Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (irg, silbermöwe, hansano, Stefan aus B, thomas-b, Meillo, 3 unsichtbar), 471 Gäste und 733 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546310 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
Lionne 43
irg 43
panta-rhei 36
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#518374 - 23.04.09 17:24 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: lutz_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Zwischenzeitlich besteht ja auch bei gpssies die Möglichkeit eine Route per Mouseklick auf OSM hochzuladen, bequemer geht's kaum mehr...

Dazu muss man schon sehr Gps-affin sein. »Bequem« wäre nur und ausschließlich ein überall sinvoll funktionierendes und trotzdem beeinflussbares Autorouting. Alles andere ist wirklich voll daneben. Mein Geld landet also weiterhin bei gewöhnlichen Kartenverlagen.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#518377 - 23.04.09 17:37 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Falk]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: falk
Mein Geld landet also weiterhin bei gewöhnlichen Kartenverlagen.

und deren Material bietet dann beeinflussbares Autorouting?
Ich weiß nicht. Seit ich ein GPS mit Kartendarstellung habe, steckt zwar immer noch die Papierkarte der Region in der Tasche, benutzt habe ich die in der Zeit aber noch nicht. Hat man sich mal an das Arbeiten mit dem kleinen Display gewöhnt, fällt mir kein Nachteil mehr zur althergebrachten Papierkarte ein.
Den meiner Meinung nach größten Nachteil topografischer Karten, dass man keine Information darüber bekommt welche Qualität von Strecke sich hinter der dünnen schwarzen Linie verbirgt haben beide. Bei den digitalen Karten tut sich da zumindest langsam was im OSM Bereich.

Ciao,
Stefan
#518408 - 23.04.09 18:55 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Falk]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

»Bequem« wäre nur und ausschließlich ein überall sinvoll funktionierendes und trotzdem beeinflussbares Autorouting. Alles andere ist wirklich voll daneben. Mein Geld landet also weiterhin bei gewöhnlichen Kartenverlagen.

Jedem das Seine! Letztlich ist doch auch egal, wie man ans Ziel kommt, manchmal kann auch einfach "der Nase nach" ganz spannend sein. In jedem Falle ist es hilfreich immer eine Portion gesunden Menschenverstand mit an Bord zu haben...

Gruß LUTZ
#518416 - 23.04.09 19:16 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: StefanTu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:

Nein, aber ein ganzes Streckennetz und nicht nur eine einzige Strecke - und die Freiheit, eventuell bestehende Planungen einfach so über den Haufen werfen zu können. Ich vermute mal, diejenigen, die den Unsinn mit Träcks, Ruten und »Fernradwegen« rausgehauen haben, sind alles, aber keine Alltagsradfahrer. Sie haben einfach keinen blassen Schimmer über das, was ein potentieller Käufer erwartet. Gerade jetzt, wo ich regelmäßig in relativ unbekannter Umgebung möglichst kurze Strecken zwischen Unterkunft und Arbeitsort finden muss, wäre Satelitennavigation nicht verkehrt. aber doch nicht mit stundenlanger Planungsarbeit und folgender Unflexiblität. Kfz-Navigationsgeräte sind flexibel, wenn man mal falsch abbiegt oder eine Verbindung unbefahrbar ist. Manche Städte sind einfach unübersichtlich, Bergkamen ist mir da vorletzte Woche unangenehm aufgefallen.
Was nutzt mir so ein Bananensystem, das vielleicht irgendwann beim Nutzer reift? Derzeit ist wahrscheinlicher, dass es vorher schlecht wird. Ich hätte auch kein Fahrrad gekauft, bevor nicht der Rahmen erfunden wurde.

Falk, SchwLAbt
#518428 - 23.04.09 19:36 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend

...
Gerade jetzt, wo ich regelmäßig in relativ unbekannter Umgebung möglichst kurze Strecken zwischen Unterkunft und Arbeitsort finden muss, wäre Satelitennavigation nicht verkehrt. aber doch nicht mit stundenlanger Planungsarbeit und folgender Unflexiblität.
...

Die von dir geforderte Flexibilität ist vorhanden. Garmins 60er, Vista, Colorado, Oregon etc. bieten dir grundsätzlich das gleiche Routing wie ein Auto-Navi. Zieladresse ins Gerät eingeben - rechnen lassen - Route nachfahren - unterwegs vom vorgeschlagenen Weg abweichen - automatische Neuberechnung des Weges zum Ziel. Genau das, was du gerne hättest.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
#518429 - 23.04.09 19:38 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Wolfgang M.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
gibts irgendwo ne brauchbare Beschreibung zum Routing beim Oregon?
Der kann bei mir nur ne strunzdumme Gerade.

job
#518430 - 23.04.09 19:40 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Du benötigst eine routingfähige Karte.

Gruß Dietmar
#518434 - 23.04.09 19:43 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Wolfgang M.]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

aber doch nicht mit stundenlanger Planungsarbeit und folgender Unflexiblität.

Die von dir geforderte Flexibilität ist vorhanden.

Auch du wirst Falk nicht überzeugen können - er findet bestimmt bald wieder neue Gründe grins

Mit freundlichen Grüßen, Erik
#518435 - 23.04.09 19:53 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Job]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo job!

In Antwort auf: Job
gibts irgendwo ne brauchbare Beschreibung zum Routing beim Oregon?
Der kann bei mir nur ne strunzdumme Gerade.

Welche Karte hast du denn installiert? Ohne Routingfähige Karte (z.B. Garmin City Navigator) wirst du kein Routing machen können. Die Garmin Topo Deutschland ist meines Wissens nach nicht routingfähig.

Freie (kostenlose) routingfähige Karten von OSM für Garmin-Geräte findest du hier

Gruß LUTZ
#518440 - 23.04.09 20:06 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Falk]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
gähn Dann fahr halt weiter mit Papierkarten. Ist auch wirklich kein Problem gähn.

Gruß netbelbo
#518441 - 23.04.09 20:10 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: lutz_]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: lutz_
Ohne Routingfähige Karte (z.B. Garmin City Navigator) wirst du kein Routing machen können.

Hallo! Kann aber auch sein, dass die Routingeinstellung auf Luftlinie steht zwinker

Gruß
Bodo
#518444 - 23.04.09 20:13 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: netbelbo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
gähn

Das zum Thema »konstruktive Beiträge«. Schlecht geschlafen?

Falk, SchwLAbt
#518446 - 23.04.09 20:15 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Falk,

Zitat:

Nein, aber ein ganzes Streckennetz und nicht nur eine einzige Strecke - und die Freiheit, eventuell bestehende Planungen einfach so über den Haufen werfen zu können.

Man kann die berechnete Route auch als Empfehlung verstehen, der Apparat ist ja kein Militärvorgesetzter, dessen Befehle auszuführen sind. Fährt man anders, wird sofort neu berechnet. Du bist der Herr. Und letztens auf der Fahrt nach Bocholt haben wir zeitweise das Luftlinien-Routing verwendet: Das Gerät zeigt lediglich einen dicken Pfeil in Richtung Ziel und man fährt die Wege der Nase nach. Hat gut funktioniert.

In Städten ist die automatische Wegführung auch für Radfahrer brauchbar; man bekommt zwar nicht alle fahrradtauglichen Abkürzungen angezeigt, aber weil man nicht stehenbleiben und sich orientieren muss, kommt man trotzdem fast immer schnell und stressfrei ans Ziel.

Auch fertige Tracks haben durchaus einen Wert, nämlich wenn man einer Streckenempfehlung folgen will. Wenn ich dem José die Strecke von Witten nach Lünen erklären will, schicke ich ihm einfach eine Datei statt stundenlang Straßennamen aufzuzählen. Auch beim Fahren ist das Gerät viel praktischer als eine Liste mit Straßennamen oder eine Karte mit eingezeichnetem Weg.

Gruß
Andreas
#518450 - 23.04.09 20:18 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: zulu]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Bodo,

In Antwort auf: zulu
... Hallo! Kann aber auch sein, dass die Routingeinstellung auf Luftlinie steht ...

oder es schaltet automatisch auf Luftlinie, wenn keine routingfähige Karte verfügbar bzw. "disable".

Nebenbei: "Luftlinienrouting" funktioniert auch ganz gut, wenn es genügend Alternativen gibt.

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (23.04.09 20:22)
Änderungsgrund: Tastenermüdung
#518460 - 23.04.09 20:32 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Dietmar]
lutz_
abwesend abwesend
Hallo!

Ich finde diese "entweder oder" Diskussion nicht zielführend.

Ich bin ein großer Freund von Papierkarten und habe bei Radtouren auch immer eine mit dabei. Auf Tour schaue ich eigentlich sowohl auf die Karte (für Details und den groben Überblick) als auch auf das GPS-Gerät, das mir immer exakt die momentane Position anzeigt. Für die Übersicht ist die Papierkarte von Vorteil, ich könnte stundenlang über Karten sitzen und mir Routen ausdenken.

Auf der anderen Seite ist es natürlich sehr schön nach gefahrener Tour den Track auf gpsies hochzuladen, das Höhenprofil anzuschauen oder die Route in Google Earth anzuschauen oder anderen zukommen zu lassen. Da hat das GPS-Gerät klare Vorteile. Beim Autofahren kann ich mich mit dem GPS-Gerät problemlos zum Ziel führen lassen und habe beim Osterurlaub in Frankreich stressfrei die wenigen Erdgastankstellen anfahren können.

Deshalb lautet für mich die Frage nicht "entweder Papierkarten oder GPS-Gerät" sondern ich bin zwischenzeitlich ein großer Fan von "sowohl Papierkarten als auch GPS-Gerät"...

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (23.04.09 20:36)
Off-topic #518467 - 23.04.09 20:39 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Falk]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Das zum Thema »konstruktive Beiträge«. Schlecht geschlafen?

Nee, sicher nicht. Aber irgendwie habe ich Beiträge wie den Deinen irgendwie schon oft gelesen, da schleichen sich eben Routine (nicht Routing) und in der Konsequenz Müdigkeit ein.

Da wird zum Beispiel immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, man könne mit GPS nicht spontan von einer geplanten Strecke abweichen. Dadurch, dass es immer wieder behauptet wird, wird es auch nicht richtiger. Hast Du es schon einmal versucht? Sicher nicht.

Und wenn Du GPS nicht magst, dann lass die Finger davon. Ist wirklich kein Problem. Aber halt Dich bitte konsequenterweise aus Diskussionen, die sich um Themen wie "Topo v3" drehen, einfach raus.

Gruß netbelbo
Off-topic #518478 - 23.04.09 20:59 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: netbelbo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Mit Sicherheit nicht. Ich werde auch auf keinen Fall erst um Erlaubnis fragen, ob ich meine Meinung äußern darf. Das entscheide ich alleine und das wird sich auch nicht ändern. Oder bist Du der Meinungszensor? Dann bist Du auf bestem Weg auf meine Ignorierliste, die bis jetzt noch leer ist.

Falk, ziemlich sauer.
Off-topic #518529 - 24.04.09 05:50 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: lutz_]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: lutz_
... Ich finde diese "entweder oder" Diskussion nicht zielführend....

Mich brauchst Du nicht zu agitieren schmunzel , ich habe GPS/Karte nicht infrage gestellt. Ich habe auch an anderer Stelle schon mehrfach darum gebeten, reine Fachthemen mit solchen Fragen nicht zu belästigen.

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (24.04.09 05:51)
Änderungsgrund: OT-Haken
Off-topic #518530 - 24.04.09 05:50 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Falk, ziemlich sauer.

Na na Hombre jetzt Fahr dich mal runter. Tranquilo omm

Netbelbo hat das geschrieben was einige von uns Denken.

Stell Dir mal Bitte vor.
Es gebe ein Forumsmitglied der immer wenn Beiträge von Scheibenbremsen geschrieben werden, Er immer mit den gleichen Negativen Kommentare kommt. Obwohl man sehr oft Ihm Erklärt dass man bei Bremsen mit Scheibenbremsen kein Öl verliert.

Nur ein Beispiel falk. zwinker

Saludos

Geändert von José Maria (24.04.09 05:52)
#518567 - 24.04.09 08:07 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: lutz_]
Westwood
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

hier eine - viellecht blöde - Frage von einem GPS / Garmin- Anfänger:

Bisher dachte ich, dass man auf den Garmin nur die Garmin - Kartensoftware laden kann. Dem ist offenbar nicht so. Also scheint es hier irgendwelche Standards zu geben. Welche sind das? Gibt es Seiten, auf denen man sich kurz gefasst schlau machen kann? Wer außer Garmin selbst bietet ggf. noch Kartensoftware an?

Danke für die Anfänereinweisung.

Georg

Geändert von Westwood (24.04.09 08:07)
#518618 - 24.04.09 09:55 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Westwood]
Andreas
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Georg,

In Antwort auf: Westwood
Bisher dachte ich, dass man auf den Garmin nur die Garmin - Kartensoftware laden kann. Dem ist offenbar nicht so. Also scheint es hier irgendwelche Standards zu geben.

Es gibt leider keine Standards. Schlaue Leute haben herausgefunden, wie das Garmin-Kartenmaterial aufgebaut ist. Deswegen ist es möglich, eigenes Kartenmaterial zu bauen. Wer das will, muss sich aber sehr intensiv mit der Materie beschäftigen.

Gruß
Andreas
Off-topic #518673 - 24.04.09 12:12 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Falk]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Lieber Falk,

es besteht überhaupt kein Anlass, Dich derart zu echauffieren oder mich gar des Zensurversuchs zu bezichtigen. Ich habe Dich lediglich gebeten, Dich unter bestimmten Voraussetzungen aus derartigen Diskussionen herauszuhalten.

Alles weitere per PN, wir müssen das nicht öffentlich ausdiskutieren.

Gruß netbelbo
#518793 - 24.04.09 21:58 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Sattelnase]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Topo V3?

Bei mir bleibts bei MetroGold V9 + Topo V1 + Topo France (Version Uralt). Ist "autoroutingfähig" in Europa, braucht keine Geräte-ID und reicht beim Mäusekino etrex locker, um das Ziel näherungsweise anzusteuern. Ab und zu kucke ich abwechslungshalber auch auf die gelegentlich vorhandenen (Rad-)wegweiser...

Solange der Quasi-Monopolist Garmin eine Technik anbietet, welche den Komfort eines Lochkartenlesers bietet, (kann hier nur für das etrex sprechen, ich sage nur mal Beschränkung auf 20 Tracks, Wegpunktebeschränkung bei Routen und solcherlei Scherze) sehe ich überhaupt nicht ein, diese Firma zu füttern...

Leider gibt es keine radgeeigneten Hardwarealtenativen, die wasserdicht sind, einen transreflektiven Schirm besitzen, während der Fahrt zu bedienen sind und mit 2 Mignonbatterien 25 Stunden laufen...

Gruss Jens
#518899 - 25.04.09 19:06 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Andreas R

Es gibt leider keine Standards. Schlaue Leute haben herausgefunden, wie das Garmin-Kartenmaterial aufgebaut ist. Deswegen ist es möglich, eigenes Kartenmaterial zu bauen. Wer das will, muss sich aber sehr intensiv mit der Materie beschäftigen.

Hallo Andreas,

schwierig ist es nicht, die Openstreetmap.org Karte zu benutzen, es gibt ausreichend Quellen in Netz. Ich verwende die Karte von hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

"gmapsupp,img.bz2" herunterladen, auspacken, in den "/Garmin"-Ordner des Gerätes kopieren und fertig.

Auf dieser Karte soll wohl alles drauf sein, was OSM für Deutschland hat, ich teste derzeit noch. Zum Selbermachen braucht man dann aber wohl ein 64-Bit Betriebsystem.

Grüße
Helm
#518908 - 25.04.09 19:33 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: helm18]
Andreas
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Helm,

In Antwort auf: helm18
schwierig ist es nicht, die Openstreetmap.org Karte zu benutzen

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich meinte, es ist schwierig, das Kartenformat zu verstehen. Aber das muss man als Anwender auch gar nicht.

Gruß
Andreas
#520311 - 01.05.09 19:34 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
Andreas
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

die Topo v3 ist noch schlechter, wie sich jetzt herausgestellt hat: Die Merkmale (Restaurants, Hotels, Postämter usw.) haben jetzt keine Details mehr (z.B. die Telefonnummer) und man kann nicht mehr nach Merkmalen in einer Stadt suchen.

Siehe hier:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=285893&postcount=265

Gruß
Andreas
#520693 - 03.05.09 20:06 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
Westwood
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

noch ´ne Frage:

kann man von den Daten der mitgelieferten MicroSD eine Sicherungskopie ziehen (rechtlich und technisch)?

Ich habe es noch nicht probiert, weil ich nicht versehentlich irgend welche Daten löschen will....

Gruß
Georg
#520725 - 03.05.09 22:57 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Westwood]
Andreas
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Georg,

In Antwort auf: Westwood
kann man von den Daten der mitgelieferten MicroSD eine Sicherungskopie ziehen (rechtlich und technisch)?

Ja, aber nur mit Tricks. SD steht für "Secure Digital" und bedeutet DRM.

Wenn Du die IMG-Datei auf den PC kopierst, kannst Du sie mit GMapTool in MapSource nutzbar machen. Im Prinzip könntest Du sie damit wieder auf eine andere MicroSD-Karte kopieren und auf dem Gerät nutzen, allerdings müsstest Du dazu einen Unlock-Schlüssel haben oder die Sperre deaktivieren. Beides ist rechtlich im Graubereich.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (03.05.09 22:57)
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de