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#509942 - 24.03.09 08:33 V-brake oder Mini V-brake?
Joese
Nicht registriert
Hallo ,

was ist genau der Unterschied zwischen beiden?
Wann nehme ich was? peinlich

Danke und Gruß

Jörg
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#509944 - 24.03.09 08:37 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die Mini V-Break hat kürzere Schenkel und wird mit Cantilever bzw. Rennbremshebeln gefahren. Deshalb kommt sie z.B. mit Renn-STIs zum Einsatz z.B. an Crossern.
Grüße
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#509945 - 24.03.09 08:38 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Jörg,

Mini-V-Brakes haben 80 oder 85mm lange Schenkel und passen bei enger Einstellung zum Hebelweg von Rennbremsgriffen. Die nimmt man also an einem Rad mit Rennlenker, STI/Ergopower-Griffen und Reifen < = 32mm.

Gruß Robert
LG Robert
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#509955 - 24.03.09 09:03 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: Flying Dutchman]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.
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#509956 - 24.03.09 09:04 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: brotdose]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
die Mini V-Break hat kürzere Schenkel und wird mit Cantilever bzw. Rennbremshebeln gefahren. Deshalb kommt sie z.B. mit Renn-STIs zum Einsatz z.B. an Crossern.
Grüße


... und was wäre, wenn ich V-brakes mit Rennhebeln kombinieren würde?
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#509958 - 24.03.09 09:05 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: saebe]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: saebe
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.


Kann ich denn normale V-brakes mit RR-Felgen kombinieren?
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#509961 - 24.03.09 09:08 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: saebe
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.


Kann ich denn normale V-brakes mit RR-Felgen kombinieren?


Ja, kannst du, ich wüßte nicht, was dagegen spricht.

Gruß

Bernd
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#509966 - 24.03.09 09:10 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
die Mini V-Break hat kürzere Schenkel und wird mit Cantilever bzw. Rennbremshebeln gefahren. Deshalb kommt sie z.B. mit Renn-STIs zum Einsatz z.B. an Crossern.
Grüße


... und was wäre, wenn ich V-brakes mit Rennhebeln kombinieren würde?


Dann reicht der Weg des RR-Bremshebels nicht aus, um genug Bremszug einzuziehen und die V-Brakes kräftig genug an die Felge zu ziehen. Ich hatte das spaßeshalber mit Cantibremshebel und V-Brakes probiert, selbst bei super knapper Einstellung der Bremsen an die Felge war die Bremswirkung nur sehr gering. Aber es gibt Adapter bei rose um das auszugleichen.

Gruß

Bernd
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#509967 - 24.03.09 09:10 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Du kannst dann die Hebel bis zum Anschlag durchziehen, ohne dass es zur maximalen Verzögerung kommt.
LG Robert
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#509968 - 24.03.09 09:12 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: Flying Dutchman]
Joese
Nicht registriert
Danke für die schnellen Antworten. SUPER!

Eine letzte Frage noch: Mini V-brakes mit normalen V-Bremshebeln. Geht das? Spricht etwas dagegen?
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#509970 - 24.03.09 09:17 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Joese

Kann ich denn normale V-brakes mit RR-Felgen kombinieren?


Die Felgen machen vermutlich keine Probleme, das Problem sind die Hebel: Rennrad-Bremshebel haben nen anderen Seilzugweg als normale Bremshebel. Also musst du entweder einen Spezial-Bremshebel von Dia Compe verwenden, die allerdings keine Brems-Schaltkombination beinhalten, so dass du zum Schalten Lenkerendschalthebel verwenden musst, oder du musst die Seilzugwege mit nem Travel Agent anpassen, das ist einfach ne kleine Umlenkrolle mit 2 verschiedenen Durchmessern.

Gruß
Joe
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#509971 - 24.03.09 09:18 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Joese
Danke für die schnellen Antworten. SUPER!

Eine letzte Frage noch: Mini V-brakes mit normalen V-Bremshebeln. Geht das? Spricht etwas dagegen?


Gute Frage! Die Theroie: Du holst mit wenig Hebelweg viel Seil ein und entsprechend schnell wird die Mini-V-Brake an die Felge gepresst. Gehen tut es, du erreichst auch die volle Bremswirkung (musst dafür wahrscheinlich etwas kräftiger ziehen wg. Hebelwirkung), aber zumindest die Dosierbarkeit sollte doch deutlich schlechter sein. Ob das unbedingt gut ist?? Vielleicht hat das ja schon mal jemand hier gemacht?
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#509972 - 24.03.09 09:19 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Joese

... und was wäre, wenn ich V-brakes mit Rennhebeln kombinieren würde?

Wegen des unterschiedlichen Seileinzugs funktioniert das nicht zufriedenstellend. Ist derselbe Effekt, als wenn du am MTB normale V-Brakes mit Canti-Bremshebeln kombinieren würdest.
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#509973 - 24.03.09 09:19 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: saebe]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: saebe
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.


Wie breit dürfen die Reifen denn maximal sein wenn man Mini-V-Brakes verwenden möchte?
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#509974 - 24.03.09 09:20 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: BaB
die Dosierbarkeit sollte doch deutlich schlechter sein.



Das heißt soviel wie bei guten Mini V-Brakes kannst du schon mal leichter über den Lenkerabsteigen... zwinker
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#509977 - 24.03.09 09:25 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Joese
Danke für die schnellen Antworten. SUPER!

Eine letzte Frage noch: Mini V-brakes mit normalen V-Bremshebeln. Geht das? Spricht etwas dagegen?


Um nochmal darauf zu antworten: Mach's nicht! Wenn meine Theorie stimmt und du greifst in einer Schrecksekunde (Auto nimmt dir die Vorfahrt etc.) voll in die Bremse, ist das Überschlagsrisiko einfach viel größer. Weniger gute Dosierbarkeit heißt aber auch, sich nicht so genau an den Punkt der max. Verzögerung herantasten zu können. Also: Nicht machen!!

Gruß

Bernd
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#509980 - 24.03.09 09:30 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: joefab]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: joefab
In Antwort auf: saebe
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.


Wie breit dürfen die Reifen denn maximal sein wenn man Mini-V-Brakes verwenden möchte?


Breit ist vielleicht gar nicht mal so unbedingt die "richtige" Frage, der Abstand der Cantisockel ist ja gleich geblieben. Die Höhe der Reifen ist schon entscheidender und die schwankt auch von Reifen zu Reifen. Hinzukommt auch noch ob du mit oder ohne Schutzblech fährst (als zusätzlich Bauhöhe). Ich muss mal gucken wie breit meine Crossreifen sind, aber 37er sollten dass auch schon sein, Schutzbleche sind auch dran.
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#509989 - 24.03.09 10:10 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: BaB]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: joefab
In Antwort auf: saebe
So schmal müssen die Reifen nicht sein, um Mini-V-Brakes verwenden zu können, das Gran Turismo von Stevens z.B. wir mit 37er Reifen ausgeliefert.


Wie breit dürfen die Reifen denn maximal sein wenn man Mini-V-Brakes verwenden möchte?


Breit ist vielleicht gar nicht mal so unbedingt die "richtige" Frage, der Abstand der Cantisockel ist ja gleich geblieben. Die Höhe der Reifen ist schon entscheidender und die schwankt auch von Reifen zu Reifen. Hinzukommt auch noch ob du mit oder ohne Schutzblech fährst (als zusätzlich Bauhöhe). Ich muss mal gucken wie breit meine Crossreifen sind, aber 37er sollten dass auch schon sein, Schutzbleche sind auch dran.


Ich bekomme unter die Mini V-Brake (85 mm Schenkel) den 35 c (= 37mm ?) Reifen (Marathon Winter mit Spikes)und auch noch SKS Schutzbleche.

Geändert von Nordisch (24.03.09 10:11)
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#509990 - 24.03.09 10:13 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: joefab]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: joefab
In Antwort auf: Joese

Kann ich denn normale V-brakes mit RR-Felgen kombinieren?


Die Felgen machen vermutlich keine Probleme, das Problem sind die Hebel: Rennrad-Bremshebel haben nen anderen Seilzugweg als normale Bremshebel. Also musst du entweder einen Spezial-Bremshebel von Dia Compe verwenden, die allerdings keine Brems-Schaltkombination beinhalten, so dass du zum Schalten Lenkerendschalthebel verwenden musst, oder du musst die Seilzugwege mit nem Travel Agent anpassen, das ist einfach ne kleine Umlenkrolle mit 2 verschiedenen Durchmessern.

Gruß
Joe


Die Diacomp sind recht unangenehm zu greifen, besser sind die neuen von glaube ich Tektro. Bisher habe ich die bei meilenweit gesehen.
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#509993 - 24.03.09 10:22 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: joefab]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: joefab
In Antwort auf: Joese

Kann ich denn normale V-brakes mit RR-Felgen kombinieren?


oder du musst die Seilzugwege mit nem Travel Agent anpassen, das ist einfach ne kleine Umlenkrolle mit 2 verschiedenen Durchmessern.

Gruß
Joe


Das selbe Ding gibt es günstiger von Rose und ist zudem auch noch farblich IMHO attraktiver.
Ich verwende das Teil am Reisecrosser hinten in Verbindung mit einer Mini V-Brake.
Damit kann man deutlich den Abstand der Bremsklötze zur Felge erhöhen.

Mini V-Brake hinten (mehr Verluste zur hinteren Bremse) und STI/ERGO sind nämlich auch recht suboptimal. Um die maximale Bremsekraft nicht ganz kurz vor berühren der Hebeln mit den Lenkerbogen müssen die Bremseklötze ohne diese Konverterrolle sehr dicht (unter 1 mm) an die Felge. Der Effekt tritt besonders stark bei Stahlrahmen auf, wo sich die Streben zusätzlich noch stärker auseinander drücken (selbst die gute alte Brakeboosterversteifung hilft da nicht wirklich und ist zudem unpraktisch zum Montieren der Gepäckträger und erst recht wenn man den Zug an der Bremse nachstellen muss, was man ohne den Travelagent trotz verstellbarer Pipe öfter machen muss ).
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Off-topic #509996 - 24.03.09 10:31 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch

ist zudem auch noch farblich IMHO attraktiver.




Dieses Wort lese ich hier öfters.
Aber was bedeutet das eigentlich? Ist das norddeutsch?
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Off-topic #509997 - 24.03.09 10:32 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
StefanTu
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IMHO = In my humble/honest opinion... - Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach...
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Off-topic #509998 - 24.03.09 10:35 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: StefanTu]
Job
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Was für ein Schwachsinn. Wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht?
m.M.n. versteht das doch kein Mensch.

job
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Off-topic #510000 - 24.03.09 10:40 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: Job]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Job,
wer sich das ausgedacht hat? Keine Ahnung. zwinker
Dieses Akronym ist auf jeden Fall schon ziemlich alt. Mir dürfte das so Mitte der 80er zu Mailoxzeiten zum ersten Mal über den Weg gelaufen sein. Von daher würde ich es als durchaus gebräuchliche Abkürzung einstufen.

Ciao,
Stefan
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Off-topic #510004 - 24.03.09 10:45 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Was für ein Schwachsinn. Wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht?
m.M.n. versteht das doch kein Mensch.

job


AFAIK sind das gebräuchliche Abkürzungen lach

as far as I know - so weit ich weiß
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Off-topic #510006 - 24.03.09 10:46 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: Job]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Job
Was für ein Schwachsinn. Wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht?
m.M.n. versteht das doch kein Mensch.

Immer mal wieder dasselbe...
Ist halt üblicher "Netzjargon". Uralt und wird "in Diskussionsforen von praktisch jedem verstanden" grins
Aber wer sich so wenig im Netz rumtreibt wie du, hat davon natürlich noch nie was gehört. grins grins

Und was soll das "m.M.n." schon wieder bedeuten? verwirrt zwinker
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#510011 - 24.03.09 10:58 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Ich hatte an meinem Surly LHT Mini V-brakes (Campa Veloce) und habe jetzt normale V-Brakes (Avid SD7) kombiniert mit DiaCompe Hebeln ohne Travel Agents oder dergleichen montiert. Ich kann nicht sagen, welche mir besser gefallen. In der Bremswirkung und im Bremsverhalten habe ich keine großen Unterschiede verspürt; die Minis sind vielleicht etwas bissiger, aber durchaus noch gut kontrollierbar. Mit Schutzblechen ließen sich noch Reifen in der Größe 700 x 35 ohne Schwierigkeiten montieren. Da ich in den nächsten Monaten nur mit 28er Bereifung unterwegs sein werde, will ich wieder zu den Campa Minis wechseln. Der Wechsel ist in wenigen Minuten getan, da die Bremszüge bleiben können.
Ein Foto von den montierten Mini V`s hier:
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Off-topic #510012 - 24.03.09 10:58 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: Job]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Job
Was für ein Schwachsinn. Wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht?
m.M.n. versteht das doch kein Mensch.

job

Hallo Job,

ich stimme dir voll und ganz zu!!!! (was sonst ja nicht so oft passiert zwinker lach )
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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Off-topic #510013 - 24.03.09 10:59 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: atk]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Vielleicht sollten wir m.M.n. in einer SAHARA (Sammlung häufig registrierter Anfragen) unterbringen zwinker
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Off-topic #510014 - 24.03.09 11:00 Re: V-brake oder Mini V-brake? [Re: saebe]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach dem Motto, die Wüste lebt... schmunzel

Gruß Mario
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