Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, motion, Deul, lufi47, cterres, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 787 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#500855 - 18.02.09 08:16 CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo,

wegen der hier beschriebenen Erfahrung suche ich für den Umbau des Reiserades nunmher eine solide 28" CrMo-Starrgabel, 1" Schraubschaft, Anlötteile für Lowrider, richtigen Schutzblechen und einer Scheibenbremsaufnahme. Zudem sollte die Gabel Reifen bis 2" Breite aufnehmen können.

Leider habe ich bisher noch keine Bezugsquelle gefunden. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#500858 - 18.02.09 08:32 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: roul1]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Roul,

habe mir im November eine solche Gabel von Patria für 160er Scheibenbremse machen lassen, hat son bisschen über 70€ gekostet. Mittlerweile hatte ich mich dann umentschieden und mein Rad mit HS33 aufgebaut, wenn Du mir ne PN schickst welche Maße Du genau brauchst kommen wir vielleicht ins Geschäft, ach ja gepulvert ist sie schon (schwefelgelb cool ) und Bremsaufnahmen plan geschliefen.
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#500903 - 18.02.09 10:13 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: Salex]
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Alex,

besten Dank für Dein Angebot. Aber ich will möglichst eine neue (wg. der Herstellergarantie) und unbeschichtete (Sichtprüfung) Gabel zulegen.

Aber Du hast mir mit dem Tipp, dass Patria sowas individuell anfertigt, geholfen.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#501137 - 19.02.09 09:22 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: Salex]
sloughirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Alex, Ich könnte deine Gabel gebrauchen, wenn ich nur wüsste wie lang der Gabelschaft ist und was du dafür haben willst. Gruß Sloughirad
Nach oben   Versenden Drucken
#501250 - 19.02.09 16:08 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: roul1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hast Du besondere Gründe, dass du beim geschraubten Steuersatz bleiben willst? Ansonsten findet sicjh kaum ein günstigerer Zeitpunkt zur Umstellung auf Ahead. Die viel einfachere Montage und der nicht vorhandene Dang zum Lockerwerden sind wirklich gute Gründe dafür.
Man könnte es »strategische Entscheidung« nennen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#501435 - 20.02.09 06:44 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: sloughirad]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Du hast eine PN.
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#501504 - 20.02.09 11:20 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: Falk]
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Falk,

das ist ne gute Idee. Vor allem kam die noch rechtzeitig. Ich war nämlich schon fast dabei, den eh schon üblen alten Steuersatz beim der Gabelaktion mit zu ersetzen.


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#501528 - 20.02.09 13:00 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: Falk]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
1"-Ahead-Gabeln sind aber auch nicht gerade an jeder Ecke zu bekommen, noch dazu wenn's das Teil eine Scheibenbremsaufnahme haben soll. Auch wenn man am alten Rahmen hängt, ist die Anschaffung eines neuen mit 1 1/8" vielleicht das kleinere Übel und bietet zukünftig die volle Auswahl an Teilen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#501705 - 21.02.09 00:49 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: Falk]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Wenn man aber 1" mit Ahead haben möchte, dann fällt Patria als Lieferant raus - es sei denn, man kann sich mit weniger als 175mm Schaftlänge abfinden. Wenn ich meinen Radhändler richtig verstanden habe, werden bei Patria 1"-Aheadgabeln angefertigt, indem man das Gewinde absägt. Jedenfalls konnten sie mir keine derartige Gabel anbieten, obwohl sie es erst telefonisch zugesagt hatten.

Gruß,
Martin, der bei der Firma inzwischen ein mulmiges Gefühl in der Magengegend bekommt
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#501712 - 21.02.09 08:24 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: FlevoMartin]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Der Roadster wird doch auch mit einer 1" Ahead-Gabel angeboten und bei RH 62 werden die 175mm kaum ausreichen (Steuerrohrlänge wird im Katalog nicht angegeben, dürfte aber bei mindestens 200mm liegen).
Wollten die nur keine einzelne Gabel verkaufen? Irgendwie wächst mein Misstrauen gegen Patria stetig.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#501726 - 21.02.09 09:32 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: Frawie]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Frawie
Wollten die nur keine einzelne Gabel verkaufen? Irgendwie wächst mein Misstrauen gegen Patria stetig.

Doch, doch, das wollen und tun sie auch. Hab letztes Jahr bei Patria eine Gabel bestellt, bei der ich Schaftlänge und Gewinde selbstverständlich individuell bestimmen konnte. Daher, und auch weil Patria für einige Modelle inzwischen das Aheadsystem anbietet, sollte es möglich sein, auch eine Gabel ohne Gewinde zu bekommen.
Ich habe mit Patria bisher nur ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#501737 - 21.02.09 10:58 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: Frawie]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Bei meinem Potsdam ist die Steuerrohrlänge beinahe genau 175mm. Man kennt bei Patria auch meine Rahmennummer, fragt aber trotzdem nochmal bei meinem Händler nach, ob 175mm ausreichen.

Die Gabel im Roadster ist eine andere als im Potsdam. Letztere ist aber besser für dicke Reifen geeignet, was ja auch in der Ursprungsfrage drin war.

Einzelne Gabeln verkaufen wollen sie sicherlich, daran habe ich gar keinen Zweifel. In meinem Gabel-Fall kommen noch einige Ungereimtheiten dazu. Wenn, wie sich abzeichnet, kommende Woche die Antwort von Patria auf mein Schreiben immer noch aussteht, werde ich mal als Warnung was dazu hier im Forum schreiben.

Gruß,
Martin, der sich schon mal nach einem zeitgemäßen Rahmen mit 1 1/8-Steuerrohr umschaut
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#501784 - 21.02.09 13:36 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: FlevoMartin]
Hollandradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Martin!
Ich habe problemlos eine 1Zollgabel für Aheadset mit 250mm Schaftlänge bekommen.
Musste nur 4 Wochen warten. Wenn es mit absägen gereicht hätte, wäre es wohl schneller
gewesen. Hat mir der Händler so gesagt.

Gruss, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#501876 - 21.02.09 20:01 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: Hollandradfahrer]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Michael,

ist das rein optisch eher eine Gabel wie die des Potsdam oder des Roadster? Wenn eher erstes, dann weiß ich, wo ich nochmal kritisch hinterfragen muss.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#501895 - 21.02.09 20:36 Re: CrMo-Gabel 28" 1" Schraubschaft f. Scheibe [Re: FlevoMartin]
Hollandradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Martin!
Sie sollte der des Randonneur entsprechen. Hat 400mm Einbauhöhe und soll 37mm breite Reifen vertragen, habe im Moment 32er drauf. 42mm sollte nach Augenmass auch passen.

Gruss, Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de