Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (franjocastilia, Astronomin, 4 unsichtbar), 268 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98474 Themen
1548561 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 58
iassu 55
Nordisch 54
Keine Ahnung 47
Toxxi 36
Themenoptionen
#498276 - 08.02.09 15:26 Ritzelpaket knirscht
RR Road-Runner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage zum Ritzelpaket. Durch einen Felgenbruch hatte ich das Hinterrad zum Händler gebracht, eine neue Felge und in diesem zusammenhang auch gleich neue Speichen zu montieren. Die Achse mit dem Freilauf blieb die alte.
Nun habe ich festgestellt, das beim runterschalten auf die zwei kleinsten Ritzel ein seltsames Geräusch zu höhren ist.
Das höhrt und fühlt sich an als wäre Sand im Getriebe oder besser gesagt, als wenn die Kugeln im Lager alle viereckig wären.
Brauche ich jetzt eine neue Achse, oder liegt der Fehler woanders.
Bei den anderen Ritzeln ist alles normal und ohne Geräusche, oder sind vielleicht die beiden kleinen Ritzel Defekt?
Zähne sind aber alle dran.

Für freundliche Radschläge bedanke ich mich schon mal im voraus.
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
#498277 - 08.02.09 15:32 Re: Ritzelpaket knirscht [Re: RR Road-Runner]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Hallo,

ein paar Infos wären nicht schlecht. Kassettennabe? Shimano? Letzte (kleinste) Ritzel geschraubt oder Gesteckt? 7-, 8-, 9-, 10-fach? Richtig festgeschraubt? Dabei kein Teil (Scheibe) vergessen?

Gruß
Thomas
#498283 - 08.02.09 15:50 Re: Ritzelpaket knirscht [Re: RR Road-Runner]
RR Road-Runner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo
Hier die Genaueren Infos dazu.
Shimano LX, gesteckt ( vermut ich mal ) und 9 fach. Ob das alles richtig zusammengebaut wurde weis ich nicht. Dazu müsste ich zuerst den Händler fragen und die Antwort kenne ich schon im voraus. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung dazu. Ich habe schon versucht das Paket auseinanderzunehmen, das sitzt so fest als hätte es jemand mit dem Schlagschrauber festgezogen. Kann es vieleicht daran liegen ?
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
#498284 - 08.02.09 15:53 Re: Ritzelpaket knirscht [Re: RR Road-Runner]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hallo,

du brauchst nen langen Ratschenschlüssel und ne Kettenpeitsche zum Gegehnhalten. Die Pakete werden mit 40nm angeschraubt. Öffnen geht in Freilaufrichtung. Gegenhalt nicht vergessen. Mein letztes Paket war auch sehr fest. Man braucht dann schon den dementsprechenden Hebel.
#498293 - 08.02.09 16:27 Re: Ritzelpaket knirscht [Re: RR Road-Runner]
RR Road-Runner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Danke, werde es mal mit einem längeren Hebel versuchen auseiander zu bekommen und dann weitersehen. Aber ob dann das mahlen wegzubekommen ist ?
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
#498308 - 08.02.09 17:10 Re: Ritzelpaket knirscht [Re: RR Road-Runner]
kattenhorner
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

das Knirschen/Mahlen kann natürlich viele Ursachen haben. Zunächst gilt es jedoch zu klären, welche Servicearbeiten dein Händler bzgl. des Felgenbruches durchgeführt hat. So, wie Du es schilderst, hat er lediglich die Felge neu eingespeicht. Wenn er die LX an sich nicht zum Warten auseinander hatte, dürfte eigentlich keine Veränderung eingetreten sein. Daher gilt zu Klären:
Sind Nabe und Freilauf demontiert worden?
Wurden Teile des Ritzelpaketes ausgetauscht (nicht denkbar, da sehr aufwändig)?
Wurde die Kette geöffnet?
>mögl.weise ist sie entgegengesetzt der ursprünglichen Laufrichtung montiert worden....

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Kette und Ritzel erst einmal gründlich zu reinigen und nochmal ca. 100-150 km zu fahren, bevor Du die Kassette demontierst.

VG aus dem Teufelsmoor... Dino

www.bikefreaks.de