Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Kettenklemmer, Heiko69, hansano, Pfannastieler, Bafomed, iassu, Thors1en, Tauchervater, veloträumer, 1 unsichtbar), 663 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98538 Themen
1549764 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 103
iassu 84
Sickgirl 56
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Themenoptionen
#51026 - 23.07.03 18:29 Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden
DanielausOWL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,

Anfang August kommt endlich mein neues Rad lach und ab 11.08 starte ich zu einer 3-wöchigen Fahrt.

Ich starte in Bremerhaven und fahre den Weserradweg nach Hann. Münden, von dort auf dem Fuldaradweg nach Fulda.

Ich vermute mal, dass bei der Ankunft in Fulda die 3 Wochen aber noch nicht rum sind (ich denke, 1500 km in 3 Wochen sind machbar).

Leider kenne ich keinen ausgewiesenen Fernradweg ab Fulda Richtung Süden. Schön wäre es für mich, ab dort gen Baden-Württemberg (Stuttgart) zu radeln. Kennt jemand von euch schöne Strecken (im Internet hab' ich bis jetzt keine gefunden).

Oder gibt es reizvollere Alternativrichtungen, die ich fahren könnte?

Bin für Rat- und vorschläge dankbar.

Bis dahin

Daniel
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der Leser
Nach oben   Versenden Drucken
#51063 - 24.07.03 07:50 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: DanielausOWL]
Frank Kintrup
Mitglied
abwesend abwesend
In ein paar Tagen fahre ich ab Paderborn Richtung Süden, da komme ich auch an Fulda vorbei. Ich habe mir ab Fulda eine Route über das Sinntal und das Maintal ausgesucht, um Höhenmeter möglichst zu vermeiden, die kommen später noch in den Alpen zwinker.

Hinter Fulda verlasse ich den hessischen R1 "Fuldaradweg" und fahre über die kleinen Dörfer Hattenhof, Büchenberg und Uttrichshausen zum hessischen R2 "Röhn-Sinntal-Streutal-Radwanderweg". Danach geht's immer leicht bergab das Sinntal entlang zum Main, dort dann natürlich den Main entlang nach Wertheim. Danach geht's immer die Tauber hoch(Radweg "Liebliches Taubertal" oder wie der heißt). Und ich denke irgendwo an der Tauber ist man dann langsam nahe genug an Stuttgart um abzubiegen (ich fahre dann über das Altmühltal weiter in Richtung München und Alpen).

Viel Spaß unterwegs,

Frank
#51070 - 24.07.03 08:53 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: Frank Kintrup]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo!

Zitat:
hessischen R2 "Röhn-Sinntal-Streutal-Radwanderweg".

Nicht, dass Du Dich vertust. So wie von Dir beschrieben fährst Du ab Fulda auf dem Hess. R2 ("Die Vier-Flüsse-Tour") bis zum bayrischen "Röhn-Sinntal-Streutal-Radwanderweg".

Zitat:
Und ich denke irgendwo an der Tauber ist man dann langsam nahe genug an Stuttgart um abzubiegen

Es bietet sich an vom Taubertal ungefähr bei Bad Mergentheim zum Jagstradweg zu fahren und von der Mündung dann den Neckar hoch.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#51072 - 24.07.03 08:57 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: DanielausOWL]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo Daniel,
Infos (nicht nur) zu Strecken ab Fulda findest Du auf folgenden Websites:
Radfernwege Hessen
Bayernnetz für Radler
Fahrrad-Tour (mit Schwerpunkt Radwege in Baden-Württemberg).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

#51073 - 24.07.03 09:10 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: Uli]
Frank Kintrup
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:

Nicht, dass Du Dich vertust. So wie von Dir beschrieben fährst Du ab Fulda auf dem Hess. R2 ("Die Vier-Flüsse-Tour") bis zum bayrischen "Röhn-Sinntal-Streutal-Radwanderweg".

Du hast natürlich recht. Auf meiner selbst gemachten Übersichtskarte war das wohl etwas unklar beschriftet. zwinker

Also, hier die Korrektur (diesmal ist's hoffentlich richtiger): Hinter Fulda geht's über die bereits genannten Dörfer zum hess. Radwanderweg R2, dieser trifft dann später (in Altengronau?) auf den bay. "Röhn-Sinntal-Streutal-Radwanderweg".

DanielausOWL: Falls Du den von mir beschriebenen Weg nicht suchen willst: - es gibt auch noch eine "offizielle" Kreuzung des hess. R1 und hess. R2. Diese liegt irgendwo südöstlich von Fulda, verursacht aber auf dem Weg nach Süden mehr Höhenmeter und Streckenkilometer.

Grüße,

Frank
#51074 - 24.07.03 09:47 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: Frank Kintrup]
DanielausOWL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ich merk' schon: viele Wege führen nach Stuttgart zwinker

Vielen Dank an alle; bis zum Start sind's ja noch ein paar Tage, da kann jetzt in Ruhe Routen raussuchen.

Liebe Grüße

Daniel
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der Leser
#51085 - 24.07.03 11:45 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: Frank Kintrup]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Zitat:

Du hast natürlich recht. Auf meiner selbst gemachten Übersichtskarte war das wohl etwas unklar beschriftet. zwinker

Also, hier die Korrektur (diesmal ist's hoffentlich richtiger): Hinter Fulda geht's über die bereits genannten Dörfer zum hess. Radwanderweg R2, dieser trifft dann später (in Altengronau?) auf den bay. "Röhn-Sinntal-Streutal-Radwanderweg".

DanielausOWL: Falls Du den von mir beschriebenen Weg nicht suchen willst: - es gibt auch noch eine "offizielle" Kreuzung des hess. R1 und hess. R2. Diese liegt irgendwo südöstlich von Fulda, verursacht aber auf dem Weg nach Süden mehr Höhenmeter und Streckenkilometer.

Grüße,

Frank

Sorry, da muss ich als Osthesse mal einschreiten: Es heißt Rhön , nicht Röhn (genau wie Rhein und nicht Reihn).
Schon auf einer der letzten Aldi-Radkarten-Sets stand "Röhn", das fand ich richtig peinlich für Kartographen.

Gruß,
nix für ungut,
Holger
Alpenpässe mit dem Rad
#51108 - 24.07.03 14:59 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: DanielausOWL]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Hier findest Du eine Übersichtsseite über die BW-Radfernwege mit weiterführenden Links.
#51118 - 24.07.03 16:45 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: Frank Kintrup]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Moin,
es lässt sich bis zur Tauber gut fahren auch an der Sinn entlang. Man ist nicht so hoch da man zwischen Rhön und Spessard hindurch flutscht. An der Fulda kann ich wärmstens den Campingplatz an der Fuldaschleife empfehlen. War für mich der beste und netteste Campungplatz von meiner Deutschlandtourvon 2002.
Viel Spaß beim Rafahren und Gruss auch an dem Campingplatzbesitzer vom Liegenden Deutschland Fahrer ich hatte es geschafft.
Gruss Gregor
#51148 - 24.07.03 21:01 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: Holger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Es heißt Rhön , nicht Röhn

Ich hab mal in Regensburg in der Rhönstraße gewohnt. Man konnte den Leuten den Straßennamen vorbuchstabieren, etwa die Hälfte hat das h dann doch nach dem ö geschrieben.

Aber in Ulis Fall war das wohl ein Copy+Paste-Fehler, er hat die Rhön zumindest auch schon mal richtig geschrieben, wie ich mit der Suchfunktion herausgefunden habe grins grins
(immer erst die Suchfunktion benutzen grins )

Andreas schmunzel
#51190 - 25.07.03 08:19 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: atk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Aber in Ulis Fall war das wohl ein Copy+Paste-Fehler

Danke für die Ehrenrettung, es war wirklich so. Rechtschreibprüfung im Clipboard wär vielleicht ein interessantes Feature für die übernächste Windoofs-Version.
Gruss
Uli

#51211 - 25.07.03 10:11 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Danke für die Ehrenrettung, es war wirklich so. Rechtschreibprüfung im Clipboard wär vielleicht ein interessantes Feature für die übernächste Windoofs-Version.
Gruss
Uli

Hallo,
sollte ja auch kein Angriff auf die Ehre sein schmunzel Aber bei der Heimat ist man manchmal etwas empfindlicher. Insbesondere wenn das sogar auf Radwanderkarten so steht (wie erwähnt, eines der früheren Aldi-Sets). Das war einer der Gründe für mich, das nicht zu kaufen.
Gruß
Holger
Alpenpässe mit dem Rad
#51213 - 25.07.03 10:21 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: Holger]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Das war einer der Gründe für mich, das nicht zu kaufen.

grins grins grins

Es gibt bei uns ein Cafe, darin haengt ein Bild von Marilyn Monroe.

Und damit auch jeder weiss, wer da abgebildet ist, steht darunter: Marylin Monreo.

Das hält mich aber nicht davon ab, dort trotzdem eine Tasse Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen. lach
#51229 - 25.07.03 11:42 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: Anonym]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
[Es gibt bei uns ein Cafe, darin haengt ein Bild von Marilyn Monroe.
Und damit auch jeder weiss, wer da abgebildet ist, steht darunter: Marylin Monreo.
Das hält mich aber nicht davon ab, dort trotzdem eine Tasse Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen. lach

Wahrscheinlich einen Capucchino und Rabharberkuchen?

Also auf einer Landkarte finde ich Schreibfehler völlig unangebracht, und wenn hier nicht jemand anders schon die "Röhn" korrigiert hätte, hätte ich das gemacht.
Bin hier in Kiel einmal fast verzweifelt, als ich im Falk-Stadtplan eine Straße nicht gefunden habe. Stellte sich dann raus, dass aus "Am Blablaba" im Straßenverzeichnis "Im Blablabla" geworden war. Als Ortsfremde hätte ich überhaupt keine Chance gehabt, das rauszufinden.
#51230 - 25.07.03 11:43 Re: Streckenvorschläge Fulda Richtung Süden [Re: Anonym]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
grins grins grins

Es gibt bei uns ein Cafe, darin haengt ein Bild von Marilyn Monroe.

Jaa, es war ja auch nur einer der Gründe, nicht der ausschlaggebende. Aber wenn z. B. eine Videothek mit Filmen von Monreo werben würde, da kann man auch stutzig werden. Oder wenn es in einem Café "Latte Mackiato" geben sollte.
Und es ist für mich einfach Schlampigkeit, wenn im Titel einer Landkarte der Name einer Region, um die es geht, falsch geschrieben ist.
Aber so wichtig ist das jetzt auch wieder nicht schmunzel
Gruß
Holger

www.bikefreaks.de