Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Cruising, Indalo, max saikels, Meillo, wila, Nordisch, noireg-b, 3 unsichtbar), 261 Gäste und 565 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98473 Themen
1548556 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 58
iassu 55
Nordisch 54
Keine Ahnung 47
Toxxi 36
Themenoptionen
#498272 - 08.02.09 15:11 Nabenschaltung - kleinste Gänge treten durch
sdob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo!

Mir scheint, ich habe kein Glück oder ich überanstrenge meine Nexus8 einfach bloß.

Das neuste ist, dass die kleinsten Gänge beim Anfahren durchrutschen (später greifen sie). Seit dem lasse ich das Rad lieber stehen, um nicht NOCH MEHR kaputt zu machen. Bisher hab ich´s noch nicht zum Doktor geschafft. Hat jemand von Euch eine Idee zum Wehwehchen?

Grüße,
sdob
Nach oben   Versenden Drucken
#498279 - 08.02.09 15:42 Re: Nabenschaltung - kleinste Gänge treten durch [Re: sdob]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ich hatte mal ne Interessante Unterhaltung mit nem Händler hinsichtlich Defektproblematik der "günstigen" Nabenschaltungen. Er sagt, das Problem sei, dass sich die Naben "verstellen" würden, die Indexierung erfogt ja bei allen außer der Speedhub in Schalthebel. Wenn da mal der Wurm drin ist, und es knackt beim Schalten, müsste das Rad in die Werkstatt um die Schaltung neu zu justieren. Genau dies würden aber die Kunden nicht tun, stattdessen fahren sie weiter. Bald drauf geht gar nix mehr, der Gebtriebeblock ist hin und braucht tauschen. Er sagt, er verzivhtet lieber auf den Umsatz anstatt weiter Räder mit Shimano oder Sram 8 / 9 Gang Naben zu verticken.

Ergo: Fahre Vollkettenschaltung ab Deore bessser aber LX Qualität, oder die Speedhub. Die billigen Naben sind nix. Ausnahme: Sram Dual Drive, im Prinzip ne alte Fichtel&Sachs 3 Gang Nabe. Sollte Robust sein. Was es auch noch gäbe ist die Sram Caro P5 (also eine 5 Gang Nabe), die hat Tandemzulassung und gilt als Robust.
#498298 - 08.02.09 16:44 Re: Nabenschaltung - kleinste Gänge treten durch [Re: sdob]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Ist die Schaltleitung sauber eingestellt? Das sollte man immer als erstes überprüfen, wenn derartige Naben unsauber schalten. Ich musste in den wenigen Wochen, in denen ich eine Achtstufennabe in Betrieb hatte, mehrmals regulieren.
Nächstes: ist die Leitung leichtgängig?

Falk, SchwLAbt
#498362 - 08.02.09 19:59 Re: Nabenschaltung - kleinste Gänge treten durch [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ich hatte mal ne Interessante Unterhaltung mit nem Händler hinsichtlich Defektproblematik

Ich auch. Es gibt leider noch keine wirklich "narrensichere" Technik.
Der Techniker erzählte, daß die meisten Defekte vermeidbar gewesen wären, da man anhand von Geräuschen und dem "Anfühlen" der Technik bereits früh bemerkt, daß irgendwas nicht stimmt.
Die meisten das-muß-es-doch-aushalten-Typen fahren dann aber trotzdem weiter, was dann regelmäßig mit Totalausfall endet.
Ich kann das aus einigen anderen technischen Bereichen ebenfalls bestätigen. Es passiert auch immer wieder den gleichen Leuten, daß Dinge kaputtgehen, die bei anderen eine Ewigkeit halten. Die meisten Nabenschaltungen sind auch sehr haltbar.
Ansonsten kann man beim Fahrrad nur zur Rohloff raten. Die muß man schon sehr prügeln, damit sie den Geist aufgibt.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade

www.bikefreaks.de