Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Schamel, CFJH, max saikels, Jaeng, Pfannastieler, hermy, Holm, 3 unsichtbar), 233 Gäste und 556 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98474 Themen
1548559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 58
iassu 55
Nordisch 54
Keine Ahnung 47
Toxxi 36
Themenoptionen
#497869 - 06.02.09 17:55 Kinderradrahmen
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen, schmunzel

nachdem ich hier schon seit längerer Zeit still mitlese, will ich mich heute kurz vorstellen und gleich mal 'ne Frage loswerden.
Unsere Tochter braucht in diesem Jahr ein neues Rad. Da wir alle sehr viel radfahren und auch mal die ein oder andere Tour machen, sollte es schon etwas solides sein. Das Meiste, was ich bei den lokalen Fahrradhändlern gesehen habe entspricht nicht unbedingt unseren Vorstellungen. So sind wir auf die Idee gekommen ein Rad selber zusammenzustellen und aufzubauen. Es sollte 26' Laufräder haben. Die wichtigste Frage ist: Wo bekomme ich einen passenden Rahmen her? Wer kennt gute Bezugsquellen? Unsere Tochter ist 10 Jahre alt und ca. 140 cm groß.

Grüße, Michael schmunzel
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#497871 - 06.02.09 18:02 Re: Kinderradrahmen [Re: janequin]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

wenn dir die gesehenen Räder nur wegen der Ausstattung nicht gefallen haben sollten -> ein gewollter Händler kann dir eigentlich jeden Rahmen der Firmen die er im Sortiment hat auch einzeln besorgen. Wenn du also über ein Rad stolperst, bei dem der Rahmen passt, dir aber die Komponenten nicht zusagen, sprich einfach den Händler direkt drauf an. Wenn er sich sträubt suchst du dir halt nen anderen, der die Firma ebenfalls führt.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (06.02.09 18:02)
#497900 - 06.02.09 20:00 Re: Kinderradrahmen [Re: janequin]
sigma7
abwesend abwesend
Hallo Michael, das Problem kennen wir (leider) sehr gut. In 2008 sind wir bei der Suche nach einem leichten (< 13kg, besser 12kg) Rad mit Starrgabel, Nabenschaltung, Nabendynamo, LED Licht inkl. Standlicht, Gepäckträger & Schutzblechen nicht erfolgreich gewesen. Wir haben uns entschlossen, auf Basis des Rotor Arsen Lady in 15" ein Rad aufzubauen, der 14" Rahmen ist leider nicht mehr lieferbar.

14" MTB Rahmen sind gelegentlich verfügbar, jedoch ist die Überstandshöhe (bedingt durch Geometrie für Federgabel) sehr hoch (zum Beispiel dieser Van Nicholas Red Wood).

Deine Tochter benötigt eine kurze Kurbel, wir haben uns für die Sugino XD in 152.5 mm mit 33er Kettenblatt für Alfine entschieden (zum Beispiel bei radplan-delta.de).

Ein Syntace VRO (Eco) Vorbau/Lenker ist m.M. nach zu empfehlen.

andre
Eat. Sleep. Ride.
#497939 - 07.02.09 09:59 Re: Kinderradrahmen [Re: janequin]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo, das könnte was für euch sein: Islabikes Beinn 26" Small. Mit den Rädern gibt es sehr gute Erfahrungen.
#497948 - 07.02.09 11:10 Re: Kinderradrahmen [Re: Baxx]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

erstmal besten Dank für die Tipps. Das geht ja fix hier.Im Moment tendiere ich zum Rotor Arsen Lady in 15''. Bei dem Islabike scheint mir die Montage von Gepäckträger, Schutzblechen etc. schwierig, es ist zumindest auf den Bildern nichts ösenartiges zu erkennen.

Grüße Michael schmunzel
Grüßle Michael
#497951 - 07.02.09 11:19 Re: Kinderradrahmen [Re: janequin]
malte 68
abwesend abwesend
du täuscht dich, die gabel hat sogar lowrider-ösen. und die für den gepäckträger sind mE fast schon om sattelrohr (tatsächlich sicher bin ich mir nicht, schwer zu erkennen).
#497994 - 07.02.09 15:15 Re: Kinderradrahmen [Re: janequin]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Klar, Ösen sind vorhanden. Bei Bedenken kannst du ja mal bei der Isla anfragen, die ist immer hilfsbereit schmunzel . Darüber hinaus finde ich 15" etwas zu groß für eine 10jährige. Meine Freundin ist fast 30 cm größer und fährt 16".
#498085 - 07.02.09 19:24 Re: Kinderradrahmen [Re: ulli82]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: ulli82

wenn dir die gesehenen Räder nur wegen der Ausstattung nicht gefallen haben sollten -> ein gewollter Händler kann dir eigentlich jeden Rahmen der Firmen die er im Sortiment hat auch einzeln besorgen.

Das stimmt so leider nicht.

Interessantes Rad zum Thema wäre ja vielleicht das: MTB Cycletech Paris
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#498103 - 07.02.09 20:09 Re: Kinderradrahmen [Re: Flo]
ulli82
abwesend abwesend
naja, was macht denn der händler, wenn ein rahmen bricht? hersteller kontaktieren, bzw. die 'kontaktperson' und um einen neuen bitten...also sind die rahmen besorgbar...nun kommt es nur auf die kreativität und den willen des händlers an
Lieber Gruss, Matthias
#498116 - 07.02.09 20:52 Re: Kinderradrahmen [Re: ulli82]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
@ Ulli82: Wenn du ein Idworx fährst... dumm aus der Wäsche gucken. Ich hatte bei einem Händler wegen eines Idworx-Rahmens angefragt, die sind nicht einzeln zu bekommen. Da hilft nur ebay und Glück...
#498117 - 07.02.09 20:56 Re: Kinderradrahmen [Re: janequin]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Die Islabikes sind halt mehr für's Gelände gemacht. Alternativ gibt es z.b. das Simpel nunu 24 mit Nabendynamo.
#498118 - 07.02.09 20:58 Re: Kinderradrahmen [Re: janequin]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Michael
guck mal hier: http://bike-components.de/catalog/Rahmen/MTB+Hardtail+Rahmen

oder hier: http://www.heli-bikes.com/Shop/index.php?cat=c48_MTB-Hardtail-Rahmen.html

Ich würde sehen, dass ich ein günstiges Rad aus dem Handel bekomme (kann auch ruhig Karstadt sein, irgend ein WSV-Teil) dann hast du fast alles bis auf Rahmen und evtl. Gabel, billiger kommst du an die anderen Teile nicht ran und dann selbst umbauen.

Gruß

Bernd
#498136 - 07.02.09 22:37 Re: Kinderradrahmen [Re: ulli82]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: ulli82
naja, was macht denn der händler, wenn ein rahmen bricht?

Der Hersteller will immer den defekten Rahmen sehen .....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

www.bikefreaks.de