Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#520598 - 03.05.09 10:45 Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen?
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Hallo,

Ergon Griffe werden ja oft empfohlen. Mein erstes Paar Ergon hat aber keine 3000 km gehalten, bis sich die Oberfläche in eine klebrige Masse verwandelt hatte. Im Fachgeschäft meinte man, es handele sich um einen Produktionsfehler. Die neuen fangen nun auch nach nur 500 km bereits an sich aufzulösen. Wie lange halten die Griffe bei euch?

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#520599 - 03.05.09 10:51 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo,

ich fahre die Dinger nicht ;-), kann also selber auch nicht dazu sagen. Ich meine mich zu erinnern, das jemand (ich meine es war der Uwe, Kampfgnom) da mal etwas zu den Kunststoffen aus denen die Dinger gefertigt werden gesagt hat und es war auch von alternativen Werkstoffen die rede. So wie ich in Erinnerung habe ist das Klebrig werden eine typische Eigenschaft des verwendeten Werkstoffs.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#520600 - 03.05.09 10:52 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Auch ich muss sagen, dass die Profilierung schnell abreibt. Besonders bei hell hell grauen ist mir das aufgefallen. Die dunklere scheint länger zu halten. Ich glaube Ergon, hab ich zumindest mal gehört, hat die Gummimischung inzwischen verbessert.
Nach oben   Versenden Drucken
#520601 - 03.05.09 11:04 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Van der Graaf]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
ALso ich fahre die Ergons seit ca. 5000km, aber die sind weder abgeschabt noch klebrig geworden. Bei mir sind statt dessen die Magnesium-Hörnchen völlig korrodiert. Es fing damit an, daß die Lackierung/Beschichtung kaputt ging (nicht durch Kratzer oder sowas, sondern "ganz von allein") und abblätterte, nun ist sie fast ganz runter. Das Magnesium (oder Alu) darunter korrodiert jetzt mit dem Hautschweiß bestens vor sich hin.

Angeblich soll da zwei Jahre Garantie drauf sein, ich werde die wohl mal einschicken.

Grüßle, Ludger

p.s.: Das Klebrigwerden bzw. Abschaben wird auch vom Rohloff-Drehgriff berichtet und ist bei mir auch noch nicht eingetreten. Vielleicht passiert das nur bei einer ganz speziellen Schweiß-Zusammensetzung.
Nach oben   Versenden Drucken
#520602 - 03.05.09 11:12 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Ich habe meine Ergons mittlerweile an verschiedenen Rädern drangehabt, ca. 9000-10000 km in den letzten 3 Jahren. Ich kann nichts beanstanden. Meine Freundin hat ihre Ergons auch mittlerweile 4-5000 km. Ebenso keine Beanstandung. Ich denke es kommt darauf an, wie sich der Schweiß zusammen setzt.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#520603 - 03.05.09 11:12 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: LudgerP]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Hallo, zusammen,
ich kann das mit dem Rohloffdrehgriff bestätigen, der ist bei mir etwa nach einem Jahr hin. Ich habe Ergons an 2 Rädern und die Profilierung ist ziemlich weg, allerdings nach eher 20.000km.
Vielleicht liegt es tatsächlich an der individuellen SChweißzusammensetzung.
Ich hab mal gelernt, daß es Kunststoffe gibt, die hochkonzentrierte Säuren aushalten
aber in Milch oder Fruchtsaft zerfallen
Gruß
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#520609 - 03.05.09 11:42 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: tabula-raser.de]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Auch ich kann den ersten Beitrag bestätigen. Meine Ergon Griffe lösen sich auch auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#520611 - 03.05.09 12:04 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: esGässje]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: esGässje
Ich denke es kommt darauf an, wie sich der Schweiß zusammen setzt.


Vielleicht liegt es auch an der Kombination aus Schweiß und Sonnenöl? Aber auch dass sollten Griffe in der Preisklasse abkönnen.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#520614 - 03.05.09 12:15 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ich fahre meine jetzt seit 14.000 km und habe zwar schon deutlichen Abrieb auf dem Profil, aber klebrig sind die Griffe nicht geworden. Insofern also bei mir unproblematisch.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#520615 - 03.05.09 12:26 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Meine Ergons zeigen nach mehreren tausend Kilometern kaum Abnutzungserscheinungen, ebensowenig wie der Rohloff-Drehgriff (bis auf die Gangnummern, die ich eh nie brauche). Ich fahre durchgängig mit verschiedenen Handschuhen, nackte Haut kommt so gut wie nie an die Griffe, vielleicht ist das ein Grund.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#520616 - 03.05.09 12:34 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: GeorgR]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
meine ergons halten ca. 6000Km bisher ca. 1/3 davon mit Handschuhen.

Hält und würde wahrschienlich nochmal mehrere Tausend Km halten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#520617 - 03.05.09 12:53 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: LudgerP]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: LudgerP

Vielleicht passiert das nur bei einer ganz speziellen Schweiß-Zusammensetzung.


Da muss was dran sein.

Ich kenne das Thema aus einem anderen Zusammenhang. In Fotoforen wird halbwegs regelmäßig darüber berichtet, dass sich die Gummi-"Belederungen" von Kameras nach ziemlich kurzer Zeit verabschieden. Auch dort ist es so, dass bei einigen Leuten die Teile sich schneller ablösen, als Canon (Nikon, Pentax etc.) neue dran kleben können, bei anderen Kamera-Besitzern passiert gar nichts.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#520620 - 03.05.09 13:35 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: GeorgR]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: GeorgR
Ich fahre durchgängig mit verschiedenen Handschuhen, nackte Haut kommt so gut wie nie an die Griffe, vielleicht ist das ein Grund.


Also ich fahre fast immer mit Handschuhen. Fährst du im schweißtreibenden Bereich oder eher gemütlich?
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#520621 - 03.05.09 14:06 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: BeBor]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

Zustimmung!

Der Handschweiss ist definitiv je nach Mensch anders. Kenne das aus dem Offsetdruckbereich. Manch einer bekommt fast jede Farbe von frischen Druckbogen ab, mancher praktisch keine. Das ganze ist definitiv reproduzierbar.

Gruss Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#520622 - 03.05.09 14:07 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Fährst du im schweißtreibenden Bereich oder eher gemütlich?


Hmm, also die Handschuhe sind fast nie von innen feucht. Wenn doch, dann waren sie für das jeweilige Wetter ungeeignet, also zu warm. Ansonsten fahre ich sowieso eher weniger schweißtreibend.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#520626 - 03.05.09 14:23 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: GeorgR]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
meine halten auch immer nur ein Jahr,bei den Hörnchen geht nur die Farbe ab,was mich aber nicht stört.Letztes Jahr ,auf der Messe in KA hab ich an ihrem Stand nahgefragt weil es mich ärgert das man die Griffe nicht auch ohne die Hörnchen kaufen kann.Daraufhin haben sie mir welche umsonst geschickt.Jetzt brauch wieder neue und will versuchen ob ich sie mit Leder beziehen kann ich fahr eh nur mit Handschuhen.Werd euch das Ergebniss dann vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#520634 - 03.05.09 15:34 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: GeorgR]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: GeorgR
Meine Ergons zeigen nach mehreren tausend Kilometern kaum Abnutzungserscheinungen, ebensowenig wie der Rohloff-Drehgriff (bis auf die Gangnummern, die ich eh nie brauche). Ich fahre durchgängig mit verschiedenen Handschuhen, nackte Haut kommt so gut wie nie an die Griffe, vielleicht ist das ein Grund.

Georg.


Kann ich bestätigen.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#520657 - 03.05.09 17:24 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: GeorgR]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Ist bei mir genauso. Fahre fast nur mit Handschuhen, ich Schwitze aber auch nicht soviel. Da spielt die Geschwindigkeit bei mir aber auch keine Rolle.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#520677 - 03.05.09 18:59 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Vélocio,
mein erstes Paar Ergons hat ca. 6000 km gehalten bis die Oberfläche angefangen hat sich in eine klebrige Masse zu verwandeln.

Das zweite Paar Egons ist ca. 2000km drauf und bis jetzt ohne Probleme.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#520678 - 03.05.09 19:00 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: EasyRohlerRadler]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Me three, also der erste Satz Ergons wird bei mir jetzt seit gut anderthalb jahren benahe tägllich benutzt, steht bei Wind und Wetter draussen und ich trage keine Handschuhe ausser auf sehr langen touren.
Der sieht zwar abgenutzter als vom Profil her als der zweite satz der nur 8 monate alt ist aber schleimig oder übermäßig abgenutzt ist da nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#520732 - 04.05.09 06:02 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: DerKohl]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Nachdem ich mich genug über meine "Klebe-Ergons" ärgern musste, habe ich einfaches Kork-Lenkerband über die Griffe gewickelt. Eigentlich sollte es nur als Provisorium dienen, doch die beklebten Ergons bieten einen für meine Greifer ungeahnten Komfort!

Freut euch des Klebens ! !

Gruß
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#520741 - 04.05.09 07:10 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo, also Abrieb konnte ich nach ca. 1.000 -1.500 km feststellem. Material verhält sich in etwa wie ein weicher Rdiergummi (hellgrauer Bereich). Klebrige Masse habe ich nicht, fahre aber immer mit Handschuhen.Bis jetzt ca. 5.000 km im Einsatz. Hat jemand schon mal versucht die Griffe andersherum (von links auf rechts) zu montieren?.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#520747 - 04.05.09 07:19 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
slowbeat
Nicht registriert
griffe sind verschleißmaterial.
egal ob es die teuren ergon sind oder meine billigen point für nen fünfer: die weichen materialien sind schweiß und sonne ausgesetzt und die kombination scheint den verschleiß zu fördern. mein trekker stand letzten sommer einige wochen draußen ungenutzt weil ich mit nem anderen rad gefahren bin und ich hatte eine eklig-gelig-klebrige masse dran.

verschleiß halt. rubbelt sich dann auch fix runter, macht lustige schwarze röllchen auf den händen und ist harmlos.

erwartet denn irgendwer von teuren griffen, daß sie länger halten als billige?
Nach oben   Versenden Drucken
#520748 - 04.05.09 07:20 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Alfri]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: GerhardHB
Nachdem ich mich genug über meine "Klebe-Ergons" ärgern musste, habe ich einfaches Kork-Lenkerband über die Griffe gewickelt. Eigentlich sollte es nur als Provisorium dienen, doch die beklebten Ergons bieten einen für meine Greifer ungeahnten Komfort!


Fühlt sich das, wegen der Dicke, nicht nach Motorrad an?

In Antwort auf: Alfri
Hat jemand schon mal versucht die Griffe andersherum (von links auf rechts) zu montieren?


Überlegt ja, die Unterseite ist aber etwas anders geformt als die Oberseite.


Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (04.05.09 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#520749 - 04.05.09 07:20 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Velocio,

mein Handschweiß scheint auch zu der bösen, bösen, nicht Ergon-kompatiblen Sorte zu gehören.

Ich finde es (zumal bei derartig teuren Griffen) eine Frechheit zu erwarten, dass man allein zur Schonung der Griffe mit Handschuhen radelt oder jedes Mal die Griffe mit Seifenwasser reinigt. Vielleicht hätte ich meine Ergons bei Reklamation über den Fachhandel ersetzt bekommen, auf E-Mail hat die Firma jedenfalls mir gegenüber überhaupt nicht reagiert.

Wenn die Ergonomie der Griffe stimmt, würde ich die Korklenkerbandmethode nachahmen, wenn ich nicht inzwischen fast nur noch Liegerad fahren würde. Für meine paar Aufrechtkilometer reichen mir nun einfache Standardgriffe.

Grüße, Christiane

Geändert von Koriander (04.05.09 07:22)
Änderungsgrund: Da war ein "wenn" zuviel
Nach oben   Versenden Drucken
#520753 - 04.05.09 07:26 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Hallo,
ich benutze die Griffe von Specialized BG Comfort und habe bis dato keine solche Probleme. Mir waren die Ergons zu teuer und ich merke dass es die richtige Entscheidung war. grins

Gruss OLivier
Nach oben   Versenden Drucken
#520754 - 04.05.09 07:27 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: GerhardHB
Nachdem ich mich genug über meine "Klebe-Ergons" ärgern musste, habe ich einfaches Kork-Lenkerband über die Griffe gewickelt. Eigentlich sollte es nur als Provisorium dienen, doch die beklebten Ergons bieten einen für meine Greifer ungeahnten Komfort!


Fühlt sich das, wegen der Dicke, nicht nach Motorrad an?


ein moppedgriff ist etwas dicker als ein fahrradgriff aber ein mit korkband umwickelter radelgriff ist definitiv dicker als ein moppedgriff.

ot: du fährt auch mopped? was denn? ich fahr ne szr660.
Nach oben   Versenden Drucken
#520755 - 04.05.09 07:30 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: ]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: slowbeat

griffe sind verschleißmaterial.


Es gibt Griffe, die Jahre halten. Vielleicht erhöht Ergon die Verschleißanfälligkeit extra, damit sie genug verkaufen können.

In Antwort auf: slowbeat

verschleiß halt. rubbelt sich dann auch fix runter, macht lustige schwarze röllchen auf den händen und ist harmlos.


PAK Test bestanden? Zahlreiche PAK sind nachweislich krebserregend, allerdings auch bei sich nicht auflösenden den Griffen.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (04.05.09 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#520777 - 04.05.09 08:43 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
arktix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,

meine ergon-Griffe zeigen nach 3 Jahren deutliche Abnutzungserscheinungen. Im Laufe der Zeit hat die Haftreibung der Oberfläche so stark zugenommen, dass meine hochwertigen Roeckl-Handschuhe deshalb mitten im Material Risse bekommen haben. Eine Anfrage dazu bei ergon blieb ohne Reaktion.
Dennoch habe ich mich bei meinem neuen Reiserad wieder fuer ergon (GC3) entschieden, weil der Komfort vergleichsweise sehr gut ist.

Gruss

Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#520780 - 04.05.09 08:55 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: LudgerP]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: LudgerP
...

p.s.: Das Klebrigwerden bzw. Abschaben wird auch vom Rohloff-Drehgriff berichtet und ist bei mir auch noch nicht eingetreten. Vielleicht passiert das nur bei einer ganz speziellen Schweiß-Zusammensetzung.


Glaub ich nicht, ich habs am Rohloff und an den Ergons, beides am selben Rad.
Und ich fahr immer mit langen Motocross Handschuhen !

Da kann gar kein Schweiß auf die Griffe, trotzdem sind die klebrig.
Mit den Handschuhen stört das allerdings nicht so.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#520790 - 04.05.09 09:21 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Also ich habe die Montage, rechts auf links, gemacht. Kurze Probefahrt, bisher kein Problem. Die Rückseite scheint auch ein anderer (härter) Kunststoff zu sein. Muss mal eine längere Zeit die Sache testen.

Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#520801 - 04.05.09 09:54 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Fühlt sich das, wegen der Dicke, nicht nach Motorrad an?

Das hat doch nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit der Handgröße. Wird Zeit, dass das den Herstellern mal jemand sagt. Mir sind viele Fahrradgriffe zu dünn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#520803 - 04.05.09 09:57 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: falk
Zitat:
Fühlt sich das, wegen der Dicke, nicht nach Motorrad an?

Das hat doch nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit der Handgröße. Wird Zeit, dass das den Herstellern mal jemand sagt. Mir sind viele Fahrradgriffe zu dünn.

Falk, SchwLAbt

Bei Ergons gibt es übrigens zwei Größen!

Meine verhalten sich "normal", vergleichbar mit anderen weichen Griffen wie z.B.Biogrip.
Verschleiß ist im Laufe der Jahre vorhanden, aber kein extremes auflösen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#520809 - 04.05.09 10:23 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: HyS]
Schorsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Im neuen Rose Katalog sind ein paar Ergon Nachbauten enthalten, zum Beispiel

xTreme Comfort

xTreme Gel

Hat schon jemand Erfahrung damit? Comfort? Und vor allem, bleiben die Hände sauber?

Schorsch
Nach oben   Versenden Drucken
#520916 - 04.05.09 17:31 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo, heute habe ich mir neue Ergons gekauft und mit Leder bezogen, geht prima.Man muß sie,wenn man keine neuen hat erst mal abmachen,ich hab zuerst ein Stück Filz grob zugeschnitten und über den Griff genäht dann der Naht endlang wieder abgeschnitten und als Schnittmuster fürs Leder benützt.

ggriff
Nach oben   Versenden Drucken
#520926 - 04.05.09 17:52 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Tilia]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Tilia
Hallo, heute habe ich mir neue Ergons gekauft und mit Leder bezogen [...]


Lederbezug?! Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein.

Bernd
























ggriff [/zitat]
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von Bebor (04.05.09 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#520928 - 04.05.09 17:56 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: BeBor]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
kommt morgen brauch leider meinen sohn dazu
Nach oben   Versenden Drucken
#520933 - 04.05.09 18:08 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Schorsch]
bernard55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo Tilia,

das mit dem Lederbezug würde mich aber auch mal interessieren, könnte dadurch meine alten Ergons wieder etwas ansehnlicher machen. Aber vielleicht könntest Du noch einb paar genauere Angaben zur Fertigung machen.
1. welches Leder nimmt man
2. was für einen Faden zum Nähen
3. wie sind sie am Ende geschlossen
4. kann man das Leder nach Bedarf auch am Griff ankleben
5. wie muss die Naht bzw. der Stich baussehen
5. vielleicht kannst Du auch noch ein Bildchen einstellen
da ich keine Ahnung von sowas habe bin mal gespannt auf Deine Angaben

Gruß Bernard
Leben und leben lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#520937 - 04.05.09 18:14 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Schorsch]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Schorsch
Im neuen Rose Katalog sind ein paar Ergon Nachbauten enthalten, zum Beispiel

xTreme Comfort

xTreme Gel

Hat schon jemand Erfahrung damit? Comfort? Und vor allem, bleiben die Hände sauber?

Schorsch

Keine Erfahrung, aber da wäre mir die Auflagefläche zu klein. Bei den Ergons ist sie größer. Es gibt aber günstigere Griffe mit Schraubklemmung und einer ähnlich großen Auflagefläche wie die der Ergons. Hab leider vergessen wo ich sie gesehen habe. Falls jemand das weiß, wäre es schön, wenn er dies hier reinschreiben könnte.

Bei meinen Ergons zeigt sich nach ~4000km auch schon deutlicher Verschleiß. Verschleiß hin oder her - ich finde sie viel zu teuer und werde sie mir deshalb nicht nochmal kaufen. Selbst die einfache Variante GP1 kostet mittlerweile knapp 28,-€.

In Antwort auf: falk
Mir sind viele Fahrradgriffe zu dünn.

dito. Ich bevorzuge auch Griffe an denen die Hand was zu greifen hat. Leider sind die meisten Griffe wirklich zu dünn.
Nach oben   Versenden Drucken
#521011 - 04.05.09 20:45 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: weasel]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: Schorsch

xTreme Comfort

xTreme Gel

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Hatte mal ähnliche kurz getestet, die waren mir aber zu dick. Bei den xTreme Griffen ist das nach Foto natürlich nicht abzuschätzen. Es scheint sie aber nicht in verschiedenen Größen zu geben.
In Antwort auf: HvS

Bei Ergons gibt es übrigens zwei Größen!

Wer die Größeren fährt könnte vielleicht die Kleineren kaufen um sie dann zu überziehen, bzw. mit Korkband zu umwickeln ...

In Antwort auf: weasel

Bei meinen Ergons zeigt sich nach ~4000km auch schon deutlicher Verschleiß.

Wenn alles was Verschleißt dann schon runter wäre, käme es günstiger sich ein- bis zweimal im Jahr im Baumarkt ein neues Rad zu holen.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (04.05.09 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#521016 - 04.05.09 21:21 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: weasel]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Weasel,

vielleicht meinst Du Griffe die in der Bucht unter 360149791322 angeboten werden.
Für jemanden, der auf was zu Greifen steht sind diese Griffe durchaus eine Empfehlung.

Ich habe je ein Paar in der Ausführung 130/130mm für Schnellfeuerhebel und 130/95mm für Nabenschaltung im Einsatz.
Der Übergang zwischen dem weichen (grauen Teil) und dem schwarzen (harten) Kunststoff am Lenkerende ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#521022 - 04.05.09 21:43 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Uli S.]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Uli S.
Hallo Weasel,

vielleicht meinst Du Griffe die in der Bucht unter 360149791322 angeboten werden.

Hallo,
nein, die meinte ich nicht. Ich meine die außenliegende Klemmung war auch vollständig aus Metall, so wie bei den Ergons.

Aber die in dieser Auktion aufgeführten habe ich nebenbei bemerkt selber hier in Reserve liegen. Das mit dem Übergang zw. weichem Gummi und hartem Plastik ist mir auch gleich negativ aufgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#521031 - 05.05.09 04:43 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,

meine Ergons mit äußerem Metallbügel und Hörnchen halten ausgezeichnet.
Haben sich weder verdreht noch sind die nach aussen gerutscht.
Seit ich die habe gibt es selten taube Hände.

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#521083 - 05.05.09 09:17 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Velocio
...bis sich die Oberfläche in eine klebrige Masse verwandelt hatte.
Mich ärgert auch, daß die Griffe bisweilen picken. Nach einem Regen geht es dann oft wieder eine zeitlang.
Vor vielleicht einem Monat sah ich grüne Ergon Griffe und da hab ich mir gedacht: Vielleicht sind die aus einem (minimal) anderen Material. Hat die zufällig wer in Verwendung?

So nebenbei: Ich hatte einmal graue Gummidichtungen, die sich ebenso in eine klebrige Masse verwandelten. Da wurde mir dann erzählt daß dies von Mikroorganismen verursacht sei. Mangels eigener Kenntnisse kann ich das nur 1:1 wiedergeben.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#521085 - 05.05.09 09:32 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: PeLu]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: PeLu

Vor vielleicht einem Monat sah ich grüne Ergon Griffe

Das dürften die rennorientierten (d.h. schlankeren und leichteren) GX 1-Griffe sein. Ich hab sie mir gerade in schwarz bestellt, werde sie aber am eher wenig genutzten Patria Roadster montieren. Daher kann es mit einer Rückmeldung etwas dauern. Wenn denn die Gummimischung überhaupt dieselbe ist.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#521196 - 05.05.09 16:40 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Koriander]
micha_67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: Koriander


...mein Handschweiß scheint auch zu der bösen, bösen, nicht Ergon-kompatiblen Sorte zu gehören....




Meiner auch, und auch der von meiner Frau und von meinen Söhnen. entsetzt böse

Bei mir hat RTI Sports zwar auf die Mail geantwortet, diese Antwort war aber ein Standardschreiben, welches scheinbar auch andere Forumsmitglieder bekommen haben. Die Empfehlung von RTI Sports, die Griffe nach jeder Fahrt abzuwaschen, halte ich für eine Frechheit! Letztes Jahr war auf der Homepage von RTI noch von "zufriedenen Kunden" und "hoher Produktqualität" die Rede, heute liest sich das etwas anders.

Meine beiden Söhne haben nun jedenfalls ähnliche Griffe von Rose am Rad und sind bislang damit zufrieden.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#521198 - 05.05.09 16:49 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: bernard55]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Bernard
hier sind die Bilder.

Das Leder muss weich genug sein, um sich anzupassen aber so fest, dass es nicht reißt beim Nähen.
Leder bisschen knapper zuschneiden, weil es sich beim Nähen dehnt.
Ich hab Knopflochseide zum Nähen benutzt.
Kante auf Kante genäht, sonst stört die Naht. Jeder Stich doppelt, sonst kann man es nicht festziehen.
Die Enden sind offen.

Der Schnitt aus Filz:



Nach oben   Versenden Drucken
#521201 - 05.05.09 17:12 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Tilia]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Tilia
Das Leder muss weich genug sein...


Was kostet das so als "Service" - Ergons einschicken, Lederfarbe waehlen und 14 Tage spaeter kommt der Postbote grins
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#521216 - 05.05.09 18:04 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Tilia]
bernard55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo Tilia,

alle Achtung, sieht sehr chic und professionell aus. Mal sehen, ob ich das auch so hinkriege, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Gruß Bernard
Leben und leben lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#521218 - 05.05.09 18:09 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Tilia]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Wow, das wäre auch was für mich, ...

Ich habe nämlich auch das Problem, dass sie sich langsam auflösen. Seit ich sie habe, fahre ich normalerweise ohne Handschuhe, es sei denn die Temperaturen treiben mich zum Handschuhanziehen (unter 5°C wird es frisch). Vorher fand ich es mit Handschuhen bequemer.

Glücklicherweise sind sie nicht klebrig. Das gleiche "Phänomen" habe ich aber auch bei dem Rohloffdrehgriff: Die Zahlen waren bereits nach 2-3 Mm weg. Mit Handschuhen ist er mittlerweile nach ca. 25-30 Mm nicht mehr so wirklich gut zu bedienen. Ich glaube zur nächsten Wintersaison könnte mal ein neuer fällig sein.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#521224 - 05.05.09 18:39 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Tilia]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hi,

auch wenn ich die Probleme mit den Griffen nicht habe, das sieht ja richtig gut aus. Hast du die Möglichkeit die Schnittmuster irgendwo hochzuladen? Oder kannst du die mir per Mail zusenden? schmunzel

Danke und viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#521321 - 06.05.09 08:22 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Alfri]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Leute, seit Montag ca 200 Test-Km gefahren. Umgedrehte Griffe kein Problem. Kann als kurzfristige Zwischenlösung angewendet werden.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#521491 - 06.05.09 17:19 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: haegar]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: Tilia
Das Leder muss weich genug sein...


Was kostet das so als "Service" - Ergons einschicken, Lederfarbe waehlen und 14 Tage spaeter kommt der Postbote grins

Hallo Haegar ist möglich,ich shreib dir eine PN
Nach oben   Versenden Drucken
#1050026 - 19.06.14 07:35 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
ossifreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hat jemand von euch die Ergon GC1 BioKork Fahrradgriffe im Einsatz und kann dazu was sagen?






Geändert von ossifreak (19.06.14 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1050041 - 19.06.14 08:31 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: ossifreak]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: ossifreak
Hat jemand von euch die Ergon GC1 BioKork Fahrradgriffe im Einsatz und kann dazu was sagen?


Ja, ich hab die seit einigen Jahren.
Ich habe sie mir damls gekauft, als die Gummigriffe geklebt haben. Die Biokork-Dinger machen das nicht, die fahren sich sehr angenehm auch ohne Handschuhe (nutze ich nur, wenn's kalt ist, ansonsten immer ohne). ich meine, dass die bedeutend länger halten, als die Gummigriffe.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050042 - 19.06.14 08:33 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: diddy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich habe am Stadtrad (und hatte früher am Reiserad) die alten Ergon-Griffe. Die lösen sich wirklich auf. Am Reiserad habe ich jetzt ein aktuelles Modell von 2014, da scheint zumindest bisher das Problem nicht mehr zu bestehen.

Die Korkgriffe scheinen auf jeden Fall eine interessante Alternative zu sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1050111 - 19.06.14 11:38 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: diddy]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Ich habe jetzt den zweiten Satz Korkgriffe montiert. Der erste zeigte nach ca. 1000 km bzw. 9 Monaten Auflösungserscheinungen - die Gummieinlage löste sich im Bereich der Flossenenden vom Korkmaterial. Auch die Gummieinlage zeigte die bekannten Auflösungserscheinungen durch Handschweiß. Nach Reklamation innerhalb der Garantiezeit fahre ich jetzt seit ca. 500 km neue Korkgriffe. Noch halten sie.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1050296 - 20.06.14 08:14 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
ossifreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
So habe mir die Teile gestern gekauft. Heute werden sie angebracht. Bin mal gespannt und für 40 € sollten die Dinger schon ne Weile halten.

Ich werde berichten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1050497 - 20.06.14 18:20 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: ossifreak]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Ich verstehe nicht, wieso die Kork-Griffe besser sein sollen: bei meinen GP1 hat die mittig liegende Gummifläche geklebt und sich aufgelöst, ich hatte nicht den Eindruck dass am äusseren Rand der Gummi sich auflöste. Und diese mittig liegende Fläche scheint mir laut Abbildung bei den Korkgriffen aus dem gleichen Material zu sein.

Ich habe mir vor kurzem den 2.Satz GP1 montiert: knapp 4 Jahre für den ersten Satz, allerdings mit unerhört starkem Kleben im vergangenen Jahr, halte ich noch für ok, ich zähle die Griffe auch zu den Verschleißteilen. Bei meinem Hinterrad ist nach einem Jahr der Marathon Plus auch schon wieder spiegelglatt und der kostet fast soviel wie 1 Satz GP1 Griffe.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1107883 - 23.02.15 10:04 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: bergauf]
ossifreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
So jetzt ist seit dem Kauf der Ergon GC1 BioKork ein bisschen Zeit ins Land gegangen.
Habe die Teile im Juli 2014 gekauft - Zustand der Griffe ist nachwievor Top und das Fahren macht noch mehr Spaß.

Fazit: Würde die Griffe wieder kaufen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1107927 - 23.02.15 12:13 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Velocio]
JamesG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Man kann die Griffkörper (so heißen die offiziell) auch einzenln kaufen. Ca. 15€. Kann gut sein, dass das 2009 noch nicht so war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107928 - 23.02.15 12:14 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: JamesG]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: JamesG
Man kann die Griffkörper (so heißen die offiziell) auch einzenln kaufen. Ca. 15€. Kann gut sein, dass das 2009 noch nicht so war.

Das geht m.E. erst seit Mitte-Ende 2013.

Mit den neuen (normalen) Griffen von Ergon habe ich auch durchweg gute Erfahrungen. Die lösen sich nicht mehr auf so wie die alten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1107931 - 23.02.15 12:23 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: JamesG]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: JamesG
Man kann die Griffkörper (so heißen die offiziell) auch einzenln kaufen. Ca. 15€. Kann gut sein, dass das 2009 noch nicht so war.


Das geht tatsächlich erst seit einiger Zeit. Ich hatte dazu auch mal Ergon angeschrieben mit dem Hinweis, dass wirklich nachhaltig wäre, wenn man die Komponenten einzel anbieten würde und nicht immer nur ein Paar ganze Griffe. Damals ging es um die Biokork-Teile, einer war nach einem Sturz gebrochen und damals musste ich mir noch ein Paar kaufen.

Ich meine aber, das war erst Mitte 2014, dass man das einzeln kaufen kann.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1107964 - 23.02.15 13:36 Re: Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich denke auch dass da ggf. nun andere Materialien zum Einsatz kommen.

Hab meine normalen Ergons seit Mitte 2013 im Einsatz, etwas ü. 1100km und die sehen fast aus wie neu. Ich trage allerdings auch immer Handschuhe da ich stets schwitzige Hände habe und das nicht mag ohne.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de