29477 Mitglieder
98329 Themen
1546340 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#494403 - 23.01.09 09:14
Marokko mit Kind
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Tach zusammen!
Wir sind auf der Suche nach einem passenden Urlaubsziel für Mitte März. Auf Südspanien bzw -portugal haben wir nicht mehr besonders viel Lust, so dachten wir an Marokko oder eventuell auch Tunesien. Nun habe ich eine Frage: Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Radreisen mit Kind (10 Monate) im Hänger in Marokko oder eben auch Tunesien hat? Oder gibt es gute Gründe, davon grundsätzlich Abstand zu nehmen? Ein Problem sehe ich z. B. darin, dass man auf jeden Fall Pisten auf Fels oder ausgetrocknete Flussbetten meiden muss. Oder ist das eventuell kein Problem? Bergig allerdings sollte es möglichst sein, denn 2 Wochen flach zu fahren wäre nicht besonders vergnüglich. Über Hinweise würde ich mich sehr, sehr freuen!
Viele Grüße aus Köln Katrin
|
|
Drucken
|
|
#494482 - 23.01.09 13:29
Re: Marokko mit Kind
[Re: katrinbusse]
|
Hobo61
Nicht registriert
|
hallo Katrin, kennst Du Marokko aus eigener Anschauung oder von romantischen Hochglanzpospekten? Radreisen mit Kind (10 Monate) im Hänger in Marokko Hier meine eindeutige Antwort: mach das nicht! Zudem stellt sich mir die Frage: wie muß ich drauf sein, damit ich überhaupt auf die Idee komme, mit einem Kleinkind einen Fernreiseurlaub zu machen? Gibt es nichts sinnstiftenderes mehr? Lieben Gruß, Hobo61
|
|
Drucken
|
|
#494485 - 23.01.09 14:03
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Hobo,
wir haben schon einige tausend Kilometer mit dem Rad in Marokko zurückgelegt, allerdings zumeist auf Pisten, die definitiv nicht mit Kind zu fahren sind, deshalb meine Frage. Es mag ja sein, dass es für Dich Sinnstiftenderes gibt, als mit Kind zu fliegen bzw Radreisen zu machen, aber ich wollte mit dem Eintrag in diesem Forum keine Diskussion darüber führen, was sinnstiftend ist. "Wie muss ich drauf sein?" klingt übrigens ziemlich unfreundlich.
Gruß KAtrin
|
|
Drucken
|
|
#494488 - 23.01.09 14:23
|
Hobo61
Nicht registriert
|
nix für ungut, Katrin,
meinen konstruktiven Anteil zu diesem Thema hab ich geleistet und muß eigentlich nicht weiter ausgeführt werden. Marokko ist manchmal hart und kompliziert. Aber hätte ich noch Haare auf dem Kopf, würden die sich sträuben!
Wenn ich zu grob war, bitte ich Dich um Entschuldigung.
Liebe Grüße, Hobo61
|
|
Drucken
|
|
#494569 - 23.01.09 19:20
|
kangari
Nicht registriert
|
Tach zusammen!
Wir sind auf der Suche nach einem passenden Urlaubsziel für Mitte März. Auf Südspanien bzw -portugal haben wir nicht mehr besonders viel Lust, so dachten wir an Marokko oder eventuell auch Tunesien. Nun habe ich eine Frage: Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Radreisen mit Kind (10 Monate) im Hänger in Marokko oder eben auch Tunesien hat? Oder gibt es gute Gründe, davon grundsätzlich Abstand zu nehmen? Ein Problem sehe ich z. B. darin, dass man auf jeden Fall Pisten auf Fels oder ausgetrocknete Flussbetten meiden muss. Oder ist das eventuell kein Problem? Bergig allerdings sollte es möglichst sein, denn 2 Wochen flach zu fahren wäre nicht besonders vergnüglich. Über Hinweise würde ich mich sehr, sehr freuen!
Viele Grüße aus Köln Katrin Würde bei der Auswahl doch eher zu Tunesien tendieren. Die Pisten (so noch vorhanden) sind immer machbar. Gut, mit Hänger wirds manchmal eng (v. a. im Dahar). Kannst den aber über Asphalt auslassen. Dies trifft auch zu, wenn Du nicht mehr Lust auf Piste hast. Die nächste Strasse ist eigentlich nicht weiter als 60 - 70 km weg. Noch was zu den Pisten. Die gibts eigentlich nur noch im Dahar und im Süden bei Ksar Ghilane (Pipeline und die Strecken nach Guermessa, Chenini). Trotzdem viel Spaß. Gruß peter
|
|
Drucken
|
|
#499452 - 12.02.09 20:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Katrin,
ob das mit Kind grundsätzlich machbar ist, wirst Du wohl besser als jeder andere einschätzen können. Wir haben im letzten Jahr eine tolle Tour von Marrakesch zum Erg Chebbi und zurück nach Quarzazate unternommen, die fast 100% über Asphalt führte und bei guter Kondition bestimmt auch mit Hänger machbar ist (Wir sind mal mit Hänger und 40kg Gepäck durch Namibia gefahren, daher kann ich das in etwa einschätzen). Ich würde Euch aber stark zu Übernachtungen in Kasbahs oder Hotels raten, denn die Campingplätze, die wir gesehen haben waren alles andere als gut. In Herbergen könnt Ihr bestimmt den kleinen Köttel abends besser verwöhnen als auf einem dreckigen staubigen Zeltplatz.
Wenn Du Details unserer Reise wissen möchtest, schau mal auf meine Homepage unter "Reisen". Da habe ich die Etappen mit Kilometern, Höhenmetern und Hotelinformationen augelistet. Vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter...
Viele Grüße Andreas
49 Radtouren, 5 Kontinente, 25 Länder 62000 Kilometer, 1 Homepage: www.bikedoll.de
|
|
Drucken
|
|
#499485 - 12.02.09 23:40
|
Mitglied
abwesend
|
Da du schon fragst, wie sich schwieriges Gelände mit Kleinkindhänger und Gepäck fährt, scheinst du keine Erfahrung damit zu haben. Vielleicht probierst du erst mal eine kurze Strecke vor der Haustür. Du tust dem Fast-noch-Säugling mit der Rappelei jedenfalls keinen Gefallen damit (Schäden an der Wirbelsäule sind in dem Alter nicht ausgeschlossen) und fahrtechnisch und kräftemäßig wirst du schnell am Limit sein. Glatte Wege, wenig Staub, keine knallige Hitze oder beißende Kälte, das sollten so einige der Kriterien für die Destination mit einem kleinen Krabbler sein.
Es gibt ein Kindsalter, das sollte man als Eltern auch mal ein wenig zurückstecken. Wenn die Kleinen laufen können, sieht das Ganze schon wieder viel besser aus.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#499495 - 13.02.09 06:36
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, angefügt noch ein aktueller Spiegel-Artikel zu dem Thema Reisen mit Kleinkind: Link
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#499524 - 13.02.09 08:30
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
Sehr schöner Artikel!
Gruß Lena
|
|
Drucken
|
|
#499616 - 13.02.09 12:53
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
hallo zusammen,
mir scheint, es gibt ein paar missverständnisse, was meinen beitrag angeht. eigentlich wollte ich nur erfahren, ob es jemanden gibt, der in marokko schon mit hänger und kind unterwegs war bzw ob jemand einen ungefähren routenvorschlag hat. wir sind zwar schon etliche tausend kilometer durch marokko geradelt aber eben vor allem auf pisten. aber natürlich sind pisten mit kinderanhänger tabu, das wissen wir auch. außerdem würde ich uns als äußerst erfahrene radfahrer bezeichnen und somit sind sorgenm um unsere ausdauer überflüssig. außerdem sind wir auch schon mit baby drei wochen durch spanien mit dem rad gefahren, was für uns alle!!!! ein riesenspass war.
vielen dank für die netten antworten.
katrin
|
|
Drucken
|
|
|