wie sich ein Vier- Gelenk Federsystem beim Einsatz auf Straßen auswirkt
Das kommt mal wieder darauf an. Es gibt nämlich, auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden, echte und falsche Viergelenker. Der Unterschied ist, in welchen Teil des Hinterbaues die Radaufnahme sitzt. Befindet sie sich in dem Tel, den man bei einem Starrbock »Kettenstrebe« nennt, dann ist es ein falscher Viergelenker, der sich vom Verhalten einer Eingelenkschwinge nicht wesentlich unterscheidet. Vor allem kann der Kettenzug ein Einfedern bewirken. Bei einem echten viergelenker mit Radaufnahme in der Sattelstrebe ist das kaum der Fall. Auch ein eingeleitetes Drehmoment von einer Getriebenabe hat auf das Federverhalten deutlich weniger Einfluss. Ein gut konstruierter Viergelenkhinterbau gibt Stöße von der Fahrbahn kaum an den Rahmen weiter. Interessant ist, mal neben einem solchen Fahrzeug herzufahren. Die meisten, die so etwas haben, rücken es nicht wieder raus. Nachteile sind die vielen Gelenke, wenn sie nicht sauber konstruiert sind, und die Schwierigkeiten mit dem Gepäcktransport.
Falk, SchwLAbt