Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (max saikels, Uli S., silbermöwe, micmac, 6 unsichtbar), 611 Gäste und 651 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534589 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#52121 - 04.08.03 18:12 Zeltgestänge gebrochen - nach 4 mal aufbauen
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo, Radreisende!

Mir ist das Zeltgestänge meines Tatonka Alaska 2 gebrochen. Passierte morgens, ich schließe gerade das Zelt, um es für die Weiterfahrt abzubauen. In dem Moment knallt es, mein linkes Ohr ist taub und piept und ich sehe, wie die Enden der Bruchstücke des im Zenit gebrochenen Zeltgestänges den Gestängekanal aufgeschlitzt haben. Supi.

Ich hatte "Glück", war die letzte Etappe zur Halbzeit meiner Reise, die ich 1 Tag bei Bekannten verbringen wollte. Da sind dann knapp 4 Tage draus geworden und eine Rückreise mit dem Zug.

Wie kann sowas passieren? Auch wenn es "nur" ein Tatonka ist, erwarte ich bei einem Preis von in der Regel knapp 300 EUR eine etwas längere Haltbarkeit. Montagszelt? Gestänge überspannt? Kann man das überhaupt? Das Zelt setzt durch den Gestängekanal und die Riemen Grenzen. Jedes Segment des Gestänges habe ich im Nachhinein mal untersucht, die waren alle leicht gebogen. Ist das normal?

Mein Kaufhaus Standard-Igluzelt für ehemals 100 DM hat (oder tut es immer noch) 7 Jahre gehalten und hat sogar das Wacken Open Air überlebt (im Gegensatz zu tausenden anderer dort aufgestellten Zelten).

Was meint ihr?

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#52124 - 04.08.03 18:41 Re: Zeltgestänge gebrochen - nach 4 mal aufbauen [Re: Pierre B.]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Schwierig da was zu zu sagen, Pierre. Natürlich werden sie Dir das Gestänge ersetzen, das hilft Dir aber nichts, wenn Du unterwegs bist, da Du ja,gerade weil du sowas vermeiden willst, 300 Euros ausgegeben hast.

Solange sich da nichts häuft, würde ich sagen, bist Du der Unglücksrabe, der das eine Montagszelt von 1000 erwischt hat. Vielleicht können sie Dich ja irgendwie trösten, Tatonka hat ja viele schöne Dinge... listig
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52125 - 04.08.03 18:57 Re: Zeltgestänge gebrochen - nach 4 mal aufbauen [Re: Pierre B.]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Ich wundere mich gerade: muß es nicht "im Gegensatz zu tausenden anderer dort aufgestellter Zelte" heißen? bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#52128 - 04.08.03 18:59 Re: Zeltgestänge gebrochen - nach 4 mal aufbauen [Re: Pierre B.]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Völlig korrekt! grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52131 - 04.08.03 19:07 Re: Zeltgestänge gebrochen - nach 4 mal aufbauen [Re: Trolliver]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Das wollte ich lesen, das baut wieder auf! schmunzel Das hat mich echt geärgert. Na ja, hoffentlich war's das Montagszelt! Falls ein Tatonka Mitarbeiter das liest: eine Zeltunterlage könnte ich noch gut gebrauchen... grins

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#52135 - 04.08.03 19:41 Re: Zeltgestänge gebrochen - nach 4 mal aufbauen [Re: Pierre B.]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hallo Pierre,

da hast Du wohl einfach Pech gehabt....
Habe auch das Alaska 2 seit letztem Jahr und es hat im letzten Sommer 2 Wochen tägliches auf- und abbauen schadlos überstanden. Dieses Jahr war ich damit in Slowenien und da hat es einen Sturm überstanden den ich bis dato so auch noch nicht erlebt hatte. Es zogen "richtig" schwarze Wolken auf, hat gestürmt das ich dachte das Zelt fliegt gleich weg und dazu hat es noch die ganze Nacht geregnet. Es hat sich alles ordentlich bewegt und geraschelt was das Zeug hält, aber es ist nichts passiert...alles heil geblieben und wasserdicht war es auch !
Vielleicht hast Du da wirklich ein Montagszelt erwischt...?!
Das sich die Segmente etwas biegen ist glaube ich normal, habe ich bei meinem auch schon beobachtet.

Viel Glück bei der Reklamation, sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Gruss
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#52138 - 04.08.03 19:50 Re: Zeltgestänge gebrochen - nach 4 mal aufbauen [Re: Pierre B.]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
wir waren letztes jahr mit 2 freundinnen zusammen in den rockies unterwegs, die beiden teilten sich auch ein alaska. die hatten am laufenden band gestaenge brueche..... wassereinbrueche und unmengen von kondenzwasser..... gut deren zelt war ein paar jahre alt aber trotzdem wenn du mehrere monate damit on tour bist kriegste es dann doch schon an die nerven wirr
so wurde eben jeden tag mit improvisationstalend das zelt am leben gehalten bäh

PS: wir benutzten 10 monate non stop ein vaude mark 2 ohne probleme schmunzel
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52147 - 04.08.03 20:49 Re: Zeltgestänge gebrochen - nach 4 mal aufbauen [Re: Pierre B.]
Detlef
Nicht registriert
Moin Pierre,

möglicherweise war eventuell eine Verbindung nicht bis zum Anschlag eingeschoben! Ist jetzt natürlich nicht mehr kontrollierbar. Bei der Biegung entsteht schon eine derbe Spannung / Rückstellkraft. Dies wäre, außer ein Materialfehler, die einzige Erklärung.

Viel Glück bei der Reklamation schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52178 - 05.08.03 08:45 Re: Zeltgestänge gebrochen - nach 4 mal aufbauen [Re: ]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Lo, Detlef!

Zitat:
möglicherweise war eventuell eine Verbindung nicht bis zum Anschlag eingeschoben!

Das war höchstwahrscheinlich nicht der Fall. Das abgebrochene Stück paßt genau über das verjüngte Endstück anderer Segmente und schließt nahtlos ab (na ja, steht vielleicht einen halben Millimeter über). Wenn Du die anderen Verbindungsstellen meinst, wäre das wirklich eine Erklärung, da das Gestänge dadurch länger und die Spannung entsprechend größer wird.

Das Zelt ist mit kurzer Beschreibung des "Hergangs" unterwegs zum Händler, so haben wir das abgesprochen. Bin mal gespannt.

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#52266 - 06.08.03 06:47 Re: Zeltgestänge gebrochen - nach 4 mal aufbauen [Re: Pierre B.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Hallo, Radreisende!

Mir ist das Zeltgestänge meines Tatonka Alaska 2 gebrochen. [...]
Wie kann sowas passieren? Auch wenn es "nur" ein Tatonka ist, erwarte ich bei einem Preis von in der Regel knapp 300 EUR eine etwas längere Haltbarkeit. Montagszelt? Gestänge überspannt? Kann man das überhaupt?

Montagszelt...
Du hast es allerdings richtig gemacht, und das Ding auf einer Probetour aufgebaut. Stell dir vor, du wärst jetzt im Hindukusch mit einem aufgeschlitzten Zelt.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de