Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, und ich hoffe sehr auf Eure Unterstützung.
Ich möchte ein neues Trekking Rad aufbauen (Schrauberkenntnisse, Werkzeug, alles da)
und benötige dafür ein Rahmenset in Trapezform (für meine Frau) der folgende Ansprüche erfüllen soll:
- Rahmen in 28 Zoll, keine Federelemente
- geeignet für kurze Radreisen mit leichtem Gepäck
- Alltagstauglich mit Vollausstattung (Gepäckträger, Radschützer, Ergo Griffe usw.)
- leicht mit sportlicher Sitzposition (Lenker und Sattel ungefähr gleich hoch)
Rahmengröße ist auch klar, da ich mich an Ihrem vorhandenen Stahlrad orientiere, das aber u.a. mit 2 fest montierten Einkaufskörben ca. 18kg wiegt.
Da Sie auch sportlich unterwegs sein möchte (Fitness), sollte das neue Rad nicht viel mehr als 13kg wiegen. Ist eigentlich machbar, aber mein Budget ist begrenzt auf max. 1200 Euro.
Die Komponenten stehen soweit fest und sind auch schon beschafft:
Kettenschaltung,Seitenläufer,SRAM Felgenbremsen,leichte Laufräder.
Nach intensiven Lesen hier im Forum und im Internet habe ich nun zwei Kandidaten zur Auswahl:
Patria Trondheim Trapez und Rotor Aron Lady
Ich bin nun hin und her gerissen, tendiere eher zum Patria, wg. Rahmenbau in Deutschland, Stahlrahmen, usw.) aber der Rahmen wird gewiss deutlich schwerer als der Aron sein.
Kosten für den Rahmenset (Rahmen, Gabel, Innenlager):
[liste]
[*]Patria, ca. 480 Euro (Stahl)
[*]Rotor Aron Lady, ca. 380 Euro (Alu mit Kinesis Crosswind Gabel)
Vielleicht habt Ihr noch gute Argumente für und Wider oder ist mein Ziel die 13 kg zu reißen mit diesen Rahmen und dem Preisbudget eh nicht machbar ?
Grüße,
Rainer