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#505450 - 08.03.09 18:14
Und plötzlich: Ein Liegerad!
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Hallo zusammen, ich bin selbst noch ein bisschen überrascht, aber seit gestern bin ziemlich unverhofft und quasi über Nacht Besitzer eines Liegerads. Ich hatte ja schon länger mit den Dingern geliebäugelt, aber vor allem wegen des (vermeintlich) sperrigen Handlings davon abgesehen ( Re: Erste, etwas ernüchternde Liegerad-Eindrücke (Ausrüstung Reiserad)) Nun ja, nachdem ich neulich bei Bekannten mal wieder Blut geleckt hatte (allerdings mit einem Kettwiesel - tolle Fahreingeschaften vor allem in Kurven, aber noch sperriger), habe ich Donnerstag erstmals einen Blick ins Liegeradforum geworfen. Und dort wurde im Gebrauchtmarkt ein faltbarer Grasshopper fx mit Untenlenker angeboten, ein halbes Jahr alt und 200 km gelaufen. Mit Rohloff, Magura Louise und Son und allerhand Zubehör - genau das Rad, wie ich es gerne hätte... Der Vorbesitzer musste es aus gesundheitlichen Gründen verkaufen. Nun ja, seit gestern gehört der safran-gelbe Grashüpfer mir. Habe das gute Stück gestern im Hunsrück abgeholt. Gefaltet passt es bei umgeklappter Rückbank besser in unseren Peugeot 206 als mein Aufrecht-Rad. Und die steile Kellertreppe runter kriege ich es sogar ungefaltet. Gefaltet und in der "Husse" (das Wort gab es bis vorgestern auch noch nicht in meinem Wortschatz) kann man damit wohl sogar jeden ICE benutzen! Heute dann die erste Tour - am Anfang ziemlich wackelig, aber es geht immer besser. Die Wendigkeit ist deutlich besser, als ich sie bei meinen Probefahrten 2007 empfunden hatte. Macht riesen Spaß, mit dem Ding unterwegs zu sein. Allerdings merke ich nach 35 km ganz schön meine Beine - es stimmt offenbar wirklich, dass auf der Liege andere Muskeln ran müssen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Beste Grüße Olaf
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#505501 - 08.03.09 19:42
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: redfalo]
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Hi, Olaf, bist Du ein Glückspilz! Ich gehe seit einigen Wochen mit der Idee vom Grasshopper fx schwanger. Will dieses Jahr zur Spezi nach Germersheim. Wenn überhaupt würde ich am Jahresende bzw. im Herbst kaufen. Gebraucht habe ich mir auch vorgenommen (damit mein Weib nachsichtiger wird ). Rohloff sollte dann später dazu kommen. Hach! Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Gruß Peter
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#505582 - 09.03.09 04:53
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: redfalo]
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Hallo Olaf, herzlichen Glückwunsch zu dem Rad. Ist ja wirklich alles dran, was man sich so wünschen kann. Übertreib es zu Anfang nicht mit dem Fahren. Öfter kürzere Strecken und etwas höhere Trittfrequenz angewöhnen. Deinen Nick müßtest du ja nun in "gelbfalto" umändern. @ Peter: Vielleicht sehen wir uns in Germersheim. Gruß Ingo
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Geändert von IngoS (09.03.09 04:55) |
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#505586 - 09.03.09 07:13
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: redfalo]
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Holá Olaf Glückwunsch zu deine Liege Ich fand das Angebot im Liegeradforum auch sehr verführerisch. Fahre seit einiger Zeit auch zwischen durch mit einen Liegerad. Es ist das fifty fifty von Sinner. Nicht mehr das neuste aber fürs Anfang o.K. Ein voll Reiseradfähiges Liegerad. Der SON fehlt noch. Edelux ist schon mal dran. Brauche auch moch einige Zeit bis ich mich eingefahren habe und die Muskuklatur sich aufbaut. Vor allem ist es gewohnheitsbedürftig wenn man Berge hochfährt und dabei nicht mehr am Lenker zu ziehen Hatte ich am Anfang einmal gemacht. Es ging so was von daneben Vielleicht Treffen wir uns mal zu einer kleine Liege-Tour in Landesdorf Ich werde dem nächst wenn das Wetter etwas besser wird nach Zons fahren mit der Liege. Zurück Via Neuss => Düsseldorf Kaiserwert, und zurück zu den Bergen. @ dogfishHallo Mario Bilder folgen dem nächst. Muss warten bis ich das fifty fifty ins schöneneres Licht bringe
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Geändert von José Maria (09.03.09 07:25) |
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Off-topic
#505627 - 09.03.09 10:11
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: José María]
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hi jose
gerade die bilder aus frankreich angeguckt. stimt das mit dem 129 kmh?? oder bist du an einem strommast vorbeigefahren?
und wenn es stimmt - was für ein rad bist du gefahren und wie viele palleten zement hattest du drauf beim bergabfahren?
LG Kevin
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Geändert von B-Probe (09.03.09 10:11) |
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Off-topic
#505629 - 09.03.09 10:16
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: B-Probe]
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Bitte platzt mit solchen Fragen nicht einfach in einen Thread hinein. Man kann doch auch eine PN schreiben, wenn man gezielt von einem Mitglied was wissen will. Dass ein Thread "abdriftet" ist nicht immer zu vermeiden, aber das ist hier nicht der Fall. Die Frage hat mit dem Thema schlichtweg überhaupt nichts zu tun.
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#505702 - 09.03.09 13:19
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: José María]
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Beiträge: 1.743
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@ Ingo: Gelbfalto - der ist echt gut Der Hinweis, es am Anfang nicht zu übertreiben, vermutlich auch... @ José: Immer gerne. Sag bescheid, wenn du genauer weißt, wann du unterwegs bis. Wenn es passt, stoß ich dazu.
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#505725 - 09.03.09 14:50
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: redfalo]
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Beiträge: 34.232
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Leider fällt auch mir die Umstellung auf den Lieger unerwartet schwer. Noch immer zieht es im Hintern, vor allem bei zu hohen Geschwindigkeiten. Das war auch der Grund, dass ich auf der Reformationsfuhre letztes Jahr die Pferde wechseln musste. Leider komme ich auf Montage nicht zum Liegerfahren.
@José, was ist denn beim am-Lenker-ziehen passiert? Schlimmstenfalls fährst du Schlangenlinien.
Falk, SchwLAbt
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#505816 - 09.03.09 19:47
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: redfalo]
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Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung! Ich fahre seit 06/2006 Liege, ebenfalls Untenlenker, und möchte sie auf langen Strecken nicht missen. Bergauf ist gewöhnungsbedürftig, aber nach Training machbar. Bemerkung eines Aufrechtradlers auf dem CP in Elbingerode: "Du bist hier? mit der Liege? Ich denke, damit kann man gar nicht bergauf fahren?" viele Grüße und allzeit eine Handbreit Luft im reifen michiq_de
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#505818 - 09.03.09 19:52
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: Falk]
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was ist denn beim am-Lenker-ziehen passiert? Schlimmstenfalls fährst du Schlangenlinien. ich mische mich mal ein, obwohl ich nicht Josè bin. Beim Buckelrad kannst/(mußt?) Du am Lenker ziehen, um Armkraft in die Beine stecken zu können. Gleichgewichtsunsicherheiten (was für ein Wortungetüm!) werden mit der Wirbelsäule und Bandscheiben ausgeglichen. Beim LR wird sofort der Kurs verrissen, und wegen der engen "Kopplung" Rücken - Sattel kann man das sehr schlecht ausbalancieren --> hinfallen, aber nicht sehr tief, aber schmerzhaft auf Steiß/Hintern. viele Grüße michiq_de
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#505825 - 09.03.09 20:16
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: Falk]
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@José, was ist denn beim am-Lenker-ziehen passiert? Schlimmstenfalls fährst du Schlangenlinien.
Da war nichts mit Schlangenliene mein guter. Ich habe regelrecht mein Kurs verrissen Bin im Graben gelandet Na ja bei ca. 4 oder 5 km/h war es im Zeitlupe Bin noch mal den Berg (9%) hochgefahren kurz bevor ich oben ankam lag ich wider im Graben. Nur dies mal bin ich ca. 2,5 km weiter den Berg hoch gekommen. Beim 3 versuch hatte ich es Geschafft. Jetzt fahr ich sogar Asphalttierte Rampen von ca. 250 m Länge und 19 % Steigung. Übung macht den Meister Maestro falk
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Geändert von José Maria (09.03.09 20:21) |
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#505845 - 09.03.09 21:05
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: José María]
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Hm, klar, stimmt. Zum Glück hatte ich das Liegerfahren schnell weg, nur nicht mit Tillerlenker. Leider komme ich zu selten zum Üben. Das Ziel ist trotzdem, den Lieger im Urlaub einzusetzen.
Falk, SchwLAbt
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#505933 - 10.03.09 08:07
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: Falk]
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......den Lieger im Urlaub einzusetzen.
Genau. Man fährt sehr endspannt bei einer Radreisen (wenn man sich auf Asphaltierten Terrain oder besser gesagt festen Untergrund) mit einem Liegerad. Das Sahne Tüpfelchen wäre ein Trike mit einer gute Übersetzung
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#505997 - 10.03.09 11:27
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: José María]
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... Ich werde dem nächst wenn das Wetter etwas besser wird nach Zons fahren mit der Liege. Zurück Via Neuss => Düsseldorf Kaiserwert, und zurück zu den Bergen.
Hallo José ! Ich hoffe Du nimmst mich mit! Gruß der Velotroll
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#506000 - 10.03.09 11:42
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: Velotroll]
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Ich hoffe Du nimmst mich mit! Si Hombre und wenn der Uli sein Flux 600 mit bringt und Andreas aus den Bergen kommt sind wir 5 in liegen Kommst du am 21.03 nach Bonn wenn Wetter ok ist?
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Geändert von José Maria (10.03.09 11:52) |
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#506016 - 10.03.09 12:32
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: redfalo]
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Dann warst du das, der mir das Rad weggeschnappt hat. Ich wünsch dir viel Spaß damit und such weiter.
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#506017 - 10.03.09 12:37
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: José María]
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...Kommst du am 21.03 nach Bonn wenn Wetter ok ist? ...wenn ich meinen Senker (Sohn) überzeugen kann, komme ich mit dem Pino. Muss mir da noch einen Trick einfallen lassen. Onkel, Eis, Eisenbahn oder anderen korumpierenden Tralala. Gruß der Velotroll
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#506022 - 10.03.09 12:57
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: José María]
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Jalo José, und wenn der Uli sein Flux 600 mit bringt und Andreas aus den Bergen kommt sind wir 5 in liegen Genau! Wann soll es denn losgehen? Die temperaturen sind ja so langsam in Ordnung und der Regen ist bestimmt in einigen Tagen weg. Nur am 21.3. kann ich nicht. Gruß Andreas
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Geändert von Andreas R (10.03.09 12:57) |
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#506031 - 10.03.09 13:54
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: Andreas]
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... Nur am 21.3. kann ich nicht. Gruß Andreas Hallo Andreas ! Kann man ja eine andere Tour machen mit einschließlichem Showbiken auf der Kö. Den Benzen die Show stehlen sozusagen. So im April oder so. Mach mal einen Thread auf im LR-Forum auf. Gruß Rainer
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#506037 - 10.03.09 14:14
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: Andreas]
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Holá Andreas Wann soll es denn losgehen? Ich Denke mal April oder Mai. In März kann ich an die WE nicht. Da habe ich schon was vor. Hasta la vista
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#506243 - 11.03.09 09:01
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: José María]
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Das Sahne Tüpfelchen wäre ein Trike mit einer gute Übersetzung das dürfte das kleinste Problemchen sein klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#506277 - 11.03.09 10:56
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: redfalo]
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Nach drei Touren und insgesamt 80 km auf der Liege eine erste Zwischenbilanz: - Treten und nicht Lenken klappt zunehmend besser, aber immer noch nicht perfekt. (Nicht treten und nicht lenken klappt schon ) - Mir geht es ähnlich wie Falk: Körperlich finde ich die Umstellung erstaunlich groß. Auf meiner 22km-"Hausrunde" am Rhein (eben bis auf 2 Brücken, gerne fieser Gegenwind), auf der ich mit meinem Aufrecht-Reiserade ganz entspannt einen Schnitt von 22 km/h hinkriege und auf dem 20 Jahre alten Stahlrenner entspannt 24 bis 26 km/h, schaffe ich momentan mit der Liege nur 17 km/h Nun ja, in der Bedienungsanleitung heißt es, die Umstellung könne bis zu 6 Monaten dauern. Ende Juni sind 2 Wochen Radurlaub in Südfrankreich geplant, ich hoffe, bis dahin bin ich fit. (Meine Frau, die Liegeräder absolut lächerlich und beknackt findet, freut sich schon auf den Triumph, wenn Sie es endlich ist, die mir am Berg wegfährt...) - Sehr gewöhnungbedürftig finde ich die Rohloff - wegen der Geräuschentwicklung. In den Gängen 1 bis 7 klingt die ja, als wäre sie kaputt. Und in höheren Gängen, na ja, eine Kettenschaltung ist leiser. Ich hoffe, nach einer gewissen Einfahrzeit legt sich das ein bisschen, aber viel sollte man nicht erwarten. Vielleicht filtert das Hirn diese Geräusche auch irgendwann. (Wegen des Im-Stand-Schalten-Könnens ist die auf der Liege natürlich funktional super.) - Nachdem ich beim Einstellen für die Beinlänge den Ausleger weiter rausgezogen habe, frage ich mich, ob die etwas länger werden sein müsste. Werde denmächst mal Fotos vom Kettenspanner veröffentlichen und Euch um Rat fragen. Wie pflegt ihr eigentlich die Ketten am Lieger? Am Aufrecht-Rad sind meine Ketten immer ziemlich schnell ziemlich versifft, weil ich offenbar zu großzügig mit dem Öl umgehe. An der Liege wäre das ja nicht so optimal... HV Velotech empfiehlt "ProfiDryLube" aus der Motorrad-Szene. Habe mal zwei Dosen bestellt, mal sehen. Dann warst du das, der mir das Rad weggeschnappt hat. Ich wünsch dir viel Spaß damit und such weiter. Irgendwie sagte mir meine Intuition, dass ich schnell handeln muss. Wegen einer Tour im April/Mai mache ich gleich mal einen separaten Beitrag auf. Dort können wir ja einen Termin aushandeln. Beste Grüße Olaf
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Geändert von redfalo (11.03.09 11:00) |
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#506280 - 11.03.09 11:10
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: José María]
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Beiträge: 1.743
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Holá Andreas Wann soll es denn losgehen? Ich Denke mal April oder Mai. In März kann ich an die WE nicht. Da habe ich schon was vor. Hasta la vista Ich habe hier einen Faden aufgemacht, wo wir einen Termin aushandeln können. Meine (Liege)-Tour I (Treffpunkt)
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#506281 - 11.03.09 11:10
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: trike-biker]
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Holá Klaus das dürfte das kleinste Problemchen sein klaus Leider ja Das Mango hat mein Herz erobert Thomas hat mir in Essen gesagt er würde es mir zu Spezi bringen wenn ich es bestellen würde. Nur leider habe ich immer noch keine Lösung um das Trike runter zu bekommen. Im Keller bekomme ich es nicht. Ist zu spärig. Eine Garage dafür extra mieten? Ne, da schau ich mal ob in meiner nähe mir jemand Helfen kann. Ein nicht ganz einfach zu lösendes Problem
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#506292 - 11.03.09 11:35
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: redfalo]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Hallo Olaf, viel Spaß mit Deinem Hüpfer. Fährst Du eigentlich mit Klicksystem? Das war mit meine erste Anschaffung bei meinem ersten Lieger. Da braucht man keine Kraft und Aufmerksamkeit darauf verwenden, daß der "zurückkommende" Fuß auf dem Pedal bleibt. Zum Zweiten ist es gegenüber einem Aufrechtrad auf einem Lieger auch leichter dann mit diesem Fuß zu ziehen, da er ja dabei nicht angehoben werden muß. Das Ziehen entlastet neben relativ hoher Trittfrequenz auf die Kniegelenke. Treten funktioniert meistens ganz von alleine, also kann man sich am Anfang nur aufs Ziehen konzentrieren und irgendwann klappt es auch automatisch und ist bei Sprints (um RRadler zu ärgern ) und Bergfahrten sinnvoll. Wenn Du jetzt schon ohne treten geradeaus lenken kannst, spricht das eher für unruhige Tretbewegungen, vielleicht sogar mit Oberkörpereinsatz. Mit einer höheren Trittfrequenz und weniger Kraft könnte es besser werden. Die Umstellung auf ein Liegerad kann schon so bei 1000 km liegen. Zeitlich würde ich das nicht festmachen, aber je weniger man fährt desto länger wird es dauern. Ich habe 2002 nach rund 4 Monaten eine schöne ADFC-Tour im Elbsandsteingebirge gemacht und war nicht der langsamste und weil die Hügel und Berge mir so einen Spaß gemacht haben, bin ich 2003 den Ötzi mitgefahren. Die Rohloff ist wohl einfach laut, habe ich schon verschiedentlich gehört. Speziell bei einer Liege sind die Ohren aber auch noch viel dichter an der "Pfeffermühle". Mit der Kettenpflege treibe ich bei meinen Liegen keinen großen Aufwand. Hin und wieder mal zwischen den Laschen ölen, wenn es anfäng zu quitschen und danach das überschüssige Öl abwischen. Da Du ja eine Rohloff hast, hängt die Kette nicht ganz so tief. Aber direkt vom Hinterrad könnte sich noch gut eingedreckt werden, wenn die Kettenschutzrohre nicht bis in diesen Bereich reichen. Gruß Felix
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#506304 - 11.03.09 12:05
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: José María]
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Beiträge: 5.451
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Ups ich habe mich da verschrieben Meinte Mungo und nicht Mango
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#506312 - 11.03.09 12:36
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: José María]
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abwesend
Beiträge: 93
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.....Ups ich habe mich da verschrieben Meinte Mungo und nicht Mango Das macht nichts, José. Die meisten Lieger landen sowieso irgendwann beim Velomobil. Wenn alle Umstände natürlich günstig sind. Hätt' ich vor 6 Jahren auch nicht geglaubt, im Quest mal zu verenden. Gruß der Velotroll
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#506315 - 11.03.09 12:45
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: Spreehertie]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.743
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Hallo Felix, ja, ich benutze Klickies schon seit Jahren und empfehle sie jedem. War das erste, was ich an der Liege geändert habe.
Gut möglich, dass du Recht hast und mein Wackeln vielleicht gar nicht vom Lenken, sondern vom Treten her kommt oder vom Oberkörper. Mir ist auf jedenfall gestern bei diversen Kurvenübungen aufgefallen, dass ich unbewusst versuche, mit den Knien mitzulenken. Werde meinen Oberkörper und meine Tret-Bewegungen heute mal genauer im Auge behalten. Ich versuche schon, mit einer hohen Trittfrequenz zu fahren, was ich aber ziemlich anstrengend finde... Hoffe, man gewöhnt sich daran. Verstehe ich dich richtig, dass du das Timmeljoch mit deiner Liege hochgefahren bist? Das macht Hoffnung! Danke für die vielen hilfreichen Tipps Olaf
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#506321 - 11.03.09 13:03
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: redfalo]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Hallo Olaf, ...Verstehe ich dich richtig, dass du das Timmeljoch mit deiner Liege hochgefahren bist?... Stimmt, ein paar mal schon. In meinem Profil findest Du einen Pixum-Link. In dem Fuhrparkalbum ist ein türkiser Kurzlieger, den ich bei den Bergtouren gefahren bin. Ich bin beim Radmarathon gut im Mittelfeld gelandet. Mit einer "Eierfeile" wäre ich wahrscheinlich schneller gewesen, aber vielleicht auch, um die Leiden möglichst schnell hinter mir zu haben. Ganz aktuell ist das Album nicht mehr. Gruß Felix PS: Bei Pixum findest Du auch noch einige andere Bilderalben von Touren in der Schweiz (sogar mit Gepäck) und in Bayern. PPS: Übrigens habe ich mir, wie einige andere Liegeradler auch, aus verschiedenen Gründen an einigen Liegen 140er Kurbeln drangebaut. Das führt mit dem kleinern Kurbelkreis zwangsläufig zu einer höheren Trittfrequenz. Die Umstellung von 140er auf 170er Kurbeln oder umgekehrt fällt mit leicht.
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#506762 - 12.03.09 20:53
Re: Und plötzlich: Ein Liegerad!
[Re: redfalo]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 14.858
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Mensch Olaf, kaum fährt man mal in Urlaub und lässt dich allein, machst du so einen Blödsinn. Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du endlich ein vernünftiges Rad, so dass ich mich mit dir auch zusammen mal sehen lassen kann. Zwecks ordentlichem Posen bietet sich auch das Rheinufer an. Ein guter Rat: Pack dich mit'm Rad auf'n ruhigen Parkplatz und übe Kurvenfahren, der Rest kommt von alleine. Zur Kette: Ich schmier dir nur ganz leicht einmal pro Jahr, mehr nicht. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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