Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (R&B, BvH, kuaheli, CFJH, amati111, Hardy_FRI, Larry_II, 11 unsichtbar), 593 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#508098 - 17.03.09 18:33 Flughafen Stockholm Arlanda erreichen
StephanZ
Nicht registriert
Hallo,

Endpunkt meiner Schwedentour soll Stockholm sein. Der Flughafen Arlanda liegt ca. 50 Kilometer außerhalb der Stadt. Gibt es eine Möglichkeit außer selber strampeln, mit dem Rad schnell zum Flughafen zu kommen.

Unter http://www.sj.se

habe ich Flygbussarna entdeckt. Ich nehme an ein Bus zum Flughafen. Weiter einige Zugverbindungen. Wie halten die es aber mit einem Fahrradtransport?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#508125 - 17.03.09 19:35 Re: Flughafen Stockholm Arlanda erreichen [Re: ]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Moin Stephan,

zwischen Stockholm Innenstadt und Flughafen Arlanda existiert eine Zugverbindung, der sogenannte "Arlanda Express". Der Zug benötigt etwa 20 Minuten für die Strecke. Steig einfach mit deinem Fahrrad in der Zug ein - wir hatten letztes Jahr damit keine Probleme.
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#508142 - 17.03.09 20:23 Re: Flughafen Stockholm Arlanda erreichen [Re: hh-jung]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: hh-jung
... Steig einfach mit deinem Fahrrad in der Zug ein - wir hatten letztes Jahr damit keine Probleme.

Wir standen 2005 vor dem Zug am Hbf. Durch Piktogramme war Radmitnahme verboten. Kann sich aber geändert haben.

Wir sind seinerzeit auf einem straßenbegleitenden Radweg an einer Schnellstraße Richtung Norden aus der Stadt raus und dann weiter auf Nebenstraßen. Nach Übernachtung in einem Flughafenhotel ging's dann mit Hotelshuttle weiter.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#508192 - 17.03.09 21:15 Re: Flughafen Stockholm Arlanda erreichen [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ist schon ne ganze Weile her. Da sind wir mit den Flygbussara rausgefahren aus dem Busbahnhof mitten in Stockholm nach Arlanda, allerdings geschäftlich, also ohne Räder, dafür mit Krawatte (igitt). Der Bus damals war eher ein Reisebus als ein Linienbus, und es war auch der Reisebus-typische Stauraum unterhalb der Passagier-Ebene zwischen den Rädern vorhanden. Ich kann Dir nur leider nicht mit Sicherheit sagen, ob dieser auch genutzt werden durfte, wenn ja auch für Fahrräder, und ob alle Busse dieser Art sind, oder ob auch typische Linienbusse darunter sind. Wenn die Homepage keine Auskunft gibt, würde ich eine eMail an den Betreiber senden.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#508267 - 18.03.09 07:53 Re: Flughafen Stockholm Arlanda erreichen [Re: Dietmar]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: hh-jung
... Steig einfach mit deinem Fahrrad in der Zug ein - wir hatten letztes Jahr damit keine Probleme.

Wir standen 2005 vor dem Zug am Hbf. Durch Piktogramme war Radmitnahme verboten. Kann sich aber geändert haben.


Ich habe die Leute vom Arlanda Express angemailt und gefragt:

In Antwort auf: ich
is it allowed, that I take a bicykle with me using Arlanda Express?


Antwort Arlanda Express:

In Antwort auf: Arlanda Express
Yes it is


Ich frag mich jetzt nur noch vorsichtshalber, ob da nicht ein Missverständnis durch mein Englisch provoziert worden ist?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#508272 - 18.03.09 08:32 Re: Flughafen Stockholm Arlanda erreichen [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
Unter https://www.arlandaexpress.com/textpage.aspx?page=72 steht Folgendes:

(*)

Für die nachfolgenden Generationen zwinker

GS

Geändert von atk (18.03.09 10:05)
Änderungsgrund: (*) Fremden Text entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#508706 - 19.03.09 10:54 Re: Flughafen Stockholm Arlanda erreichen [Re: Dietmar]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dietmar
[zitat=hh-jung]Wir sind seinerzeit auf einem straßenbegleitenden Radweg an einer Schnellstraße Richtung Norden aus der Stadt raus und dann weiter auf Nebenstraßen. Nach Übernachtung in einem Flughafenhotel ging's dann mit Hotelshuttle weiter.


Lohnt sich die Strecke zum radeln, oder ist die weniger attraktiv?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#508717 - 19.03.09 11:24 Re: Flughafen Stockholm Arlanda erreichen [Re: ]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Stephan,

wir haben natürlich in Schweden schon viel schönere Landschaften gesehen. Das nördliche Umfeld von Stockholm ist wenig anders als das von anderen Großstädten. Für mich war's trotzdem interessant. Zum Kennenlernen fremder Länder gehören für mich eben auch mal die nichttouristischen Seiten.

Man fährt also zuerst an einer Schnellstraße entlang, passiert Gewerbe- und Wohngebiete. Zum Schluss wird's ländlich. Unterwegs war mal streckenweise ein Radweg nach Arlanda/Uppsala ausgeschildert, aber manchmal etwas verwirrend.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de