert von Ziegenpeter (21.01.09 13:49) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494081 - 21.01.09 14:15
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Na das klingt ja sehr hübsch - Dank deines Links
verstehe ich jetzt also, dass Campa 10fach nahe zu identisch viel Schaltzug
pro Schaltvorgang einzieht wie Shimano 8fach. Punkt.
Wie sieht das mit dem Campa Mini V Brakes aus?
Harmoniert da Seilzuganspruch der Bremse und Seilzugwirklichkeit
der Griffe?
|
|
Drucken
|
|
#494086 - 21.01.09 15:04
|
Mitglied
abwesend
|
Wie sieht das mit dem Campa Mini V Brakes aus? Harmoniert da Seilzuganspruch der Bremse und Seilzugwirklichkeit der Griffe?
Auch das klappt, wenngleich die Kombination nicht "offiziell" freigegeben ist. Man muss die Beläge sauber und mit relativ geringem Abstand zur Felge einstellen, aber dann...
|
|
Drucken
|
|
#494087 - 21.01.09 15:15
|
slowbeat
Nicht registriert
|
ich dachte immer, daß es die mini v-bremsen extra für die benutzung mit normalen rennradbremshebeln gebaut werden.
|
|
Drucken
|
|
#494088 - 21.01.09 15:17
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Ne, von Campa offiziell nicht freigegeben.
Ich warte auch noch auf die STIs mit V-Brake Übersetzung....
Man muss sich eben vorher eine Frage genau stellen:
Will ich lieber die STI Funktion oder gute Bremsen?
Simon
|
Geändert von yoon (21.01.09 15:18) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494089 - 21.01.09 15:22
[Re: yoon]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich will..um auf deine retorische Frage zu antworten... den Rennbügel und nicht umgreifen müssen beim Schalten.
Und ich will verdammt sein, wenn sich da nicht ein Brems- kompromiss finden lassen sollte.
In einer anderen Diskussion sprach jemand von einer V-Brake Pipe mit Zugverstellschraube (oder ähnlich.
Weiß da wer genaueres? Erspart das die dumme Umlenkrolle?
|
|
Drucken
|
|
#494090 - 21.01.09 15:30
|
Mitglied
abwesend
|
Nein, die Pipes brauchst du dann, wenn du ausgewachsene V-Brakes nutzen willst. Die Frage war auch wirklich keine rethorische Ich habe da eine andere Philosophie: -V Brake Hebel -V Brakes -Lenkerendschalter Als Kompromiss mit STIs würde ich an deiner Stelle eher aucf Cantis setzen. Gruß Simon
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494092 - 21.01.09 15:31
|
Nordisch
Nicht registriert
|
Ich will..um auf deine retorische Frage zu antworten... den Rennbügel und nicht umgreifen müssen beim Schalten.
Und ich will verdammt sein, wenn sich da nicht ein Brems- kompromiss finden lassen sollte.
In einer anderen Diskussion sprach jemand von einer V-Brake Pipe mit Zugverstellschraube (oder ähnlich.
Weiß da wer genaueres? Erspart das die dumme Umlenkrolle? Ich verweise hier mal auf einen aktuellen Beitrag in einem anderen Forum, der all deine Fragen diesbezüglich beantworten sollte. Mini V-Brake
|
|
Drucken
|
|
#494097 - 21.01.09 15:48
|
Nordisch
Nicht registriert
|
Nein, die Pipes brauchst du dann, wenn du ausgewachsene V-Brakes nutzen willst. Die Frage war auch wirklich keine rethorische Ich habe da eine andere Philosophie: -V Brake Hebel -V Brakes -Lenkerendschalter Als Kompromiss mit STIs würde ich an deiner Stelle eher aucf Cantis setzen. Gruß Simon Sind die Hebel identisch mit den Tektros von meilenweit?
|
|
Drucken
|
|
#494098 - 21.01.09 15:51
|
Mitglied
abwesend
|
Ist gut möglich, sehen sehr ähnlich aus, bis auf die Griffgummis.
Simon
|
|
Drucken
|
|
#494134 - 21.01.09 20:20
|
DerBergschreck
Nicht registriert
|
ich dachte immer, daß es die mini v-bremsen extra für die benutzung mit normalen rennradbremshebeln gebaut werden. Nee, ich glaub ursprünglich waren die Mini-V mal für BMX-Räder gedacht. Daß sie auch gut mit Rennbremsgriffen funktionieren, wurde erst später festgestellt.
|
|
Drucken
|
|
#494135 - 21.01.09 20:21
|
DerBergschreck
Nicht registriert
|
Man muss sich eben vorher eine Frage genau stellen:
Will ich lieber die STI Funktion oder gute Bremsen?
Die Frage stellt sich nicht. STIs mit Mini-V-Brakes *sind* gut.
|
Geändert von DerBergschreck (21.01.09 20:24) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494137 - 21.01.09 20:23
|
DerBergschreck
Nicht registriert
|
Nein. Die Zugverstellschraube sorgt eben dafür, daß man beim Verscheliß der Bremsbeläge nachstellen kann und beim Herausnehmen der Laufräder die Bremse soweit lockern kann, daß man den Querzug aushängen kann. Bei MTB-Bremsgriffen hat man ja eine Verstellschraube am Griff, bei STIs eben nicht. Und diese fehlende Schraube wird eben durch die Zugverstellschraube an den Pipes ersetzt. Kriegst Du u.a. bei www.crossladen.de
|
Geändert von DerBergschreck (21.01.09 20:24) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494212 - 22.01.09 10:46
|
Mitglied
abwesend
|
Nein. Die Zugverstellschraube sorgt eben dafür, daß man beim Verscheliß der Bremsbeläge nachstellen kann und beim Herausnehmen der Laufräder die Bremse soweit lockern kann, daß man den Querzug aushängen kann. Wobei die Stellschraube außer zum Verschleißausgleich nicht angerührt werden muß, wenn man die Cane Creek-/Tektrohebel verbaut, weil diese (wie Ergopowerhebel) über einen Entspannmechanismus verfügen. Eine komfortablere Kombination gibt es wohl nicht!
|
|
|
Drucken
|
|
#494214 - 22.01.09 10:50
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke für die rege Beteiligung.
Ist es also zusammenfassend die beste Kombination -
(unter der Bedingung, dass ich weder Cantis noch Lenkerendschalthebel weiter nutzen möchte) -
Mini V-Brakes + Umlenkrolle + Pipe mit Verstellschraube + Campa Ergopower?
Ich weiß die Mini V brakes sollten es auch ohne Umlenkrolle tun, doch dürfte sich Seilzugweg und damit Druckpunkt doch mit Rolle verbesser.
Luxusprobleme habend, Euer Henri.
@Jumper > Campas Ergopower lassen sich ohne Pipe+Verstellschraube entspannen für den Laufradwechsel?
|
Geändert von KiliannailiK (22.01.09 10:51) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494250 - 22.01.09 13:32
[Re: Jumper79]
|
DerBergschreck
Nicht registriert
|
Wobei die Stellschraube außer zum Verschleißausgleich nicht angerührt werden muß, wenn man die Cane Creek-/Tektrohebel verbaut, weil diese (wie Ergopowerhebel) über einen Entspannmechanismus verfügen. Eine komfortablere Kombination gibt es wohl nicht!
Ich hatte mir keine Zusatzbremshebel angebaut, weil ich von mehreren Seiten gehört hatte, daß darunter der Druckpunkt und die Dosierbarkeit leiden soll.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494252 - 22.01.09 13:47
|
Mitglied
abwesend
|
Wobei die Stellschraube außer zum Verschleißausgleich nicht angerührt werden muß, wenn man die Cane Creek-/Tektrohebel verbaut, weil diese (wie Ergopowerhebel) über einen Entspannmechanismus verfügen. Eine komfortablere Kombination gibt es wohl nicht!
Ich hatte mir keine Zusatzbremshebel angebaut, weil ich von mehreren Seiten gehört hatte, daß darunter der Druckpunkt und die Dosierbarkeit leiden soll. Nein nein, Mißverständnis - ich rede von den (weiter oben ins Bild gesetzten) Haupthebeln. On topic: ja, Ergopowerhebel haben einen verschiebbaren Stift, da die Campa'sche Rennbremse selbst über keinen Entspannhebel verfügt.
|
Geändert von Jumper79 (22.01.09 13:49) Änderungsgrund: Zusatz |
|
Drucken
|
|
|