Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (hansano, s´peterle, 2171217, Uli S., Helga 3, Heiko69, mm2206, 4 unsichtbar), 882 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98573 Themen
1550432 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2177 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 56
Lionne 45
Juergen 43
Uli 32
Themenoptionen
#52808 - 10.08.03 18:27 Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit
Drahteselfan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
hallo fahrradfans grins
Ich bin wieder im Lande lach und arbeite schon gleich wieder an der Zusammenstellung meines Traumrads cool , naja und da bin ich auf eine kleine Frage gestoßen, die hier stellen moechte, denn dazu sind ja Foren (auch) da. zwinker
Also ich denke im Augenblick an eine zusammengestellte Campagnolo Triple 9-fach Schaltung, nun ergibt sich das Problem dass die von Campognolo verwendeten Schaltbremshebelkombinationen bei HS33 Bremsen nicht zu verwenden sind, es aber auser suendhaftteueren 10-fach Bar-endschalthebel (100 euro schockiert ) keine Alternativen gibt. Nun stellt sich mir die Frage ob man eine Campognolo 9-fach Schaltung mit Dura Ace Lenkerendschalthebel (8/9-fach, 50 euro) kombinieren kann???, worauf die Suchfunktion leider auch keine Antwort wusste...
Ich freue mich ueber jede Antwort und danke euch schon mal im Voraus. schmunzel
tschuess
Richard grins
Nach oben   Versenden Drucken
#52820 - 10.08.03 19:30 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: Drahteselfan]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Richard,

Du musst sicherstellen, dass die Positionierung abschaltbar ist.
Dann kannst Du jeden Hebel mit jeder Schaltung verwenden, ausser vielleicht die SRAMs mit anderem Seilweg- zu- Stellweg- Verhaeltnis.
Ob die Positionierung bei den von Dir erwaehnten Dura Ace Schalthebeln abschaltbar ist, kann ich Dir auch nicht sagen, zu meiner Zeit gab es Shimano 600 Schalthebel (das ist die Gruppe, die heute Ultegra heisst), dort kann ich die Rastung abschalten. Vielleicht bekommst Du dieses Detail aber ueber die Webseite von Shimano abgecheckt. zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#52835 - 10.08.03 21:10 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: ]
Drahteselfan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
@wolfi_z vielen Dank fuer den Hinweis lach , ja die Rasterung ist abschaltbar schmunzel , dass weiss ich und somit duerfte sich mein Problem schon geloesst haben... cool
Tschuess
Richard grins
Nach oben   Versenden Drucken
#52849 - 11.08.03 07:48 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: Drahteselfan]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.629
Zitat:
ja die Rasterung ist abschaltbar


..wird auf dauer aber kaum spaß machen, mit abgeschalteter rasterung zu fahren.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die momentanten ritzelabstände (bzw dicke der zwischenringe) zu messen und sie mit den neuen teilen zu vergleichen. wenns das gleiche maß ist, werden sie auch mit den lenkerendschaltern harmonieren, die auf die ritzelabstände geeicht sind.

ich weiß nur, daß meine 7fach-ultegra-lenkerendschalter - trotz shimano - nicht mit 7fach dura ace harmoniert haben. ob das auch für 9fach gilt, weiß ich nicht.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#52852 - 11.08.03 07:58 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: schorsch-adel]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 986
Hallo
ich fahre für die Kettenblätter ohne Rasterung, kann mir aber vorstellen, das es bei den Ritzeln eine ziemliche bastelei wäre (bei den Abständen)
Ich vertraue dort auf elektrische Präzision.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#52874 - 11.08.03 09:01 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: Drahteselfan]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Nun stellt sich mir die Frage ob man eine Campognolo 9-fach Schaltung mit Dura Ace Lenkerendschalthebel (8/9-fach, 50 euro) kombinieren kann???,


Es gibt einige Rennfahrer, die Campa 9-fach mit Shimano 9-fach wild mischten. Da die Kassettenbreite fast gleich war, funktionierte das auch recht brauchbar. Die Zwischenringe sind natürlich nicht sinnlos, denn ohne wird die Einstellung recht fummelich.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#52912 - 11.08.03 13:06 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: mgabri]
Drahteselfan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Michael
Wenn es Rennfahrer gibt, die Campagnolo wild mit Shimano mischen, ginge es demnach auch eine Shimano XT disc Nabe mit einer Campa Kassette kombinieren? Denn meines Wissens bietet Campa keine Disc-naben an, oder? aber bei nen gut beladenen (Randonneur)Reiserad und langen abfahrten hab ich schon mal an eine disc-brake gedacht (nur hinten, NICHT vorne, vorne weiter die bewaerte Hs66)
Vielen Dank fuer eure Antworten, die Vergangen und die Zukuenftigen.
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#52920 - 11.08.03 13:23 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: Drahteselfan]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
Shimano XT disc Nabe mit einer Campa Kassette kombinieren?


Die Leerläufe (auf denen die Ritzel sitzen) sind verschieden. Ich weiss nicht, ob man den Shimano Rotor einfach rausschrauben und dann den Campa hineinschrauben kann. Aber unsere Profischrauber müssten das doch wissen.

Ich weiss, dass es viele Rennradlaufräder gibt, welche Alternativ mit beiden angeboten werden, wäre ein Indiz, das das geht.

z.Z. gibt es keine Disc Aufnahmen an Campa Naben, aber für 2004 hat Campa (mal wieder) eine MTB Gruppe angekündigt, mal gucken, was da raus kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#52927 - 11.08.03 13:40 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Es gab (gibt?) mal einen Dritthersteller, der Campa-kompatible Rotoren für Shimanonaben hergestellt hat (herstellt?). Einfach umschrauben ist nicht möglich.

Campa baut wieder eine MTB-Gruppe? Sicher? Die waren nämlich früher wunderschön; ich ärgere mich immer noch, daß ich mir damals im Ausverkauf keine auf Lager gelegt habe.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52933 - 11.08.03 14:12 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: Trolliver]
TiVo
Nicht registriert
Hab's doch noch gefunden:
http://www.cyclingnews.com/news/?id=2003/apr03/apr01news1
Campa diavolo so sagt die Gerüchteküche.
Wir werden sehen listig
Tschüss und Feierabend
Nach oben   Versenden Drucken
#52943 - 11.08.03 14:45 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: ]
Nick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
So schoen diese Schaltung auch waere,
so lange die einzige Quelle eine Nachricht vom ersten April (eingebettet in Nachrichten ueber das Verbot weisser Radhosen und eine Tour de France durch alle EU-Beitrittslaender) ist, glaube ich da noch nicht wirklich dran.
MfG, Nick
Nach oben   Versenden Drucken
#52981 - 12.08.03 06:44 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: Trolliver]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.558
Zitat:
Es gab (gibt?) mal einen Dritthersteller, der Campa-kompatible Rotoren für Shimanonaben hergestellt hat (herstellt?).


Meines Wissens ist / war das Rohloff

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#52982 - 12.08.03 06:54 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: Drahteselfan]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:

Wenn es Rennfahrer gibt, die Campagnolo wild mit Shimano mischen,
Bevor ich mich auf ein schmales Brett bewege: Die Austauschbarkeit zwischen Campa und Shimano gilt für die Hinterräder. Man kann leider nicht ein SChaltwerk des Einen nemen und die Hebel des Anderen. Die Seileinholwege sind da zu unterschiedlich. Zu den Freiläufen: Warum möchtest du einen Campa- Freilauf? Welchen vorteil versprichst du dir davon? Die Lebensdauer der Campa- Stahlkassetten ist jetzt nicht signifikant höher als die einer Shimano.
Zu den Naben: Werfe mal einen Blick in den Rose- Katalog. Da gibt es die Hausmarke einmal mit Campa- Rotor, und dann einmal mit Scheibenbremsaufnahme. Gerüchteweise kommen die Naben von Miche.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#52984 - 12.08.03 07:07 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: Nick]
TiVo
Nicht registriert
Hallo Nick
peinlich Vielleicht hätte ich alles lesen sollen schockiert peinlich
Immerhin, im August auf einen Aprilscherz reinzufallen ist mir auch noch nie vorher gelungen.

Schamrote Grüsse aus dem Norden
Nach oben   Versenden Drucken
#53035 - 12.08.03 17:26 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: Thomas S]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Stimmt, Rohloff war's. Nun bin ich aber nicht mehr sicher, ob er nicht Shimano-kompatible Rotoren für Campagnolonaben hergestellt hat... Letztere waren eindeutig die schöneren Naben schmunzel .
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#53313 - 15.08.03 08:35 Re: Lenkerendschalthebel - Kobinierbarkeit [Re: Trolliver]
Drahteselfan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
hallo ihr alle
Vielen Dank fuer eure so zahlreichen Hinweise schmunzel. Ich denke irgendwie werd ich's einfach mal irgendwann ausprobieren, ich werde in dem Falle aufuehrlich bericht erstatten.
Bis nen anders Mal
Richard....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de