29507 Mitglieder
98474 Themen
1548559 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#498361 - 08.02.09 19:56
Wie lange halten bei euch Pedale
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo zusammen!
Ich hab es wieder mal geschafft, dass meine Pedale nach 10000 Km im Eimer sind. Es knirscht und kratzt...
Darum frage ich euch, ist das normal? Ich habe bisher meist Kombi Pedale von Shimano gefahren und 3 Paar sind je zwischen 5000 und 10000 Km eingegangen...
Sollten die Dinger nicht fuer die Ewigkeit sein?
lg
|
|
|
Drucken
|
|
#498363 - 08.02.09 20:02
Re: Wie lange halten bei euch Pedale
[Re: moiino]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, nichts ist für die Ewigkeit. Allerdings haben bei mir alle Pedale deutlich länger gehalten. Ich hatte immer Shimano Pedale. Die alten Kombi Pedale hatten bei mir ca. 30.000km gehalten, dann war der Gummy an der Dichtung versprödet und der Dreck macht den Rest. Was normal ist, ist nicht so einfach zu sagen, die Bedingungen können sich stark unterscheiden. Ich staune selbst manchmal was andere Radler für Werte angeben. Mal sind sie größer, mal kleiner als meine.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#498367 - 08.02.09 20:15
|
Mitglied
abwesend
|
Bauartabhängig. Richtig raffiniert gelagerte sind mir noch nicht untergekommen. Die etwas primitiv erscheinende Kombination von Kugellager außen und Gleitbuchse innen hat sich als unerwartet standfest erwiesen. Meine Abneigung gegen Konuslager wurden von Pedalen bisher jedesmal bestätigt.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#498372 - 08.02.09 20:24
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Teure Shimanos dürften deutlich länger halten. Die winzigen zwei Konuslager sind (wiedermal) haltbarer als man denken würde. Viele gleitgelagerten Billigpedale sah ich bereits in üblem Zustand. Bei mir hielten Shimanos PD-M747 und 959 gegen 40'000 km, die Lagerung war auch da noch in hervorragendem Zustand, nur sind dann leider die Stahlteile welche die Schuhplatte halten sehr verschlissen.
Gruss Manuel
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
|
Drucken
|
|
#498384 - 08.02.09 20:38
[Re: Machinist]
|
Mitglied
abwesend
|
Meine Abneigung gegen Konuslager wurden von Pedalen bisher jedesmal bestätigt Die winzigen zwei Konuslager sind (wiedermal) haltbarer als man denken würde. Ohne Worte.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#498418 - 08.02.09 22:10
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
meine Shimano PDM 324 halten nun ohne Nachschmieren und Einstellen schon nahezu 40.000 km. Beim Liegerad sind sie allerdings auch nicht so starker Verschmutzung ausgesetzt, wie am Upright.
Gruß
Ingo
|
|
Drucken
|
|
#498420 - 08.02.09 22:20
|
Mitglied
abwesend
|
Mein Klickpedalen (Shimano, nicht Kombi) haben aktuell schon über 38000 km gebuckelt, einen Austauschgrund sehe ich noch nicht.
Am alten Rad habe ich Kombipedalen (Shimano), das zweite Paar nach über 65000 km drauf, der Wechsel erfolgte aber nicht aus Verschleißgründen, sondern weil die Pedalen an ein anderes Rad sollten und ich entsprechend ein zweites Paar benötigte. Das zweite Paar dürfte über 45000 km pedaliert haben, das erste Paar ist verkauft.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#498477 - 09.02.09 08:46
|
Mitglied
abwesend
|
Darum frage ich euch, ist das normal? Ich habe bisher meist Kombi Pedale von Shimano gefahren und 3 Paar sind je zwischen 5000 und 10000 Km eingegangen... Welche Pedale waren es denn genau?
|
|
Drucken
|
|
#498479 - 09.02.09 08:54
|
Mitglied
abwesend
|
Hi,
also meine Shimano PD-XXX Klickpedale mit Adapapterplatte halten mittlerweile ueber 50000km. Allerdings sind die Lager langsam hinueber.
Hat jemand eine Idee, ob man die Lager wenigstens nachschmieren kann.
Bei einem Radlbauer aus Schaffhausen habe ich gesehen, dass dieser die Lager einfach aufgebohrt hat um diese dann mit der Fettpresse nachzuschmieren.
Was haltet Ihr davon?
Gruss aus dem Schwabenland Horst
|
|
Drucken
|
|
#498547 - 09.02.09 12:30
[Re: h0rst]
|
Mitglied
abwesend
|
Sollten die Lager hin sein hilft Fetten auch nichts. Oft werden aber gängige Lager verbaut die man nachkaufen kann. Da gibt's aber endlos viele, das müsste man einfach mal abmessen.
|
|
Drucken
|
|
#498553 - 09.02.09 12:46
[Re: Baxx]
|
Mitglied
abwesend
|
Mein Pedalverschleiß war/ist groß. Schnell kaputt gingen diverse TIME Leichtbau RR-Pedale, die alten TIME RR-Pedale sind mir abgebrochen. Shimano Wendepedale sind sowieso ein Schrott (sorry...), wellgo-Pedale sind nicht annähernd empfehlenswert.
Aber: Shimano Ultegra und Shimano XT Pedale halten schon eine kleine Ewigkeit bei mir, sind auch robust beim Stürzen, MTB-Platten scheinen auch unzerstörbar zu sein. Mein Tipp daher: Shimano.
|
|
Drucken
|
|
#498554 - 09.02.09 12:50
|
Mitglied
abwesend
|
Die Shimano-Kombi-Pedale hatten meist nach einiger Zeit Spiel, ließen sich aber durch neu einstellen der Konuslager und neuer Schmierung für etliche weitere Kilometer tauglich machen. ein gebraucht gekauftes xtr-klick-pedal, läuft auch nach 4000km wie am ersten Tag.
job
|
|
Drucken
|
|
#498557 - 09.02.09 12:56
[Re: Laiseka]
|
Mitglied
abwesend
|
mit den shimano-kombi-pedalen habe ich auch nur schlechte erfahrungen gemacht, nie mehr als 15.000km, dann lagerschaden. von den eggbeatern von crank brothers habe ich auf 20.000km 4 pedale kaputtgefahren (immer sind die klemmbügel gebrochen) jeweils auf garantie getauscht, bis ich endgültig genug hatte. jetzt seit 5.000km die xt-clickies, ma kieken.
gruß malte
|
|
Drucken
|
|
#498570 - 09.02.09 13:43
|
Moderator
abwesend
|
Meine Shimano 323 Kombipedale verrichten seit über 10 Jahren und über 30 TKM klaglos ihren Dienst an verschiedenen Rädern. Ganz im Gegensatz dazu hatte ich kurz mal Wellgo-Kombipedale, die sich als absolute Fehlkonstruktion erwiesen. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#498620 - 09.02.09 19:13
|
Mitglied
abwesend
|
Meine Pedale halten meist auch nur so um die 10.000 km. Allerdings habe ich mir auch noch nie wirklich teure Pedale gegönnt, es waren immer welche aus den unteren Preisklassen von Shimano oder sogar wellgo. Allerdings warte ich meine Pedallager auch überhaupt nicht. Das macht bestimmt auch einen Unterschied in der Lebensdauer
|
|
|
Drucken
|
|
|