Rundreise Norddeutschland – in den nächsten 1-2 Wochen: Vom Münsterland via R1; Elbe-Radweg; Weser-Radweg


Strecke:

Es handelt sich um eine Kombination mehrerer Radfernwege, die vielen bekannt sein dürften.
Da die Tour ausschließlich im Norden Deutschlands gefahren wird – dürfte sie auch für den unerfahrenen Tourenradler in Frage kommen. Einzig die geplante Befahrung des Brocken im Gebiet des Harzer Nationalpark dürfte eine Herausforderung darstellen. Vielleicht wird auch der Streckenabschnitt Richtung Nordwesten (Elberadweg) schwerer – da hier mit Gegenwind zu rechnen ist. Ansonsten dürften die meisten 19 – 25 jährigen (Zielgruppe – bin selbst 22 Jahre alt) keine allzu großen Schwierigkeiten haben.


Rundfahrt Norddeutschland: – Eckpunkte Münsterland – Broken (Harz) über R1
Richtung Nord-Westen via Elbe–Radweg – Lüneburger Heide – Weser-Radweg/oder über eine Alternative - zurück ins Münsterland.

Dauer: ca. 8 – 14 Tage (Einige Passagen oder Streckenabschnitte könnten eventuell per Regionalbahn absolviert werden.) Für die Tourenlänge bin ich recht offen.


Startpunkt: In diesem Fall möchte ich auf eine Anreise per Bahn verzichten und direkt aus dem Münsterland (Nähe Münsters) starten. Wo genau (Treffpunkt) lässt sich festlegen.


Übernachtung:

Übernachtungen: primär im Zelt (bevorzuge ausdrücklich keine offiziellen Campingplätze)
Möglichst 2 Übernachtungen in Jugendherbergen (Ausweis benötigt)

Verpflegung:

Bin eigentlich ein Selbstverpfleger – aber gehe ansonsten abends auch mal gerne essen (Unterschied Essen und gepflegt essen: gepflegt essen ist nach einigen Tagen Zelten natürlich relativ – also bitte keine Illusion bezüglich eines 3-Sterne Restaurantbesuchs – die entsprechende Abendgarderobe bleibt bei Radtouren bei mir zuhause) Ich lebe lieber einfach aus dem Supermarkt und gelegentlich von gut-bürgerlicher Küche.

Ausstattung:

Ich hoffe es ist keine Überraschung – aber ihr benötigt ein Fahrrad. Dies sollte mit Zelt ca. Minimum 12 – 20 kg Gepäck transportieren können und sich in einem gewarteten Zustand befinden. Erfahrene Radler (ich selbst würde mich noch nicht zu ihnen zählen – habe auch erst 2 längere Fahrten mitgemacht) haben ansonsten hier in den Foren unter dem Punkt Ausstattung alle notwendigen Hinweise gegeben, welche Dinge man mitnehmen sollte.

Ambition:

Ich bin offen für jedes Kulturprogramm und spontane Vorschläge auch während der Tour – Natürlich sollten mögliche Sehenswürdigkeiten schon einigermaßen auf dem Weg liegen.



Momentan habe ich keinerlei Zeitdruck – so dass ich sportlich-gemütlich (irgendwas zwischen einem 16-19 km/h Schnitt) radeln möchte. Die Streckenlänge kann je nach Wetter und geplantem “Sightseeing“ zwischen 60 und 80 km betragen. Wer an dem einen oder anderen Tag länger und weiter fahren möchte – den kann ich auch beruhigen – Strecken bis meinetwegen 120 km fahre ich auch – aber darüber hinaus bin ich dann doch nicht zu gebrauchen. Denn schon morgens lasse ich mir gerne relativ viel Zeit (bei Übernachtung per Zelt geschätzte Abfahrtszeit erst gegen 9:30 Uhr. Bei höheren Temperaturen (ca. ab 32 Grad ohne kühlenden Wind) lege ich mich mittags auch mal gerne 1 bis 2 Stündchen in den Schatten. Und abends halte ich zeitig nach einem geeignetem Zeltplatz Ausschau (wahrscheinlich so ab 18:00 Uhr – Dann bleibt noch genügend Zeit das Zelt aufzubauen, die Ausrüstung zu prüfen, etc. )
In Jugendherbergen sind Anmeldungen übrigens ab 17:00 Uhr für Neuankömmlinge möglich und um 18:00 Uhr gibt es schon häufig Abendessen.

Ich gehe davon aus dass die durchschnittliche km-Leistung am Ende der Tour ungefähr 70 km/Tag beträgt. Aber mit solchen Prognosen soll man ja immer vorsichtig sein. Insgesamt suche ich aber nach einer Reisebegleitung, die Zeit und Ruhe hat und vor allem für einige Tage nochmals ausspannen will bevor Studium oder Ausbildung (zum 01.09.) beginnen bzw. nach Mitreisenden die einfach ein paar Tage Urlaub haben und noch keine Pläne gemacht haben.

Also:

Meldet Euch zu Wort – Schreibt in diesem Forum oder direkt an mich – gerne übermittelte ich auch denn meine Telefonnummer oder rufe zurück!

Ach so!

Eine genauen Streckenverlauf habe ich noch nicht vorliegen – so dass eine gemeinsame Detailbearbeitung der Strecke (insbesondere der „Überbrückungsabschnitte“ zwischen den Radfernwegen, die nicht alle aneinander angeschlossen sind) möglich ist.

Ps.: Wer noch auf anderen Touren einen Mitfahrer sucht und sich eine Reise mit dem Tourenrad/MTB-Tourenrad ungefähr genauso vorstellt wie ich es hier beschrieben habe – darf sich gerne für zukünftige europäische Touren (etwa Frankreich – Italien oder Portugal 2004 und auch andere Länder ), aber auch „immer wieder gerne“ für Touren im Inland, bei mir melden.