Hallo Leute!
Nach nur drei Jahren täglicher Benutzung ist der Rahmen meines Stevens Jazz gebrochen!
Der Rahmen flatterte schon immer,beim Flattern verdrehten sich die Achsen des Sitz-und des Steuerrohrs um die Längsachse gegeneinander, die verdrillung des Unterrohrs war hoch, entsprechend hoch waren die Scherkräfte im untersten Bereich der Schweißnaht, dort wo die Kerbwirkung am höchsten ist. Nach dem Anriß erfolgte dann ein spiralförmiger, wegen der Torsionswechselbeanspruchung gezackter Dauerbruch.
Da die Eigenschwingung des Rahmens Selbsterregt war und die Amplitude unbegrenzt wuchs, wenn man nicht mit Knien oder den Händen am Lenker eine Dämpfung herbeiführte, ist davon auszugehen, daß der nächste Rahmen ebenso brechen wird, wenn es nicht gelingt, die Selbsterregung im System auszuschalten.
Gibt's sowas öfters bei solchen Rahmen?
Hat jemand anders schonmal dasselbe Problem gehabt? Wieso schwingt der 61 cm Stevens Jazz Rahmen so? Kann mir jemand einen besseren Rahmen derselben Preiskategorie nennen?
Gruß, Tris.