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#494596 - 23.01.09 22:37
Rahmengeometrien
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Hallo Leute, ich bin einfach zu groß für ein normales crmo Velo...:( Nach dem Vermessen bei Velotraum hat sich herausgestellt, dass ich für den VT crmo EX Rahmen in XXL gerade so etwas zu groß bin. Mir wurde statt dessen ein EX Plus Rahmen in Alu vorgeschlagen. Der hat ein 2 cm längeres Oberrohr. Der XXXL Rahmen ist nicht in crmo erhältlich und die Alu Plus Version in dieser Größe auch nicht nötig. Da handelt es sich also bei mir um einen Grenzfall... Nun vergleiche ich die Rahmengeometrien vom Velotraum EX Plus (XXL in Alu, Oberrohrlänge 620mm) mit dem größten Norwid Gotland (Oberrohrlänge 615mm). Meint ihr da gäbe es eine Chance das der Rahmen passen könnte? Das stelle ich mir zumindest vor. Bei Patria funktioniert die Lösung der Sache nur mit einer Zusatzstrebe, die ich aber eigentlich nicht möchte. Kann mir von euch einer zu meiner helfen? Freu' mich über Meinungen und Hilfe! Vielleicht komme ich ja doch noch zu einem crmo Standard-Rahmen. Oder was meint ihr zur Aluversion von VT? Ach ja, um die optimale Lenkerhöhe zu erreichen bekam ich ein Syntace VRO System empfohlen. Beste Grüße an Alle, Holger
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#494598 - 23.01.09 22:56
Re: Rahmengeometrien
[Re: latache]
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Hallo Holger, Dann ruf doch bei Norwid (Herrn Pallesen) an. Die Alternative wäre ein Massrahmen, aber halt etwas Teurer.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#494604 - 24.01.09 00:31
Re: Rahmengeometrien
[Re: latache]
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Hi Holger,
mein Tipp. Den Vorteil des Standardrahmens nutzen. 1. Günstiger als Maßrahmen. 2. Probefahrt möglich. Das sollte bei Velotraum ausführlich machbar sein. Und wenn es dann passt: Hast du wohl wirklich deinen Rahmen gefunden.
5 mm gleichst du mit dem VRO-System locker aus.
Gruss chris
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#494611 - 24.01.09 06:07
Re: Rahmengeometrien
[Re: latscher]
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Ich denke auch, dass du nen halben cm problemlos auch mit einem anders gekröpften Lenker oder anderen Vorbau ausgleichen kannst. Wenn ein halber cm wirklich sooooo entscheidend wäre, müsstest du auch jedesmal deine Sattelstütze immer um ein paar mm im Rahmen verschieben, wenn du mal Schuhe mit ner dickeren oder mal mit ner dünneren Sohle trägst. Ich plädiere wie latscher für den Standardrahmen.
Gruß
BaB
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Geändert von BaB (24.01.09 06:08) |
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#494614 - 24.01.09 07:38
Re: Rahmengeometrien
[Re: latache]
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Beiträge: 67
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Hallo latache,
da ich selber nicht der kleinste bin (1,9m), habe ich mich jetzt von meinem 26" Rad getrennt. Ich habe mir jetzt ein Randonneur aufgebaut und die Proportionen sehen auf einem 28er einfach besser aus. Ich weiß zwar nicht wie groß du bist, aber sehr große 26er sehen irgendwie komisch aus. Bei 28er kann man ja auch dicke Reifen aufziehn, wenn es die darauf ankommt. (Ab 180cm sollte man über ein 28er nachdenken) Wie groß ist denn deine Schrittlänge?
Gruß
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#494615 - 24.01.09 07:46
Re: Rahmengeometrien
[Re: André G.]
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(Ab 180cm sollte man über ein 28er nachdenken) äh, Nein! Es gibt auch gute MTB-Rahmen in 24" Bei UR hatte mal einer sein schönes feuerrotes Velotraum mit extralanger magura-gabel vorgestellt. sah, bis auf die farbe, sehr gut aus. Muss ja nicht so enden wie bei Latscher. job
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#494619 - 24.01.09 08:52
Re: Rahmengeometrien
[Re: André G.]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Ich habe mir jetzt ein Randonneur aufgebaut und die Proportionen sehen auf einem 28er einfach besser aus. Ich weiß zwar nicht wie groß du bist, aber sehr große 26er sehen irgendwie komisch aus. Bei 28er kann man ja auch dicke Reifen aufziehn, wenn es die darauf ankommt. (Ab 180cm sollte man über ein 28er nachdenken) Wie groß ist denn deine Schrittlänge?
Das mit den Proportionen mag sein, jedoch ist doch gerade bei solch grossen Menschen und entsprechend hohem Körpergewicht die deutlich höhere Stablität der 26"-Laufräder ein grosser Vorteil. Daher würde ich unbedingt bei der Radgrösse bleiben.
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#494632 - 24.01.09 10:27
Re: Rahmengeometrien
[Re: Machinist]
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der alte hut mit der größeren stabilität... vor allem kommt es darauf an, dass ein laufrad gut gebaut ist, dann hält auch ein 28er die belastungen locker aus (mE liegt der vorteil von 26ern fast ausschließlich in der besseren ersatzteilversorgung, auch wenn 26er natürlich etwas stabiler sind). bin auch größer und habe mich aus diesem grund für große laufräder entschieden, harmonische erscheinung ist mir wichtig. kann mich dunkel an das von job genannte VT erinnern, mein geschmack wars nicht trotz der super farbe . 5mm sind auch meiner ansicht nach locker durch den vorbau auszugleichen. falls 28er in frage kommenn schau dir doch mal den long haul trucker von surly an, gibts in 62cm länge und höhe. vllt mit surly wg des maximalgewichts und steifigkeit kommunizieren. gruß malte
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#494638 - 24.01.09 10:43
Re: Rahmengeometrien
[Re: malte 68]
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der alte hut mit der größeren stabilität... vor allem kommt es darauf an, dass ein laufrad gut gebaut ist, dann hält auch ein 28er die belastungen locker aus (mE liegt der vorteil von 26ern fast ausschließlich in der besseren ersatzteilversorgung, auch wenn 26er natürlich etwas stabiler sind). "Etwas" ist gut, bei diesem Stabilitätsunterschied handelt es sich nicht um Kleinigkeiten sondern um eine Größenordnung von ca. 30%. Das ist schon sehr deutlich. Aushalten ist richtig, auch die 28er Räder brechen nicht einfach zusammen, aber nach meiner eigenen Erfahrung mit dieser Laufradgröße ist da viel schneller ein 8er drin, was bei Felgenbremsen einfach nur lästig ist. Das war für mich der Hauptgrund zum Umsteigen.
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#494641 - 24.01.09 10:56
Re: Rahmengeometrien
[Re: HyS]
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das deckt sich nicht mit meiner erfahrung. auch auf üblen natursteinstraßen, wellblechpisten und mit +/-135kg systemgewicht hatte ich kaum probleme mit seitenschlägen. und die dimension von 30% glaube ich erst, wenn entsprechende beweise vorliegen, wahlweise rechnerischer natur.
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#494655 - 24.01.09 12:12
Re: Rahmengeometrien
[Re: malte 68]
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Gewerblicher Teilnehmer
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der alte hut mit der größeren stabilität... vor allem kommt es darauf an, dass ein laufrad gut gebaut ist, dann hält auch ein 28er die belastungen locker aus (mE liegt der vorteil von 26ern fast ausschließlich in der besseren ersatzteilversorgung, auch wenn 26er natürlich etwas stabiler sind). bin auch größer und habe mich aus diesem grund für große laufräder entschieden Ganz klar lassen sich auch sehr stabile 28"-Laufräder bauen, da besteht kein Zweifel. Es ist aber auch unbestritten, dass mit gleichviel Materialeinsatz bei 26" ganz einfach das deutlich stabilere Laufrad ensteht. Ein 36-Speichen-Hinterrad (Kettenschaltung) wird mit einer ebenso schweren und steifen Felge wie ein solches in 28" belastbarer und unempfindlicher sein, das willst du doch wohl nicht bestreiten, oder? Gruss Manuel
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#494668 - 24.01.09 12:53
Re: Rahmengeometrien
[Re: Machinist]
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mon manu
auf gar keinen fall will ich das bestreiten. aber je nach geplantem einsatz halte ich den zugewinn an stabilität für höchst überflüssig. in wenigen situationen wird die grenzbelastbarkeit eines laufrades ausgereizt, vllt im downhilleinsatz. da wir im gepäckbetrieb kaum mit 50km/h nen trail runterbrettern kommt mE diese grenzbelastung trotz höheren gewichts kaum mal zustande. dafür werden bei der stabilitätsdebatte häufig die unterschiedlichen fahreigenschaften von 26" vs 28" ausser acht gelassen: ein höheres maß an agilität/wendigkeit der 26er wird erkauft mit einer geringeren laufruhe und weniger komfort auf rauhem untergrund, da größere räder ruhiger über kiesel etc wegrollen, was grade bei reiserädern ein gewichtiger vorteil ist. und meines wissens werden diese vorteile auch zunehmend im mtb-bereich zu schätzen gewußt (wohl kaum auf wettkampfebene), da das aufkommen von 29" (behämmerter bergriff wie ich finde) nicht zu übersehen ist.
gruß malte
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#494687 - 24.01.09 14:50
Re: Rahmengeometrien
[Re: malte 68]
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mon manu und meines wissens werden diese vorteile auch zunehmend im mtb-bereich zu schätzen gewußt (wohl kaum auf wettkampfebene), da das aufkommen von 29" (behämmerter bergriff wie ich finde) nicht zu übersehen ist.
Hi, die 29" sollen wohl daher kommen, dass außen gemessen wird. Gruß Helm (der sich auch nie mit 26" anfreunden konnte)
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#494711 - 24.01.09 17:05
Re: Rahmengeometrien
[Re: helm18]
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Hi, die 29" sollen wohl daher kommen, dass außen gemessen wird. Gruß Helm (der sich auch nie mit 26" anfreunden konnte) Das stimmt, aber ich war eigentlich sehr froh, dass das ERTRO-System (so kritikwürdig es in einigen Punkten ist) mit diesem Unfug aufgeräumt hatte, denn in diesem "System" konnte ja eine Bezeichnung wie 26" diverse völlig unterschiedliche Reifen-/Felgendimensionen umfassen, die nicht zueinander paßten, und 27" war größer als 28", jedenfalls bei deutschen Fahrrädern (bei holländischen hingegen nicht) - albern und unpraktisch. Matthias (der 26" bei "geländegängigen" Reiserädern schon ganz sinnvoll findet, weil man auch schon mit einem unbeladenen 28"-Rad auf unebenem Untergrund böse "herumrudert")
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#494738 - 24.01.09 18:51
Re: Rahmengeometrien
[Re: malte 68]
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in wenigen situationen wird die grenzbelastbarkeit eines laufrades ausgereizt, vllt im downhilleinsatz. da wir im gepäckbetrieb kaum mit 50km/h nen trail runterbrettern kommt mE diese grenzbelastung trotz höheren gewichts kaum mal zustande. Von wegen Downhilleinsatz, ein ganz normaler durchschnittlicher Radfernweg oder befestigter Waldweg reicht da aus und schon hat man einen 8er. Ist sicher schon den meisten so ergangen. Nur die reinen Straßen-Asphalt-Fahrer werden davon verschont, sofern sie innerstädtisch die holprigen Radwege meiden oder sehr gut aufpassen. Ich hatte schon 28er Laufräder (industrieeingespeicht), da hat beim Wiegetritt die Bremse geschleift, weil sie sich davon schon um Millimeter verbogen hatten. Ist aber auch eine Preisfrage: wenn man ein neues Fahrrad der Mittelklasse kauft, werden da meist keine sehr guten handgefertigten Laufräder dabei sein. Wenn man dagegen z.B. bei whizz-wheels ein Laufrad bauen läßt, dann dürfte das auch in 28" recht gut sein.
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#494743 - 24.01.09 19:01
Re: Rahmengeometrien
[Re: HyS]
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Von wegen Downhilleinsatz, ein ganz normaler durchschnittlicher Radfernweg oder befestigter Waldweg reicht da aus und schon hat man einen 8er. Ist sicher schon den meisten so ergangen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass 26" Laufräder deutlich stabiler sind, aber was du schreibst ist definitv falsch. Ich fahre seit Jahren vor allem 28 Zoll Räder (nicht nur) auch im Reiseeinsatz und habe mich noch nie vor einem Schotter oder anderem schlechten Wege gefürchtet. Davon bekommt man nur eine "8" wenn das Rad schlecht aufgespeicht ist, Billigkram etc. Deine Aussage kann ich nur als 26" Dogmatismus verstehen.
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#494746 - 24.01.09 19:03
Re: Rahmengeometrien
[Re: HyS]
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slowbeat
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Ich hatte schon 28er Laufräder (industrieeingespeicht), da hat beim Wiegetritt die Bremse geschleift, weil sie sich davon schon um Millimeter verbogen hatten.
man kann die speichen natürlich jederzeit nachspannen (lassen).
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#494766 - 24.01.09 19:25
Re: Rahmengeometrien
[Re: Dittmar]
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Von wegen Downhilleinsatz, ein ganz normaler durchschnittlicher Radfernweg oder befestigter Waldweg reicht da aus und schon hat man einen 8er. Ist sicher schon den meisten so ergangen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass 26" Laufräder deutlich stabiler sind, aber was du schreibst ist definitv falsch. Ich fahre seit Jahren vor allem 28 Zoll Räder (nicht nur) auch im Reiseeinsatz und habe mich noch nie vor einem Schotter oder anderem schlechten Wege gefürchtet. Davon bekommt man nur eine "8" wenn das Rad schlecht aufgespeicht ist, Billigkram etc. Deine Aussage kann ich nur als 26" Dogmatismus verstehen. Nur nicht übertreiben. Dogmatisch bin ich nicht und definitiv falsch ist da gar nichts. Ich bin übrigens bis 2003 mit 28er Laufrädern jahrelang unterwegs gewesen und das war einfach die Erfahrung die ich damit gemacht habe. Aufrund dieser Erfahrung bin ich umgestiegen und das war positiv. Diese Erfahrung gebe ich weiter. (ich verkaufe keine 26er Laufräder ) Gefürchtet vor Schotterpisten habe ich mich auch damals nicht, aber das gab dann eben die entsprechenden Probleme. Genauso wird es mit deiner Erfahrung sein. Ich staune zwar immer wieder wenn du erzählst, wie du mit deinen alten Rennrädern in Skandinavien mit schwerer Last Schotterpisten fährst und da nie was passiert, aber es ist halt so, keine Ahnung warum.
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#494770 - 24.01.09 19:38
Re: Rahmengeometrien
[Re: latache]
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Hallo Leute, ich bin einfach zu groß für ein normales crmo Velo...:( Nach dem Vermessen bei Velotraum hat sich herausgestellt, dass ich für den VT crmo EX Rahmen in XXL gerade so etwas zu groß bin. Mir wurde statt dessen ein EX Plus Rahmen in Alu vorgeschlagen. Der hat ein 2 cm längeres Oberrohr. Der XXXL Rahmen ist nicht in crmo erhältlich und die Alu Plus Version in dieser Größe auch nicht nötig. Da handelt es sich also bei mir um einen Grenzfall... Nun vergleiche ich die Rahmengeometrien vom Velotraum EX Plus (XXL in Alu, Oberrohrlänge 620mm) mit dem größten Norwid Gotland (Oberrohrlänge 615mm). Meint ihr da gäbe es eine Chance das der Rahmen passen könnte? Das stelle ich mir zumindest vor. Bei Patria funktioniert die Lösung der Sache nur mit einer Zusatzstrebe, die ich aber eigentlich nicht möchte. Kann mir von euch einer zu meiner helfen? Freu' mich über Meinungen und Hilfe! Vielleicht komme ich ja doch noch zu einem crmo Standard-Rahmen. Oder was meint ihr zur Aluversion von VT? Ach ja, um die optimale Lenkerhöhe zu erreichen bekam ich ein Syntace VRO System empfohlen. Beste Grüße an Alle, Holger Warum paßt denn das Terra 62 mit Sitzrohrlänge 620 und Rahmenlänge 620 nicht: Ist größer als das VT Cross Ex plus (Sitzrohrlänge 600, Rahmenlänge 620) und kleiner als das VT in XXXL (Sitzrohlänge 640, Rahmenlänge 640). Der 62er Rahmen des Terra hat noch keine Zusatzstrebe. Kannst du mal deine Maße angeben? Ich bin auch recht groß (195cm, Schrittlänge 93), auch 26er Anhänger und mich würde sehr interessieren, welchen Rahnmen du letztlich warum nimmst.
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Geändert von vdrsilver (24.01.09 19:41) |
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#494809 - 24.01.09 20:43
Re: Rahmengeometrien
[Re: HyS]
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Dogmatisch bin ich nicht und definitiv falsch ist da gar nichts. Ich bin übrigens bis 2003 mit 28er Laufrädern jahrelang unterwegs gewesen und das war einfach die Erfahrung die ich damit gemacht habe. Aufrund dieser Erfahrung bin ich umgestiegen und das war positiv. Diese Erfahrung gebe ich weiter. Deine Erfarungen bezweifle ich nicht, aber hattest gleich auf fast alle anderen übertragen, oben schreibst du, "dass ist sicher den meisten so ergangen". Diese Verallgemeinerung habe ich kritisiert, nicht deine Erfahrungen. Realistisch gesehen habe ich auch immer wieder mal Probleme in Skandinavien, je nach Hinterrad. Allerdings fahre ich Rennfelgen mit 13er Maulweite und schmale Reifen (25-32mm Breite). Manche Lauräder erforderten nachzentrieren, andere haben null Probleme, trotz Rennfelge, Schotterwegen etc. Und spitzenklasse waren die alle nicht, da selbstgemacht - so sehr gut bin ich leider beim Aufspeichen nicht. Fahre ich mit breiteren Felgen (17er Maulweite) und Reifen (32/37er) auf Tour, hatte ich noch nie Probleme, weder im Harz auf Waldwegen, noch auf dem Nordseeküstenradweg in Dänemark (mit 13er Felgen und 38er Reifen) noch sonstwo. Für richtig heftiges Gelände, z.B. in inland von Island, würde ich aber auf jeden Fall mein 26" Reiserad nehmen. Übrigens sind viel Cycle-Crosser auch mit schmalen Rennfelgen gebaut, die machen auch nicht auf einem Waldweg schlapp. Nette Grüsse aus Hamburg, vermutlich habt ihr ordentlich Schnee (Neid)
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#494821 - 24.01.09 21:02
Re: Rahmengeometrien
[Re: Dittmar]
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Nette Grüsse aus Hamburg, vermutlich habt ihr ordentlich Schnee (Neid)
Danke und ebenfalls nette Grüße in den hohen Norden. In Wien selbst hat es keinen Schnee, aber ich war heute einige Stunden langlaufen am Hochwechsel Da gab es etwa 90cm mit Neuschneeauflage und das war sehr schön.
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#495055 - 25.01.09 22:01
Re: Rahmengeometrien
[Re: vdrsilver]
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Hallo!
Gute Frage, ich sehe den direkten Vergleich erst jetzt. Da werde ich noch einmal nachfragen müssen. Ich bin auch 1,95 groß und habe ebenfalls 93cm Schritthöhe. Was fährst du denn für ein Rad? Ich habe mich noch nicht entschieden.
LG, Holger
Großen Dank auch an alle anderen für die schnellen AW!!!
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#495206 - 26.01.09 16:31
Re: Rahmengeometrien
[Re: latache]
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Hallo!
Gute Frage, ich sehe den direkten Vergleich erst jetzt. Da werde ich noch einmal nachfragen müssen. Ich bin auch 1,95 groß und habe ebenfalls 93cm Schritthöhe. Was fährst du denn für ein Rad? Ich habe mich noch nicht entschieden.
LG, Holger Hab dir ne PN geschickt.
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