Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, dmuell, pena, iassu, mm2206, 6 unsichtbar), 710 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98565 Themen
1550247 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 88
iassu 56
Lionne 45
Juergen 39
Velo 68 36
Themenoptionen
#508357 - 18.03.09 13:29 Veltlin
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Die Kollegen von der Rennrad-Fraktion haben eine Neuigkeit, die auch hier interessieren mag: Fertigstellung Radweg Veltlin.

Da ich diesem Sommer vorhabe, das Veltlin vom Comer See bis Bormio zu durchqueren, verbinde ich das gleich mit einer Frage: Hat jemand irgendwelche Tips, was man sich links und rechts des Weges so anschauen kann? Größere touristische Attraktionen sind mir bei der Reiseplanung zunächst nicht aufgefallen, abgesehen vom Kreisviadukt bei Brusio (im Seitental).

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#508598 - 18.03.09 22:44 Re: Veltlin [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Wenn dich Kirchen interessieren: In Tirano steht so eine ziemlich opulenter Kuppelbau - Basilika Madonna - wirkt ziemlich orientalisch. Hauptattraktion ist aber dort der Bernina-Express, der wie eine Straßenbahn durch die Stadt fährt.

Der Bahnkreisel in Richtung Poschiavo ist übrigens von der Straße aus nicht gut einsehbar. Um ein wirklich gutes Foto machen zu können, musst du irgendwie an den höher gelegenen Waldrand im Osten abseits der Straße gelangen. Und du musst auch noch warten bis die Bahn kommt - sonst wirkt der Kreisel gar nicht. Ich hab mich nicht drum gekümmert.

Zwischen Comer See und Tresenda kann ich mich an nichts Besonderes erinnern, landschaftlich ist es auf der meist doch anspruchslosen Strecke auch nicht so aufregend. Im oberen Teil jenseits von Tirano haben die größeren Orte wie Sóndalo z.B. einen schönen Stadtkern. Kurz vor Bòrmio solltest du die Straße durch Valdisotto hindurch wählen, da ist ein sehr schöner Glockenturm und noch eine hübsche Heiligenkruft o.ä. (von außen).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#508692 - 19.03.09 10:24 Re: Veltlin [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Matthias,

Danke für Deine Hinweise! Das hilft mir schon mal weiter.

Grüße,
Stefan

www.bikefreaks.de