Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Norfri, Mooney, dasulf25, Bernie, DerlePimpf, dcjf, ralph_3, 6 unsichtbar), 670 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98558 Themen
1550153 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2184 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 96
iassu 59
Lionne 44
Keine Ahnung 40
panta-rhei 36
Themenoptionen
#51583 - 29.07.03 21:34 suche grössere kurbelgarnitur
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
hallo,

ich habe eine deore kurbelgarnitur. der größte kranz hat 44 zähne. das ist mir zu klein. würde gerne auf 52 oder so aufrüsten. von deore gibts das irgendwie nicht. wo könnte man denn nach alternativen suchen? und wie heissen die...?

wichtig ist mir, dass das teil vorne weiterhin 3 blätter hat (sonst hätte ich schon längst die duraace von meinem flitzer da drauf grins ) und dass es kompatibel mit shimano 8fach ist -will ja schliesslich nicht alles wechseln...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#51585 - 29.07.03 22:07 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: shabbaz]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
die Dura-Ace gibt es auch mit 3 Kettenblättern (53-39-30 Zähne) nennt sich FC-7703. Ansonsten gibt es noch einige andere Kurbeln von Shimano mit 3 Blättern und 52 Zähnen (nicht Leibnitz!!! grins ). Z.B. FC-5504 mit 52-42-30 (Shimano 105), FC-4403 mit 52-42-30 (Tiagra), FC-3303 mit 52-42-30 oder FC-6503 mit 52-42-30 (Ultegra). Alles zu finden bei Paul Lange. Ob die alle 8fach kompatibel sind weiß ich nicht, aber bestimmt jemand anderes. grins

Happy trails
Florian
#51589 - 29.07.03 23:36 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: shabbaz]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
könntest auch die kettenblätter tauschen, für die deore (4-arm) gibts auch welche der abstufung 48/36/26. für den preis bekommst du allerdings fast schon eine neue kurbel. es gibt auch noch größere blätter (z. b. von ta), aber das wird noch teurer. eine weitere alternative: du legst dir eine alte kurbel mit 5-arm standardlochkreis (z.b. eine stx, bekommst du hinterhergeworfen) zu und montierst stonglight kettenblätter, sind 8-fach, günstig und in jeder abstufung zu haben.

die aktuelle deore ist aber (wie die von Phoenix genannten rr-kurbeln auch) für 9-fach ketten gedacht. praktisch soll dies aber nicht zu problemen führen (im gegenstz zu 8-fach blättern mit 9-fach ketten), selbst habe ich damit aber keinerlei erfahrung.

zu beachten: bei den großen blättern solltest du schauen, daß sie nicht mit dem hinterbau in konflikt kommen. habe an meinem zum reiserad umfunktionierten mtb eine rr-kurbel mit breiterem innenlager montiert, wodurch sich die kettenlinie hinten um ein ritzel verschiebt. bei den kurbeln mit vielzahnaufnahme bekommst du mangels auswahl u. u. kein ausreichend breites innenlager.
|| Eisen-SK || 29er ||
#51594 - 30.07.03 05:30 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: shabbaz]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Besten dank für die Antworten soweit. Deshalb kommt gleich noch ne Frage nachgeschoben grins :

Habe gerade eine interessante Kurbel von Truvative (Truvative Elita 52/42/32 ) gefunden. Ist das Shimano-kompatibel und empfehlenswert?

gruss, s.
#51599 - 30.07.03 07:23 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: Phoenix]
Klaus O
Nicht registriert
Fahre selbst modifizierte Ultegra 3-fach 24/38/52 T.ABlätter.Eigentlich fuer 9fach ,aber ich habe (guenstigere )8-fach Kette drauf und 7oder 8er Kranz.Das geht weil ich Lenkerendschalthebel benutze und da auf Friktion geschaltet habe. Beim schalten aufs 24er habe ich natuerlich so einige probleme-doch das Blatt ist eh nur fuer steile Strecken und da nehme ich das in Kauf.Dafuer habe ich im mittleren Uebersetzungsbereich genau das was ich will.8-fach laeuft nach meinen Erfahrungen problemlos auf vorderen 9-fach Kurbeln.
#51604 - 30.07.03 08:47 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: bigfoot]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Zitat:
der abstufung 48/36/26.

vorsicht, stefan und shabbaz, das geht nicht !!!

die beiden lochkreise passen nicht zusammen. für 28/38/48 brauchst Du den (alten, guten) 110er lochkreis. deore ist kleiner. bei ebay sind entsprechende kurbeln immer wieder zu finden.

markus

Geändert von schorsch-adel (30.07.03 08:49)
#51607 - 30.07.03 09:19 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: Anonym]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

wie funktioniert das, ich dachte Ultegra hat 52/42/30 Z, paßt tatsächlich ein kleineres kleines Kettenblatt auf den Lochkreis oder braucht man eine Adapterlösung?

Danke

Thomas
#51610 - 30.07.03 09:45 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: schorsch-adel]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
@shabbaz: haken an der truvativ - gibts nur mit isis-aufnahme siehe truvativ hp

Zitat:
Zitat:
deore in der abstufung 48/36/26.

vorsicht, stefan und shabbaz, das geht nicht !!!

die beiden lochkreise passen nicht zusammen. für 28/38/48 brauchst Du den (alten, guten) 110er lochkreis. deore ist kleiner. bei ebay sind entsprechende kurbeln immer wieder zu finden.

doch zwinker die deore gibts von haus aus auch in 48/36/26, schaust du zu paul lange (shimano importeur für deutschland) -> da findest du u. a. das:

FCM510E866S
Kurbelgarnitur DEORE, silber, 175mm, 48x36x26 Zähne, HOLLOWTECH

allesdings scheint es sie mittlerweile nur noch für octalink zu geben, aber die blätter gibt es auch einzeln.
|| Eisen-SK || 29er ||
#51612 - 30.07.03 10:00 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: Thomas B]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Zitat:
ich dachte Ultegra hat 52/42/30 Z,

Hat sie auch, aber es gibt zumindest von T.A. Kettenblätter für den inneren 74-mm-Lochkreis mit bis zu 24 Zähnen runter. Wir fahren diese Kombi am Tandem auch (53-42-24). Schwierig ist es nur, einen Umwerfer zu finden, der das klaglos schaltet und dabei möglichst selten an irgendwas schleift. Mit gerasterten Schalthebeln ist es immer einKompromiss, geht aber. Sinnvoller sind wahrscheinlich ungerasterte (Lenkerend oder alte Daumenschalter).

Martina
#51649 - 30.07.03 17:07 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: Thomas B]
Klaus O
Nicht registriert
Hallo Thomas,
Martina hats wesentliche gesagt.Adapter braucht man aber keinen-nur eine stufenlose Schaltmoeglichkeit ist wuenschenswert,also Daumenschalthebel/Lenkerendschalter,die gibts in Duraace Qualitaet bei Rose oder Bruegelmann.Was den Umwerfer angeht suche ich immer noch nach dem Wunderding das 28 Zaehne Unterschied sauber packt.Wenn nicht,kann ich damit aber auch leben(fahren).
#51652 - 30.07.03 17:34 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: bigfoot]
schorsch-adel
Mitglied
hallo Stefan,

Du magst ja gern recht haben, aber die von Dir angegebene Kurbel finde ich in der von Dir verlinkten Paul-Lange-Seite nicht. google reagiert allerdings und ergänzt so, wie Du's angibst, findet aber die bezeichnung letztendlich doch nicht.

mich würde es schon sehr wundern, wenn shimano einen längst beerdigten lochkreis wieder aufleben ließe. 48 zähne muß übrigens nicht heißen, daß es der gleiche lochkreis ist.

Zitat:
nur noch für octalink

naja, dann würde die kurbel eh an kein gescheites innenlager passen, sondern nur an ein shimano grins

verlinkte grüße
markus
#51656 - 30.07.03 18:16 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: schorsch-adel]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
..komisch ich finde es auf der Paul Lange Seite.....
Genau die genannte Beschreibung von Stefan.

Diese Kurbelgarnitur habe ich übrigens auch am Rad.
Ob es für ein Reiserad Sinn macht das noch größer zu wählen....ich weiß nicht, bei ausschließlich geraden Strecken wohl vielleicht, aber sobald dann Steigungen dazu kommen ist man doch froh über die kleinen Gänge. Ging mir zumindest neulich in Slowenien so, da ging es doch ganz schön steil rauf.

Besagte Deore Kurbelgarnitur gibt es übrigens bei Bicycles.

Torsten

Geändert von kleiner knoerz (30.07.03 18:22)
#51691 - 30.07.03 22:35 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: schorsch-adel]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
mich würde es schon sehr wundern, wenn shimano einen längst beerdigten lochkreis wieder aufleben ließe. 48 zähne muß übrigens nicht heißen, daß es der gleiche lochkreis ist.

ist der gleiche lk (4-arm, 104/64), eben die selbe kurbel mit anderen blättern. glaubs mir! habe selbst das mittlere deoreblatt (36 z.) auf meiner xt-kurbel.

bei paullange findest du die kurbel indem du im unteren menü "deore" anklickst schmunzel

die bei bicycles ist sogar noch mit 4kant, also praktisch ideal für den suchenden mit dem nervigen benutzerbild peinlich grins (wenns von der größe reicht).
|| Eisen-SK || 29er ||
#51722 - 31.07.03 08:25 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: bigfoot]
schorsch-adel
Mitglied
hallo Stefan und Torsten,

Zitat:
glaubs mir!

tu ich ja, tu ich ja !

die verwirrung hab ich mit meinem 110er lochkreis reingebracht, der (nachdem Thorsten mir die abbildung bei bicycles gezeigt hat) hier ja garnicht gefragt ist.

mir war lediglich neu, daß es 48er blätter auch für die "neueren" lochkreise von DEORE gibt.

in meiner denke waren blattgrößen von 48 aufwärts immer identisch mit dem 110er lochkreis (oder erst recht mit dem rennrad-lochkreis), und der wäre ja mit shabbazzens kurbel nicht kompatibel, deshalb meine obige warnung.

jetzt bin ich da wieder mal schlauer geworden.

erschlaute grüße
markus

Geändert von schorsch-adel (31.07.03 14:09)
#51794 - 31.07.03 16:32 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: schorsch-adel]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
also nochmal besten dank an euch soweit. wie sieht es eigentlich mit suntour aus, sind die shimano-kompatibel?
#51803 - 31.07.03 17:58 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: shabbaz]
schorsch-adel
Mitglied
hallo shabbaz,

bis anfang der 90er jahre waren suntours mtb-gruppen kompatibel mit dem 110er-shimano-LK. danach machte suntour mit "microdrive" seine eigenen maße und shimano ebenfalls mit einem eigenen, kleineren LK.

zur kompatibilität der heutigen teile kann ich nix sagen. aber wenn Du über 48 zähne hinaus willst, dürfte neben den 3fach-renngruppen nur der alte 110er lochkreis in frage kommen, für den Du immer nachschub kriegen dürftest, weil's in der boomzeit des mtb der am weitesten verbreitete war.

wenn ich's oben richtig verstanden habe, geht von den aktuellen shimano gruppen (außer XTR vielleicht ?) keine über 48 zähne hinaus.

markus
#51808 - 31.07.03 19:03 Re: suche grössere kurbelgarnitur [Re: shabbaz]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
wie sieht es eigentlich mit suntour aus, sind die shimano-kompatibel?

ja, kein problem. ganz so weit ist es der inkompatibilität zum glück noch nicht.

kettenblätter für microdrive bekommt man auch von anderen herstellern (race face, ta, nc-17 usw.). die neue xtr gibts übrigens nur bis 44z. (da hat shimpanso wieder mal einen neuen lochkreis erfunden - wie toll böse ).
|| Eisen-SK || 29er ||

www.bikefreaks.de