Hallo Tumalis,
Vorab: Das ist mein erster Beitrag im Forum - obwohl ich schon seit Monaten, zwar passiv, aber begeistert Anteil nehme. Daher viele Grüße an alle Reiseradler im Forum.
Trotz der Bedenken von Freunden, dass Island kein Land für Fahrradfahrer ist - nur Regen, Sturm, schlechte Straßen und steinige Landschaft - plane ich (m/46) zur Zeit eine 4 bis 5-wöchige Tour dorthin - und erfülle mir damit einen großen Traum. Beginn ab Ende Juni. Der Termin für die An- und Abreise und das Transportmittel (Fähre oder Flieger) stehen noch nicht fest. Anreise am liebsten mit der Fähre und einem kurzen Aufenhalt auf den Färöer-Inseln.
Bei der Reise geht es mir in erster Linie darum, das Land kennen zu lernen und weniger möglichst viele Kilometer zu machen - geschätzt ca. 40 bis 100 km je nach Straßenverhältnissen und Wetter. Dafür lege ich den Schwerpunkte auf 2 bis 3 Gebiete, die ich intensiver kennen lernen möchte und werde dort auch mal eine Wanderung einlegen. Die Route (= die Verbindung dieser Gebiete) liegt noch nicht fest wird sich aber wahrscheinlich neben kurzen Hochlandpisten überwiegend auf die Ringstraße und die Kjölurpiste (F35) beschränken. Übernachtet wird im Zelt.
Gibt es bei dir schon konkretere Pläne? Vielleicht lässt sich ja ein Treffen vereinbaren.
Gruß Hague